Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenabnutzung 08 Aug 2020 22:48 #81

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Auf dem Aufkleber oben steht „A PIENO CARICO“, also bei voller Beladung.
Wenn man jetzt die max. Achslasten des Heavy und die Contitabelle hernimmt wäre das:
VA 2100kg 4,0bar
HA 2400kg 4,75bar
also recht nah an den Werten auf dem Schild.

Wenn man weniger Achslast hat, kann man auch weniger Luftdruck fahren, der Reifenhersteller kann anhand der Last genauer als der Fzg.Hersteller ohne genaue Kenntnis des Reifens den Luftdruck vorgeben.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Reifenabnutzung 08 Aug 2020 22:50 #82

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Komisch, ich bin die letzten Jahrzehnte immer mit den Werten der Fahrzeugehersteller unterwegs gewesen und habe keinerlei Probleme damit gehabt. Weder an den vorderen Reifen, wie auch hinten.
Als Reifenhersteller würde ich natürlich meinen Kunden eine komfortable Geschichte verkaufen, kommt immer besser an als das technisches Zeug. Und auch der Handwerker hängt doch mal einen Anhänger an seinen Kastenwagen.
Meine persönliche Erfahrung ist, daß beim Transport von Gütern, die Angaben des Herstellers, besser sind als die des Reifenherstellers, der will schließlich diese auch an Kunden verschiedenster Fahrzeuge verkaufen, mit unterschiedlichster Nutzung.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 08 Aug 2020 23:12 #83

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
Na gut. Ich habe euren Argumenten folgen können. Aber wer sagt mir, warum das RDKS zu motzen begann, obwohl ich nicht mal die Werte der Conti-Tabelle einhielt, sondern mehr Druck drin hatte. Abgesehen davon sehen die Reifen schon bei 3.5Bar recht schlapp aus.
Gruss Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 08 Aug 2020 23:16 #84

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

Komisch, ich bin die letzten Jahrzehnte immer mit den Werten der Fahrzeugehersteller unterwegs gewesen und habe keinerlei Probleme damit gehabt. Weder an den vorderen Reifen, wie auch hinten.

Mit PKW's oder mit Nutzfahrzeugen?
Reifendrucktabellen der Nutzfahrzeughersteller sehen nämlich genau so aus wie die bekannten Reifendrucktabellen von Conti oder Michelin für Nutzfahrzeuge.

Als Reifenhersteller würde ich natürlich meinen Kunden eine komfortable Geschichte verkaufen, kommt immer besser an als das technisches Zeug.

Wen interessiert im Nutzfahrzeugbereich der Komfort von Reifen, wenn man voll-luftgefederte Fahrwerke, ein voll-luftgefedertes Fahrerhaus und einen voll-luftgefederten und mehrfach luftverstellbaren Sitz hat?
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fora.

Reifenabnutzung 08 Aug 2020 23:19 #85

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Genauso wenig wie die einigen "heiligen Kühe" die hier kursieren.
Wie z. B. :D Die geheimnisvolle Suche nach der Citroen Werkstatt, die die Minimierung der Reifendruckeinstellung durchführt.
Komischerweise haben wir unser Fahrzeug auch aus dem Grund gekauft, um etwas weniger die Umwelt zu belasten. Und dann lasse ich den Reifendruck fast halbieren.,was nachweislich bewiesen zum höheren Treibstoffverbrauch führt?
Da hätte ich auch unseren 15.5 Jahre alten weiter nutzen können.
Naja, jeder macht halt wie er meint. Aber vielleicht denkt mal der ein oder andere drüber nach.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 08 Aug 2020 23:37 #86

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Thomas,

In modernen Fzg. (auch mit 3,5t zGG. und 3t Anhängelast) hat man an der Tür einen Aufkleber mit verschiedenen Last-Szenarien (oft mit Menschen und Koffern). Dementsprechend stellt man den Luftdruck ein, dieser berücksichtigt sowohl Sicherheits-, wie auch Komfort- und Umwelt(=Verbrauchs)aspekte. Danach stellt der Fahrer das RDKS im Fzg. Menü nach.

Der Sevel hat halt keine RDKS Einstellmöglichkeit, daher nur einen Wertebereich beim Luftdruck....

Wenns nicht mehr auf den Aufkleber passt haben andere Hersteller auch Tabellen, siehe HIER der Mercedes Sprinter. Je nach Beladungszustand Drücke von 3,5 bis 5,2 bar bei gleichen Reifen. Ab Seite 288.

Der 225/75-16 den uns Sevel mit 4,5bar vorne und 5,0bar hinten fahren lässt wird auf dem Sprinter mit 3,4-3,7bar vorne und 3,7bar hinten gefahren. (Szenario Wohnmobil)

Daran sieht man gut, dass der max. Reifendruckwert welchen Sevel angibt nur der technischen Einschränkung geschuldet ist dass das System durch den Fahrer nicht einstellbar ist...

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Reifenabnutzung 09 Aug 2020 07:53 #87

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...und hier noch 2 weitere Szenarien Vergleich Reifendruckempfehlung Sprinter - Sevel, wieder jeweils für unser Reifenformat 225/75-16

VA: 3,0-3,5 bar HA: 3,7 bar


VA: 3,4-3,7 bar HA: 6,9 bar
(an diesem Beispiel sieht man, wie das gleiche Reifenmodell lastabhängig mit über dem doppelten Reifendruck gefahren wird)


Ergo: Reifendrücke sowohl Reifenfabrikat-abhängig als auch Achlast-abhängig einstellen - die beste Orientierung ist für uns die Tabelle des Reifenherstellers. (auch mangels Tabelle vom Sevel)

p.s. Mercedes bricht das Thema für den Sprinter bis auf das Reifenfabrikat herunter:
www.mercedes-benz.at/vans/content/dam/va...nd_v2_07_2018_de.pdf (ab Seite 14)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, jaja, Fora

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Reifenabnutzung 09 Aug 2020 09:47 #88

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Aber wer sagt mir, warum das RDKS zu motzen begann, obwohl ich nicht mal die Werte der Conti-Tabelle einhielt, sondern mehr Druck drin hatte.


Das RDKS in deinem und auch meinem Fahrzeug (Citroen Jumper/Fiat Ducato) ist blöd konstruiert, anders kann man es nicht ausdrücken. Ich versuche es mal ausführlich genug zu erklären, habe ich an anderer Stelle allerdings auch schonmal gemacht, finde das jetzt aber nicht mehr:

Man unterscheidet beim RDKS in direkt und in indirekt messende Systeme.
  • Das Indirekt messende System nutz die Radumfangsgeschwindigkeit, diese wird über die Raddrehzahlsensoren gemessen. Jedes Fahrzeug ab Erstzulassung 2011 muss mit ESP in Europa ausgestattet sein. Dadurch haben diese Fahrzeuge auch an jedem Rad einen solchen Sensor. Veringert sich der Luftdruck an einem Reifen, ändert sich der dynamische Durchmesser dieses Reifen und damit die Umfangsgeschwindigkeit. Dem Fahrer wird ein Luftverlust angezeigt. Dieses System ist extrem Kostengünstig für den Hersteller und auch für den Kunden, da es keine weiteren Bauteile benötigt, außer die, die eh schon verbaut sind. Einzig die Software im ESP Steuergerät muss erweitert werden. Bei dem Indirekt messenden System, lernt das System den richtigen Luftdruck (genauer die Umfangsgeschwindigkeit) nur dadurch, das der Fahrer/Monteur, wenn er den Luftdruck angepasst hat, auf einen Knopf drückt und so die Umfangsgeschwindigkeit auf den aktuellen Wert setzt. Nachteil: Es kann nicht angezeigt werden wie viel Luft verloren wurde und auch nicht an welchem Rad. Außerdem ist das System einer gewissen Trägheit ausgesetzt, also einen kleinen Luftverlust stellt das System nicht fest.
  • direkt messendes System: Es wird in jedem Rad ein Sensor verbaut, meistens in Form des Reifenventils. Dieser Sensor misst Druck und Temperatur. Die Daten werden über Funk an eine Antenne im Auto übermittelt und vom RDKS Steuergerät ausgewertet. Hierbei kann eigentlich genau bestimmt werden welcher Reifen Luft verliert und auch wieviel. Außerdem ist das System auch nicht so träge wie das indirekt messende System. Nachteil: Es ist teuer, da alle Komponenten zusätzlich verbaut werden müssen, auch für den Kunden, den er muss z.B. bei dem zweiten Satz Räder ebenfalls die Sensoren verbauen lassen (ca. 60€/Rad). Außerdem sind kleine Batterien in den Sensoren verbaut. Diese sind irgendwann leer und der Sensor muss getauscht werden.
Wir haben eigentlich ein direkt messendes System, also teuer. Dieses wurde allerdings auch noch beschnitten. Es zeigt z.B. nicht genau den Reifendruck an den die Reifen haben, könnte es normalerweise aber. Und, und das ist das eigentliche Problem, es ist auf einen festen Wert programmiert, einem sog. Schwellwert. Wird dieser Wert unterschritten, meckert das System. Der Schwellwert wurde mehr oder weniger genau auf die Werte eingestellt, die auch in der Türe stehen, also 4,5 bzw 5 bar. Wenn Du nun den Reifenluftdruck absenkst und unter diesen Wert kommst, meckert das System. Den Wert ändern kannst Du nicht so einfach. Das wird über eine Diagnosesoftware gemacht, die entweder der Hersteller (Citroen/Fiat Werkstatt) hat, oder Du kaufst dir eine, die das auch kann (z.B. AlfaOBD) und die passende Hardware.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Homtom, 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 09 Aug 2020 10:09 #89

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Genauso wenig wie die einigen "heiligen Kühe" die hier kursieren.
Wie z. B. :D Die geheimnisvolle Suche nach der Citroen Werkstatt, die die Minimierung der Reifendruckeinstellung durchführt.
Komischerweise haben wir unser Fahrzeug auch aus dem Grund gekauft, um etwas weniger die Umwelt zu belasten. Und dann lasse ich den Reifendruck fast halbieren.,was nachweislich bewiesen zum höheren Treibstoffverbrauch führt?
Da hätte ich auch unseren 15.5 Jahre alten weiter nutzen können.
Naja, jeder macht halt wie er meint. Aber vielleicht denkt mal der ein oder andere drüber nach.


Ganz so einfach, wie Du dir das gerade vorstellst ist das ganze nicht. Der Reifenluftdruck verändert nämlich nicht nur den Kraftstoffverbrauch sondern auch die Sicherheit.
Durch anheben des Reifenluftdrucks wird die Reifenaufstandsfläche kleiner, dadurch verringert sich der Kraftstoffverbrauch. Dadurch das sich die Fläche verkleinert hat, kann aber im Gegenzug auch weniger Kraft übertragen werden (Bremskraft, Seitenführungskraft usw.). Heißt die Sicherheit nimmt ab.
Es ist auch nicht so, dass der Kraftstoffverbrauch in dem Bereich in dem wir uns bewegen merklich abnimmt bzw. beim absenken des Luftdruckes zunimmt. Die Sicherheit allerdings nimmt merklich mit höheren Luftdruck ab.
Wir haben ca. 15.000km den vorgeschriebenen Luftdruck gefahren und haben einen Durchschnittsverbrauch von 8,6l in der Zeit gehabt. Seit nun 10.000km haben wir einen Luftdruck von 3,5bar vorne und hinten und unser Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,6l. Ergo, das gleiche.
Es gibt jede Menge Studien und Versuche dazu um wieviel Meter ein erhöhter Reifenluftdruck den Bremsweg verlängert, eventuell mal nach suchen und lesen.

Und abschließend nochmal kurz dazu warum in der B-Säule dann so ein Wert steht:
Es wurde eigentlich schon alles richtig gesagt.
Der Hersteller weiß nicht welche Reifen im Fahrzeug Leben gefahren werden, also orientiert er sich schonmal an dem Reifen der den höchsten Luftdruck benötigt, denn ein zu geringer Luftdruck würde zu einem erhöhten walken führen und das wiederum zu einer Erhöhung der Temperatur im Reifen und in der folge zum Reifenplatzer. Außerdem weiß der Hersteller, wie hier auch schon beschrieben, nicht welche Lasten an welcher Stelle gefahren werden, also viel Masse vorne oder hinten. Und jetzt kommt noch ein Faktor dazu, der Hersteller und hier Sevel geht auch bewusst nochmal etwas weiter rauf, da im bekannt ist, das diese Fahrzeuge fast immer auch noch überladen werden. Er baut also nochmal ein Puffer ein.

Schlussendlich ist es ein Kompromiss den man eingehen muss. Je genauer man die tatsächliche Situation kennt um so besser ist der Kompromiss und der Fahrzeughersteller kennt die tatsächliche Situation eben gar nicht.
Wir können sie aber ganz genau kennen, in dem wir das Fahrzeug vollpacken und am besten auf eine Einzelradwaage fahren. Dann kennen wir den maximal Wert und können dann beim Reifenhersteller nachsehen welche Luftdrücke für diese Gewichte angegeben sind.
Und das muss von dem Reifenhersteller sein, also nicht pauschal die Conti Tabelle. Fährt einer Michelin, muss er bei Michelin nachsehen, fährt einer Wanli muss er bei Wanli nachsehen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Bassotto, Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Reifenabnutzung 09 Aug 2020 10:29 #90

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Das ist eine unendliche Geschichte.... Ich fahr seit 40 Jahren Lkws, etwas größer als ein Kawa, aber eins ist gleich: zu niedriger Luftdruck führt zu überhitzten Reifen und dann gibt es die abgelösten Laufflächen die immer mal wieder auf der Autobahn rumliegen. Ich fahr im Nahbereich mit ca 4,3bar und wenn es voll beladen auf lange Strecke geht ca 4,7bar. Vorn damit der Schlupf nicht zu groß wird und hinten weil dort das meiste Gewicht ist. Und meine Reifen hab ich nach 50000km noch mit 5mm Profil, gleichmäßig über die Laufflächen verteilt, verkauft.
Ich hab mal testweise 3,5bar auf der Vorderachse gefahren, aber da muss ich in "Schrittgeschwindigkeit" durch die Kreisverkehre weil der Wagen so untersteuert.
Gruss Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: