Dies ist bei mir leider schon mehrmals passiert (Clever Runner 636 mit 160PS und 9-Gangautomatik, Jg. 12.2021) und bereits bei der ersten Fahrt mit dem Neuwagen! Bei einer Autobahnauffahrt bremste ich kurz, weil die Kurve enger wurde als gedacht und beim unmittelbaren Gasgeben passierte nichts mehr, der Motor nahm kein Gas mehr an und lief nur noch im Standgas, ich musste das Fahrzeug auf dem Standstreifen ausrollen lassen, habe dann in Neutral geschaltet, Gas gegeben was dann erstaunlicherweise wieder funktionierte, D eingelegt und das Problem war erst mal für 1000 Km weg. Ich dachte erst an ein Kraftstoffproblem, weil ich zuvor den Tank gefüllt hatte, doch bereits zweimal konnte ich keine Auffahrkeile befahren, gestern wieder wollte ich auf die Rampen fahren um einen Unterbodenschutz zu montieren, was schlicht unmöglich war, keine Drehzahl, immer wieder Gang raus wieder rein, nichts, keine Kraft, schlussendlich habe ich mehrere Meter zurückgesetzt und mit gesperrtem 1. Gang und "Sport"-Modus Anlauf genommen und siehe da, ich bin ohne zu bremsen zur Rampe gerollt und problemlos kam dann die Leistung an der Steigung, jedoch direkt an der Rampe Anfahren ging nicht. Es ist noch zu sagen, dass ich bei leichter Steigung dies versuchte, womit ich jeweils von der Bremse auf das Gas wechselte oder die Handbremse löste und anfahren wollte. Aus anderen Foren habe ich entnommen, dass das Problem häufig schon bei Neuwagen auftritt und der Bremslichtschalter sein könnte, jedenfalls hatten einige Leute Erfolg nach Austausch von diesem, doch scheint die Qualität nicht die beste zu sein, es gibt Leute die haben schon den dritten Bremslichtschalter nach wenigen tausen Kilometern eingebaut. Ich vermute, dass dieser zu träge ist oder zu spät frei gibt oder entsprechende Toleranzen hat, die mit der Abnützung noch grösser werden können. Wenn man zu schnell von der Bremse auf das Gas wechselt, blockiert die Software die Leistung und meint man bremse noch, weil der Bremsschalter zu spät "Bremse gelöst" meldet, doch gerade bei Steigungen wechselt man ja als älteres Semester, gewohnt von Handschaltern ohne Hillholder, intuitiv schnell von der Bremse auf das Gas, mir graust jetzt schon mit dem Fahrzeug an einer steilen Rampe auf einer Fähre anfahren zu müssen oder ich muss zuvor wohl einen Kurs "Anfahren am Berg mit Fiat und ZF 9-Gangautomatik" besuchen gehen! Ich habe jetzt einen Nachbau Bremslichtschalter bestellt und hoffe, dass dieser besser ist, als das originale Fiat-Teil, auch werde ich demnächst mal an einer Steigung das Anfahren üben gehen und schauen ob ich den Fehler wie an der Rampe reproduzieren kann.
Sonst habe ich keine Probleme mit dem Fahrzeug, alles läuft bestens. Der Clever ist sehr gut verarbeitet und alles mit dem Händler Nähe Freiburg hatte super geklappt.