Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 28 Dez 2024 00:41 #41

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Ob man den Kompressor verbaut oder nicht, muß jeder selbst entscheiden. Der Kompressor ist sehr bequem, macht aber original von Goldschmitt und Stäbler unabhängig vom Einbauort (hinter Trittstufenabdeckung, hinterm Motor) jede Menge Lärm beim Aufpumpen und ist nicht der schnellste. Beispielsweise den Gedanken beim Auffahren auf eine Fähre noch schnell von 2 auf 5bar hochzupumpen, kann man vergessen. Es wartet niemand die 2 eher 3 Minuten und zum Ende hin wird es immer zäher. Im Fall des Goldschmitt-Bedienpanels dürfte erschwerend noch hinzukommen, daß man beide Seiten nur gemeinsam aufpumpen kann, ablassen dagegen geht beim Zweikreissystem auch getrennt nach links und rechts. Das Bedienpanel von Stäbler (sieht wie das Linnepe Air Maxi aus) dagegen läßt die getrennte Bedienung (Aufpumpen und Ablassen) für links und rechts zu.

Hier im Forum fährt mindestens ein Forianer umher, der auf den Kompressor bewußt verzichtet hat und die Kompressoranschlüsse durch das Bedienpanel nach vorne geführt hat. Nur bei Bedarf sprich Ladungsveränderung auf der Hinterachse schließt er eine "Luftpumpe" an.

Wer eine ZLF zu verbauen gedenkt, könnte auch über einen zusätzlichen Druckbehälter nachdenken. Dieser ließe sich dann für Reifendruck oder andere Dinge mitzunutzen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 28 Dez 2024 09:10 #42

• Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 211
Wir haben den Kompressor fest verbaut, sitzt zwischen Batteriekasten und Tank und ist nicht besonders laut. Vor den Fähren hat man eigentlich genügend Zeit zum pumpen. Jedesmal mit Hand- oder Akku-Pumpe hantieren wenn ich den Druck ändern möchte war mir zu umständlich.
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar, ZLF

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 28 Dez 2024 09:52 #43

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Mittlerweile ist dieses Thema OT, hat keinerlei Aussagen mehr über Komfort oder Funktionalität der Luftfederung. Wir haben sie ( an der HA) von sind sehr zufrieden damit. Nur noch eins, an meinen Vorredner (S ), unsere Anlage ist dicht, daher muss ich, schlimmstenfalls einmal im Monat aufpeppen (Lärm?!), und wenn ich auf eine Fähre muß, kann ich das Zeitfenster eigentlich recht gut einschätzen. 
Gruß Willi 

Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 29 Dez 2024 08:10 #44

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Also,
meine Anlage von Air Suspension pumpt schnell und getrennt voneinander auf und der Fahrkomfort ist bei 1...1,5 Bar wesentlich besser als vorher. Eine nicht zu vergessende Anwendung ist auch das gelegentliche Ausnivellieren auf dem CP.
Den Kompressor habe ich hinter die Trittstufe gesetzt, hier Bilder vom Einbau. Ich erwähne es auch immer wieder: bei Air Suspension ist der Luftanschluss oben am Balg, also ohne Bewegung.. Da bambeln keine Schläuche mit der Hinterachse in der Gegend rum.

VG Klaus
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, holzhacker

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 29 Dez 2024 10:34 #45

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
Bevor hier wieder gemotzt wird wegen OT, einfach mal eine Seite zurück bei "moellersvn" in Post #35 nachlesen.

Der Rest von "heiwi" hinsichtlich "keinerlei Aussagen mehr über Komfort oder Funktionalität der Luftfederung" wurde auf den Seiten davor weitreichend an Erfahrungen beschrieben.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
Folgende Benutzer bedankten sich: moellersvn

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 29 Dez 2024 19:04 #46

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1057
Hallo zusammen,

ich finde es ziemlich auffällig, dass die Kombination Maxi-Fahrwerk und ZLF in diesem Thread deutlich seltener vorkommt. Vielleicht ist bei Maxi-Orignalfahrwerk der Leidensdruck geringer. Es könnte auch sein, dass Light-Fahrwerke häufiger verkauft werden.

Ich würde (freie Konfiguration vorausgesetzt) gleich ein Maxifahrwerk mit zusätzlicher Blattfeder bestellen. Es werden 6 m, die immer häufig um die 3,3 - 3,5 Tonnen beladen sein dürften - kein Hänger, aber gerne auch mal auf schlechteren Straßen unterwegs.

Gibt es auch Erfahrungen mit dieser Kombination (also Maxi + ZBF + ZLF bzw. ZSF)? Komme ich damit ggf. an einer ZLF/ZSF ohne größere Nachteile vorbei oder könnte es sogar kontraproduktiv sein wenn nachgerüstet wird?

Danke und Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 29 Dez 2024 20:51 #47

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Zum eigentlichen Thema kann ich nichts sagen, weil ich ein Auto ohne Zusatzluftfederung nie hatte.
Maxi ist immer die bessere Wahl, alleine der Bremsen wegen. Änderungen an den Federn würde ich erst im Nachhinein machen, als gleich beim Händler bestellen, denn dann weiß man besser was man braucht. Ich wollte auch eine Zusatzblattfeder, aber der Händler meinte, eine Zusatzluftdederung wäre besser, natürlich auch teurer. Was er mir nicht sagte war, dass damit das Heck sehr viel höher steht und die VA-Federn auch Verbesserung bräuchten. Bei Vollbeladung hat die HA 150 kg mehr Last zu tragen, die VA ist also auch ziemlich am Limit. Auch die Unterschiede zwischen den Herstellern und auch, dass es eine Zusatzschraubenfeder gibt, sagte er mir nicht. Also erst einmal Maxi kaufen, voll laden und dann direkt von den Anbietern beraten lassen, nicht vom Händler, der nur einen kennt.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 30 Dez 2024 16:24 #48

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder

Maxi ist immer die bessere Wahl, alleine der Bremsen wegen

Der gewichtliche Unterschied zwischen Light und 3.5t-Maxi liegt bei 40kg, der Unterschied zwischen Light und 40h-Maxi liegt sogar bei 80 85kg. Wer führerscheintechnisch nicht aufrüsten kann oder will, wird die 40kg eher in Zuladung investieren.
Manchmal entscheidet auch der Händler-Hof, ob das Fahrzeug mit 3.5t-Maxi- oder Light-Fahrwerk daherkommt.

Einige Ausbauer gestatten keine Auflastung per Papier. Ohne ZLF oder ZSF wird's schwer mit dem Auflasten. Auch ein Light-Fahrwerk läßt sich auf 4 Tonnen auflasten, wenn die Felgen/Reifen-Kombination genügend Traglast mitbringen. Für die serienmäßige Felgen/Reifen-Kombi gibt es aber bisher kein Gutachten. Auflasten bedingt daher vor allem Felgen mit mehr Traglast.
Das zusätzliche Federblatt haben einige Kastenwagen-Camper angeblich beim Nachrüster Goldschmitt/Stäbler/etc wieder ausbauen lassen, weil die HA damit noch härter wurde.
Das Basisfahrzeug mit Light-Chassis hat laut Citroen-COC auch im Leerzustand (ohne Camper-Ausbau) auf der VA bereits mehrere Hundert Kilo mehr als auf der HA. Dem Light-Fahrwerk tut die VA-Aufrüstung also viel gutes. Die geringe Differenz zwischen zulässiger VA-Last und dem realen VA-Gewicht wurde von 2 Nachrüstern als Grund gegen eine Auflastmöglichkeit auf immerhin 3.85 Tonnen genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Sellerie. Grund: Mehrgewicht 85kg beim 40H gegenüber Light

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 30 Dez 2024 16:49 #49

• f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7
  • f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 78
Moin aktuell aus dem hohen Nordosten Deutschlands, als wir vor 3 Jahren unseren Trenta vom Hof eines Händlers bekamen, war nach den ersten Ausfahrten schnell klar, dass einiges geändert werden muss, u.a. der Einbau einer ZLF.
Vorteile wurden schon einige genannt: 
1. schnelles Nivellieren (in Grenzen geht das ohne Keile ganz gut) auf dem Stellplatz
2. Weniger Poltern bei Überfahren von Unebenheiten, dh. Durchschlagen auf die Puffer
3. Fahrverhalten in Kurven und Seitenwind ist stabiler - ich fahre normalerweise mit 2 bar
4. Bei Bedarf Höhenausgleich an Rampen, Bordsteinen etc.
5. Ausgleich bei unterschiedlicher Beladung oder bei Fahrt mit Anhänger 
Für mich ein klarer Komfortgewinn, eben auch wegen des fest eingebauten Kompressors, mit dem ich schnell mal eben reagieren kann. 
Mögliche genannten Nachteile z.B. Heck steht höher, mehr Gewicht nehme ich gerne hin bzw. sind für mich irrelevant. 
Viele Grüße 
Pössl Tentra 640, 2021, Citroen Jumper 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Wirkung einer Zusatzluftfederung für Hinterachse: Härter, weicher, anders? 31 Dez 2024 10:52 #50

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890

Auch ein Light-Fahrwerk läßt sich auf 4 Tonnen auflasten, wenn die Felgen/Reifen-Kombination genügend Traglast mitbringen. Für die serienmäßige Felgen/Reifen-Kombi gibt es aber bisher kein Gutachten.

Ich habe Light-Fahrwerk, Automat (= 130er Lochkreis) und die ZLF von Linnepe. Damit sind sogar mit den 16"-Serienfelgen 4150 kg drin. Ist aber meines Wissens eine Besonderheit des Automaten, da dieser die zum Heavy baugleichen Felgen hat (allerdings mit abweichender Teilenummer).
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!