Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle bis zum 31.5. einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster und erhalte eine 100WP  Solaranlage umsonst dazu!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 24 Jun 2020 20:23 #51

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Elite Pössl
  • Piaggio APE 50
  • Dank erhalten: 649

langebank schrieb: Hallo,
ich hab für mich die ultimative Kupplung gefunden.
Von Lineppe... (gibt es z.b. im Frankana-Katalog)

...die sieht aus wie meine von Boss Towbars, die war günstiger. 100,-€...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 25 Jun 2020 06:30 #52

• Fico
  • Ficos Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
zur AHK noch eine Frage:
Bei der Konfiguration eines Pössl 2WinR Plus auf Basis Citroen steht bei den Rückfahrsensoren das diese nicht in Verbindung mit einer AHK gehen. Ist das so? Kann dann echt keine AHK montiert werden wenn Rückfahrsensoren werkseitig verbaut sind?
Fico

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 26 Jun 2020 13:00 #53

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 412
Hallo.
Die Sensoren sitzen in der Plastikverkleidung der Stoßstange. Im originalen Metallträger dahinter sind die passenden Aussparungen vorhanden. Dieser Träger wird jedoch gegen den (stabileren) Träger mit der Anhängerkupplung dran getauscht. Könnte sein, das die Löcher für die Sensoren nicht vorhanden sind, auf jeden Fall aber "erkennen" die Sensoren immer den Zugkopf und die gewünschte Hilfestellung zur die Sensoren klappt nicht mehr. Daher geht das nicht zusammen...
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 26 Jun 2020 13:23 #54

• FabiH
  • FabiHs Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
Ich habe auch vor eine AHK nachrüsten. In der Anleitung vom spezifischen E-Satz gibt es die Unterscheidung mit oder ohne Sensoren. Ohne Sensoren wir ein Kabel nicht benötigt. Mit Sensoren muss dieses mit angeschlossen werden. Könnte mir vorstellen, dass das dann an das Rückwärtssignal gekoppelt ist und die Sensoren vielleicht deaktiviert werden?!
Gruß

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 26 Jun 2020 13:52 #55

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 7062

Rückfahrsensoren das diese nicht in Verbindung mit einer AHK gehen

Hallo,
bei Parksensoren sollte man eine abnehmbare Anhängerkupplung verwenden, da es sonst immer piepst wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Möchte man immer mit Anhänger fahren, würde ich die Parksensoren bleiben lassen.
Die Kosten für eine abnehmbare, die sicherlich nachträglich montiert werden muss, belaufen sich vermutlich höher als eine Rückfahrkamera zu ordern.
Gruß Klaus
Pössl 2 Win Plus 2016
Der Rote

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 27 Jun 2020 10:22 #56

• axel500
  • axel500s Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 349
Ich habe AHK starr und Piepser nachgerüstet. Einfach einen Schalter neben den Piepslautsprecher im Heck, um bei Hänger zu deaktivieren. Und mein starrer Kugelkopf gibt kein Dauerpiepsen, alles super. Wenn man mal vergisst, den Schalter zu betätigen ist man schnell auf dem Bett...
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 27 Jun 2020 10:38 #57

• Fico
  • Ficos Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 0

paulipössl schrieb: Hallo.
Die Sensoren sitzen in der Plastikverkleidung der Stoßstange. Im originalen Metallträger dahinter sind die passenden Aussparungen vorhanden. Dieser Träger wird jedoch gegen den (stabileren) Träger mit der Anhängerkupplung dran getauscht. Könnte sein, das die Löcher für die Sensoren nicht vorhanden sind, auf jeden Fall aber "erkennen" die Sensoren immer den Zugkopf und die gewünschte Hilfestellung zur die Sensoren klappt nicht mehr. Daher geht das nicht zusammen...
paulipössl

Danke paulipössl (und auch an alle anderen)
Das Problem mit den Zugkopf könnte man doch übergehen, wenn es eine abnehmbare AHK wäre. Aber ein größeres Problem erscheint mir möglicherweise der neue Träger ohne die Sensorenvorbereitung zu sein. Hat schon jemand an einem Citroen beides verbaut / installiert und kann was dazu sagen?
Fico
Ach ja ... sehe gerade die Antwort von axel500. Dies scheint eine mögliche Lösung zu sein. Aber wie wurde hier das Problem mit den neuen Träger ohne Sensorenvorbereitung gelöst?

Letzte Änderung: von Fico.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 27 Jun 2020 12:11 #58

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 7062

axel500 schrieb: Ich habe AHK starr und Piepser nachgerüstet. Einfach einen Schalter neben den Piepslautsprecher im Heck, um bei Hänger zu deaktivieren. Und mein starrer Kugelkopf gibt kein Dauerpiepsen, alles super. Wenn man mal vergisst, den Schalter zu betätigen ist man schnell auf dem Bett...

Hallo Axel,
danke für die Info. Dann ist der Kugelkopf tiefer beim Kastenwagen. Ich kenne das nur von meinem PKW, da habe ich eine abnehmbare Kupplung, weil es sonst immer piepst wenn ich den Rückwärtsgang einlege, echt nervig.
Gruß Klaus
Pössl 2 Win Plus 2016
Der Rote

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 27 Jun 2020 12:40 #59

• axel500
  • axel500s Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 349

Aber wie wurde hier das Problem mit den neuen Träger ohne Sensorenvorbereitung gelöst?

Der Träger meiner AutoHak hat viel Platz für die Sensoren.
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Fico

Letzte Änderung: von Big-Red.

Kostenpunkt einer Nachrüst AHK 27 Jun 2020 14:09 #60

• Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 178
Moin,
bei Waeco (Dometic) Parksensoren (nachrüstbare) lassen sich Anhängevorrichtungen erfassen bzw. werden erkannt und somit "piepst" es nicht (siehe Einbauhinweise).
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.