Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 13:46 #21

  • Camper-M
  • Camper-Ms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 56

Mein Ducato hat die elektrische Schaltunterstützung und daher kein Kupplungspedal.

Gerade beim automatisierten Schaltgetriebe ist es absolut wichtig, dass Bremse und Gas nicht zeitgleich bedient werden können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 13:50 #22

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2405
  • Dank erhalten: 1760
Also ich halte diese Abschaltung für höchst gefährlich. Gerade z.B. in Überholsituationen auf der Autobahn.
Wenn mir das passieren würde und sich Fiat nichts davon annimmt, dann vielleicht das KBA bevor es schwerwiegende Unfälle gibt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 14:32 #23

  • winnido
  • winnidos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 42

... kannst Du mir ein gutes Gerät für das Auslesen des Fehlerspeichers über die OBD empfehlen?

Um den Fehlerspeicher auszulesen reicht meines Erachtens ein einfaches OBD-Lesegerät.
VG Jürgen

Das scheint leider nicht der Fall zu sein. Die Auslesetiefe scheint sehr unterschiedlich zu sein. Nicht alle OBD Geräte erkennen alle Fehler. Bin ich grad bei der Suche im Netz drauf gestoßen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 14:54 #24

  • Camper-M
  • Camper-Ms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 56
Größtenteils können OBD-Geräte nur abgasrelevante Fehler auslesen und diese evtl. löschen, weil nur dieses genormt und vorgegeben ist.
Fahrzeugbezogenes kann meist nur mit dafür ausgelegten Geräten ausgelesen werden.
Für Fiat z.B. MultiECUscan oder wiTECHplus
Folgende Benutzer bedankten sich: winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camper-M.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 15:53 #25

  • Achim 43
  • Achim 43s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 52
Bremse und Gas werden ja auch nicht gleichzeitig bedient. Es geht hier um das unbewusste Streifen der Kante des Bremspedals. Und wenn dann die Abschaltung der Gasannahme passiert, ist die Einstellung vielleicht zu scharf bzw. die Ansprechverzögerung zu kurz.
Seit Dez. 2018 Pössl Summit 640, Fiat Multijet 2,3 110 kW, Automatik (elektr. unterstütztes Schaltgetriebe), Solaranlage 2 x 110 Wp, Lithiumbatterie 150 Ah, Sinuswechselrichter 1500 W. HD-Fahrwerk, All-In-Paket, Thule Omnistor 4 m.
Insgesamt vom Pössl begeistert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 16:24 #26

  • Camper-M
  • Camper-Ms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 56

unbewusste Streifen der Kante des Bremspedals

Wenn beim unbewussten Streifen der Kante des Bremspedales dieses nur wenige Millimeter gedrückt wird muss sofort und verzögerungsfrei eine vollständige Gaswegnahme erfolgen.
Auch gehen hierbei schon verschiedene Fahrsicherheitssysteme in Bereitschaft und es wird teilweise sogar schon der Bremsdruck erhöht und die Bremsbeläge angefahren.
Eine Rückkehr in den Fahrzustand kann erst erfolgen wenn weder Brems- noch Gaspedal betätigt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 17:03 #27

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 151

Bremse und Gas werden ja auch nicht gleichzeitig bedient. Es geht hier um das unbewusste Streifen der Kante des Bremspedals. Und wenn dann die Abschaltung der Gasannahme passiert, ist die Einstellung vielleicht zu scharf bzw. die Ansprechverzögerung zu kurz.


FWIW, Ich habe das in den ersten Monaten, als ich mich an den Fiat gewöhnt habe, sicher mehr als einmal gemacht, und es ist nichts Ungewöhnliches passiert. Vielleicht hatte ich bis jetzt einfach nur Glück.
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 17:13 #28

  • RFL15
  • RFL15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 24
....also im Prinzip stimme ich Dir zu. Ich mehrere male um den Globus gefahren mit allen möglichen Autos, über 1 Million Kilometer, es gab kein Auto, daß sich derart verhalten hat.... streifen beim fahren in der Baustelle.... da kenne ich keinen Pardon, selbst erlebt. Wenn was gefährlich ist dann das.
Ich weiß nicht ob Du näheres weißt, da Du dies so klar formulierst.

Das was Du schreibst würde bedeuten, das nach dem versehentlichen Betätigen das System wieder funktionieren müßte, also wenn weder Gaspedal noch Bremse betätigt werden.
Dem ist aber nicht so. Der RESET erfolgt nur im Stand oder nach Abschalten des Motors

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 17:58 #29

  • Achim 43
  • Achim 43s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 52
Bei mir war das anders, ich konnte nach 20 bis 30 Sekunden wieder normal Gas geben, ohne den Motor auszuschalten. Das ist bei einem Überholvorgang eine Ewigkeit, man muss wieder hinter das zu überholdnde Fahrzeug zurück.
Seit Dez. 2018 Pössl Summit 640, Fiat Multijet 2,3 110 kW, Automatik (elektr. unterstütztes Schaltgetriebe), Solaranlage 2 x 110 Wp, Lithiumbatterie 150 Ah, Sinuswechselrichter 1500 W. HD-Fahrwerk, All-In-Paket, Thule Omnistor 4 m.
Insgesamt vom Pössl begeistert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 18:08 #30

  • RFL15
  • RFL15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 24
...Aha.... bei Dir war der Spuk also einfach nach ca. 30 Sekunden vorbei
...ich war natürlich auch echt bissl mit Adrenalin versorgt....
vlt. hast Du tatsächlich im Unterschied zu mir für einen Moment kein Pedal betätigt und ich hab`s vlt. gemacht.

Also ich finde diesen Austausch hier im Forum super, wenn`s morgen wieder passiert, werde ich ne menge ausprobieren....
...die Zusammenhänge interessieren mich sehr.. ich melde mich morgen Abend wieder, wenn mein Fehlerspeicher ausgelesen worden ist ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: