Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 27 Okt 2020 17:38 #11

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo
Ich sehe das so: Beide Nachrüstsysteme ob Schraub- oder Luftfeder setzten das Fahrzeug hinten höher. Die eine Lösung statisch, bei der Luftfeder einstellbar in Höhe, Federweg, Härte und somit Fahtverhalten. Bei beiden Systemen bekommt das Fahrzeug wieder Federweg. Beide Systeme haben weiterhin einen Tiefenanschlag, die Schraubfedern den kürzeren Elastomer, die Leeren Luftbalge haben ja auch eine Höhe X. Allerdings darf man mit komplett entleerten Luftbalgen nicht fahren. Das würde wahrscheinlich ruppig durchschlagen. Die Fahrzeuge unterscheiden sich im Leergewicht auf der Hinterachse. Vorne sind die Unterschiede nicht so groß. Mein 2WinVario mit dem GFK Hochdach hat hinten leer 1,6t Achslast. Ich habe die einfache GS Luftfeder aus dem Internet mit etwas mehr als 6" Bälgen. ich fahre mit 1,8 bis 2 bar Luftdruck. Je nach Beladung. Das Klappern in den Schränken hat deutlich nachgelassen, da die Federung wieder freien Federweg hat, und nicht auf dem Polymer aufsitzt. Ich habe mir auch die Variante Schraubfeder angeschaut. Allerdings gab es vor 2 Jahren mit den Schraubfedern keine Option zur Auflastung. Und beim 2WinVario könnte das nötig werden, wenn E- Bikes oder ein Roller auf ein Bühne am Heck platziert werden.
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, u.k-f, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 24 Nov 2020 14:48 #12

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Seit gestern habe ich jetzt das Linnepe-Paket drin: Vorne Springcoil alternative Schraubenfeder und hinten Zusatzluftfeder auf der vorhanden Blattfeder aufgesetzt. Zusätzlich hat mir der Mechaniker von Linnepe empfohlen, den Luftdruck noch etwas abzusenken. Da mein Reifenhersteller für meine Achslachsten bei den vorhandenen Reifen als Reifendruck hinten 4,5 und vorne 4,2 Bar empfielt, werde ich das auch in Kürze angehen, muss aber vorher in der Citroen-Werkstatt das RDKS anpassen lassen.

Dennoch kann ich schon mal erste Beobachtungen zum Fahrverhalten berichten (und da ich noch den ursprünglichen Reifendruck fahre, kann man auch davon ausgehen, dass diese Beobachtungen nur von dem Linnepe-Paket kommen).

Ich würde behaupten, dass das Fahrzeug jetzt weicher ist (Die Blattfedern sitzen ja nicht mehr auf den Anschlagpuffern auf), ohne dabei schwammig zu sein. Das Ansprechverhalten bei Bodenwellen ist weicher, es gibt keine Schläge mehr, ohne dass deswegen aber das ganze Fahrzeug schaukelt. Das empfinde ich als sehr angenehm.

Eine weitere Feststellung ist, dass das Lenkverhalten angenehmer geworden ist. Beim Überholen eines LKW oder bei plötzlich auftretendem Seitenwind sind die 'Gegenkräfte' im Lenkrad nicht mehr so stark. Bisher hatte ich das Gefühl, dass man das Lenkrad am Besten immer mit beiden Händen führt, aber seit der Fahrwerksänderung sind die Kräfte im Lenkrad so gering geworden, dass man auch mal das Lenkrad in so einer Situation gut nur mit einer Hand führen kann. Das Fahrzeug fühlt sich einfach ruhiger und sanfter an, der Geradeauslauf ist auch bei störenden Einflüssen (Seitenwind u.ä.) besser.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden B)

Nachtrag:

Termin für die RDKS-Anpassung ist jetzt gemacht...
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, Duci820

Letzte Änderung: von u.k-f.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 24 Nov 2020 18:20 #13

• FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2273
Schau mal hier, dazu habe ich auch schon was geschrieben. Beitrag #18

poesslforum.de/forum/poessl-d-line/11204...eim-2win-plus#237539
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 24 Nov 2020 19:52 #14

• Maritim
  • Maritims Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 121
Hallo zusammen,
als wir unseren 2 Win plus BJ 2018 mit 3,5 Tonnen Light Chassis übernommen hatten, hingen die Blattfedern bereits bei leerem Fahrzeug so durch, dass sie gerade waren. Die Polymer-Puffer hatten vielleicht noch 1 cm Luft. Als der Kasten dann beladen war und 100 Liter Wasser im Tank waren, federte nichts mehr. Wir spürten jedes Schlagloch und es rumst nur so im Kasten. Bereits auf unserer ersten Fahrt ist eine Schranktür ausgefallen und ein Küchenschubladen hat sich herausgerissen.

Ich habe also sofort die ZLF eingebaut und fahre diese mit ca. 2 bar Druck. Gleichzeitig habe ich den Reifendruck vorne auf 3,2 und hinten 3,6 gesenkt. Von unserem Reifenhersteller Conti gibt es eine Reifenlasttabelle, aus der man den korrekten Luftdruck entnehmen kann. Die von Citroen vorgegebenen 4,5 und 5,0 bar sind zuviel. Jetzt fährt sich der Kasten ruhig und stabil. Nicht nur akustisch sondern auch vom Fahrverhalten hat man PKW-Feeling. Selbst bei starkem Seitenwind mit 7 bft merke ich nichts. Die Straßenlage ist super-stabil. Ein weiterer Vorteil zeigt sich, wenn man auf etwas unebenem Gelände stehen möchte. Da das Heck nun etwas höher liegt, parken wir immer mit dem Heck zur abschüssigen Seite hin. Durch die ZLF kann ich links/rechts und vorne/hinten die Neigung ausgleichen. Wir haben noch nie Keile benötigt.

Beste Grüße, Jörg
2WIN Plus BJ 2018, Citroen 120 kW, abnehmb. AHK, ausrollbarer Fahrradträger Liberco, Radio u. Rückfahrkamera, HEO-Zusatzschlösser und Bear-Lock, Truma CP Plus, Wipro III safe.lock + Pro-Finder, Zusatzluftfederung, faltbares Solarpanel 120Wp, SOG Typ H, Duo-Control CS
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, NaturRosi, Jan Bavaria

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 25 Nov 2020 12:11 #15

• FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2273
ein Ergänzung zum Gedankenspiel der Vorteile einer Luftfederung.
Ich fahre diesen unbeladen, also im Alltag, immer mit ca. 1.5 bar, damit sehr komfortabel.
Ohne Lufe hat der Kawa eigentlich immer gewackelt, sobald ich über die Trittstufe eingestiegen bin und mich im Fahrzeug bewegt hatte. Nervig war es vorher im Bett, da bei jeder Umdrehung der Partner wachgeschaukelt wurde. Das ist mit der Lufe nicht mehr der Fall, das ganze Fahrzeug wankt einfach nicht mehr. Sehr angenehm.
Sobald ich aber Wassertank auffülle und Boot verstaue, passe ich den Luftdruck etwas an.
Enormer Vorteil der Anpassung während der Fahrt, somit kann ich z.B. auf der Autobahn ganz entspannt dahingleiten ohne die üblichen Erschütterungen, dann auf der Bergstrasse stelle ich das ganze etwas härter ein und kann super die Kurven nehmen. Und wenn sich der Straßenbelag mal kurz ändert, kann ich wieder schnell anpassen.
Gerade diese individuelle Anpassung ist super.
Für jemanden der im Urlaub einfach nur auf den CP fährt und dann 3 Wochen steht, ist es es halt zu überlegen. Wer aber den Kawa als das nutzt was er ist, ein Freizeit- und Reisemobil, wird die Vorzüge schnell zu schätzen wissen.
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, NaturRosi, Jan Bavaria

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 25 Nov 2020 12:29 #16

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
die Nutzung eines Kawa mit Lufe hängt nicht von der Verweildauer und dem Standort auf einem CP ab, das kann jeder selbst eintscheiden und ich würde dem CP Steher ein Luftfederung nicht als unnötig empfehlen, da man damit ja auch Bodenunebenheiten ausgleichen kann und der Komfort ja auch während der Fahrt steigt..
Es liest sich so als das die CP Übernachter den Wagen nicht fachgerecht nutzen?
@ jaja
Ich lese hier nur Freizeit- und Reisemobil. Das Alltagsfahrzeug fehlt da.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 25 Nov 2020 12:43 #17

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Nein, das hast einfach falsch verstanden.
Robert vergleicht einmal den Nutzer, der das Fahrzeug fast jeden Tag zu unterschiedlichen Zwecken nutzt (Urlaub + Alltagsfahrzeug) mit jemanden, der einfach nur ein-/zweimal im Jahr in den Urlaub fährt und dann dort auf einem CP steht.
Liebe Grüße,
Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoScout

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 25 Nov 2020 12:50 #18

• KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 798
Vor einem Jahr habe ich mir von Stäbler hinten die ZSF und vorn verstärkte SF einbauen lassen. Das Ergebnis hat mich wirklich beeindruckt. Die 2020er Fahrt nach Andalusien abseits der Mautstraßen, dafür mit den unzähligen Bumpern, war kein Vergleich zu den vorherigen gleichen jährlichen Reisen dorthin. Man merkt, dass wieder etwas federt. Falls es einmal einen nächsten Kasten gibt, werde ich das gleich nach Auslieferung einbauen lassen. Mit dem Light Fahrwerk bin ich zufrieden, bei zwei Personen und AHK mit Träger sowie E-Bikes, SUP etc. habe ich immer noch Gewichts-Luft nach oben. Außer dem verbesserten Komfort habe ich auch ein besseres Gefühl, dass hinten durch die ZSF die Federung nicht am Limit arbeitet. In meinem Thread unter #188 und #209 hatte ich schon berichtet.
Was ich hier eigentlich sagen wollte, es muss vielleicht nicht unbedingt eine ZLF sein, um glücklich zu werden. Aber das macht natürlich jeder wie er möchte, so soll es ja sein.

Grüßle Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Patrik

Letzte Änderung: von KastenFAN.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 25 Nov 2020 13:21 #19

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Bei unserem VARIO 545 (gibts nur als Light) waren die Blattfedern, bei der Auslieferung ohne große Zuladung gerade, fast konkav! :-( Das Fahrverhalten war „hart“.
Nach der Optimierung, bei Fa Stäbler, sind wir nicht nur höher, sondern auch weicher.
Bereits ohne Luft bringen die Bälge bereits einige Zentimeter an Höhe.

Für unsere Anhängerkupplung mussten wir einen neuen Kugelkopf mit minus 3 Zentimeter kaufen.
Sonst haben wir keinen Druck auf die Kupplung bekommen.

Die Investition inkl. Auflastung auf 4,0 to hat sich gelohnt!

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Letzte Änderung: von Ralli.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 25 Nov 2020 19:20 #20

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Vario499 schrieb: @ jaja
Ich lese hier nur Freizeit- und Reisemobil. Das Alltagsfahrzeug fehlt da.

Na, was könnte Robert da gemeint haben?:

FotoScout schrieb: ...Ich fahre diesen unbeladen, also im Alltag,...

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoScout

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!