Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 26 Jun 2020 13:00 #51

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Hallo.
Die Sensoren sitzen in der Plastikverkleidung der Stoßstange. Im originalen Metallträger dahinter sind die passenden Aussparungen vorhanden. Dieser Träger wird jedoch gegen den (stabileren) Träger mit der Anhängerkupplung dran getauscht. Könnte sein, das die Löcher für die Sensoren nicht vorhanden sind, auf jeden Fall aber "erkennen" die Sensoren immer den Zugkopf und die gewünschte Hilfestellung zur die Sensoren klappt nicht mehr. Daher geht das nicht zusammen...
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 26 Jun 2020 13:23 #52

  • FabiH
  • FabiHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
Ich habe auch vor eine AHK nachrüsten. In der Anleitung vom spezifischen E-Satz gibt es die Unterscheidung mit oder ohne Sensoren. Ohne Sensoren wir ein Kabel nicht benötigt. Mit Sensoren muss dieses mit angeschlossen werden. Könnte mir vorstellen, dass das dann an das Rückwärtssignal gekoppelt ist und die Sensoren vielleicht deaktiviert werden?!
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 26 Jun 2020 13:52 #53

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196

Rückfahrsensoren das diese nicht in Verbindung mit einer AHK gehen


Hallo,
bei Parksensoren sollte man eine abnehmbare Anhängerkupplung verwenden, da es sonst immer piepst wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Möchte man immer mit Anhänger fahren, würde ich die Parksensoren bleiben lassen.
Die Kosten für eine abnehmbare, die sicherlich nachträglich montiert werden muss, belaufen sich vermutlich höher als eine Rückfahrkamera zu ordern.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 27 Jun 2020 10:22 #54

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592
Ich habe AHK starr und Piepser nachgerüstet. Einfach einen Schalter neben den Piepslautsprecher im Heck, um bei Hänger zu deaktivieren. Und mein starrer Kugelkopf gibt kein Dauerpiepsen, alles super. Wenn man mal vergisst, den Schalter zu betätigen ist man schnell auf dem Bett...
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 27 Jun 2020 10:38 #55

  • PeterA
  • PeterAs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 54

Hallo.
Die Sensoren sitzen in der Plastikverkleidung der Stoßstange. Im originalen Metallträger dahinter sind die passenden Aussparungen vorhanden. Dieser Träger wird jedoch gegen den (stabileren) Träger mit der Anhängerkupplung dran getauscht. Könnte sein, das die Löcher für die Sensoren nicht vorhanden sind, auf jeden Fall aber "erkennen" die Sensoren immer den Zugkopf und die gewünschte Hilfestellung zur die Sensoren klappt nicht mehr. Daher geht das nicht zusammen...
paulipössl

Danke paulipössl (und auch an alle anderen)
Das Problem mit den Zugkopf könnte man doch übergehen, wenn es eine abnehmbare AHK wäre. Aber ein größeres Problem erscheint mir möglicherweise der neue Träger ohne die Sensorenvorbereitung zu sein. Hat schon jemand an einem Citroen beides verbaut / installiert und kann was dazu sagen?
Fico
Ach ja ... sehe gerade die Antwort von axel500. Dies scheint eine mögliche Lösung zu sein. Aber wie wurde hier das Problem mit den neuen Träger ohne Sensorenvorbereitung gelöst?
Citroen 2WinR+ Heavy (MJ2021)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PeterA.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 27 Jun 2020 12:11 #56

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196

Ich habe AHK starr und Piepser nachgerüstet. Einfach einen Schalter neben den Piepslautsprecher im Heck, um bei Hänger zu deaktivieren. Und mein starrer Kugelkopf gibt kein Dauerpiepsen, alles super. Wenn man mal vergisst, den Schalter zu betätigen ist man schnell auf dem Bett...


Hallo Axel,
danke für die Info. Dann ist der Kugelkopf tiefer beim Kastenwagen. Ich kenne das nur von meinem PKW, da habe ich eine abnehmbare Kupplung, weil es sonst immer piepst wenn ich den Rückwärtsgang einlege, echt nervig.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 27 Jun 2020 12:40 #57

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 592

Aber wie wurde hier das Problem mit den neuen Träger ohne Sensorenvorbereitung gelöst?

Der Träger meiner AutoHak hat viel Platz für die Sensoren.
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: PeterA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 27 Jun 2020 14:09 #58

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Moin,
bei Waeco (Dometic) Parksensoren (nachrüstbare) lassen sich Anhängevorrichtungen erfassen bzw. werden erkannt und somit "piepst" es nicht (siehe Einbauhinweise).
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 27 Jun 2020 21:54 #59

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Ist die nachgerüstete AHK echt so günstig? Wir haben diese Woche ein neuen Kasten bestellt ohne AHK, da ich bisher nie eine gebraucht habe. Wir stellen uns trotzdem die frage ob wir nicht doch die AHK direkt ab Werk nehmen, is das nicht viel günstiger als selber nachzurüsten? Wir haben beide ebikes die hin und wieder mit sollen aber wohin mit denen in der Nacht? am Auto lassen kann man sie nicht und drinen ist nicht genug platz.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 27 Jun 2020 22:00 #60

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Moin,
wir waren anfangs auch nicht sicher ob wir eine AHK benötigen (spielten mit dem Gedanken eine Bühne anzubauen) und ich von Elektronik nicht viel verstehe, haben wir uns nur den E-Satz verlegen lassen.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: