Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 22 Sep 2021 20:07 #31

  • Camper-M
  • Camper-Ms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 56

...wenn mein Fehlerspeicher ausgelesen worden ist ....

Dürfte kein Fehler hinterlegt sein, weil es ja kein Fehler sondern "nur" eine Fehlbedienung war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 23 Sep 2021 18:26 #32

  • RFL15
  • RFL15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 24
....soooo....
.... ich war heute mit dem Ducato in Eferding in Österreich in der Werkstatt FIAT LEITHER, im Unterer Graben 6
Auch ich bin davon ausgegangen, daß es keinen gespeicherten Fehler geben wird,
-wobei ich aber der Ansicht bin, daß ein Wechel ins Notprogramm egal ob nun Bedienungsfehler oder was auch immer als Ursache.... in jedem Fall protokolliert werden müsste.....
Okay also:
Ich bin beeindruckt, vor allem von der Fiat Werkstatt in Erferding, der Chefin im Büro, wie SIE das Thema angegangen ist und wie Sie abgewickelt hat und auch und vor allem von dem Werkstattmeister, der es gemacht hat....
...also... es gibt eine Fehlermeldung im Protokoll und es ist tatsächlich die gleichzeitige Betätigung von Gas und Bremse.... er konnte mir das mit dem Kilometer genau sagen als es passiert ist....
...Fiat und seine Werkstätten sind erstmal wieder aufgestiegen-
- und ich mache jetzt erst mal Essen und melde mich morgen wieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 23 Sep 2021 18:27 #33

  • RFL15
  • RFL15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 24
....soooo....
.... ich war heute mit dem Ducato in Eferding in Österreich in der Werkstatt FIAT LEITHER, im Unterer Graben 6
Auch ich bin davon ausgegangen, daß es keinen gespeicherten Fehler geben wird,
-wobei ich aber der Ansicht bin, daß ein Wechel ins Notprogramm egal ob nun Bedienungsfehler oder was auch immer als Ursache.... in jedem Fall protokolliert werden müsste.....
Okay also:
Ich bin beeindruckt, vor allem von der Fiat Werkstatt in Erferding, der Chefin im Büro, wie SIE das Thema angegangen ist und wie Sie abgewickelt hat und auch und vor allem von dem Werkstattmeister, der es gemacht hat....
...also... es gibt eine Fehlermeldung im Protokoll und es ist tatsächlich die gleichzeitige Betätigung von Gas und Bremse.... er konnte mir das mit dem Kilometer genau sagen als es passiert ist....
...Fiat und seine Werkstätten sind erstmal wieder aufgestiegen-
- und ich mache jetzt erst mal Essen und melde mich morgen wieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 25 Sep 2021 10:49 #34

  • RFL15
  • RFL15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 24
Hallo Achim,
danke für Deine Antwort.
Ich stehe noch in der Nähe von Eferding... genauer gesagt in Feldkirchen an der Donau weil das Wetter hier im Moment sehr schön ist bleibe ich länger als geplant. Mittwoch kommender Woche geht`s (geplant) weiter nach Rovinj in Istrien.
Danke nochmal für Deinen Hinweis, daß das Theater bei Dir mit dem "nicht Betätigen" eines Pedals nach ca. 30 Sekunden beendet ist.
Ich werde das ausprobieren
Also schmalere Schuhe kann ich mir nicht kaufen, die sind schon schmal. ich wiege 78 Kilo und bin schmal gebaut, Schuhgröße 41.
Es ist tatsächlich ja schon so, daß der Pedalraum beim Ducato nicht gerade großzügig ist, insofern kann ich das Ergebnis jetzt schon annehmen, daß ich versehentlich beim Bremsen das Gaspedal mit betätigt habe....

Ich habe dazu aber auch noch ein paar andere, weitergehende Ideen...

Ein Gedanke: Diese Prozessoren mit denen das gesteuert wird arbeiten nicht absolut in Echtzeit.. d.h. es kann passieren, daß es einen kleinen Moment dauert, bis ein Signal ausgewertet ist... ich habe das selbst schon mal in meinem Leben als Programmierer erlebt, also bei einem Programm, welches von mir geschrieben wurde. Das war eine Maschine der Firma Eisenmann und diese Maschine war im Bewegungsablauf an einer Stelle so schnell, daß die über einen Endschalter gerauscht ist und es fürchterlich gekracht hat.
Ich habe damals lange gebraucht um das Problem zu verstehen: Der Prozessor konnte so schnell gar nicht wahrnehmen, daß die Maschine am Endschalter war, wie sie auf Grund der hohen Geschwindigkeit schon wieder drüber war....
Heute sind die Prozessorenen sehr viel schneller udn haben sogn. Alarmeingänge, aber das grundsätzliche Problem bleibt
....also dieses Beispiel zeigt gut, daß mit der Programmierung an dieser Stelle sehr sorgsam umgegangen werden muß.
Für mich ist das nach wie vor nicht normal, denn wie gesagt, ich bin einige Millionen Kilometer in meinem Leben gefahren (67 Jahre) und bei allen Fahrzeugen die ich gesteuert habe ist mir sowas noch nicht passiert.

Ich überlege mir in den nächsten Tagen wie ich vorgehen werde. Ich bin mir sicher, daß ein Brief an Fiat folgen wird. Das ist einfach echt zu gefährlich als es auf sich beruhen zu lassen.

Ich melde mich wieder. Gute Fahrt Achim
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 25 Sep 2021 11:10 #35

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
RFL15 beschäftigt sich hier anscheinend nur mit seiner besonderen, individuellen Besonderheit, sich selbst:)
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: camino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 25 Sep 2021 11:47 #36

  • Lutz M
  • Lutz Ms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 46
Vor allem wächst seine Lebenskilometerleistung wöchentlich rapide ;)
Roadcruiser XL (ab 09/21), Citroën Jumper, 165 PS, artensegrau, 300 W Solar (Prevent) auf Bosch-Profilen, LIONTRON 200 Ah, WR 2000 W (Ective), Thule-Markise, Busbiker mit AZV, ThiTronik WiPro III, SOG, PrickStop, Luftfederung hinten Goldschmidt, Auszugsystem Mobilade, aufgelastet !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 25 Sep 2021 19:55 #37

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Da gab es dieses Jahr doch schon, zum Thema Komedie, "ich bin ein Pössl-Bravia"

Es lebe die Generation Fakebuch
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 25 Sep 2021 21:44 #38

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2386
  • Dank erhalten: 1753
Ach ja da war ja noch was. War aber nicht lustig. Werd die Tage was dazu schreiben.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 28 Sep 2021 18:30 #39

  • RFL15
  • RFL15s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 24
Customer Care Fiat Professional CaseSehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrtes Fiat Team,ich habe ein Problem mit dem obigen Fahrzeug auf Basis Fiat Ducato.Bereits mehrfach war auf der Autobahn nach abrupten Abbremsen aus hoher Drehzahl wegen Staubildung hernach keine Leistung mehr abrufbar. Ich bin bereits mehrfach durch dieses Verhalten des Fahrzeuges in sehr kritische und schon auch bedrohliche Situationen gekommen.

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist:
Der Schubverlust des Motors ist auf das Motorsteuergerät zurückzuführen, welches (wahrscheinlich) bei einem zufälligen Berühren des Bremspedals auf Grund von inkonsistenten Eingangssignalen (Gas und Bremse gleichzeitig) in das sogn. Notprogramm (Notlauf) wechselt.
Geht das Fahrzeug in den Notlauf, so bekommt der Fahrer keinerlei Mitteilung über das Display oder Warnleuchte
Der letzte Vorfall dieser Art ereignete sich vor 8 Tagen in Österreich auf der Autobahn.
Die Fiat-Werkstatt in Österreich, die ich danach aufgesucht habe, kannte den Zusammenhang und konnte den betreffenden Fehler auch aus dem Fehlerspeicher auslesen.
Dieser Zusammenhang ist verschiedenen Fiat Fachwerkstätten bekannt.
Letzteres läßt auch darauf schließen, daß dieses Verhalten der Software nicht nur bei mir aufgetreten ist.
Meine jährliche Fahrleistung lag in den letzten 45 Jahren gemittelt bei ca. 50Tsd. beträgt also mehrere Millionen Kilometer Fahrpraxis auf ganz unterschiedlichen Fahrzeugen.
Ich wurde bisher bei keinem Fahrzeug mit einem solchen Verhalten konfrontiert.
(1) Ich bitte Sie um ein Statement zu diesem Verhalten des Motorsteuergerätes und insbesondere ob softwaretechnisch an einer Lösung für dieses Verhalten gearbeitet wird.
(2) Bitte teilen Sie mir mit, wie der Fahrer z.B. auf der Autobahn in einer Baustelle erreichen kann, daß das Fahrzeug wieder vom Notprogramm (Notlauf) in das Normalprogramm wechselt.Mit Dank für Ihre zeitnahe RückantwortKundenbetreuung Fiat Professional

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato nimmt plötzlich kein Gas an 28 Sep 2021 19:39 #40

  • Camper-M
  • Camper-Ms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 56
Typisch deutsch 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Was soll man jetzt so einem ………. antworten, der Bremse und Gas gleichzeitig betätigt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



War aber fast klar das es bei jährlich über 50.000 verkauften Fahrzeugen im Freizeitbereich zu Problemen kommt, die es bei den überwiegend gewerblich genutzten Fahrzeugen so nie geben wird, weil deren Fahrer schmerzfreier sind und auch manchmal logischer denken.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: