Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 09 Jul 2025 08:39 #141

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Ihr Kfz-Meister seid wie Rechtsanwälte! Fragst du 2 hast du vier Meinungen. 
Und nur weil jemand 30 Jahre an alten nicht zeitgemäßen Karren herumgeschraubt hat, hat er doch keine Ahnung von jetziger Technik und wie die Karren heute gebaut werden.
Bilder werden von der Fettfraktion meistens nur vom versiegelten Fahrzeug gezeigt. 
Bilder von vergammelten, 10 Jahre alten Ducatos sind leider Mangelware. Es sei denn, es sind Unfallfahrzeuge.
Da werden dann Fotos von ein paar angerosteten Schrauben gezeigt. Was aber komplett latte ist.  
Einige YouTuber haben sich ja schon nach Jahren der Nutzung, auch im Winter, unter das Fahrzeug gelegt. Und? Alles in Ordnung mit den Karren.
Wenn die ganzen Fahrzeuge keinen Schutz hätten, würden die wie die Fahrzeuge aus den 70ern gammeln. Tun sie aber nicht.
Grüße
Materano

Folgende Benutzer bedankten sich: manr, hoppka, set

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 09 Jul 2025 21:25 #142

• Uweanne
  • Uweannes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Pass auf Materano. Das mit der "Fettfraktion" läuft dir noch ans Bein. Und 2018 als ich noch im KFZ Gewerbe als Meister gearbeitet habe waren doch schon die PKWs sehr ausgereift. Aber ich lass dir deine Ein- und Nicht Bildung und hoffe das du hier in dem Forum deine volle Zufriedenheit und viele gleichgesinnte Zuhörer findest. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Wohmi, Multivan

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 09 Jul 2025 22:01 #143

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102

Ihr Kfz-Meister seid wie Rechtsanwälte! Fragst du 2 hast du vier Meinungen. 
Und nur weil jemand 30 Jahre an alten nicht zeitgemäßen Karren herumgeschraubt hat, hat er doch keine Ahnung von jetziger Technik und wie die Karren heute gebaut werden.
Grüße
Materano

Schon ziemlich frech, was Du da absonderst. Das unterstellt uns ( bin von der gleichen Fraktion, zusätzlich noch 20 Jahre öffentlich bestellter und vereidigter SV der HWK gewesen) das wir auf dem Wissenstand unserer Ausbildung stehen geblieben sind und den Rest unseres Berufslebens nix dazu gelernt haben. Danke dafür.
Ist halt hier wie überall in den Foren: einige, die fachlich was zu Lösungen beitragen, einige die ihr Wissen aus dem Netz generieren und dann noch die Klugscheisser und Besserwisser. Wie im wirklich wahren Leben eben, nur nicht sichtbar und anonym.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wohmi, Multivan, Uweanne, Buchi

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 09 Jul 2025 22:13 #144

• Uweanne
  • Uweannes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Danke, trybear. Ich hoffe auf noch weitere Meinungen dazu. Eigentlich brauchen wir sowas hier nicht.  Wir wollen Erfahrungen und auch Wissen austauschen und nicht von Leuten, die bei einer Unterbrecherzündung mit dem Laptop kommen, belehrt zu werden. 

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 10 Jul 2025 06:52 #145

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254
@uweanne und @trybear

Ärgert euch nicht, auch wenn es ärgerlich ist. Was stört euch die anonyme Beleidigung eines Trolls, dessen fachliche Erfahrung, Kenntnisse, Wissen unklar sind. Schüttelt euch, lest darüber hinweg und ganz wichtig: Nicht den Troll füttern (dftt). 

Ist nicht leicht aber ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Keep smiling.

funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230, trybear

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 10 Jul 2025 09:11 #146

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Sich nicht zu ärgern ist halt leider nicht immer so einfach.
Unterschiedlicher Meinung zu sein, und diese auch klar zu äußern, ist das Eine, aber WIE diese speziell in diesem Forum
leider allzu oft rübergebracht wird, ist wirklich oft zum kotzen.

Im realen Leben, also ganz früher mal, ohne Internet, im Fußballverein oder der Dorfkneipe,
hätten diese Kollegen sich solche "Kommentare" vorher überlegt...

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15, Marco_HEF

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 10 Jul 2025 10:25 #147

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Ups, da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen. 😂
Mein Wissen? Habe ich doch geschrieben. Von Kfz-Meistern. Fragst du zwei, hast du vier Meinungen.
Regt euch nicht so auf, wenn es auch andere Meinungen gibt. Zeigt einfach aus eurem Fundus die vergammelten Kastenwagen und gut ist.
Und bitte nicht die verlogenen Bilder von den Firmen aus Facebook. 
Die wurden auch schon entlarvt, dass es immer die gleichen falschen Fotos sind.
Viele Grüße
Materano

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 10 Jul 2025 12:28 #148

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Ich bin schon etwas überrascht, wie sich der Herr uweanne hier benimmt nach so kurzer Zugehörigkeit zum Forum. Dazu auch noch andere langjährige Forumsteilnehmer so unprofessionell und persönlich zu beleidigen, ist schon "interessant". Ich könnte mir aber vorstellen, dass dem weiteren Aufenthalt von dem Herrn durch die Moderatoren zeitnah ein Riegel vorgeschoben wird, sofern sich das nicht ändert. Genug Beispiele hatten wir ja hier schon.

Zum eigentlichen Thema ist hier glaube ich mittlerweile alles gesagt, genug Lesestoff gibt es an anderen Stellen im Forum sowieso bereits.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 11 Okt 2025 23:05 #149

• toastie
  • toasties Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 113
Hallo zusammen!

Angeregt durch die Diskussion hier, wollte ich für unseren Clever Vario Kids 600 (Citroën Jumper, Baujahr 01/2024, Erstzulassung 03/2025) eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung durchführen lassen. Wir planen, das Fahrzeug 10+ Jahre zu fahren. Es steht auf der Straße vor dem Haus. Wintercamping ist nicht geplant, entsprechend wird es nur mit Salz in Kontakt kommen, wenn wir im Sommer drei Wochen in der Nähe vom Meer stehen.

Über einen anderen Diskussionsfaden habe ich einen lokalen Lackierbetrieb gefunden, der eine Unterbodenkonservierung für rund 1.000 € anbietet. Eine Hohlraumversiegelung wurde nicht angeboten. Das verwendete Produkt kommt von Würth, die genaue Bezeichnung muss ich noch erfragen. Nach den Reaktionen im gleichen Diskussionsfaden habe ich ein paar Zweifel und würde hier gerne noch ein paar Fragen mit euch diskutieren.

1) Der Betrieb führt keine Unterbodenreinigung durch, lediglich die Radkästen werden gereinigt. Das erscheint mir etwas kontraintuitiv. Was meint ihr?

2) Bei meinem nächsten Besuch im Betrieb möchte ich den Umfang der Arbeiten gerne genauer abstecken. Worauf sollte ich im Angebot unbedingt achten? Welche Punkte waren in euren Angeboten, die ihr für wichtig erachtet?

3) Ich habe heute kurz unter dem Fahrzeug gelegen und überlege, die Hohlräume selbst zu konservieren. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit diesem Thema. Was haltet ihr davon, Fluidfilm einzubringen? Ist das für einen Anfänger machbar? Kennt ihr einen Plan, in welche Öffnungen das Mittel einzubringen ist? Kommt man ohne Bohren an alle kritischen Stellen heran? Müssen zum Einbringen irgendwelche Teile geschützt oder abgebaut werden?

4) Es gibt hier ja auch einige Forenmitglieder, die eine Konservierung für unnötig erachten. Ich kann mich daran erinnern, dass Rost vor 25 Jahren bei PKWs noch ein massives Problem dargestellt hat. Meiner Beobachtung nach sind Fahrzeuge, die vor zehn Jahren hergestellt wurden, heute oft noch gut in Schuss. Leider habe ich keine Erfahrungen mit gebrauchten Sevel-Fahrzeugen. Reicht hier vielleicht eine DIY-Behandlung der kritischen Stellen?

Danke im Voraus!
Grüße, Dominik
Clever Vario Kids BJ 2024, 🚐👩👧👧👨
poesslforum.de/forum/mein-poessl/34074-c...-unser-erster-camper

Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung 12 Okt 2025 09:57 #150

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655
Materano hat das etwas provokant formuliert, aber in der Sache hat er völlig Recht. Das ganze Geschmiere für 2000 Euro für den "Werterhalt" ist bestenfalls für das gute Gewissen hilfreich. Der Rostschutz beim Ducato ist bisher sehr gut gewesen und selbst uralte Handwerkerleichen sehen in der Hinsicht noch top aus, im Gegensatz zu Schnellrostern wie dem "Premium"-Sprinter. Und da klebt mit Sicherheit keiner nochmal 20 kg Pampe an den Unterboden nach dem Kauf.

Ich hätte da im Gegenteil eher Bedenken, dass man mit der Pampe potentiell mehr Schaden anrichtet als Nutzen. Man schafft vor allem wieder potentielle Zwischenräume, wenn das Zeug altert und versprödet, wo sich Feuchtigkeit bilden und halten kann (Kondensat). Und selbst wenn die Pampe wirklich helfen sollte: Gegen was? An die meisten Stellen kommt am Unterboden praktisch nichts ran. Meiner sah unten nach 5 Jahren noch so aus wie nach der Abholung.

Wenn überhaupt, dann könnte man an ganz wenigen, besonders gefährdeten Stellen mal etwas ranschmieren, aber dazu müsste man schon genau wissen, welche Stellen das sind. Und da wird es, mangels wirklich bekannter und verbreiteter Rostschäden an alten Ducatos schon etwas dünn. Zumal Fiat da bereits an manchen Stellen eine Beschichtung durchgeführt hat. 

Rostschutz wird vor allem konstruktiv und durch die Wahl des geeigneten Materials erreicht, nicht durch Pampe oder Nacharbeiten. Und da ist der Ducato so gut, dass ich da persönlich nicht noch zusätzlich drin herumpfuschen würde bevor ich nicht genau wüsste, an welchen Stellen exakt was passiert. Ich bin ziemlich sicher, dass die zwei oder drei Stellen, die in 25 Jahren vielleicht mal als erstes anfangen würden zu rosten, mit einem Aufwand von 10 Minuten zu versiegeln wären, sodass der Rost dort dann erst nach ...ähhh.. 25 Jahren kommt.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto, hoppka, Backtrack, Materano, Annika1985, toastie, TNT

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!