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Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 04 Jan 2021 18:10 #21

  • suppersready69
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Ich hänge mich einmal mit meiner Frage an diesen Thread.

Ggf. würde ich in meinem noch neuen, kurzen Kasten irgendwann eine ZLF einbauen lassen. Für besseren Komfort und auch zur Nivellierung auf dem Stellplatz (Zweikreis-System). Ich stelle mir die Frage, ob es mehr Sinn ergibt, so etwas möglichst zeitnah nachzurüsten (weil dann die serienmäßige Blattfeder noch neu und nicht ausgeleiert ist) oder ob es umgekehrt sogar besser ist, wenn die Blattfeder schon etwas weicher geworden ist, weil das den Einstellbereich einer ZLF vergrößern würde, oder ob das völlig unerheblich ist. Ein Argument für einen zeitnahen Einbau wäre die Schonung des Möbelbaus von Anfang an. Wie ist Eure Meinung hierzu?

Was alternative Stahlfedern vorne betrifft (sofern das bei einem 5,40-Kasten überhaupt Sinn macht), tendiere ich dazu, erstmal abzuwarten. Denn dabei handelt es sich ja ohnehin um einen Austausch alt gegen neu. (Das Ganze sollte ja auch verhältnismäßig bleiben bei einem Fahrzeug mit Neupreis von ca. 40.000.)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
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Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 04 Jan 2021 19:25 #22

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Hi,

bei der Blattfeder dürfte das keine Rolle spielen wie "abgehangen" sie ist, die eingebauten Komponenten sind immer dieselben, da gibt es auch ja nichts ein- oder nachzustellen. Bei der Vorderachse ist das anderes, da bestellt man die Feder nach der realen Achslast vorne (zumindest bei RouteComfort) um die Fahrzeughöhe vorne auf einen definierten Wert einzustellen.

Mitte Januar hole ich meinen vom Händler und gehe damit gleich in die Werkstatt, dann ist das erledigt. Bis deine Federbeine vorne zum Austausch fällig sind dauert es vielleicht 100 000km, das wäre mir zu lange. Die Kosten für das Paket inkl. Einbau und TÜV liegen bei 2100 und ein paar Zerquetsche... in diesen sauren Apfel würde ich grade noch beißen.

Ciao
Micha
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Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 04 Jan 2021 19:50 #23

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Ich bekam im November für 2k € von Linnepe 'Das volle Programm', bestehend aus ZLF hinten inkl Kompressor und alternativer Schraubenfeder vorne. Damit kam das Fahrzeug nicht nur hinten einstellbar bis zu 8cm höher, auch vorne steht es jetzt ca 4cm höher. Diese Zusatzhöhe macht sich natürlich beim Federweg bemerkbar, Schläge können spürbar besser weggefedert werden. Und zwar nicht nur hinten, wo die Luftfeder sitzt, auch vorne ist durch die neue Schraubenfeder ein deutlicher Komfortgewinn bemerkbar.

Aber auch der Lenkkomfort ist dadurch deutlich besser geworden, das Fahrzeug ist besser lenkbar, Tendenzen zum Verziehen der Lenkung beim Überholen von LKWs zeigt das Fahrzeug mit der neuen Federung gar nicht mehr.

Mein Fazit, ich würde es sofort wieder so machen, und auch wieder gleich vorne und hinten gemeinsam. M.E. war es sein Geld allemal wert! B)
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
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Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 04 Jan 2021 20:58 #24

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Hallo,
Ich kann mich nur anschließen . Wir haben einen 5,4 m Globecar und haben zuerst hinten die Luftfederung einbauen lassen da war das Fahrverhalten schon besser aber nicht gut. Wir haben dann noch vorne die Goldschmitt Routecomfort Dämpfer einbauen lassen das sind Welten im Fahrverhalten und im Innengeräusch und in der Federung und im Klappern und beim Seitenwind und bei der Einstigshöhe +5 cm.
Jetzt bekommen wir einen Maxi da bin ich mal gespannt ob der auch zu Goldschmidtt muss oder ob der besser ist.
Wenn der genauso fährt wie unser 5,4 m geht der auf jeden Fall zu Goldschmitt.
Wer das Geld beim 5,4 opfert wird es garantiert nicht bereuen .
Grüße Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .
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Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 01 Feb 2021 19:03 #25

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Wie sieht es denn bei den Schraubenfedern vorne von Linnepe aus? Ist da auch ein Gutachten bei? Bei der 8" ZFL gibt es ja laut Prospekt ein Teilegutachten.

Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS

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Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 02 Feb 2021 05:51 #26

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Wir haben einen 5,99 M Clever Citroen Jumper mit Light Fahrwerk.
Zusätzlich zu den bereits schon verbauten ORC 18 Zöllern haben Wir im November eine Umrüstung des Fahrwerks mit ZLF an der HA und anderen Federn auf der VA vornehmen lassen und sind sehr zufrieden, was das Fahrverhalten angeht.
Gleichzeitig wurden an der HA noch je 15mm Spurverbreiterungen verbaut, um die schmälere Achse hinten auszugleichen.
Das Fahrzeug federt weicher und gibt kaum noch Schläge am den Innenraum weiter.
Auch die Seitenwind Empfindlichkeit sowie die Wankneigungen der Karosserie werden sehr gut gemildert.
Ich muß sagen, das ich in all den Jahren an vielen Fahrzeugen Fahrwerksoptimierungen gemacht habe, zwar nicht bei Wohnmobilen, aber ich hatte danach noch nie so ein positiv zu bewertendes Fahrverhalten an einem Fahrzeug wie an Unserem Clever und kann es jedem nur empfehlen....
Clever Celebration, Gastank, ZLF hinten, verstärkte Federn vorne, 18 Zoll, Spurverbreiterung, Rammschutz, LED Fernlicht,
Suzuki Jimny HJ 2021
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Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 03 Mär 2021 13:10 #27

  • suppersready69
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Ich hatte in der letzten Woche bei Carsten Stäbler die ZLF und verstärkte Federn vorne (M11) in meinen Clever Tour 540 einbauen lassen. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, kein Vergleich zu vorher. Vorher saß der Wagen hinten nämlich schon auf den Elastomeren.

Leider habe ich festgestellt, dass einer der zwei Kreise Druck verliert und zwar nicht wenig. Habe gestern morgen beide Bälge testweise auf 4,0 bar aufgepumpt und heute morgen stand der linke Balg bei knapp 3 bar. Der rechte hatte keinen Druck verloren. Also muss ich in absehbarer Zeit nochmal nach Waghäusel und nachbessern lassen. (Am Rande bemerkt sei, dass ich den Wagen ja für zwei Tage abgegeben hatte (wegen Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung) und man also den recht deutlichen Druckverlust auch schon vor Ort bemerken und gleich beheben hätte können. Etwas ärgerlich ist es schon.)

Die Nachbesserung könnte wohl auch an einem Samstag stattfinden mit einer Woche Vorlauf, das finde ich schonmal gut. Man sagte mir, dass die Bälge im Stand ruhig drucklos sein dürfen und es dadurch nicht zu Folgeschäden kommt. Wenn das so ist, wäre es ja erstmal nicht so eilig, denn vor Fahrtantritt kann ich ja hochpumpen (darf es wohl nur nicht vergessen). Ich will nur nicht dauerhaft bei Nichtbenutzung alle drei Tage zum Fahrzeug müssen, um den Balg wieder aufzupumpen.

Kann denn von Euch jemand bestätigen (oder widerlegen), dass die ZLF längere Zeit 0 bar im Stand aushält? Dann hätte ich noch ein besseres Gefühl dabei.
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Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 03 Mär 2021 15:41 #28

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wenn dir die Fa.Stäbler den Hinweis gegeben hat, warum sollte er nicht richtig sein und wir ihn anzweifeln?

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Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 03 Mär 2021 17:41 #29

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Moin,
Goldschmitt schreibt zu dem Thema (S. 46):
"Der Doppelfaltenbalg entspricht in seinem Aufbau in etwa einem Autoreifen. Aufgrund seines Federvolumens und seiner robusten Bauart findet dieser bei vielen unserer Zusatzluftfederungen Verwendung – beispielsweise beim Fiat Ducato mit serienmäßigen Blattfedern an der Hinterachse. Doppelfaltenbälge verfügen außerdem über sehr gute Notlaufeigenschaften und benötigen aufgrund ihres stabilen Aufbaus keinen zusätzlichen Endanschlag. Die kompakte Geometrie erlaubt eine platzsparende Montage zwischen Fahrzeugrahmen und Achse ..."
Ist also problemlos auch zur Not während der Fahrt, aber erst Recht im Stand.
Viele Grüsse
Timm
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router
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Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 03 Mär 2021 17:59 #30

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Hey,
hab zwar momentan keinen Zugriff auf unseren Kasten, genauer auf das Teilegutachten für unsere 8" LF von GS.
Meine aber das steht drin: Mindestdruck 0,5 bar.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

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