Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Racegitter / Kühlerschutzgitter 13 Nov 2020 17:28 #191

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 123
wie soll ichs sagen,......wegen dem Latthammer habe ich mir das Gitter nicht eingebaut, aber um einer schleichenden Verschmutzung und Verformung der feinen Kühllamellen, durch Insekten, Blättern etc, vorzubeugen schon.
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 13 Nov 2020 17:45 #192

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1177
  • Dank erhalten: 1561
Nabend zusammen,

ich bin nochmal kurz raus und habe zwei vor der Tür stehende Autos verglichen. Beide sind fast gleich alt und haben fast die gleichen KM auf dem Zähler.
Der Renault Trafic Kühler ist ordentlich verschmutzt, obwohl er gerade vor ein paar Wochen zur Inspektion war. Früher habe ich meine Kühler regelmäßig mit Pressluft ausgeblasen ... macht man sowas heute nicht mehr?
Der Kühler am Jumper sieht aus wie neu - ohne ihn sauber gemacht zu haben.

An den alten Trafic Modellen hatte ich alle zwei Jahre den Klimakühler defekt. Einmal habe ich einen ganzen Sommer auf Ersatz gewartet, alleine aus der Erfahrung war es für mich keine Frage ob ein Gitter verbaut wird oder nicht, denn am Jumper müsste ich die Kühler selber zahlen ...

Aber jeder so wie er möchte!
Euch allen ein schönes Wochenende,
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: spike, Flex636, Leo26, Partner, Asterix, 2 Win-Physio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 13 Nov 2020 18:55 #193

  • 2 Win-Physio
  • 2 Win-Physios Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 270

Starke These das durch eine Reduzierung die selbe Menge, nur schneller, ankommt.


Dass die selbe Menge schneller ankommt, habe ich nicht geschrieben, sondern (sinngemäß) dass die Luftmenge durch die Verdichtung beim Passieren eines verengten Durchlasses schneller strömt. Das ist keine These, sondern einfache Physik und einem Gartenschlauch vergleichbar, dessen Öffnung man bei fließendem Wasser verengt. Das Wasser spritzt dann entsprechend weiter, weil es mit höherem Druck und höherer Geschwindigkeit den Schlauch verläßt. Ich will mich jetzt nicht darauf festnageln lassen, ob durch den erhöhten Stömungswiderstand evtl. das eine oder andere Luftmolekül auf der Strecke bleibt. Hauptsache, der Kühler bekommt genug Luft und hierbei scheint die ganz überwiegende Mehrheit unter uns keine Bedenken zu haben. :)
Vorher 2 Win Vario Modell 2020, jetzt Knaus Van I 550 MD, 140 PS Fiat, Automatik, 100 Ah Lithium, 200 W Dachsolar, Radio/Navi/RFK, Sat/TV, 700kg Zuladung!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 13 Nov 2020 19:56 #194

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588
Moin,
hier ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.
Deshalb kritzel ich hier auch man ein bischen rein.

Ob das so einfache Physik ist, wage ich zu bezweifeln!
Gerade weil die Luft sich verdichten lässt, kann man das mit Wasser nicht vergleichen.
Ich denke schon, dass man so etwas differenzierter sehen muss.
Ich würde sogar soweit gehen, das durch Verwirbelungen vor dem Gitter vielleicht noch weniger
Luft durchströmt, hinzu kommt, wenn die Luft verdichtet wird, erwärmt sie sich, das könnte
die Kühlleistung auch verschlechtern.
Aber mal im Ernst, ich habe das mit dem Gitter auch kritisch gesehen, mal so locker und
flockig den Querschnitt gefühlt fast halbieren, schien mir, unabhängig von den Berichten
"bei mir wird nix zu heiß" doch gewagt.
Wenn solche Teile allerdings auch als OEM Teile verfügbar sind, sehe ich da kein Problem.
Nur, für die Zitrone habe ich noch keins gefunden.
Bin also über jeden Link zum Originalteil dankbar.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Racegitter / Kühlerschutzgitter 13 Nov 2020 20:07 #195

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9220
Hallo,
dieses Schutzgitter soll ja in erster Regel Steinschlag aufhalten und aus diesem Grund habe ich mir vor über 50 K Kilometern das eingebaut.
Da ich diesbezüglich schon gebrandmarkt bin, mein Ladeluftkühler war bei einem Ducato 230 durchlöchert wie ein Sieb, dank dem Steinschlag.
Gut man kann jetzt sagen in über 30 Jahren Camping nur ein Fall, der hatte mich damals aber über 1000 DM gekostet, vermutlich kostet es heute nicht weniger nur eine andere Währung und das Racegitter hat 10,-€ gekostet.
Haben ist halt besser als brauchen, ob oder ob nicht ein Gitter eingebaut wird, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, Flex636, Kühe, Partner, 471189, Wori, 2 Win-Physio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 13 Nov 2020 20:16 #196

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 2083
Auch ich bin gebranntmarkt! Zwar nicht bei einem Ducato oder Jumper aber bei einem 207CC. Der Kühler war dort nach knapp 2 Jahren durchlöchert wie ein Sieb.
Wahrscheinlich wäre mir das Gleiche passiert, wenn ich kein Gitter am Jumper eingebaut hätte. Jetzt, wo ich eins habe, ist noch nix passiert!
Wie immer mit allem halt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 13 Nov 2020 20:23 #197

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45
Wir hatten nach 100 Km zwei Steinschlag gehabt.
Dann habe ich die Racegitter eingebaut. Wir haben erst 5000Km und keinen Steinschlag mehr. Ärgert mich, dass ich nicht vorher gemacht habe.
Die Werkstatt war begeistert und mich angesprochen, weil es eine gute Idee ist. Er will für seine auch machen.
Ich kann mir erst kein Hitzetod vorstellen, weil es kein geschlossenes System ist. Die Luft wird von allen Ecken gesaugt.
Ich könnte mir vielleicht 5% weniger Fläche vorstellen und es wird bei einem offenen System keine Rolle spielen.
Ich bin froh, dass Ich sie gemacht habe.
Grüße
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, 2 Win-Physio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 13 Nov 2020 20:35 #198

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

Moin,
Ob das so einfache Physik ist, wage ich zu bezweifeln!
...
Ich denke schon, dass man so etwas differenzierter sehen muss.

Da hast Du völllig recht, ein Sportwagenhersteller aus Stuttgart nutzt dazu nicht ohne Grund den schnellsten Rechner Deutschlands - ich habe das Vergnügen damit beruflich ab und zu zu tun zu haben :)
www.hlrs.de/home/
www.uni-stuttgart.de/presse/archiv/uni-k...100/thema/th56b.html

Moin,
Nur, für die Zitrone habe ich noch keins gefunden.
Bin also über jeden Link zum Originalteil dankbar.

Bitteschön! (passt für Zitrone und Fiat)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf-peinemann, MaiTai, Busmini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 13 Nov 2020 21:49 #199

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45

Da hast Du völllig recht, ein Sportwagenhersteller aus Stuttgart nutzt dazu nicht ohne Grund den schnellsten Rechner Deutschlands - ich habe das Vergnügen damit beruflich ab und zu zu tun zu haben :)
www.hlrs.de/home/
www.uni-stuttgart.de/presse/archiv/uni-k...100/thema/th56b.html

Echt cool. Ich habe früher auch HPC entwickelt. Sehr viele TFlops... CUDA und FPGA. Auch Cooling Konzepte für solche HPCs designed.
Ich kenne mich ein bisschen. Man hört aber in dieser Zeit die Profis nicht mehr zu.
Aber egal, ich habe saubere und schöne Kühlkörper in meinem Jumper....

Grüße
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, 2 Win-Physio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Madcomp.

Racegitter / Kühlerschutzgitter 14 Nov 2020 18:26 #200

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
Eure Argumente sind überzeugend.
Allerdings wage ich keine komplexe Bastelei an meinem Geschäftswagen.
Daher haben wir uns für das Zunsport Set entschieden.

Montag wird bestellt, Fotos folgen nach Anbau.

Gruß und Danke

Jens
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e
Folgende Benutzer bedankten sich: spike, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: