Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenabnutzung 09 Aug 2020 11:27 #91

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

Wir haben eigentlich ein direkt messendes System, also teuer. Dieses wurde allerdings auch noch beschnitten. Es zeigt z.B. nicht genau den Reifendruck an den die Reifen haben, könnte es normalerweise aber.


Ich habe den RDKS Schwellwert nicht verändert und fahre mit 3,3bar vorn und 3,8bar hinten. Bei mit werden diese Werte beim Start nacheinander für jedes Rad im Display angezeigt, ich nutze das als Kontrolle bevor ich losfahre.

Hat schon mal jmd. probiert was nach einem weiteren Druckabfall von diesen reduzierten Werten passiert - gibt es da eine weitere Mitteillung ?

Wie sieht eigentlich die Standard Mitteilung bei Druckverlust von den originalen Schwellwerten während der Fahrt aus ? Wird da auch der gemessene Wert angezeigt, oder kommt da nur das Warnsymbol ?

Danke Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Reifenabnutzung 09 Aug 2020 11:32 #92

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

aber eins ist gleich: zu niedriger Luftdruck führt zu überhitzten Reifen


Pauschalisiert stimmt diese Aussage auch nicht, das Gegenteil führt auch zu Reifenplatzern, siehe aktuell Silverstone F1. Dort sind letzte Woche an drei Fahrzeugen die Reifen geplatzt, für diese Woche hat Pirelli die Vorgabe für den Luftdruck gesenkt.
Pauschal kann man nur sagen, dass der falsche Luftdruck zu Problemen führt. Und genauso wie die hochtechnolisierte Formel 1 mit den Reifenherstellern vor Ort immer wieder aufs Neue die Kompromisse eingehen müssen und auch bei denen zu Problemen führen können, müssen auch wir auf den jeweiligen Spezialfall eingehen, jeder für sich.

Wenn die Reifen nach 50000km schön gleichmäßig abgelaufen sind, kann man auf jeden Fall schonmal sagen, dass hier der Kompromiss gefunden wurde und das eine sehr vorausschauende Fahrweise an den Tag gelegt wurde.
Meine sind übrigens jetzt nach 25000km auch exakt gleichmäßig abgelaufen und ich habe aktuell vorne noch 8,5mm und hinten 10mm. (gerade extra noch mal schnell raus und nachgemessen :) )
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Reifenabnutzung 09 Aug 2020 11:34 #93

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Doppelpost, gelöscht
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Reifenabnutzung 09 Aug 2020 12:04 #94

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...vllt. noch zu den theoretischen Grundlagen des Themas, falls jmd. Lust dazu hat sich eingehender damit zu beschäftigen zwei links.
www.rmod-k.com/
www.diva-portal.org/smash/get/diva2:1028969/FULLTEXT01.pdf
Hat ein Kollege sein Leben lang dran geforscht und entwickelt und wird von Automobilherstellern und namenhaften Reifenherstellern gleichermaßen zur Rad-Reifen Simulation genutzt. Da kommen dann auch solche Tapeten wie in den Unterlagen oben vom Sprinter mit Freigabe für einzelne Reifenfabrikate raus....das kostet aber Zeit und Geld - bei Sevel geht man da wohl eher mit dem großen Daumen ran...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Reifenabnutzung 09 Aug 2020 12:24 #95

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Vielen Dank, das kannte ich noch nicht, leider ist mein Englisch eine Katastrophe, daher wird das Lesen der 133 Seiten warscheinlich ein paar Tage dauern, aber Lesen werde ich das :)
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 09 Aug 2020 17:20 #96

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Ich habe den RDKS Schwellwert nicht verändert und fahre mit 3,3bar vorn und 3,8bar hinten. Bei mit werden diese Werte beim Start nacheinander für jedes Rad im Display angezeigt, ich nutze das als Kontrolle bevor ich losfahre.


Das ist ja komisch, bei mir wird nichts angezeigt und meins hat gemeckert als ich den Luftdruck auf unter 4,6bar gesenkt habe.

Wie sieht eigentlich die Standard Mitteilung bei Druckverlust von den originalen Schwellwerten während der Fahrt aus ? Wird da auch der gemessene Wert angezeigt, oder kommt da nur das Warnsymbol ?


Ich habe, bevor ich die Werte habe anpassen lassen, mal, wie oben geschrieben, den Druck auf unter 4,6bar gesenkt und es kam, soweit ich mich erinnern kann, nur eine Info zu dem Rad, aber ohne Wert, 100% sicher bin ich mir allerdings nicht mehr, ist auch schon fast drei Jahre her.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 09 Aug 2020 20:51 #97

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225

Hallo Thomas,

In modernen Fzg. (auch mit 3,5t zGG. und 3t Anhängelast) hat man an der Tür einen Aufkleber mit verschiedenen Last-Szenarien (oft mit Menschen und Koffern). Dementsprechend stellt man den Luftdruck ein, dieser berücksichtigt sowohl Sicherheits-, wie auch Komfort- und Umwelt(=Verbrauchs)aspekte. Danach stellt der Fahrer das RDKS im Fzg. Menü nach.

Der Sevel hat halt keine RDKS Einstellmöglichkeit, daher nur einen Wertebereich beim Luftdruck....

Wenns nicht mehr auf den Aufkleber passt haben andere Hersteller auch Tabellen, siehe HIER der Mercedes Sprinter. Je nach Beladungszustand Drücke von 3,5 bis 5,2 bar bei gleichen Reifen. Ab Seite 288.

Der 225/75-16 den uns Sevel mit 4,5bar vorne und 5,0bar hinten fahren lässt wird auf dem Sprinter mit 3,4-3,7bar vorne und 3,7bar hinten gefahren. (Szenario Wohnmobil)

Daran sieht man gut, dass der max. Reifendruckwert welchen Sevel angibt nur der technischen Einschränkung geschuldet ist dass das System durch den Fahrer nicht einstellbar ist...

Viele Grüße,
Mat


Hallo Mat
Danke. Also die Angaben vom Sprinter überzeugen mich mehr als die von Sevel (was ist Sevel?).
Gruss Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 09 Aug 2020 20:55 #98

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225

...und hier noch 2 weitere Szenarien Vergleich Reifendruckempfehlung Sprinter - Sevel, wieder jeweils für unser Reifenformat 225/75-16

VA: 3,0-3,5 bar HA: 3,7 bar


VA: 3,4-3,7 bar HA: 6,9 bar
(an diesem Beispiel sieht man, wie das gleiche Reifenmodell lastabhängig mit über dem doppelten Reifendruck gefahren wird)


Ergo: Reifendrücke sowohl Reifenfabrikat-abhängig als auch Achlast-abhängig einstellen - die beste Orientierung ist für uns die Tabelle des Reifenherstellers. (auch mangels Tabelle vom Sevel)

p.s. Mercedes bricht das Thema für den Sprinter bis auf das Reifenfabrikat herunter:
www.mercedes-benz.at/vans/content/dam/va...nd_v2_07_2018_de.pdf (ab Seite 14)


Hallo Mat
Du empfiehlst die Tabelle der Reifenhersteller zu benutzen. Gemäss meinem Wägen müsste ich vorne 3.0 und hinten ca 3.3 Bar pumpen. Das ist doch einfach viel zu wenig.
Gruss
Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 09 Aug 2020 21:04 #99

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
Hallo Mat
Das RDKS hat bei mir nur angezeigt, welcher Reifen zu wenig Luft hatte (aber keine Druckangabe).
Gruss Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 09 Aug 2020 21:09 #100

  • Alex01
  • Alex01s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 254
Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich 18“ drauf gemacht... Folgendes Fazit:

- ich fahre vorn 3,25 und hinten 3,75 Bar und bewege mich damit wie auf Wolken... der Unterschied ist deutlich größer als ich das angenommen habe...
- Auf dem Weg zum Zitronenservice, wo ich den RDKS-Druck auf 3 Bar kalt einstellen lassen habe, hat mir mein Auto die Drücke aller vier Reifen gemeldet und ich meine sogar auch die gemessene Temperatur je Reifen

Gruß Alex
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: