Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 28 Sep 2021 20:57 #41

  • Camper-M
  • Camper-Ms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 56

ich bin einige Millionen Kilometer in meinem Leben gefahren (67 Jahre) 

 

Eventuell gibt es ja auch ein anderes Problem das gar nichts mit dem Fahrzeug zu tun hat und von dem auch manchmal die Medien berichten …

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camper-M.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 05 Okt 2021 16:24 #42

  • Maori
  • Maoris Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 27
Hallo, letzte Woche Nachts auf der Autobahn in Italien. In einer engen Baustelle nimmt das Fahrzeug plötzlich kein Gas mehr an. Ich habe mir fast in die Hose gemacht! 
Tempomat eingeschaltet, dann ging wieder alles ohne Probleme. Der einzige Hinweis auf der Anzeigetafel war, dass auf einmal die bisherige Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt wurde.
ich fahre einen Schalter, Bj 2018, 30.000, Jetzt erstmals aufgetreten!?
 
Clever Celebration mit Aufstelldach bestellt :-) storniert :-( jetzt Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 06 Okt 2021 19:49 #43

  • Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 31
Das geht auch bei einem Schalter. Neulich im Ducato meines Vaters ausprobiert (Bj2013). Gas und Bremse gleichzeitig gedrückt...nix geht mehr. Ob meine Zitrone das auch macht muss ich mal probieren.
Viele Grüße,
Christian


Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 10 Okt 2021 16:10 #44

  • RFL15
  • RFL15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 24
Hallo Maori,
komme gerade aus Österreich zurück, drum hat`s gedauert....
.....also meiner ist auch ein Schalter Bauj. 2020.
Ich habe das gerade mit dem Tempomat mal probiert..
- also Notprogramm bewußt initialisiert und dann (-im Notprogramm) den Tempomat eingeschaltet und mal Plus gedrückt.. das bringt ihn bei mir NICHT wieder zurück aus dem Notprogramm.

Allerdings habe ich dann grad mal weiter getestet, heute ist Sonntag und die ausgewählte Teststraße frei....

- was definitiv verifizierbar bei meiner Softwareversion funktioniert ist dann, wenn das Notlaufprogramm sich aktiviert hat, die Füße ruhig irgendwo hinstellen für etwa 5-10 Sekunden.... der Zeitraum ist unterschiedlich... mal so mal so.... dann beendet sich das Notprogramm von alleine.

Ich habe das ein paar Mal ausprobiert, funktioniert. Man muß also nach der Aktivierung des Notlaufprogramms ganz bewußt den Fuß vom Gaspedal nehmen, also das Gegenteil von dem machen, was man eigentlich machen will (-und sollte) um wieder Schub zu bekommen...

- ein paar Sekunden (mind. 5 Sekunden) und der Vogel fliegt wieder....

Wobei es witzigerweise auch nicht eindeutig verifizierbar zu beschreiben ist, wie man das Notprogramm bewußt starten kann, also gewollt zu starten. Schon verrückt, einmal geht der sofort in`s Notprogramm, wenn man zum Gas bewußt noch die Bremse drückt, beim nächsten Mal dauert und manchmal dauert es richtig...

Wirklich alles sehr merkwürdig.

Es deutet wirklich bissl auf die Art der Programmierung und die Zykluszeit des Prozessor hin. Das Zykluszeitproblem des Prozessor wäre auch bei den unterschiedlichen Zeiten für den Selbstreset (s.o.) zu vermuten

Ich bin auf die Lösung gespannt.

Wie auch immer, gefährlich ist das allemal, vor allem in der Baustelle, ging mir ebenso, da wird`s Dir echt heiß. Insofern finde ich auch dieses Forum Klasse, denn jetzt läßt mich der Effekt relativ cool, ich weiß wie ich`s definiert abstelle.. schon mal gut

Der Stand der Dinge ist, daß wir FIAT Professional ( CustomerServicesGermany) das Problem schriftlich übermittelt haben. Es liegt auch schon eine Antwort von FIAT vor, die ist aber noch nicht umfassend und Rückfrage ist gestellt. Bestätigt wird das grundsätzliche Verhalten wie es hier im Forum auch dargestellt wurde. Wir stellen die endgültige Antwort hier in`s Pöselforum, sobald diese eingetroffen ist
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Maori, Inntaler, Silverio, Le Pöss, Busdriver, Uninspired User Name, Razer, XP-Skipper, Josh12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 10 Okt 2021 20:11 #45

  • Bayern-Racing
  • Bayern-Racings Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo hab das selbe Problem. Fiat ducato baujahr 05/21 automatik. Mietfahrzeug, wohnmobil und bin grad in norwegen. Ging mir schon mehrmals so dass er kein gas annimmt. War 2mal eine sehr gefährliche situation. Einmal auf der fähre und einmal als ich eine einfahrt rausfuhr und mitten auf der strase nix mehr ging, der lkw der herankam konnt grad noch ausweichen... puh das war mega eng.
Heute bei einer bergabfahrt ists auf 1km gleich 5x passiert. Ich tippe dann immer gas häufig an und bring es innerhalb 5sek meist wieder hin dass er läuft. So ein mist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 12 Okt 2021 08:52 #46

  • Maori
  • Maoris Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 27
Hallo RFL15,
vielen Dank, dass du dich so dahinter geklemmt hast. Allein diese Information macht das Forum so wertvoll.
Wahrscheinlich habe ich bis zum einschalten des Tempomats die 5 Sekunden gebraucht, die das System braucht um neu zu booten. Fälschlicherweise habe ich vermutet, daß der Tempomat die Lösung sei! Nochmals vielen Dank!
Clever Celebration mit Aufstelldach bestellt :-) storniert :-( jetzt Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 13 Okt 2021 10:55 #47

  • RFL15
  • RFL15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 24
....also es deutet im Moment vieles darauf hin, daß an dieser Stelle beim DUCATO tatsächlich ein (gefährlicher) Softwarefehler vorliegt.
Gerade bei den Test`s mit beiden Pedalen am letzten Sonntag ist mir das noch einmal deutlich geworden.
Ich bin mir zwischenzeitlich relativ sicher, daß dieser Effekt zumindest nicht allein dadurch ausgelöst wird, daß man beim Gaswegnehmen oder beim Bremsen versehentlich beide Pedale drückt.
Es ist (-im Moment) vom derzeitigen Wissenstand eher davon auszugehen, daß die Zyklusgeschwindigkeit des Prozessors des Motorsteuergerätes bei der Eingangsverarbeitung der Signale Bremsen und Gas geben softwaretechnisch mit an diesem Effekt beteiligt ist.

Der Sachstand ist heute wie folgt:

FIAT Professional Care hat schriftlich auf die Anfrage bestätigt, daß beim Vorliegen beider Signale in der Signalverarbeitung das Motorsteuergerät in den Notlauf schaltet. FIAT Professional Care hat aber keine schriftliche Antwort auf die wiederholt gestellte Frage gegeben, wie der Fahrer das Fahrzeug wieder in den Normalbetrieb zurück bringen kann.
Stattdessen hat man mich am Dienstag 12.10.2021 um 10:09 direkt aus Italien angerufen und im Gespräch wurde klar, daß es dem Servicepersonal nicht gelungen ist herauszufinden, wie der Fahrer das Fahrzeug wieder in den Normalbetrieb zurück bringen kann.
Die diesbezügliche fernmündliche Antwort war wirklich schon grenzwertig.
Da ich diese Antwort aber nicht schwarz auf weiß (-in Schriftform) habe und das Telefonat nicht mitgeschnitten habe, will ich auch hier nicht darstellen, was gesagt wurde.
Ich kann und darf nur soviel sagen: Obwohl sie fast eine Woche recherchiert haben wissen sie dort beim FIAT Professional Care über das Notlauf-Verhalten des Motorsteuergerätes weniger als wir Betroffenen hier im Pösel-Form.
Ein Forumsmitglied hat vor ca. 10 Tagen vorgeschlagen sich an das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) zu wenden.
Für diesen Beitrag danke ich an dieser Stelle dem Mitglied sehr.
Im nächsten Schritt werde ich in den kommenden Tagen ein solches Schreiben an das KBA erstellen.
Den Text des Schreibens an das KBA werde ich hier im Pösel Forum einstellen
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato180, Jogro, Flex636, mjohny1, Maori, Silverio, jaki, Le Pöss, Busdriver, Uninspired User Name, Newbie_987, Razer, XP-Skipper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RFL15.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 13 Okt 2021 19:20 #48

  • Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 31
Mir ist trotzdem noch nicht ganz klar, wie man ständig auf beide Pedale kommt....Ich hab Schuhgröße 43 und das ist mir noch nicht passiert...
Viele Grüße,
Christian


Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 13 Okt 2021 19:37 #49

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2320
  • Dank erhalten: 1689
Wenn das KBA diesen Fehler, der ja möglicherweise nicht nur durch Anlegen beider Signale zustande kommt, genauso gefährlich hält wie ich, kann es sein, dass alle betroffenen Fiats bis zur Lösung still gelegt werden.
Hoffe nur, dass man das Softwaretechnisch schnell lösen kann.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 13 Okt 2021 19:50 #50

  • RFL15
  • RFL15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 24
...ich muß lachen...
....genau, Du hast es erfaßt....
...mir ging es ganz genauso und ich habe Schuhgröße 41 und schmale Füße....
...das hat mich ja auch stutzig gemacht.. ganz unabhängig von meiner Erfahrung

...das Problem liegt sehr wahrscheinlich gar nicht oder nur in seltenen Fällen beim Fahrer (Bediener)

Ich habe im Prinzip jetzt kein oder nur ein geringes Problem damit, seit ich weiß was und wie das passiert und wie ich reagieren kann.

Obwohl ich mir auch in diesem Wissen für mich eine Situation vorstellen kann, z.B. bei Gegenverkehr wie von einem Forumsmitglied ausgeführt, wo`s knallen könnte obwohl ich weiß wie`s geht...
- darum auch das Kraftfahrbundesamt....

Der Text an das KBA wird ja hier eingestellt.
Drum will ich heute Abend nicht zum Thema der Programmierung vorgreifen, zumal das hier im Forum schon mal nicht richtig verstanden wurde. Das will ich so formuliert haben, daß es auch jeder versteht.

-aber nochmal...

- mir geht`s wie Dir und vielen anderen.. man sich das gar nicht vorstellen, wenn du das nicht selbst erlebt hast.
Und wenn Du es erlebst.. na dann wird`s Dir richtig heiß... smily..,, mir ging wie dem anderen Forumsmitglied der Ar.... richtig auf Grundeis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: