Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle bis zum 31.5. einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster und erhalte eine 100WP  Solaranlage umsonst dazu!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 03 Jun 2020 23:05 #41

• langebank
  • langebanks Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 40
hallo Klaus,
hatte noch keinen Bedarf die Kugel abzubauen, aber es geht besser ab als wenn alles verschweisst ist :-))
Drehmoment? Ist doch aber auch nicht wirklich ein Problem, oder?
Originale Stoßstange konnte bleiben.

Jens
Pössl 4 Family L 2015 Ducato 150PS Euro5, Markise 4m, Truma CP Plus,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von langebank.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 23 Jun 2020 12:53 #42

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Premium Pössl
  • 640DK
  • Dank erhalten: 246
Hat mir jemand einen Tipp wie man am besten Bohrlöcher gegen Rost schützt?
Bin grad am überlegen ob ich mir auch eine AHK nachrüste. Beim 640er müssen wohl Löcher gebohrt werden bzw. vergrößert werden. Ich würde mir ungern die komplette Lackpalette (Grundierung, Farbe, Klarlack + Heizstrahler) antun. Taugt da Unterbodenschutz auf Bitumenbasis was?
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford Kompressor Kühlschrank | Truma Combi 4 mit CP+ | 200 Wp Solar mit Votronic MPP 250 Duo Dig. | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk ...

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 23 Jun 2020 14:41 #43

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 363
Hallo.Wahrscheinlich werden auch beim 64oer keine Löcher gebohrt werden müssen. Stand auch in meiner Anleitung der AHK. Letztendlich waren da nur lackierte Aufkleber drüber:

Falls du doch bohren musst kannst du da einfach Rostschutzfarbe oder so "direkt auf Rost" Sachen wie Brantho Korrux, Hammerite... draufmachen. Fett geht auch. Man sieht die Stelle ja später nicht. Aber ACHTUNG: NIcht das Gewinde aus Vesehen einfetten. Sonst knallst du die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel viel zu doll an...
Clever Vario Kids 2020. 2,2l 6d temp, 165 PS, Eisengrau.
Davor Ford Nugget AD 2004.
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 23 Jun 2020 15:00 #44

• Thor
  • Thors Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 276
Haben eine Westfalia mit abnehmbarem Kopf. Wurde vom Fiathändler eingebaut und der musste an unserem Vantourer 6,3m hinten alles abbauen um an die Beleuchtung zu kommen. Wollte ich wirklich nicht selbst machen. 1200 Festpreis. Hat mir sogar ein zusätzliches Kabel an den Rückfahrscheinwerfer gelegt, damit ich Rückfahrsensoren nachträglich einbauen konnte. Zusätzliche Löcher mussten nicht gebohrt werden. Als Radträger ein Altera für E-Bikes da die Schienen breiter sind und 60kg Ladung akzeptieren. Gesamt hat der Spaß 1550 gekostet, aber ich bin froh das ich den Heckträger weg habe, da die Tür sich bereits leicht nach unten verzogen hat.
Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof.

Letzte Änderung: von Thor.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 24 Jun 2020 08:38 #45

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Premium Pössl
  • 640DK
  • Dank erhalten: 246
Eigentlich steht in den Anleitungen von allen Herstellern das man in den Längsträger Löcher bohren muss(6,40m Kasten). Wie hier gezeigt:
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford Kompressor Kühlschrank | Truma Combi 4 mit CP+ | 200 Wp Solar mit Votronic MPP 250 Duo Dig. | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk ...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 24 Jun 2020 08:54 #46

• Hopfy
  • Hopfys Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 17
Hallo,
bei meinem Summit 640 waren die 13 mm Löcher schon vorhanden. einfach mal nachschauen.

Gruß Alwin
Pössl Summit 640

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 24 Jun 2020 10:10 #47

• Thor
  • Thors Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 276

Hopfy schrieb: Hallo,
bei meinem Summit 640 waren die 13 mm Löcher schon vorhanden. einfach mal nachschauen.

Gruß Alwin

Kann ich mich nur anschließen. Da ich den gesamten Unterboden nach Kauf komplett versiegelt habe wäre mir das aufgefallen. Vielleicht liegt es aber auch an den AHK? So das manche neue Bohrungen bei der Montage benötigen.
Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 24 Jun 2020 12:28 #48

• Hopfy
  • Hopfys Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 17
Bei meiner AHK hast alles gepasst.
Pössl Summit 640

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 24 Jun 2020 12:42 #49

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 7062
Hallo,
auch wenn es inzwischen OT ist, bei meinem Fahrzeug Baujahr 2016 mit Heavy Fahrwerk musste aufgebohrt werden.
Um zum Thema zurück zu kommen, ich habe wie bereits geschrieben 230,- Euro für alles zusammen gezahlt. Im Internet findet man das noch etwas günstiger, kann man die nicht selber einbauen, sollte man 800,- Euro + rechnen für den Einbau einer Anhängerkupplung (Starr).
Bei einer abnehmbaren Kupplung kommen noch ein paar Euro obendrauf.
Gruß Klaus
Pössl 2 Win Plus 2016
Der Rote

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 24 Jun 2020 17:52 #50

• WinfriedFS
  • WinfriedFSs Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 189

WinfriedFS schrieb: Wir sjnd auch grad an dem Thema dran. Haben von Rameder ein Angebot über 694 EUR inkl. Montage. Brink Kupplung!

W.

Inzwischen ist die Kupplung dran! Der Auftrag ging an Rameder. Kostenpunkt wie im Angebot ... Montage in Garching, freundlicher Mitarbeiter, das ganze dauerte keine 2 Stunden (zwischen Ablieferung des Kastens und Anruf "Ihr Fahrzeug ist fertig").

W.
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von WinfriedFS.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.