Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 01 Jan 2025 13:27 #61

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217

Unser Kasten bekommt demnächst eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse, da wir etwas mehr Bodenfreiheit benötigen.

Daher mache ich mir Gedanken, wie sich die Zusatzluftfeder auf das Fahrverhalten auswirkt.

Mir kam dabei der Gedanke, dass sich die Auswirkungen einer ZLF unterscheiden müssten, je nachdem, ob man ein Light-Fahrwerk oder ein Maxi-Fahrwerk hat.

Im Falle eines Maxi-Fahrwerks sitzt das Heck des Fahrzeug relativ hoch, und es ist einiges an Luft zwischen den Blattfedern und den Anschlagpuffern. Kommt nun eine ZLF dazu, muss zum Einfedern ja nicht nur die Blattfeder gebogen werden, sondern auch der Luftfederbalg komprimiert werden. Das sollte insgesamt ein strammeres Federverhalten ergeben.

Anders könnte es beim Light-Fahrwerk aussehen. Da ist es wegen des relativ hohen Leergewichtes eines ausgebauten Kasten oft so, dass die Blattfedern schon auf den Anschlagspuffern aufsetzen, und somit zum Einfedern neben der Biegung der Blattfeder auch eine Kompression der Anschlagspuffer notwendig ist. Werden nun die Anschlagspuffer durch die ZLF ersetzt, konnte das Einfedern leichter werden, da nicht die relativ steifen Anschlagpuffer, sondern der wohl etwas elastischere Luftfederbalg komprimiert werden müsste.

Was sagt aber die Praxis zu diesen Überlegungen?

Können Nutzer mit Maxi-Fahrwerk und ZLF das strammer werden bestätigen?

Können Nutzer mit Light-Fahrwerk und ZLF das weicher werden bestätigen?

Gibt es noch Punkte, die ich bei meinen Überlegungen ganz vergessen habe?

Ich freue mich sowohl über Eure Praxis-Erfahrungen als auch über Eure Überlegungen zu diesem Thema.
Exakt so wie Du es beschrieben hast verhält es sich. 
Beim Light ist es so, dass die Fzg-Masse die Blattfeder zu sehr biegt und er auf dem Hartanschlag aufliegt. 
Das bedeutet, die Federung passt nicht zur Beladung. 
Durch das hinzufügen einer zusätzlichen Feder ( Luftfederung) kann das behoben werden. 

Viele lassen sich die ZLF nachrüsten oder machen das selbst so wie ich. 
Wichtig ist dabei, die Bedienungsanleitung durchzulesen. 
Irgendwo wird beiläufig erwähnt, dass wenn mit zu viel Luftdruck gefahren wird, dass das Fzg dann zum Übersteuern neigt, ein Fahrzustand der nur schwer beherrschbar ist. 
Deswegen nur so viel Luft einsteuern, dass das Fzg gerade steht. 
Es ändert sich der Winkel zur Vorderachse, sollte logisch sein. 
Nach paar mal den Luftdruck manuell anpassen, habe ich den Kompressor hinter der Mittelablage eingebaut. Der geht auf ein T-Stück von dort auf zwei Rückschlagventile und dann erneut auf je ein T-Stück welche in die Balgleitungen eingebaut wurden. 
So werden beide Bälge, wenn das Fzg gerade steht mit dem gleichen Druck aufgepumpt. Ablassen kann ich separat über die noch vorhandenen Ventile. 

Die Bilder sind ganz frisch vom Stellplatz. 

Gruß
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dolomiti.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 01 Jan 2025 13:56 #62

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Hallo Karsten,
Ich habe zwangsläufig vor 5 Jahren in die  Vollluftfederung investiert. 
Ohne ging das Fahrzeug leider nicht auf unser Grundstück. 
Seitdem habe ich die gesamte Bandbreite der Vorteile des permanent geregelten Fahrwerks kennen gelernt. 
Die Fahrstabilität ist in allen Lagen unvergleichlich. Die automatische Austarierung auf unebenen Grund ist ein schönes Zusatzgimik aber z B. die Off Road  Stellung  hat sehr wertvolle Dienste geleistet. 
Es war zwar ein teuere Zusatzinvestition, aber ich würde es immer wieder machen. 
Bei unserem vorherigen Fahrzeug hatte ich die ZLF eingebaut, fahrtechnisch liegen da Welten zwischen. 
Wenn ich hier oft lese, welchen Aufwand hier viele treiben, um ein einigermaßen erträgliches Fahrverhalten zu erreichen, bin ich froh, direkt in das Richtige investiert zu haben. 
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, hk1159

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 01 Jan 2025 14:35 #63

• moellersvn
  • moellersvns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Hallo Bernd, vielen Dank für deine Infos. Was muss man an Finanzen einplanen wenn man so eine Volluftfederubg einbauen lassen möchte.

LG Sven
2024er Pössl Summit Prime 640 Thundergrey 165PS ,AHK, Thule Omnistor 6300 Anthazit+Thule Roof Rack,Solar 450 W bifazial an Victron 100/20,2 x LiTime 100Ah Untersitzbatterien LifePo4 + 1 mobile Ecoflow Delta Max PS,Luftfederung,mobile Klima Ecoflow Wave 2, Starlink

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 01 Jan 2025 15:36 #64

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Schau dir mal  vbairsuspension fullair 4c  an. Alle blauen und die damit verbundenen schwarzen Teile kommen hinzu oder werden ausgetauscht. Der neue tiefste Punkt ist damit nicht mehr die hintere Starachse sondern die hinteren Aufnahmen für die Luftbälge. Scrollt man auf derselben Seite weiter runter, gibts eine ziemlich gute Darstellung der Einzelteile für Blatt- und Schraubenfederung. Drehstabfederung dürfte nur für Ti und Vollintegrierte relevant sein.
​​​​​
Geh mal je nach Einbauer inzwischen von 7.5T€ aufwärts aus. Neben den Teilen kommt noch der nicht unerhebliche Einbau hinzu. Stäbler hatte dafür einem ganzen Tag Einbauzeit veranschlagt.
Vergleiche unbedingt die Preise. Der Einbau beim Hersteller ist durchaus deutlich günstiger als bei einem Camper-Verkäufer um die Ecke.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 01 Jan 2025 19:28 #65

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
Wir haben Anfang 2020 8000 € bezahlt. Den Einbau hat unser Verkaufshändler durchgeführt, so war die Gewährleistung in einer Hand. War allerdings unwichtig, da das System seit Anfang an ohne Probleme läuft. 
Es ist auch völlig wartungsfrei. Hersteller ist VB airsuspension aus den Niederlanden. 
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 01 Jan 2025 20:28 #66

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Bei den genannten Preisen bis ich froh, das unser Kasten mit Light-Fahrwerk und Zusatzfedern und normalen Reifen sehr vernünftig fährt.... Wir kommen zu zweit auch nicht über 3,5t - kämpfe eher um die 90 kg. Würde später eher mal in bessere Stoßdämpfer und Federn investieren - als in eine ZLF.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, BMWRT7

Letzte Änderung: von Ju58.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 02 Jan 2025 09:48 #67

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
All die 8k waren für die Vollluftfeder, nicht für die ZLF.
ZLF liegt irgendwie bei 1k.
Im Pössl hatte ich damals eine Zusatzfeder verbauen lassen, weil ich die aus einem Restposten sehr günstig bekommen habe. Daher war es deutlich preiswerter als eine ZLF, die ich hätte voll bezahlen müssen. 
Ansonsten würde ich immer die ZLF statt einer Zusatzfeder wählen.

Aktuell haben wir auch eine Vollluftfeder.
Das Fahrverhalten finde ich gut bis sehr gut, von „Welten besser“ würde ich aber nicht sprechen wollen. Und war es wichtig, dass das Mobil auch bei der Fahrt gerade steht und wir nutzen eben die „Level“ Funktion. 
Ebenfalls haben wir (bei unserem TI mit viel „Kunststoff am Heck“) gerne die Offroad Funktion genutzt und vermeiden somit ein Aufsetzen, wenn es beim rangieren durch Kuhlen oder über Huckel geht. 

@ Sellerie
Nein, der tiefste Punkt verändert sich nicht.
War gerade noch draußen gucken. Die Unterkante der „blauen Halterung“ für den hinteren Luftbalg ist von der Unterkante her auf der selben Höhe wie die Unterkante der Achse. Das täuscht auf der von Dir verlinkten Skizze.
Die Bodenfreiheit  ändert sich also NICHT, zugegeben wird die „Länge“, bei der man die Bodenfreiheit braucht, etwas größer.
Insgesamt ist im Allgemeinen aber nicht der tiefste Punkt mitten unter dem Fahrzeug ein Problem, sondern der Überhang vorne oder hinten. Und da hilft die Volluft dann ungemein, weil man das Fahrzeug eben auch als „Keil“ ausrichten kann, vorwärts wie rückwärts.

Gruss Rüdiger 
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 02 Jan 2025 09:59 #68

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wie weit kommen unsere Kästen bei einer Vollluftfederung in der Parkstellung runter? Kann man sich die Trittstufe sparen? 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 02 Jan 2025 10:14 #69

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Für den Kasten kann ich es nicht sagen, da wir einen TI haben.
Als wir noch den Kasten hatten, sind wir so lange ohne Trittstufe ausgekommen, bis wir Route Comfort installiert hatten. Dann fuhr sich das Ding besser, war aber eben vorne auch höher und da haben wir dann einen Hocker gehabt, da wir wegen der Bodenfreiheit und des Gewichtes keine Trittstufe wollten.

Bei unserem TI ist es auf jeden Fall so, dass wir nach dem nivellieren auf der Beifahrerseite oft „ganz unten“ sind, der Zugang ist sehr bequem. 
Die Einstiegshöhe ist deutlich weniger, als wenn man zwischendurch einfach mal anhält und so aus dem Auto steigt.
Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie die Stellplatz geneigt ist. 
Interessanterweise scheint es so zu sein, dass Stellplätze in der überwiegenden Anzahl so geneigt sind, dass sich das Fahrzeug zum nivellieren auf der Beifahrerseite absenken muss. Das kommt einem komfortablen Zugang natürlich entgegen. Ist der Stellplatz „andersrum“, dann würde das Fahrzeug natürlich erst recht hochfahren und Du brauchst dann eventuell erst recht einen Tritt. 
Allgemein kann man Deine Frage somit leider nicht beantworten.

Gruss Rüdiger 
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 02 Jan 2025 10:28 #70

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
Warum sollte man auf die Triffstufe verzichten? Der Abwassertank und das Endrohr vom Auspuff sind auch nicht viel höher.
Diese Dinge würden auch bei meiner Grundstückszufahrt ohne Off Road Stellung 
verlustig gehen. 

Mahlzeit!
Bernd

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!