Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 10:59 #11

  • RFL15
  • RFL15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 24
Hallo zum Notprogramm

ich habe ein Hymer Wohnmobil EXIS I 594 mit Fiat Ducato FIAT 2,3 / 140PS Euro 6D TEMP
Ich stehe gerade in Österreich und habe das gleiche Problem.

Das Notprogramm wurde gestern bei mir auf der Autobahn jetzt zum 2. Mal gestartet.

Ich bekomme keinerlei Meldung über das Display am Tacho, sondern der Wagen nimmt wie bekannt einfach kein Gas an.
#


Wenn ich stehen bleibe und wieder neu losfahre ist der Effekt weg...
sehr witzig auf der Autobahn...
....was auch geht ist, Motor aus und wieder starten.
Komischerweise ist es so, daß es beide Male tatsächlich so passiert ist, daß ich wegen Staubildung abrupt abbremsen mußte. Da beim ersten Mal die Werkstatt kontaktet habe und die mir gesagt haben, ich hätte vermutlich Bremse und Gas gleichzeitig betätigt bin ich mir zu gestern gaaaanz sicher, daß ich NICHT beides gleichzeitig betätigt habe..

Bei mir ging das Theater nach einem Werkstattstop im Juni 2021 los, bei dem irgendein Softwareupdate eingespielt wurde wegen dem Kat und dieser wurde glaube ich auch ausgewechselt
Eure Berichte zum Bremslichtschalter sind sehr interessant. Bei mir habe ich zufällig gesehen, daß die dritte Bremsleuchte hinten voller Wasser steht und dort Kriechströme entstehen könnten. Vlt. kommt es aus der Ecke?

Ich werde morgen in eine Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann melde ich mich wieder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 11:26 #12

  • Achim 43
  • Achim 43s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 52
Hallo RFL 15,
das ist ein tolles Gefühl mit Adrenalinstoß, wenn das Fahrzeug in einer kritischen Situation plötzlich kein Gas mehr annimmt. Meine Fiat-Werkstatt hat beim letzten Mal beim Auslesen wieder nichts gefunden und beharrt auf der Version, dass ich Gas und Bremse gleichzeitig betätige.
Nicht lachen, ich habe mir daraufhin ein Paar schmalere Sneaker zum Fahren gekauft. Wir waren im Juli/August mit dem Ducato in Island, mit An- und Abfahrt zur Fähre in Dänemark 6300 km. Aufgetreten ist das Problem ein einziges Mal, und da habe ich tatsächlich beim Gasgeben vorher ganz leicht die Kante des Bremspedals gestreift.
Was halte ich jetzt von dem ganzen Problem? Ich weiß es nicht wirklich.
Seit Dez. 2018 Pössl Summit 640, Fiat Multijet 2,3 110 kW, Automatik (elektr. unterstütztes Schaltgetriebe), Solaranlage 2 x 110 Wp, Lithiumbatterie 150 Ah, Sinuswechselrichter 1500 W. HD-Fahrwerk, All-In-Paket, Thule Omnistor 4 m.
Insgesamt vom Pössl begeistert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 12:14 #13

  • RFL15
  • RFL15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 24
Hallo Achim,
ich bin bin übrigens Robert....

....ich werde gleich mal versuchen den Namen zu ändern.. aber Du weißt: never touch a running system....
..ja, also ich bin an dieser Stelle wirklich von Fiat etwas enttäuscht, ich mache mache selbst Software und weiß wie einfach es ist, solch ein Softwareproblem zu beseitigen... also nicht ganz easy, natürlich, aber auch dafür fallen mit sofort ein paar Möglichkeiten ein. Ich habe drei Fahrzeuge und keines macht so einen Unsinn.... Vor allem ohne Meldung... es müßte zumindest ein Fehlercode ausgegeben werden.

...okay, ich erlebe das so wie Du, und werde alles daran setzen herauszufinden was dieser Fehler ist und wenn es tatsächlich so ist, daß allein das Berühren des Bremspedal ausrreicht werde ich bei FIAT vorstellig. So geht das nämlich nicht. Aber wie gesagt, erst mal herausfinden, was es wirklich ist.

Morgen also Fehlerspeicher auslesen.

In der Summe ist das also bei Dir so ca. 3 Mal aufgetreten. Richtig?
Und wie klärst Du das jetzt wenn es passiert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 12:32 #14

  • Camper-M
  • Camper-Ms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 56

… ich mache selbst Software und weiß wie einfach es ist, solch ein Softwareproblem zu beseitigen... …wenn es tatsächlich so ist, daß allein das Berühren des Bremspedal ausrreicht werde ich bei FIAT vorstellig. So geht das nämlich nicht.

Was soll jetzt der bedauernswerte Annehmer der Werkstatt mit so einen Kunden machen, der meint schlauer als ein Heer von Ingenieuren des Fahrzeugherstellers zu sein?
… vor Allem wenn das nicht der einzige Kunde mit einer „fundierten Foren- und Youtube-Ausbildung“ ist.
Wenn ein Fahrzeughersteller der Auffassung oder der Erfahrung ist, dass Bremsen mit gleichzeitigem Gasgeben zu einer Beeinträchtigung irgend einer Funktion führen könnte und dieses verhindert werden muss wird das schon seinen Grund haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 12:43 #15

  • RFL15
  • RFL15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 24
Schauen wir mal.
Es gibt ja viele Automarken und speziell die deutschen Hersteller haben die Sache ja weitetestgehend im Griff. Sicherlich ist eine solche Plausibilitätsprüfung (Gas und Bremse) sinnvoll, wie viele andere Plausibilitätsprüfungen auch. Die Krux dabei ist nur, wie dies in der Software umgesetzt wird. Die Flugzeuge von Boing, die abgestürzt sind, waren -neben anderen Zusammenhängen- schlecht programmiert... das Flugzeug fliegt heute wieder....
...also.. es ist einfach der Versuch, herauszufinden woher das Problem wirklich kommt und dann Abhilfe zu schaffen. Das ist im Sinne der Werkstatt und des Herstellers... denn so gaz alleine sind wir da nicht.. und das Problem ist den Werkstätten auch bekannt, denn meine Werkstatt wußte SOFORT eine Antwort auf mein Problem....
Ich melde mich wieder
Mit Gruß
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 12:48 #16

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634

... ich mache mache selbst Software und weiß wie einfach es ist, solch ein Softwareproblem zu beseitigen... also nicht ganz easy, natürlich, aber auch dafür fallen mit sofort ein paar Möglichkeiten ein...

Dann weißt du sicherlich auch, dass es noch einiger, schwerer Schritte bedarf, bis so eine korrigierte Software beim Kunden ankommt.
Ins besonders in der Automobilbranche, die es aus historischen Gründen nicht soooo sehr mit dem Softwaremanagement haben ... :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 12:57 #17

  • RFL15
  • RFL15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 24
Hallo Jürgen,
ja, da bin ich ganz bei Dir und es ist tatsächlich auch nicht so easy eine wirklich funktionierende Software zu schreiben.
Vor allem ist es ja auch so, daß die Änderung danach an tausende User weltweit herausgegeben wird..
- die dadurch schon auch in Lebensgefahr kommen können.
Also ich verstehe Dich sehr gut und die Autoindustrie an dieser Stelle auch.
Wegen der Sicherheit und der Produktoptimierung ist ein feed-back der User zentral wichtig. Wenn ich Dir erzählen könnte, wie ich mich gefühlt habe, als der 3,5 Tonner in der Baustelle auf einmal keinen Schub mehr gehabt hat...
- da war für mich klar,
-dem gehe ich auf den Grund...
...ich melde mich wieder wenn der Fehlerspeicher ausgelesen ist.

Und ich werde sofort ein Gerät kaufen, mit dem ich selbst über die Diagnoseschnittstelle „OBD-2" den Fehlerspeicher auslesen kann.

By the hand scheinst Du Dich gut auszukennen, für ich ist das Neuland.....

- kannst Du mir ein gutes Gerät für das Auslesen des Fehlerspeichers über die OBD empfehlen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 13:07 #18

  • Achim 43
  • Achim 43s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 52
Hallo Camper-M du hast völlig recht: Die Sicherheitsschaltung mit dem Vorrang für die Bremse ist wichtig und richtig. Wenn ich beim Wechsel von Bremse zum Gas versehentlich das Bremspedal streife, was die Werkstatt unterstellt, ist möglicherweise dieser Kontakt für die Sicherheitsschaltung zu feinfühlig eingestellt?
Mein Ducato hat die elektrische Schaltunterstützung und daher kein Kupplungspedal. Der Raum zwischen Bremse und der rechten Begrenzung ist sehr eng, ich frage mich, wie Bauarbeiter mit Sicherheitsschuhen das bewältigen, der Ducato ist schließlich vor allem ein Handwerkerfahrzeug. Meine Fiat-Werkstatt berichtet, dass dieses Problem auch von anderen Kunden bekannt ist, aber erst bei neueren Fahrzeugen ab 2017 oder 2018.
Ich fahre seit über 50 Jahren Auto und bin die letzten 10 Jahre als Transferfahrer mit Mietwagen in ganz Deutschland unterwegs gewesen, darunter hunderte Transporter. Das Phänomen, dass ein Fahrzeug plötzlich kein Gas mehr annimmt, kenne ich nur von meinem Pössl-Ducato. Ich weiß immer noch nicht, was ich vonder Sache halten soll
Seit Dez. 2018 Pössl Summit 640, Fiat Multijet 2,3 110 kW, Automatik (elektr. unterstütztes Schaltgetriebe), Solaranlage 2 x 110 Wp, Lithiumbatterie 150 Ah, Sinuswechselrichter 1500 W. HD-Fahrwerk, All-In-Paket, Thule Omnistor 4 m.
Insgesamt vom Pössl begeistert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 13:16 #19

  • RFL15
  • RFL15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 24
..genau das ist der Punkt.

Ich habe sowas noch nie erlebt, obwohl ich alles fahre was 4 oder 2 Räder hat...

- und der Grund dafür, also bei der 4 Rädrigen, daß ich das noch nicht erlebt hat ist, daß sich hier offenbar jemand zu wenig Gedanken gemacht hat. Es gibt tatsächlich gute und weniger gute Software.. das ist direkt abhängig davon, wie kreativ der Programmierer ist.
Will sagen, wenn das Problem wirklich aus dieser Ecke kommt (Bremse und Gas) was für mich erstmal noch nicht bewiesen ist, echt nicht faßbar wäre, dann ist es wirklich schlecht programmiert, denn denn diese Plausibilitätsprüfung haben alle Hersteller. Daß es bei anderen Herstellern nicht auffällig ist, liegt daran daß es dort besser programmiert ist.. also besser verknüpft, zeitverzögert um Millisekungen oder oder oder wie auch immer die das machen.

Wenn es tatsächlich die Ursache ist so will ich versuchen dafür zu sorgen, daß es abgestellt wird...

-für ein gutes Produkt.....

Mal schauen... morgen Fehlerspeicher auslesen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 13:19 #20

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634

... kannst Du mir ein gutes Gerät für das Auslesen des Fehlerspeichers über die OBD empfehlen?

Um den Fehlerspeicher auszulesen reicht meines Erachtens ein einfaches OBD-Lesegerät.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: labox42

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: