Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 11 Nov 2019 20:08 #221

  • Dosenwurst
  • Dosenwursts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo, was ist denn jetzt dabei heraus gekommen? Funktioniert nach dem Wechsel alles wieder oder kam die Anzeige nochmal. Bei meinem Jumper kam heute nämlich auch die Anzeige "AdBlu prüfen lassen, siehe Handuch". Bei Citroen angerufen - weiterfahren - nach 5 km war die Anzeige weg. (???)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 12 Nov 2019 12:15 #222

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Könnte sein, das es mit den Temperaturen zusammenhängt. AdBlue friert ein... Beim Losfahren wird eine kleine Menge beheitzt. Eventuell hakt es da.
pauliössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 23 Sep 2020 21:38 #223

  • petermacher
  • petermachers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
Guten Tag, ich überlege mir ein Fahrzeug mit dem Motor zu kaufen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass EURO 6 nicht gleich EURO6 ist. Ist der BlueHDI denn ein 6dtemp oder ein 6c/b? Ich würde gern so zukunftsfähig wie möglich fahren. Komme aus Stuttgart ;) Vielen Dank für eure Hilfe! Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Sep 2020 08:43 #224

  • Schlafschlumpf
  • Schlafschlumpfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 29
Hi, einfach versuchen die neuste Motorentechnologie zu kaufen. Ein WoMo bleibt ja für gewöhnlich etwas länger in Deinem Besitz, und verkauft sich natürlich dann auch wieder besser.
Ich glaube momentan ist 6dtemp das beste was da angeboten wird (Schau aber mal im Internet, ob nicht in naher Zukunft doch etwas "besseres" angeboten wird) . Und nicht beim Händler alles kaufen was er auf dem Hof stehen hat, dann lieber etwas warten bei der Bestellung-ich denke das lohnt sich dann..….Gruß
Citroen Pössl Summit 640 2,0 130PS, DuoControl CS, Fiamma Markise F65, 2 mal 95 AH, 100 Watt Solaranlage Alden, SAT-Anlage Alden, Wechselrichter Votronic 1500 W, Dometic Freshlight 2200, G.A.S.Pro Thitronik, Zusatzluftfedern Goldschmitt 4,25to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Sep 2020 10:08 #225

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 975
  • Dank erhalten: 1024
🤔Und dann würde ich noch ein/zwei Temp Stufen abwarten,vielleicht kommt ja '' noch '' was besseres.


... und wenn Sie nicht gestorben sind...
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daspösselt.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Sep 2020 10:26 #226

  • petermacher
  • petermachers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0

🤔Und dann würde ich noch ein/zwei Temp Stufen abwarten,vielleicht kommt ja '' noch '' was besseres.

... und wenn Sie nicht gestorben sind...


Richtig, deshalb die Frage ob sich jemand auskennt und weiß das der Sprung von 6c/b zu 6dtemp wirklich so groß ist, oder ob man heute schonnoch ein b/c kaufen kann...danke für eure Gedanken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Sep 2020 11:03 #227

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452
Was meinst du mit "Sprung"? Leistung, Fahrverhalten, "Sauberkeit"? Es kommt sowiso immer was neues. Man kauft ja auch immer das falsche Smartphone weil es ein halbes Jahr später ein viel besseres gibt. Und sowohl ein 6 c als auch ein 6dtemp bekommt eine grüne Plakette...Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich mir gerne die 2000€ Aufpreis für 6d temp gespart.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Sep 2020 11:05 #228

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1408
  • Dank erhalten: 1506
Was meinst du denn genau mit "Sprung"? Die Unterhaltskosten (KFZ Steuer)? Das ist vernachlässigbar.

Wie momentan der Unterschied zwischen diesen Abgasklassen ist, interessiert eigentlich sowieso nicht. Bringt es dich finanziell in der Ruin, wenn du in 10 Jahren für den einen Motor 100€ Steuern mehr im Jahr zahlen musst? Wahrscheinlich nicht.

Wohnst du in einer Umweltzone bzw. könnte dieses Gebiet zukünftig dazu deklariert werden? Vielleicht wird der Euro 6b ein bis zwei Jahre früher davon ausgeschlossen, dass du in diese Umweltzone einfahren darfst.

Irgendwann werden alle aktuellen Motoren als "dreckige Diesel" aus den Innenstädten verbannt und hart besteuert werden. Man sieht doch gerade, was mit den Euro 3 und Euro 4 Motoren passiert.

Wie lange möchtest du das Auto wie nutzen - diese Frage kannst nur du selbst beantworten.

Was die Politik in ein paar Jahren mit diesen Motoren anstellt, kann momentan keiner genau sagen.

Wenn du jetzt noch 2 Jahre auf einen Euro 7 Camper wartest, wird der voraussichtlich 2 Jahre später als die Euro 6X Motoren ebenfalls aus den Innenstädten verbannt werden. Was du auch tust, du kannst nur verlieren :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Sep 2020 11:24 #229

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Hallo,
wenn die eine Krise überstanden sein wird, wird sicherlich wieder jemand auf die Diesel Pauke hauen. Bislang gibt es für Euro 6 in Stuttgart noch keine Probleme, was jedoch nicht heißt, dass das so bleiben muss.
Da wir alle nicht in die Zukunft sehen können, was wann wie kommt usw. wird das verdammt schwer etwas zu sagen.
Ich fahre einen Euro 5 und bin in der glücklichen Lage Städte meiden zu können.
Am sichersten fährst du sicherlich mit einem Neufahrzeug mit Euro 7, was halt bedeutet, dass du noch ein wenig warten musst.
Der Unterschied zwischen Euro 6 b und Euro 6 d temp ist vorhanden, ob man Unterschiede bei Fahrverboten machen wird, steht in den Sternen, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Sep 2020 11:26 #230

  • Schlafschlumpf
  • Schlafschlumpfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 29
Hallo Zusammen, ist ja alles richtig was Ihr schreibt, wenn ich ein WoMo kaufen möchte dann schau ich natürlich nach der neusten Technik - und wenn ich schon weiß das im nächsten Jahr etwas "Neues" rauskommt, muss ich für mich selbst entscheiden, ob ich warte oder ob ich mir das was jetzt auf dem Markt ist kaufe. Und ja natürlich kann es sein, dass man 2 Jahre warte und dann wieder was "Neues" rauskommt und dann noch 2 Jahre...……..usw. und die Politik kann heute nicht sagen was morgen ist, also WoMo kaufen und abwarten - oder eben sein lassen...…..
Citroen Pössl Summit 640 2,0 130PS, DuoControl CS, Fiamma Markise F65, 2 mal 95 AH, 100 Watt Solaranlage Alden, SAT-Anlage Alden, Wechselrichter Votronic 1500 W, Dometic Freshlight 2200, G.A.S.Pro Thitronik, Zusatzluftfedern Goldschmitt 4,25to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: