Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 30 Jun 2020 09:59 #61

  • Tordi
  • Tordis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325
Da ich mir gerade mit dem ebay-Anbieter "transportsysteme24", der hier im Thread empfohlen wurde, ein etwas nervtötendes email-Ping-Pong-Match liefere (ich hab denen neben allen Daten inkl. COC sogar ein Bild von dem Karren geschickt): Kann mir jemand sagen, ob sich bei der Umstellung des Jumper auf den neuen 140 PS 6d-Motor irgendwas an der AHK-Technik geändert hat?
Ich mag es kaum glauben.
Aber in den Kompatibilitätslisten von denen taucht halt dieser Motor nicht auf.
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 30 Jun 2020 10:12 #62

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

ich hab damals bei unseren Pössl auch den E-Satz mitbestellt und eine AHK für 90 € in super Qualität selbst montiert. Beim jetzigen Wohnmobil hab ich den E—Satz selbst montiert, da ist alles steckerfertig, fertiger Kasten der mit in denBattariekasten passt,nur dazwischengesteckt. Das hat gerade mal eine Stunde
gedauert. Und Dauerplus war auch dabei, alles vorbereitet.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 30 Jun 2020 10:17 #63

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Ich denke am Fahrzeug hat sich nichts geändert. Warum auch? Da hat sich seit 2006 nichts geändert also warum jetzt? Du hast einfach einen neuen Motor den die noch nicht in die Liste aufgenommen haben.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 30 Jun 2020 10:24 #64

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Die Antworten bezügl. PDC und starrer AHK kann ich näher erläutern:
Die PDC war ab Werk eingebaut, die AHK von der Fa. GDW habe ich an Pfingsten zusammen mit einem weiteren Forenmitglied selbst eingebaut.
Die beiden Systeme kommen sich NICHT in die Quere! Weder was den Platz angeht (in der alten Stahlstossstange waren KEINE Aussparungen o. ä. verbaut), noch was die Elektrik angeht.
Die PDC wird beim Einlegen des Rückwärtsganges abgeschaltet, wenn der AHK-Stecker belegt ist. Dazu war es lediglich nötig, lt. Anleitung ein bestimmtes Kabel abzugreifen und mit dem Kabelsatz der AHK zu verbinden.
Bezügl. des Kabelsatzes war es nicht nötig, hinten alle Möbel und Einbauten zu entfernen. Lediglich die Rücklichter mussten abgebaut werden, was im Falle eines Birnenwechsels eh mal gemacht werden müsste.
Alles funktioniert nachher genauso, wie es sein soll!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeVan, biker250

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 30 Jun 2020 10:27 #65

  • Michael K-F
  • Michael K-Fs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 45
Wir haben Anfang Mai 2020 eine feste AHK an unseren Summit 600+ nachrüsten lassen. Der Händler hat €990,00 verlangt. Bei ATU hatte ich zuvor mit meiner abnehmbaren Kupplung an den PKW für einen Preis von €600,00 nur schlechte Erfahrungen mit der Anschlussdose der Rückbeleuchtungen gemacht. Insgesamt wirkte das alles sehr semi-professionell, deshalb sind wir dann zu unserem freundlichen Händler gegangen......
Pössl Summit 600+. 6D temp. Truma 6E, Inet; Duo+Level Control..und dies und das.... was das Reisen angenehmer und sicherer gestaltet....seit 21.12.2019.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Michael K-F.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 30 Jun 2020 10:41 #66

  • Tordi
  • Tordis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 325

Beim jetzigen Wohnmobil hab ich den E—Satz selbst montiert, da ist alles steckerfertig, fertiger Kasten der mit in denBattariekasten passt,nur dazwischengesteckt. Das hat gerade mal eine Stunde
gedauert. Und Dauerplus war auch dabei, alles vorbereitet.


Kannst Du bitte genauer sagen, was für ein E-Satz das war? Das klingt interessant. Die mechanische Montage der AHK traue ich mir ohne weiteres zu, aber an die Elektrik eines modernen Autos mag ich eigentlich nicht so gerne ran. Wenn es eine Plug&Play-Lösung gibt, wäre mir das sehr recht.
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 30 Jun 2020 10:52 #67

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Der mitgelieferte Elektrosatz meiner Hängerkupplungsmontage war Plug and Play. Einfacher geht es m. M. nach nicht! Lies dir doch mal die Bedienungsanleitungen durch, die es im Netz gibt, dann wird Einiges klarer!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 30 Jun 2020 11:21 #68

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Beim jetzigen Wohnmobil hab ich den E—Satz selbst montiert, da ist alles steckerfertig, fertiger Kasten der mit in denBattariekasten passt,nur dazwischengesteckt. Das hat gerade mal eine Stunde
gedauert. Und Dauerplus war auch dabei, alles vorbereitet.


Kannst Du bitte genauer sagen, was für ein E-Satz das war? Das klingt interessant. Die mechanische Montage der AHK traue ich mir ohne weiteres zu, aber an die Elektrik eines modernen Autos mag ich eigentlich nicht so gerne ran. Wenn es eine Plug&Play-Lösung gibt, wäre mir das sehr recht.


Dieser hier z.B:

www.italiacamper24.de/produkte/elektroka...ducato-x250-can-bus/

müsst von Jäger sein.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Tordi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 08 Jul 2020 18:28 #69

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Da ich mir gerade mit dem ebay-Anbieter "transportsysteme24", der hier im Thread empfohlen wurde, ein etwas nervtötendes email-Ping-Pong-Match liefere (ich hab denen neben allen Daten inkl. COC sogar ein Bild von dem Karren geschickt): Kann mir jemand sagen, ob sich bei der Umstellung des Jumper auf den neuen 140 PS 6d-Motor irgendwas an der AHK-Technik geändert hat?


Ich habe bei denen auch über eBay bestellt und gestern die Kupplung samt E-Satz verbaut. Ich habe diese geordert.
Montagezeit der GDW Kupplung ca. 1 Stunde und Montage des E-Satzes etwa 1 1/2-2 Stunden. Gedauert hat vor allem das Verlegen der Plusleitung noch vorne zur Starterbatterie. Mit Bühne würde das deutlich schneller und angenehmer gehen, so muss man halt viel robben. ;)
Das System ist komplett Plug&Play. Ich brauchte auch nichts bohren, selbst in den Batteriekasten kam ich Dank großzügiger Spaltmasse von SEVEL ohne den Bohrer ansetzten zu müssen. B) Durch meinen Roadcar, der nicht bis ins letzte verkleidet ist, sind sogar die Stecker der Rücklichter ohne etwas demontieren zu müssen zugänglich. Der Funktionstest verlief auch einwandfrei und somit habe ich ein nettes Sümmchen gespart.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: undabgehts, Thomas640DK, gerupuk, Tordi, Nachtaktiver, roadcarcoaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 08 Jul 2020 19:14 #70

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Wir haben den gleichen Komplettsatz bei rameder bezogen, allerdings 82 € teuerer. Material, Beschreibung und Montagefreundlichkeit waren sehr gut. Deshalb kann ich mit bestem Gewissen sagen, dass das von NaturRosi gepostete Angebot wirklich gut ist!

Die Arbeiten liefen bei unserem Summit 600+ exakt genau so ab, wie es NaturRosi beschrieben hat.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: