Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 19 Mär 2025 19:20 #81

• RenateY
  • RenateYs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Bei mir Ducato 7 Baujahr 11/2020 160Ps hatte ebenfalls ein solches Problem.
Ich vermute Entenfüße als Ursache. Den Teppich habe ich mit Klett fixiert.
Das habe ich im Fehlerspeicher dazu gefunden:

Es sind Fehler vorhanden.
P2299

Fehlercode: P2299
Inkohärenz zwischen Fahrgas und Bremse
Signalvergleich falsch

Folgende Benutzer bedankten sich: We

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 12 Sep 2025 23:21 #82

• We
  • Wes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Hatte dieses Problem (aber ohne Notlauf) bisher 3 mal, bei inzwischen 108 000 gefahrenen km , 2,3 l , 179 PS, 9 Stufen Automatik. Bei dichtem Verkehr mit gehörigen Schreck und Glück, beim ersten Mal (im Überholvorgang eines LKWs an einer Steigung) bis zum Stillstand und Neustart,  die beiden andern Male nach 4-5 s wieder normales Fahrverhalten. Die Elektronik "spinnt" eben (sehr selten). Nerviger  (OT)  finde  ich den (gelben) Motorkontrollleuchten Terror , wahlweise z.B. Start Stopp ausgefallen, Ölqualität/Ölwechsel  oder auch (gerade wieder) Ad blue System kontrollieren lassen. Bisher verschwand der Kontrolleuchten Terror nach 50-300 km von selbst. 
Beste Grüße Werner
vom Trend 560 11.Jahre lang, 2015 zum Clever Tour 540 mit dem 3 l Motor und natürlich 2x11 l Alutankgasflaschen vom Womo Händler eingebaut und eingetragen (ins gelbe Gasheft), 2020 Wechsel Tour 540, 2,3 l, 178 PS, Automatik , eine 11l Alutankgasflasche ohne Eintrag.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 28 Sep 2025 18:23 #83

• eclipse98ch
  • eclipse98chs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Das Problem hatte ich anfänglich auch. Wenn ein Bremsschalter beim lösen der Handbremse oder Fussbremse die Bremse der Elektronik noch nicht als ausgeschaltet gemeldet hatte, jedoch schon Gas gegeben wurde, also wenn Bremse und Gas überschneidend betätigt wurden, drosselte die Elektronik die Leistung. Mir passierte dies regelmässig, wenn ich auf die Keile fahren wollte und zu schnell von der Bremse auf das Gas getreten bin, weil ich mir dies vom alten Handschalter ohne Hillholder so gewohnt gewesen war. Da ich nicht ohne Leistung auf einer Fähre an einer Rampe hätte hängen bleiben wollen, beschäftigte ich mich intensiv mit dem Problem und konnte irgendwann nachvollziehen, dass ich schlicht zu nervös auf den Pedalen herumgehampelt bin. Wenn ich hingegen schön gemütlich wie ein Opa die Bremse ganz loslasse und erst danach das Gaspedal betätige, gibts keine Probleme mehr damit und dies jetzt schon seit drei Jahren.
Clever Runner 636 160 PS 9-Gangautomatik

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!