Hallo Bayern Racer,
danke für den guten Hinweis.
Eine Schwierigkeit bei der Problemanalyse im Zusammenhang mit der Software bei Motorsteuergeräten liegt auch darin, daß es wirklich schwer ist, die möglichen Varianten herauszuarbeiten. Man hält das als Außenstehender nicht für möglich, weil das bei einem selber nicht so aufgetreten ist und genau da liegt eines der Probleme.
Es ist tatsächlich so, daß unterschiedliche Ausstattungsvarianten wie z.B. Berganfahrassistent usw. ganz unterschiedliche Fehlerbilder bei ein und dem selben Softwarefehler zeigen können.
Da finde mal eine Regel...
Das Forum schon die Möglichkeit aufgezeigt, daß z.B. es unterschiedliche Ergebnisse geben könnte, je nachdem ob der Tempomat eingeschaltet ist oder nicht. Dies könnte auch der Grund sein, warum einige eher betroffen sind und andere nicht-
- ich zum Beispiel fahre fast ausnahmslos OHNE Tempomat, obwohl ich nicht sicher bin, ob der am Drehschalter im background eingeschaltet war (-also der Tempomat grundsätzlich aktiviert war) als es passiert ist... das wird beim nächsten Mal auch getestet
Bei Dir ist die Fehlerquote von allen bisher im Forum aufgetauchten Berichten am höchsten und Deine Kombination, es könnte tatsächlich mit dem Berganfahrassistenten zusammenhängen ist so gesehen naheliegend und wahrscheinlich richtig.
Ein anderer Bericht in diesem Forum zeiget zum Beispiel, daß ein fehlerhafter oder zu scharf eingestellter Bremslichtschalter natürlich ein fatales Ergebnis hat, denn es ist genau dieser Bremslichtschalter der dem Prozessor des Motorsteuergerätes das Signal zuleitet "ich bremse".
Wenn dieser Schalter also nicht so arbeitet, wie der Programmierer es theoretisch bei der Erstellung der Software zu Grunde gelegt hat, dann kippt bei einer solch dummen und gefährlichen Programmierung das ganze System. Man stelle sich vor, daß man Gas gibt und der Bremslichtschater ein kurzes Signal gibt, weil es flattert... zum Beispiel auf einer unebenen Straße,,,,
Ähnlich verhält sich die Sache, wenn zum Beispiel das Gaspedal mechanisch gedämpft ist und einen Moment braucht, bis es mechanisch zurückfährt. Gehörst Du dann zu den Reaktionschnellen, also bist Du in der Gefahrensituation derjenige der schnell ist vom Gaspedal auf die Bremse.. zack schon würde das Motorsteuergerät eine Inkonsistenz der Signale unterstellen und das System in den Notlauf schalten.
Du hast auf jedem Fall da ein Fahrzeug, was sehr besonders heftig reagiert und es ist sehr wahrscheinlich, daß das mit einem der von Dir vermuteten Gründe zusammenhängt
Komm gut heim...
Wir werden am Sonntag nochmal auf dieser "leeren Straße" versuchen, mit ein paar Tests ein Stück weiter zu kommen