Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 14 Okt 2021 20:06 #61

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Oder auch
Zugeschaut und doch versaut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 14 Okt 2021 20:20 #62

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6095
  • Dank erhalten: 4616

Zugeschaut und doch versaut

Weiß jetzt nicht, was dieser Satz mit DAU zu tun hat und die Resultate von meiner Google-Recherche hierzu passen auch nicht in dieses Forum.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 14 Okt 2021 20:53 #63

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356
Entschuldigung 😔

Ich hatte nicht aufgepasst und gedacht, die Erklärung zum DAU sei im ersten Beitrag dabei gewesen.

Gemeint ist wirklich der Dümmste Anzunehmende User, also der „Vollidiot im Einsatz“

Wenn also die Anweisung im Display lautet: Drücke A oder B, dann drückt DAU entweder die Taste C oder aber zieht den Stecker raus.
Und damit muss man eben rechnen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 30 Mai 2022 19:23 #64

  • eclipse98ch
  • eclipse98chs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 3
Dies ist bei mir leider schon mehrmals passiert (Clever Runner 636 mit 160PS und 9-Gangautomatik, Jg. 12.2021) und bereits bei der ersten Fahrt mit dem Neuwagen! Bei einer Autobahnauffahrt bremste ich kurz, weil die Kurve enger wurde als gedacht und beim unmittelbaren Gasgeben passierte nichts mehr, der Motor nahm kein Gas mehr an und lief nur noch im Standgas, ich musste das Fahrzeug auf dem Standstreifen ausrollen lassen, habe dann in Neutral geschaltet, Gas gegeben was dann erstaunlicherweise wieder funktionierte, D eingelegt und das Problem war erst mal für 1000 Km weg. Ich dachte erst an ein Kraftstoffproblem, weil ich zuvor den Tank gefüllt hatte, doch bereits zweimal konnte ich keine Auffahrkeile befahren, gestern wieder wollte ich auf die Rampen fahren um einen Unterbodenschutz zu montieren, was schlicht unmöglich war, keine Drehzahl, immer wieder Gang raus wieder rein, nichts, keine Kraft, schlussendlich habe ich mehrere Meter zurückgesetzt und mit gesperrtem 1. Gang und "Sport"-Modus Anlauf genommen und siehe da, ich bin ohne zu bremsen zur Rampe gerollt und problemlos kam dann die Leistung an der Steigung, jedoch direkt an der Rampe Anfahren ging nicht. Es ist noch zu sagen, dass ich bei leichter Steigung dies versuchte, womit ich jeweils von der Bremse auf das Gas wechselte oder die Handbremse löste und anfahren wollte. Aus anderen Foren habe ich entnommen, dass das Problem häufig schon bei Neuwagen auftritt und der Bremslichtschalter sein könnte, jedenfalls hatten einige Leute Erfolg nach Austausch von diesem, doch scheint die Qualität nicht die beste zu sein, es gibt Leute die haben schon den dritten Bremslichtschalter nach wenigen tausen Kilometern eingebaut. Ich vermute, dass dieser zu träge ist oder zu spät frei gibt oder entsprechende Toleranzen hat, die mit der Abnützung noch grösser werden können. Wenn man zu schnell von der Bremse auf das Gas wechselt, blockiert die Software die Leistung und meint man bremse noch, weil der Bremsschalter zu spät "Bremse gelöst" meldet, doch gerade bei Steigungen wechselt man ja als älteres Semester, gewohnt von Handschaltern ohne Hillholder, intuitiv schnell von der Bremse auf das Gas, mir graust jetzt schon mit dem Fahrzeug an einer steilen Rampe auf einer Fähre anfahren zu müssen oder ich muss zuvor wohl einen Kurs "Anfahren am Berg mit Fiat und ZF 9-Gangautomatik" besuchen gehen! Ich habe jetzt einen Nachbau Bremslichtschalter bestellt und hoffe, dass dieser besser ist, als das originale Fiat-Teil, auch werde ich demnächst mal an einer Steigung das Anfahren üben gehen und schauen ob ich den Fehler wie an der Rampe reproduzieren kann.
Sonst habe ich keine Probleme mit dem Fahrzeug, alles läuft bestens. Der Clever ist sehr gut verarbeitet und alles mit dem Händler Nähe Freiburg hatte super geklappt.
Clever Runner 636 160 PS 9-Gangautomatik
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 30 Mai 2022 19:52 #65

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753

.....Wenn man zu schnell von der Bremse auf das Gas wechselt, blockiert die Software die Leistung und meint man bremse noch, weil der Bremsschalter zu spät "Bremse gelöst" meldet, doch gerade bei Steigungen wechselt man ja als älteres Semester, gewohnt von Handschaltern ohne Hillholder....

Als ich unseren Summit vor drei-einhalb Jahren überführt habe, erging es mir genau so. Über Land war alles normal, dann eine enge Rechtskurve auf den Beschleunigungsstreifen der Autobahn. Ich voll aufs Gas und.... NIX! Der Beschleunigungsstreifen ging zu Ende und die Kiste lief nur 60 km/h. Hab dann intuitiv recht schnell auf Tempomat gewechselt und schon zog der Kasten zügig bis auf die voreingestellten 90 km/h hoch.
Der Fehler ist danach noch einige Male aufgetreten, vor allem bei kurvigen Landstrassenfahrten. Habe mir daher angewöhnt, möglichst immer mit Tempomat zu fahren wegen der besseren Beschleunigung.

Wenn ich mir nun den letzten Post eclipse98ch durchlese, könnte das tatsächlich die Ursache sein, denn auch bei mir waren immer Bremsmanöver kurz vor der verweigerten Leistungsannahme mit im Spiel.

Inzwischen hab ich mich an das Schalt- und Gasannnahme-Verhalten unseres Wills gut gewöhnt und er beschleunigt auch übers Gaspedal immer zuverlässig, wenn man nur weit genug durchtritt.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 29 Nov 2023 08:35 #66

  • PapabaerFB
  • PapabaerFBs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und seit vergangenem Freitag (stolzer) Besitzer eines 160 PS, 9 Gang Automatik, stimmt 600 plus, EZ 09.2020. das Fahrzeug hat original nur etwas über 4200 km, also neuwertig.
Inspektion wurde im April bei 3500 km durchgeführt, inklusive einer Partikelfilter Reinigung.


Vergangen Freitag bin ich problemlos 380 km gefahren. Am Samstag fuhr ich dann in Richtung Süden und kurz vor Schwetzingen zeigte meine Anzeige die Meldung: adblue Füllstand niedrig. Einige Sekunden danach ging mein Fahrzeug in den hier oft beschriebenen Notlauf. Also Warnblinker an und auf den Standstreifen. Gas nahm es nicht mehr an! Zündung aus, einige Sekunden gewartet und neu gestartet. Dann drehte der Motor die Drehzahl hoch über 3000 U/min und ich stoppte erneut. Das Phänomen gibt einige mal. Nach 10 min lief er wieder problemlos. Nächste Abfahrt runter und adblue aufgefüllt. Gingen etwas mehr als 9 Liter rein. Anzeigen waren alle aus. So fuhr ich wieder auf die Autobahn und dann in der Baustelle 300 Meter vor der Raststätte Hockenheim das gleiche Spiel wieder. Panisch für 🦺 aus dem Fenster geschwungen und geschwitzt dass mich kein 🚛 in Raststätte schob. Wenige Minuten später lief alles wieder und ich bin erstmal in die Raststätte gefahren.
Nachdem ich mich wieder etwas beruhigt hatte telefonierte ich mit Fiat um das Problem zu klären. Fehler wurden keine angezeigt, was aber auffiel, trat ich auf die Bremse, ging das Gas hoch ⬆️. So ein Verhalten hatte ich nie erlebt. Da es nun aber so Nachmittag war konnte ich keinen Fiat Händler mit offener Werkstatt erreichen.
Also entschloss ich mich weiter in Richtung Süden zu fahren, aber via Landstraße. Es gab keine weiteren Vorfälle mehr. Da ich aber im Süden Frankreichs lebe und lieber am Montag eine Fiat Werkstatt aussuchen wollte bien ich bis Montag in Freiburg. Der eine Händler hatte kein Personal, die professionell Händler keine Zeit. Der Meister meinte aber ich könnte damit weiter fahren.
300 km später erwies sich, das dass Problem wieder da ist. Auf der dritten Spur neben 🚛 und 🚌 ein beängstigendes Gefühl. 5 Minuten später wieder alles im grünen Bereich.
Also fuhr ich vorsichtig weiter und bergab ging es dann erneut nach einer halben Stunde weiter. Ausgerollt die nächste Abfahrt raus und vorm Kreisel gehalten, gestartet und sofort auf D geschaltet love ich gute 200 Meter einen Parkplatz erreichen. Fzg eine Stunde stehen gelassen, es war nun 22 Uhr, somit auch keine Fiat Werkstatt erreichbar.
Nun steht das Fzg am Ziel Ort und ich recherchiere.
Euer Forum bringt mich jetzt auf eine Fährte die verfolgen werde.
Meine Ergebnisse werde ich dann hier teilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 29 Nov 2023 10:26 #67

  • Kawa2023
  • Kawa2023s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 41
Hallo, das selbe Problem hatte ich vor einigen Monaten auch. Nach Überholvorgang auf Bundesstraße keine Leistung mehr, rechts rangefahren, Motor ausgemacht. Wieder gestartet, im Stand sofort 3000 Umdrehungen, mehrfach versucht, immer wieder das selbe.
ADAC gerufen, kein Eintrag im Fehlerspeicher. Nach einiger Zeit bemerkt, das die Fußmatte ein kleines Stück auf dem Gaspedal lag.
Dadurch wurde Bremse und Gas gleichzeitig betätigt, aber nur so wenig, dass ich es beim Fahren nicht bemerkt habe.
Somit ging das Fahrzeug lt. ADAC in den Notlauf.
Im Fehlerspeicher erfolgte kein Eintrag, da ja normalerweise niemand gleichzeitig Gas gibt und bremst.
Ich hatte das Fahrzeug vorher in der Werkstatt, nach Arbeiten an der Batterie wurde die Fußmatte nicht mehr ordentlich verlegt und lag minimal auf dem Gaspedal auf.
Pössl Summit 640, Basis Fiat, Modelljahr 2021, 9-Gang Automatik, 160 PS, Silber Metallic, Busbiker, Clesana C1, Pioneer AVIC-Z1000DAB-C, 200Ah Lithium Akku,100 Watt Solar, ZLF, Aussendusche.
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, maxhux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 29 Nov 2023 12:33 #68

  • Achim 43
  • Achim 43s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 52
Hallo Papabaer, ich hatte nicht damit gerechnet, dass dieses Thema hier noch einmal bedient wird. Ich kann die Situation gut nachfühlen, wie das ist, wenn neben einem Lkw auf der Landstraße der Ducato plötzlich in den Notlauf wechselt. Das Problem ist seit Herbst 2021 bei unserem Fahrzeug nicht mehr aufgetreten, ich weiß aber bis heute nicht, was dafür verantwortlich war. Einmal hat der ausgelesene Fehlerspeicher einen defekten Bremslichtschalter angezeigt, der dann ausgewechselt wurde. Das Problem ist danach aber wieder aufgetreten. Dein leerer AdBlue-Tank scheint mir nur ein zufällig zeitgleiches Ereignis gewesen zu sein, unser Ducato Modell 2019 fährt noch ohne den Zusatz.
Seit Dez. 2018 Pössl Summit 640, Fiat Multijet 2,3 110 kW, Automatik (elektr. unterstütztes Schaltgetriebe), Solaranlage 2 x 110 Wp, Lithiumbatterie 150 Ah, Sinuswechselrichter 1500 W. HD-Fahrwerk, All-In-Paket, Thule Omnistor 4 m.
Insgesamt vom Pössl begeistert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 01 Dez 2023 18:02 #69

  • PapabaerFB
  • PapabaerFBs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Das macht Sinn, meine Fußmatte war/ist auch sehr rutschig. Ich werde diese mit Klettband fixieren. Den Bremslichtschalter habe ich bestellt, derzeit Lieferzeit ca. Woche. Ich halte euch auf dem laufenden.
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 01 Dez 2023 21:03 #70

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 293
Das mit der Fußmatte kann ich auch nur bestätigen, hatten wir auch dieses Jahr, das ist nicht schön.
Ich konnte es kaum glauben, aber es ist so.
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: