Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenabnutzung 19 Apr 2020 14:57 #71

  • Clever2013
  • Clever2013s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1

Hallo,
im letzten Jahr habe ich auf BF Goodrich umgestellt, ehrlich gesagt war ich überrascht, dass der vordere rechte Reifen deutlich mehr Profil hatte als der vordere linke.
Bislang hatte ich bei keinem anderen Wohnmobil solche krasse Unterschiede.
Bei der Spurvermessung wurde aber nichts festgestellt, was solche unterschiedlichen Abrieb begründen könnte.


Hallo Big-Red,

Ich bin neu hier und verfolge nun schon seit längerem das Thema Reifenabnutzung.
Bei mir denke ich nun auch langsam darüber nach meine Conti Allwetter nach 59500 Km
vorne 3mm hinten 4mm bis zur Marke gegen AT Reifen zu tauschen da ich auch öfter neben
der Strasse unterwegs bin.
Hast Du schon länger ( auch bei anderen Wagen ) Erfahrung mit dem BF- Goodrich ?!
Ich habe in anderen Foren auch über denn AT-Grabber 3 gelesen der angeblich noch schneller
abnutzt....

Zum Thema links mehr abgefahren wie rechts könnte ich jetzt auch noch eine Überlegung einwerfen.
Vl. liegt es ja auch noch an der Kraftverteilung an der Vorderachse links 75% rechts 25%
War nur so eine IDEE nachdem was ich hier so alles gelesen habe :)

Gruß Tom
Clever Drive 600 Bj:2013, 2.2 HDI 130 Heavy chassis, 240W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 20 Apr 2020 16:40 #72

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Hallo Tom,
das wird OT über BF Goodrich Reifen hier zu schreiben, da es eigentlich um Reifenabnutzung geht.
Ich kann dir soviel dazu sagen, dass ich die Reifen jetzt etwas über 12 000 km fahre und keine einseitige Abnutzung oder schnellere Abnutzung gegenüber den Ganzjahresreifen feststellen kann.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 20 Apr 2020 17:55 #73

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen der ungleichen Abnutzung auf der Vorderachse und dem "Lenkrad steht von Anfang an leicht schief"- Problem?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 25 Apr 2020 19:05 #74

  • Clever2013
  • Clever2013s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hallo Klaus,

Danke für Deine Antwort.
Auch bei mir ist nach wie schon geschrieben 59500 Km keine einseitige Abnutzung zu erkennen.

Gruß
Tom
Clever Drive 600 Bj:2013, 2.2 HDI 130 Heavy chassis, 240W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 08 Aug 2020 13:24 #75

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
Hallo zusammen
Meine ursprüngliche Frage war ja warum sich meine Reifen so schnell abnutzen. Ihr habt euch rege an der Diskussion beteiligt und seid auf den Reifendruck zu sprechen gekommen. Die einen behaupteten die Angaben in der Fahrertüre (Luftdruck vorne 4.5 Bar und hinten 5 Bar) sei das einzig Richtige. Andere machten auf die Tabelle von Continental (siehe Ausschnitt) aufmerksam.
Nun sind wir voll beladen (also das Fahrzeug) auf die Waage. Gewicht: vorne 1740kg, hinten 1890kg und insgesamt 3540kg. Gemäss Tabelle müsste ich nun vorne ca 3.0 Bar und hinten ca 3,4 Bar pumpen. Der Unterschied zur Angaben in der Fahrertür dünkt mich extrem. Somit habe ich einen schweizerischen Kompromiss gepumpt, vorne und hinten 3.5 Bar. Nach wenigen Kilometern hat sich das RDKS gemeldet, ich habe zu wenig Luft in den Reifen. Somit habe ich auf 4.0 gepumpt. Seither Ruhe...
Möchte Continental einfach schneller Reifen verkaufen???
Gruss Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Homtom.

Reifenabnutzung 08 Aug 2020 20:07 #76

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Moin,
u. a. deswegen habe ich den Druck gesenkt:

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3684...uck?start=100#235161

Gruß Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 08 Aug 2020 21:13 #77

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

Die einen behaupteten die Angaben in der Fahrertüre (Luftdruck vorne 4.5 Bar und hinten 5 Bar) sei das einzig Richtige. Der Unterschied zur Angaben in der Fahrertür dünkt mich extrem.

Der Aufkleber in der Fahrertüre ist noch vom Fahrzeughersteller (Citroen, Fiat, Peugeot) übrig, als das Fahrzeug noch als Nutzfahrzeug "geplant" war.
Der Reifendruck legt der Fahrzeughersteller auf die maximal möglichen einzelnen Achslasten aus.

Da die maximal möglichen einzelnen Achslasten bei einem Wohnmobilausbau nicht erreicht werden, weil vorher schon das maximal mögliche Gesamtgewicht erreicht wird, sollten eigentlich die Wohnmobilausbauer den Reifendruckaufkleber des Fahrzeugherstellers entfernen und müssten dann ihren eigenen Aufkleber drucken.

Das macht aber kein Wohnmobilausbauer, weil er mit seiner eigenen Reifendruckempfehlung auch in der Pflicht wäre seine Fahrzeuge einzeln zu wiegen.
Also lassen die Wohnmobilausbauer lieber den unpassenden Aufkleber des Fahrzeugherstellers dran und stecken den Kopf in den Sand.

Der optimale Reifendruck an einem Nutzfahrzeug ist der vom Reifenhersteller.
Denn nur der Reifenhersteller kennt seine Reifen ganz genau und welcher Reifendruck optimal ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: joggl, Flex636, Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fora.

Reifenabnutzung 08 Aug 2020 22:17 #78

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Das verstehe ich nicht.
Wenn ich mir einen normalen Kastenwagen zulege und ihn belade, dann orientiere ich mich an den Daten des Fahrzeugeherstellers.
Also der Reifendruck für das zulässige Gesamtgewicht von 3.5t.
Wenn ich anstelle von Ladung einen Wohnmobilausbau installiert habe und dann ein Gewicht von 3.5t erreiche, was ist dann anders?
Und warum berufen sich alle auf die Drucktabelle von Continental, obwohl ich z. B. Michelin fahre.
3.5t sind 3.5t egal ob ich den Laderaum mit Brettern vollpacke oder das ganze mit Möbel, Wasser und was weiß ich erreiche.
Sind die Fahrzeugehersteller den Idioten und ist die Reifendrucktabelle der letzte Weisheitschluss?
Gibt es für deren Angaben gesicherte, wissenschaftliche Erkenntnisse?
Oder geht es nur darum, eine Erklärung für eine Komforteinstellung zu liefern, die, rein technisch gesehen, sonst nicht zu begründen wäre?
Wahrscheinlich gibt der Fahrzeugehersteller Werte an, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich bin eigentlich lieber auf dieser Seite.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenabnutzung 08 Aug 2020 22:27 #79

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

Also der Reifendruck für das zulässige Gesamtgewicht von 3.5t.

Nein.
Der Reifendruck des Fahrzeugherstellers ist für die maximalen einzelnen Achslasten.
Diese sind zusammen weitaus höher als das zulässige Gesamtgewicht.
Denn so ein Transporter mit einer maximal möglichen Zuladung von z.B. 750 Kg könnte ja diese Ladung vorne im Laderaum oder hinten im Laderaum platzieren.
Mit diesen 750 Kg wäre zwar das zulässige Gesamtgewicht noch nicht überschritten, aber z.B. vorne geladen die zulässige Vorderachslast überschritten.

Deshalb gibt der Fahrzeughersteller seine Reifendrücke für die maximal zulässigen einzelnen Achslasten an, weil er ja nicht weiß wie sein Fahrzeug beladen wird.

Wenn Du Michelin hast solltest Du auch die Michelin-Tabelle verwenden.
Diese ist aber relativ identisch zur Conti-Tabelle.
Offensichtlich kochen Michelin und Conti mit Wasser ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: joggl, Flex636, Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fora.

Reifenabnutzung 08 Aug 2020 22:29 #80

  • Wowie
  • Wowies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 158
Moin

Dann fahr mal deinen empfohlenen Druck so 20.000 km und schau die deine Reifen vorne an.
Außen noch sehr gut, innen an der Verscheißgrenzr.

OK ich habe sehr häufig hinten 2to dranhängen.

Gruß Wowie

Habe mir den RDS auf 3,5 einstellen lassen,
..
Wolten die erst nicht, aber nach der Abnutzung bei 15k, sahen sie es ein..
2Win Plus aus 2019.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: