Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 03 Jun 2020 23:05 #41

  • langebank
  • langebanks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 52
hallo Klaus,
hatte noch keinen Bedarf die Kugel abzubauen, aber es geht besser ab als wenn alles verschweisst ist :-))
Drehmoment? Ist doch aber auch nicht wirklich ein Problem, oder?
Originale Stoßstange konnte bleiben.

Jens
Pössl 4 Family L 2015 Ducato 150PS Euro5, Markise 4m, Truma CP Plus,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von langebank.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 23 Jun 2020 12:53 #42

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Hat mir jemand einen Tipp wie man am besten Bohrlöcher gegen Rost schützt?
Bin grad am überlegen ob ich mir auch eine AHK nachrüste. Beim 640er müssen wohl Löcher gebohrt werden bzw. vergrößert werden. Ich würde mir ungern die komplette Lackpalette (Grundierung, Farbe, Klarlack + Heizstrahler) antun. Taugt da Unterbodenschutz auf Bitumenbasis was?
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 23 Jun 2020 14:41 #43

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452
Hallo.Wahrscheinlich werden auch beim 64oer keine Löcher gebohrt werden müssen. Stand auch in meiner Anleitung der AHK. Letztendlich waren da nur lackierte Aufkleber drüber:


Falls du doch bohren musst kannst du da einfach Rostschutzfarbe oder so "direkt auf Rost" Sachen wie Brantho Korrux, Hammerite... draufmachen. Fett geht auch. Man sieht die Stelle ja später nicht. Aber ACHTUNG: NIcht das Gewinde aus Vesehen einfetten. Sonst knallst du die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel viel zu doll an...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 24 Jun 2020 08:38 #44

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Eigentlich steht in den Anleitungen von allen Herstellern das man in den Längsträger Löcher bohren muss(6,40m Kasten). Wie hier gezeigt:
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 24 Jun 2020 08:54 #45

  • Hopfy
  • Hopfys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 34
Hallo,
bei meinem Summit 640 waren die 13 mm Löcher schon vorhanden. einfach mal nachschauen.

Gruß Alwin
Pössl Summit 640
nachgerüstet:
Brink AHK, Truma CP-Plus, zus. 230V Steckdose, USB Steckdose,
2.Spiegel im Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 24 Jun 2020 12:28 #46

  • Hopfy
  • Hopfys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 34
Bei meiner AHK hast alles gepasst.
Pössl Summit 640
nachgerüstet:
Brink AHK, Truma CP-Plus, zus. 230V Steckdose, USB Steckdose,
2.Spiegel im Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 24 Jun 2020 12:42 #47

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Hallo,
auch wenn es inzwischen OT ist, bei meinem Fahrzeug Baujahr 2016 mit Heavy Fahrwerk musste aufgebohrt werden.
Um zum Thema zurück zu kommen, ich habe wie bereits geschrieben 230,- Euro für alles zusammen gezahlt. Im Internet findet man das noch etwas günstiger, kann man die nicht selber einbauen, sollte man 800,- Euro + rechnen für den Einbau einer Anhängerkupplung (Starr).
Bei einer abnehmbaren Kupplung kommen noch ein paar Euro obendrauf.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 24 Jun 2020 17:52 #48

  • WinfriedFS
  • WinfriedFSs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 211

Wir sjnd auch grad an dem Thema dran. Haben von Rameder ein Angebot über 694 EUR inkl. Montage. Brink Kupplung!

W.


Inzwischen ist die Kupplung dran! Der Auftrag ging an Rameder. Kostenpunkt wie im Angebot ... Montage in Garching, freundlicher Mitarbeiter, das ganze dauerte keine 2 Stunden (zwischen Ablieferung des Kastens und Anruf "Ihr Fahrzeug ist fertig").

W.
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WinfriedFS.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 24 Jun 2020 20:23 #49

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086

Hallo,
ich hab für mich die ultimative Kupplung gefunden.
Von Lineppe... (gibt es z.b. im Frankana-Katalog)


...die sieht aus wie meine von Boss Towbars, die war günstiger. 100,-€...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 25 Jun 2020 06:30 #50

  • PeterA
  • PeterAs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 54
Hallo,
zur AHK noch eine Frage:
Bei der Konfiguration eines Pössl 2WinR Plus auf Basis Citroen steht bei den Rückfahrsensoren das diese nicht in Verbindung mit einer AHK gehen. Ist das so? Kann dann echt keine AHK montiert werden wenn Rückfahrsensoren werkseitig verbaut sind?
Fico
Citroen 2WinR+ Heavy (MJ2021)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: