Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 13 Okt 2021 19:54 #51

  • Bayern-Racing
  • Bayern-Racings Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hab schuhgröse 42, heut ists wieder passiert aber war nach 2 sek weg. Was ich auch rausgefunden hab: wenn man während des notlaufs das gaspedal voll durchtritt und draufbleibt geht er aus dem notlauf nicht mehr raus also dann kann man es ewig halten. Was ich auch rausgefunden hab es passiert eigl nur bergab wenn man ausrollt oder grad anrollt aus dem stand. Zumindest ist mir das aufgefallen. Bin ich froh wenn ich die kiste am samstag dem veemieter wieder bring. Was mir da alles aufgefallen ist an mängel da wird einem schlecht.
Die bergabfahrhilfe hat auch paar mal schon aufgeleuchtet dass die ausgefallen is. Evtl hängt das zusammen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bayern-Racing.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 14 Okt 2021 10:07 #52

  • RFL15
  • RFL15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 24
Hallo Bayern Racer,
danke für den guten Hinweis.

Eine Schwierigkeit bei der Problemanalyse im Zusammenhang mit der Software bei Motorsteuergeräten liegt auch darin, daß es wirklich schwer ist, die möglichen Varianten herauszuarbeiten. Man hält das als Außenstehender nicht für möglich, weil das bei einem selber nicht so aufgetreten ist und genau da liegt eines der Probleme.

Es ist tatsächlich so, daß unterschiedliche Ausstattungsvarianten wie z.B. Berganfahrassistent usw. ganz unterschiedliche Fehlerbilder bei ein und dem selben Softwarefehler zeigen können.

Da finde mal eine Regel...

Das Forum schon die Möglichkeit aufgezeigt, daß z.B. es unterschiedliche Ergebnisse geben könnte, je nachdem ob der Tempomat eingeschaltet ist oder nicht. Dies könnte auch der Grund sein, warum einige eher betroffen sind und andere nicht-
- ich zum Beispiel fahre fast ausnahmslos OHNE Tempomat, obwohl ich nicht sicher bin, ob der am Drehschalter im background eingeschaltet war (-also der Tempomat grundsätzlich aktiviert war) als es passiert ist... das wird beim nächsten Mal auch getestet

Bei Dir ist die Fehlerquote von allen bisher im Forum aufgetauchten Berichten am höchsten und Deine Kombination, es könnte tatsächlich mit dem Berganfahrassistenten zusammenhängen ist so gesehen naheliegend und wahrscheinlich richtig.

Ein anderer Bericht in diesem Forum zeiget zum Beispiel, daß ein fehlerhafter oder zu scharf eingestellter Bremslichtschalter natürlich ein fatales Ergebnis hat, denn es ist genau dieser Bremslichtschalter der dem Prozessor des Motorsteuergerätes das Signal zuleitet "ich bremse".

Wenn dieser Schalter also nicht so arbeitet, wie der Programmierer es theoretisch bei der Erstellung der Software zu Grunde gelegt hat, dann kippt bei einer solch dummen und gefährlichen Programmierung das ganze System. Man stelle sich vor, daß man Gas gibt und der Bremslichtschater ein kurzes Signal gibt, weil es flattert... zum Beispiel auf einer unebenen Straße,,,,

Ähnlich verhält sich die Sache, wenn zum Beispiel das Gaspedal mechanisch gedämpft ist und einen Moment braucht, bis es mechanisch zurückfährt. Gehörst Du dann zu den Reaktionschnellen, also bist Du in der Gefahrensituation derjenige der schnell ist vom Gaspedal auf die Bremse.. zack schon würde das Motorsteuergerät eine Inkonsistenz der Signale unterstellen und das System in den Notlauf schalten.
Du hast auf jedem Fall da ein Fahrzeug, was sehr besonders heftig reagiert und es ist sehr wahrscheinlich, daß das mit einem der von Dir vermuteten Gründe zusammenhängt
Komm gut heim...
Wir werden am Sonntag nochmal auf dieser "leeren Straße" versuchen, mit ein paar Tests ein Stück weiter zu kommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 14 Okt 2021 10:58 #53

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Das grenzt langsam an Verschwörungstheorie.
Hätte, sollte, könnte, nix genaues weiß man nicht.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 14 Okt 2021 14:20 #54

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Nö, das hat mit Verschwörung nichts zu tun, sondern mit einer detaillierten Fehlersuche, die erst mal nichts als gegeben ansieht sondern möglichst offen versucht, alle Eventualitäten mit einzubeziehen und als mögliche Ursache zuzulassen.
Nach und nach verschwindet dann das ein oder andere Thema und der Kern kristallisiert sich heraus.

„Das war noch nie so“ hat noch nie geholfen der Ursache auf die Spur zu kommen. Ich suche beruflich schon seit 25 Jahren den „Fehler im System“. Was man da alles erlebt, ist unglaublich. Und die Tatsache, dass ein erfahrener Programmierer etwas in die Tasten gehauen hat, heißt gar nichts. JEDEM ist bisher was passiert. Würde mir auch passieren, keiner ist unfehlbar. Man muss nur offen bei der Analyse mit allen Möglichkeiten umgehen und erst mal alles in Frage stellen.

Wir haben schon Firmwarefehler in Netzwerkkarten aufgedeckt, die angeblich noch nie bei anderen Kunden Probleme gemacht haben. Wenn aber in einem von 5.000 Fällen sich die Netzwerkkarte beim Druck eines Etiketts aufhängt, passiert das bei einem Kunden dann eben 1 x in der Woche. Bei uns dann teilweise alle 2 Stunden. Und das ist dann der Unterschied.
Nachher sagen dann auf einmal alle: stimmt, ab und zu kommt das auch bei uns vor, haben wir aber nicht gemeldet. Und der Hersteller denkt, alles ist OK.

Wie wahrscheinlich ist ein Firmwarefehler in einer SPS von Siemens? Haben wir auch aufgedeckt, konnte auch nicht sein 😳

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Wowie, Surfer, jaja, Busdriver, Razer, Nordland2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 14 Okt 2021 15:18 #55

  • walzing mathilda
  • walzing mathildas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 6
Servus,

ich fahre als Zweitwagen einen 15 Jahre alten Kia. Auf der Landstrasse wollte ich einen LKW überholen. Mache den Kickdown,da Automatic, das Fahrzeug geht ins Notprogramm. Der LKW "spielt " mit, geht in die Bremse damit ich vor ihm einscheren kann. Frau und 2 Enkel haben die Farbe von leicht grünlichem Camembert. Nach ein paar Sekunden fährt mein FZ wieder vollkommen normal. Tauchte am nächsten Tag sporadisch wieder auf.
Ab in die Werkstatt. Mein Schrauber checkt alle elektronischen Möglichkeiten durch und landet schließlich beim verstopften Kraftstofffilter.
Seitdem absolut normales Fahrverhalten. Nur so als mögliche Ursache!!!:sick:

Manfred
Summit 640 Bj 20
Nix is so wichtig, ois wia dass morg'n, ned scho wieda wurschd war!
Folgende Benutzer bedankten sich: 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 14 Okt 2021 16:32 #56

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@ walzing mathilda
Genau so.

@camper766
25 Jahre Berufserfahrung in Fehleranalyse kann ich toppen. Das ist kein Qualifikationsnachweis, lediglich ein Indiz.

Deshalb würde ich im Vorfeld auch nicht über mögliche Softwarefehler spekulieren, wenn noch nicht mal klar ist, welche Einflüsse da eine Rolle spielen.
Da steht auch immer der DAU im Raum, mit dem da gerechnet werden muss.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 14 Okt 2021 18:51 #57

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358

@camper766
25 Jahre Berufserfahrung in Fehleranalyse kann ich toppen. Das ist kein Qualifikationsnachweis, lediglich ein Indiz.


Du bist mein Held 😊

Nirgendwo ging es in dem Betrag darum, wie toll ich bin. Ich habe nur aufgezeigt, was es alles geben kann und dass man unvoreingenommen an die Sache drangehen soll.
So welche wie Du, die es erst mal auf den DAU schieben, die sind mir die liebsten. Machen selber keinen Fehler, sind immer die Anderen.
Was ein Quatsch.

Gerade bei der Software im Auto muss man mit allem möglichen rechnen und daraus dürfen keine gefährlichen Situationen entstehen.
Das hat wenig mit dem DAU zu tun.

Du erinnerst Dich bestimmt an die angeblich von alleine losfahrenden AUDIS in den USA. Nachweislich hat nie die Elektronik versagt, es waren die Nutzer. Trotzdem haben wir seit dieser Zeit die Verriegelung, dass man bei Automatik nur einen Gang einlegen kann, wenn man auf der Bremse steht.
Gab es vorher nicht.
Aber den DAU.
Der hat es falsch gemacht und trotzdem wurde was geändert.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 14 Okt 2021 19:28 #58

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Softwareentwicklung hat sehr viel mit dem DAU zu tun. Vor allem, wenn sie sozusagen idiotensicher sein soll.
Dein Beispiel beschreibt das ja deutlich.
Anwendungsfehler bewirkt eine Konstruktion die Fehler vermeidet.
Da gibt es im japanischen sogar eine Philosophie dazu: Poka Yoke
oder auch FMEA
oder ...

Grundlage ist immer eine vernünftige Fehleranalyse bzw. die Erfassung möglicher Fehlerquellen.

und noch was, bleib auf der Sachebene!
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 14 Okt 2021 19:45 #59

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2174
Ich habe jetzt mal das heilige Google bemüht, da ich so einigen Beiträgen nicht mehr folgen konnte.
Jetzt weis ich auch endlich was DAU bedeutet. Dümmster anzunehmender User. Da muss man erst mal drauf kommen.
Nun kann ich euren interessanten Beiträgen wieder folgen. Man lernt halt nie aus.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papabear, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 14 Okt 2021 19:49 #60

  • Bayern-Racing
  • Bayern-Racings Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0

Ich habe jetzt mal das heilige Google bemüht, da ich so einigen Beiträgen nicht mehr folgen konnte.
Jetzt weis ich auch endlich was DAU bedeutet. Dümmster anzunehmender User. Da muss man erst mal drauf kommen.
Nun kann ich euren interessanten Beiträgen wieder folgen. Man lernt halt nie aus.
Wolfgang


Habs auch grad geegoogled dacht das wär irgenteine organisation😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: