Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 31 Dez 2024 11:32 #51

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Einfache Antwort auf die Frage:
Mit ZLF an der HA fährt es sich weicher und besser!
Noch besser wird es nur mit einer Voll-Luftfederung!

Mitreden kann man aber erst, wenn man es selbst „Gefahren“ hat.
Vorher- Nachher Erlebnis!

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 31 Dez 2024 11:47 #52

• iglg
  • iglgs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Wir haben die ZLF von Linnepe und die verstärkten Federn vorn, seit 3 Jahren, beim Light, 6 m, ZF-Automatik, Erstzulasung 9/2021. Fährt sich super entspannt. Kein Kippen, kein Nicken. Luftdruck nach Bedarf und Gefühl, dank des Kompressors ja auch während der Fahrt einstellbar. 2024 haben wir auf 4,150 kg aufgelastet. Dafür waren aber neue Felgen nötig…..

Pössl Roadstar 600L
Ducato

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 31 Dez 2024 16:27 #53

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo,
antworte einfach mal nur auf Titelfrage mit 3x JA
Härter:  auf jeden Fall bei 0 bar und bei Max-Druck
Weicher: irgenwo dazwischen
Anders: auf jeden Fall und besser als die Polymerpuffer

BTW: fahre je nach Beladung zw 1,5 u 2,5 bar

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 31 Dez 2024 17:02 #54

• holzhacker
  • holzhackers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Unser Clever Move ist ein Maxi mit ZBF. Da wir öfters mal die Stützlast mit einem Anhänger ausnützen wollen, haben wir eine ZLF von AS verbauen lassen. Nach jetzt zwei Jahren im Einsatz würde ich sagen, die ZLF ist nicht zwingend nötig. Ich fahre mit ca. 1…1,5 bar, wenn der Anhänger dran und das Auto beladen ist - bei höherem Druck wird’s unangenehm hart. Einen großen Unterschied im Fahrverhalten (…Wankbewegung in Kurven) merke ich nicht, unabhängig davon ob ich die 1,5 bar drin hab oder fast drucklos fahre.

Was bleibt ist die Möglichkeit das Auto auf dem Stellplatz zu nivellieren. Das ist schon eine feine Sache…

Off topic:
Wer die ZBF und eine ZLF ordert, sollte auch an der Vorderachse was machen. Das Auto steht sonst deutlich schräg (…hinten hoch). Da wir mit dem Move für unseren gewerblichen Einsatz häufiger auf Feldwegen unterwegs sind, haben wir das ORC-Schlechtwegefahrwerk verbauen lasse. Kann man wirklich empfehlen…

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 01 Jan 2025 01:32 #55

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 705
Was ist eine ZBF?

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 01 Jan 2025 09:02 #56

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Ich interpretiere ZBL als
Zusatzblattfeder. 
Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar, ZLF,

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 01 Jan 2025 10:40 #57

• tractioncontrol
  • tractioncontrols Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Guten morgen und ein frohes neues Jahr an alle! Ich versuche mal was grundsätzliches beizusteuern, denn die Frage lässt sich nur eingeschränkt beantworten. Ich bin Fahrwerkstechnisch nicht unbewandert, und habe seit 11 Jahren einen L5H2 3.0, mit original (voll) Luftfederung hinten. Wer es nicht kennt: Die Blattfedern gehen nur bis zur Achse, nicht hinter der Achse weiter, da ist nur ein seitlicher Führungsstab. Wird alsi voll von den Luftbälgen getragen, und ist meiner Meinung nach das beste was es gibt. 11 Jahre top, einmal neue Stoßdämpfer, fertig. Egal wie viel man einlädt, der Kompressor pumpt alleine nach, es steht immer perfekt gerade. Niveauausgleich mindestens 15 cm per Knopfdruck! Wer also ein Auto konfiguriert, sollte die Option unbedingt wählen, das nachrüsten ist viel aufwändiger und teurer! 
Habe jetzt einen nagelneuen Roadcruiser Revolution mit Maxi Fahrwerk, im direkten vergleich deutlich schlechter, das 11  alte Auto fährt trotz 270.000 km viel besser, warum? : Luft ist zum tragen das perfekte Medium, da kommen keine Stahlfedern ran. Zusatzluftfedern sind immer nur Hilfsmittel in die Richtung, aber wenn alles passt trotzdem eine gute Ergänzung in die richtige Richtung. Dann kommt jetzt dazu das der neue RR hinten fast 8cm höher steht als vorn, und bei zügiger Fahrt immer ein bisschen "über die Schultern" in die Kurve hinein kippt. Manche schreiben von verbesserung des Fahrverhaltens wenn sie das Fahrzeug vorn durch andere Federn anheben,  wird stimmen, aber für mich der falsche Weg, denn gesamt höher braucht das Auto nicht, wenn das Fahrwerk passt. Ich werde wohl nach gebrauchten zweilagigen Federn suchen (we hat noch?)von denen ich eine Lage entferne und dann mit den grossvolumigen original Luftfederbälgen zu ergänzen. Ich möchte Quasi erreichen das die dann unterdimensionierte Blattfeder die korrekte Achsführung macht, und die Luftfederung die Hauptarbeit. Kompressor, Leitungen und Anzeige gibts ja überall. Apropos Anzeige, der Druck sollte nur ein Indiz für die Beladung sein, der wesentliche Faktor ist die Heckhöhe!! Ich muss dann zwar manuell nachregeln, aber damit muss ich leben. Merke jetzt erst wie komfortabel die originale Luftfederung war, die alles allein regelt. Wenn man am Standplatz abgelassen hatte, regelt sie bei weiterfahrt allein wieder auf "fahrhöhe". Ich denke das ich mir die Heckhöhe dann über den Wert des Bremsdruckreglers anzeigen lassen kann. 
ich hoffe das war nicht zu viel Input, aber das Thema ist zu umfangreich um es mit ja/nein zu beantworten. Wünsche eine schönes 2025, Gruß, Karsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, hoppka, Sellerie, Dolomiti

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 01 Jan 2025 10:49 #58

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Sehr interessante Konfiguration.
Welche zulässige Gesamtmasse hatte das Fahrzeug mit der Original-Vollluftfederung?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 01 Jan 2025 11:47 #59

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217

Die Zusatzfedern bilden zusammen mit der Blattfeder eine Reihenschaltung. Das Gesamtsystem wird weicher. Die Federkonstanten werden über den Kehrwert addiert. Daher wird das Komfortverhalten definitiv besser. Ob sich das Fahrverhalten dadurch verbessert? Keine Ahnung, bei Kästen die fast ausschließlich mit den Anschlagpuffern Federn bestimmt, bei den anderen?

wers nicht glauben mag:

www.leifiphysik.de/mechanik/kraft-und-da...n-federn-oder-gummis
Parallelschaltung. 
Die Federkonstante erhöht sich. 
Der Schwingungsdämpfer (Stoßdämpfer) hat weniger zu tun. 
Der Stabi beeinflusst hier nichts. 
Das Fahren kann unkomfortabler werden. 
(Im Vergleich zu einem auf den Polymerelementen aufliegenden Fzg wird es deutlich verbessert)
Eine zu weiche Federung mit zu geringer Dämpfung kann Übelkeit hervorrufen. 

Wenn ich wieder zuhause bin, reiche ich gerne die Quellen nach. 
Steh gerade an der spanischen Grenze. 

Gruß
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse
Folgende Benutzer bedankten sich: tractioncontrol

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 01 Jan 2025 12:09 #60

• tractioncontrol
  • tractioncontrols Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17

Sehr interessante Konfiguration.
Welche zulässige Gesamtmasse hatte das Fahrzeug mit der Original-Vollluftfederung?

3,5  hatte aber freigabe für mehr, hab ihn als Mehrzweckfahrzeug zugelassen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!