Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 28 Sep 2024 21:05 #71

• rschoenenborn
  • rschoenenborns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, hatte den Zustand zwei mal, einmal bergauf einmal bergrunter. 160 Multijet, 9 Gang Automatik, 11.2020. Vielen Dank für eure super Beiträge. Meine Vermutung war der Teppichboden, Wissen tat ich es nicht. Dank eurer Fehleranalysen sehe ich weiterhin den Teppichboden oder das gleichzeitige bedienen von Gas und Bremse. Eventuell den Prozessor der zu langsam oder zu schnell reagiert. Bin am 04.11.2024 zur 4 Jahres Inspektion und gespannt was die B & R Werkstatt dazu sagt. Vielen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 05 Okt 2024 22:37 #72

• Achim 43
  • Achim 43s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Offenbar taucht das Problem immer wieder mal auf. Es wäre interessant zu erfahren, ob die Werkstatt im Fehlerspeicher etwas findet.
Seit Dez. 2018 Pössl Summit 640, Fiat Multijet 2,3 110 kW, Automatik (elektr. unterstütztes Schaltgetriebe), Solaranlage 2 x 110 Wp, Lithiumbatterie 150 Ah, Sinuswechselrichter 1500 W. HD-Fahrwerk, All-In-Paket, Thule Omnistor 4 m.
Insgesamt vom Pössl begeistert

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 05 Okt 2024 23:14 #73

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Auf der einen Seite wird regelmäßig über kleinliche und bürokratische Vorschriften geklagt ... auf der anderen Seite kommen Fahrzeugführer mit den Eigenheiten einer schlecht passenden Fußmatte im Fahrerhaus eventuell schon ans Limit?

Vielleicht kommt dann auch bald für Fußmatten eine ABE oder die Pflicht zur Tüv Eintragung ...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 06 Okt 2024 08:43 #74

• Kawa2023
  • Kawa2023s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Also bei mir hat weder der ADAC noch die Werkstatt einen Eintrag im Fehlerspeicher gefunden.
Ich denke, dass solche Parameter, Gas und Bremse gleichzeitig, nicht abgefragt werden...
Ich hatte das Problem nach einem Werkstattbesuch die Fußmatte lag nur ganz wenig auf dem Gaspedal, eine höhere Drehzahl im Stand hatte ich damals nicht bemerkt.
Pössl Summit 640, Basis Fiat, Modelljahr 2021, 9-Gang Automatik, 160 PS, Silber Metallic, Busbiker, Clesana C1, Pioneer AVIC-Z1000DAB-C, 200Ah Lithium Akku,100 Watt Solar, ZLF, Aussendusche.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 06 Okt 2024 11:11 #75

• PapabaerFB
  • PapabaerFBs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Mache nicht lange Rum und tauscht den Bremslichtschalter aus. Fett kostet nicht Mal 15 Euro und ist in zwei Minuten gewechselt.
Dann habt ihr Gewissheit und ich bin davon überzeugt dass es damit erledigt ist.
Der Schalter ist im vielen Fahrzeugen verbaut, macht aber diese Problematik nur im Ducato.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 16 Mär 2025 18:15 #76

• Ejectionseat
  • Ejectionseats Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo zusammen,
die im Thread geschilderte Problematik ist wohl immer noch aktuell.
Wir haben vor ca. 4 Wochen unseren neuen Ducato 25iger Modell (mit sämtlichen Assistenzsystemen) abgeholt und bei der Jungfernfahrt gleich mal mit dem Notlauf Bekanntschaft gemacht.
Auslöser Bremse + Gas .....nach 15 Sekunden alles wieder normal.
Mein Sohn hat dann sofort in diesem Forum gesucht und wurde fündig.....und der Papa kam aus der Schnappatmung wieder raus.
Vielen Dank für dieses Forum.
LG Otto

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 17 Mär 2025 09:30 #77

• Razer
  • Razers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 124

Auslöser Bremse + Gas .....nach 15 Sekunden alles wieder normal.

Hat sich das Problem somit völlig von allein gelöst?
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 17 Mär 2025 09:46 #78

• PapabaerFB
  • PapabaerFBs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ja! Wir sind seitdem mehr als 8000 km ohne Probleme gefahren.

Letzte Änderung: von PapabaerFB.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 19 Mär 2025 16:49 #79

• Eginolf
  • Eginolfs Avatar
  • Fresh Boarder
Es scheint am Bremslichtschalter zu liegen. Habe jetzt den dritten in zwei Jahren. Während das Gas sonst unregelmäßig alle paar Wochen mal weg war, trat das Problem 2024 nur einmal auf. Damit kann ich leben. Ist halt Fiat. Der Meister in der Profifachwerkstatt hat sich jedenfalls alle Mühe gegeben. Aber von wegen die Fußmatte läge drauf oder die Schuhe wären zu groß, lasst Euch von solchem Schmarrn nicht irre machen. Ich war Autotester bei einer Fachzeitschrift und habe ein paar hundert verschiedene Autos gefahren. So ein Problem wie mit meinem Pössl auf Ducato Basis war mit bisher fremd.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 19 Mär 2025 17:31 #80

• RFL15
  • RFL15s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo,
wir hatten dieses Thema schon mal in 10/2021 Beitrag z.B. am 13.10.2021.
...also es deutet vieles darauf hin, daß an dieser Stelle beim DUCATO tatsächlich ein Softwareproblem vorliegt. Ich habe mehrfach mit beiden Pedalen einen diesbezüglichen Test gemacht. Als Programmierer vermute ich, daß dieser Effekt zumindest nicht allein dadurch ausgelöst wird, daß man beim Gaswegnehmen oder beim Bremsen versehentlich beide Pedale drückt. Es ist (-im Moment) von meinem derzeitigen Wissenstand eher davon auszugehen, daß die Zyklusgeschwindigkeit des Prozessors des Motorsteuergerätes bei der Eingangsverarbeitung der Signale Bremsen und Gas geben softwaretechnisch mit an diesem Effekt beteiligt ist. Je nachdem wo der Prozessor in der Abarbeitung des Befehlsliste gerade steht, tritt der Effekt auf oder nicht.
Das klingt bissl strange, erklärt jedoch, warum es so schwer ist dahinter zu kommen. Was mich bissl verblüfft ist, daß damals (2021) Customer Care Fiat Professional Care eingeschaltet wurde und bis heute nix passiert ist...
Wie auch immer braucht man im Fehlerspeicher nicht zu suchen, denn dies wird dort nicht erfaßt (Betätigung Bremse / Gas gleichzeitig)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!