Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 27 Okt 2020 00:32 #1

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Unser Kasten bekommt demnächst eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse, da wir etwas mehr Bodenfreiheit benötigen.

Daher mache ich mir Gedanken, wie sich die Zusatzluftfeder auf das Fahrverhalten auswirkt.

Mir kam dabei der Gedanke, dass sich die Auswirkungen einer ZLF unterscheiden müssten, je nachdem, ob man ein Light-Fahrwerk oder ein Maxi-Fahrwerk hat.

Im Falle eines Maxi-Fahrwerks sitzt das Heck des Fahrzeug relativ hoch, und es ist einiges an Luft zwischen den Blattfedern und den Anschlagpuffern. Kommt nun eine ZLF dazu, muss zum Einfedern ja nicht nur die Blattfeder gebogen werden, sondern auch der Luftfederbalg komprimiert werden. Das sollte insgesamt ein strammeres Federverhalten ergeben.

Anders könnte es beim Light-Fahrwerk aussehen. Da ist es wegen des relativ hohen Leergewichtes eines ausgebauten Kasten oft so, dass die Blattfedern schon auf den Anschlagspuffern aufsetzen, und somit zum Einfedern neben der Biegung der Blattfeder auch eine Kompression der Anschlagspuffer notwendig ist. Werden nun die Anschlagspuffer durch die ZLF ersetzt, konnte das Einfedern leichter werden, da nicht die relativ steifen Anschlagpuffer, sondern der wohl etwas elastischere Luftfederbalg komprimiert werden müsste.

Was sagt aber die Praxis zu diesen Überlegungen?

Können Nutzer mit Maxi-Fahrwerk und ZLF das strammer werden bestätigen?

Können Nutzer mit Light-Fahrwerk und ZLF das weicher werden bestätigen?

Gibt es noch Punkte, die ich bei meinen Überlegungen ganz vergessen habe?

Ich freue mich sowohl über Eure Praxis-Erfahrungen als auch über Eure Überlegungen zu diesem Thema.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 27 Okt 2020 06:17 #2

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3257
Hi Uwe,

Bei mir war beim Maxi nur noch 1-2cm Platz zum Anschlagpuffer. Der Schritt auf ZSF war deutlich spürbar. Den Unterschied zwischen ZSF und ZLF fand ich gefühlt nicht so groß, wobei die Vergleichsfahrzeuge nicht identisch waren (600 light H2/ 636 Heavy H2).

Ich bin dann auf ZSF gegangen. Einziger Nachteil ist m.E. dass die Höhe fix ist.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 27 Okt 2020 06:56 #3

  • Horus650
  • Horus650s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 336
Hallo Uwe,

ich kann Mat nur zustimmen. Habe ebenfalls eine Zusatzstahlfeder einbauen lassen, da mir eine ZLF zu anfällig ist.
Bei meinen Maxifahrwerk lagen die Anschlagpuffer leicht auf und das Fahrverhalten war sehr hart auf der Hinterachse.
Nach Einbau der Federn war der Federweg auf ca. 8 cm gewachsen und der Kasten konnte endlich richtig einfedern und Unebenheiten
schlucken. Er ist deshalb nicht "weicher" oder "strammer geworden, sondern das Fahrwerk konnte jetzt richtig arbeiten und einfedern.
Wie von Mat schon gesagt, Nachteil ist, dass man nicht die Höhe ändern kann, um z. B. auf Stellplätzen Schräglagen zu kompensieren und das Heck anzuheben um steilere Rampen zu nehmen.
Gruß Falk
Pössl Summit 600plus 2018 Lago azurro metallic, Heavy, 2.Bordbatterie, 220W Solar, Camper Plus Paket
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Flex636, Patrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Horus650.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 27 Okt 2020 06:58 #4

  • Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Gruß aus dem schönen Lipperland
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 58
Guten Morgen,
ich habe jetzt die 2. Zusatzluftfederung in den jeweiligen Fahrzeugen, allerdings inkl. Schraubfedern vorne. Mein Empfinden ist, dass das Fahrzeug sich mit, wie auf Schienen fährt. Die Windanfälligkeit ist weniger geworden. Der Fahrkomfort hat sich verbessert. Härter wird es nur wenn Du zu viel Luft auf der Anlage hast, deswegen sollte man den Druck ja nach Ladezustand anpassen. Die Nivellierung ist einfacher geworden, trotzdem brauche ich noch oft Keile. Ich würde es jederzeit wieder einbauen lassen. Bei mir waren es allerdings die 3,5t light Fahrwerke. Bei den Maxis in Verbindung mit der Zusatzluftfederung kann ich nicht mitreden.

Gruß
Mirko
Pössl Summit 600 Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 27 Okt 2020 11:29 #5

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978
Die Federraten von Blattfeder, Elastomer und Luftfeder addieren sich. Wenn die Blattfeder weicher ist (Light) muss man die Luftfeder mit höherem Druck fahren, um die gleiche Fahrwerkshöhe zu erhalten. Am Ende sollte ungefähr das gleiche herauskommen, wenn man die unterschiedlichen Hysteresekurven außen vor lässt. Das würde hier vermutlich zu weit führen.

Meine Erfahrung aus einem anderen automobilen Bereich: Unabhängig von den Federn wird das "Komfortgefühl" deutlich vom Ansprechverhalten der Dämpfer beeinflusst. Höherwertige Dämpfer bringen hier oft einiges. Ich gehe nicht davon aus, das die Seriendämpfer unserer Kastenwägen die besten sind...
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 27 Okt 2020 11:40 #6

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

Nach Einbau der Federn war der Federweg auf ca. 8 cm gewachsen

Bei mir war beim Maxi nur noch 1-2cm Platz zum Anschlagpuffer. Der Schritt auf ZSF war deutlich spürbar

Könnte es sein, dass der Federweg durch den Einbau von zusätzlichen Schraubenfedern nur gewachsen ist, weil deren mitgelieferte Elastomer-Dämpfer wesentlich kürzer als die originalen Elastomere sind?
Wäre das nicht der selbe Effekt, wenn man einfach den untersten Ring der originalen Elastomer-Dämpfer abschneidet ?

Zusätzliche Schraubenfedern erhöhen die Belastbarkeit an der Hinterachse nur um ca. 200 Kg, aber das Maxi-/Heavy-Fahrwerk hat an der Hinterachse mit 2.400 Kg eine mehr als ausreichende Tragkraft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fora.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 27 Okt 2020 12:26 #7

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3257
Hi Fora,

...die GS ZSF setzt das Fahrzeug hinten 4cm höher und hat 4cm kürzere Elastomere. (alles ca. Werte)

Diese zusätzlichen 8cm sind nun auch schraubengefedert....

Wäre natürlich interessant einfach die Elastomere rauszunehmen / zu kürzen - klar hat man dann mehr Federweg. Ich glaube die Blattfedern haben eine schön träge Dynamik - das wird sich dann eher wie auf einem Kutschenwagen anfühlen - meine Vermutung. Aber probiers doch mal und berichte :)

Viele Grüße,
Mat

p.s. noch zur Tragkraft der HA: Da haste völlig recht, 2,4t ist mehr als ausreichend - ich habe bei 3,5t GG 1,8t auf der HA. Aber mit der GS ZSF kann man mit Gutachten auf 4,25t auflasten - ich glaube es gibt keinen preiswerteren Weg.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Horus650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 27 Okt 2020 14:01 #8

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Kann es sein, daß die Elastomer-Anschäge dazu dienen, die Stoßdämpfer und deren Befestigungspunkte vorm Durchschlagen zu schützen? Falls ja, wäre es keine gute Idee, die Puffer zu kürzen oder gar ganz rauszunehmen.....
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DU1313.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 27 Okt 2020 14:38 #9

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

wäre es keine gute Idee, die Puffer zu kürzen

:

hat 4cm kürzere Elastomere


Alles im Rahmen des technisch Möglichen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fora.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 27 Okt 2020 15:35 #10

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 558
Beim Kürzen/Ausbauen der Elastomer-Federn erlischt die Betriebserlaubnis.
Aber das ist ja jeden hier schon bewusst.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: