Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 07 Aug 2017 22:39 #181

  • Benn-O
  • Benn-Os Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

nachdem wir unseren Roadstar 600L seit nun mehr 3 Monaten haben, möchten auch wir unsere ersten Eindrücke zum Citroën mitteilen.

Grundsätzlich sind wir mit unserem Fahrzeug sehr zufrieden. Die Motorisierung ist mit 130 PS in der Stadt, auf der Landstraße und ebenen AB für uns völlig ausreichend. Bei langen Anstiegen auf AB hätten wir gerne etwas mehr Power.
Was den Dieselverbrauch angeht, hätten wir etwas weniger erwartet. Wenn wir moderat auf der Landstraße (80 - 90 km/h) und auf der AB (90 - 100 km/h) fahren, liegt der Durchnittsverbr. bei 9,0 l.

Jetzt trat leider ein erstes Problem auf. Am letzten Wochenende - wir wollten gerade auf Tour gehen - sprang unser Wagen nach 2 Wochen Standzeit und 230V-Netzanschluss nur ganz kurz an und ging sofort wieder aus. Selbst der kraftvolle Durchzug des Anlassers bei voller Starterbatterie ließ den Motor nicht starten. Ein Anruf bei unserer Citroën-Werkstatt brachte Hilfe. Der Meister sagte, dass möglicherweise aufgrund der Standzeit (2 Wochen!!!) der Treibstoff zurückgeflossen ist und der Anlasser länger betätigt werden muss, bis der Motor startet. Dies passierte dann auch nach weiteren Versuchen.

Wir sind überrascht, dass diese Mucken bei einem Neufahrzeug auftreten und uns würde interessieren, ob andere auch dieses Problem haben und was man evtl. dagegen unternehmen kann.

Gruß Hermann
Pössl Roadstar 600L eisengrau, Modell 2017, 130 PS, Heavy FW, SOG, RF-Kamera, Fahradträger; 9,0l/100km, 2 x 100 W Solar, Blue Battery, Monocontroll CS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Benn-O.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 08 Aug 2017 06:59 #182

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Also an der Standzeit kann es denke ich mal nicht liegen, denn unser steht auch immer wieder 2 Wochen oder mehr am Stück. Das muss schon was anderes sein.
Was unser nicht gern mag ist direkt durchzustarten, also Schlüssel rein und durchstarten. Habe mir angewöhnt immer so 5sec zu warten wenn die Zündung an und dann erst rumzudrehen. Wenn ich das nicht mache, dann verschluckt er sich sofort nach gefühlt einer Umdrehung des Motors und geht aus. Wenn ich etwas warte (ich nehme an zum vorglühen, was man beim PKW ja kaum noch muss) dann ist alles gut.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Benn-O, Tpencs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 08 Aug 2017 07:57 #183

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Zu diesem Thema sollte man folgendes wissen :
längere Standzeiten (ab 2 Wochen würde ich sagen) führen zu solchen Problemchen. Ob das Auto neu ist oder alt, spielt keine Rolle. Grundsätzlich muss jedes Dieselaggregat auch heute noch vorgeglüht werden, denn Zündkerzen wie beim Benziner haben wir beim DIesel nicht, denn dieser ist ein Selbstzünder. Beim Kalttart ist also die Glühkerze für das sozusagen "Auslösen" des ersten Zündvorgangs zuständig. Die mittlerweile zur Verfügung stehende Schnellglühtechnik täuscht darüber weg, dass es anders funktioniert als beim Benziner. Ein paar Sekunden Vorglühen, bevor man dann startet, tut dem Motor gut. Er benötigt dann kaum noch Anlasserumdrehungen, und dies schon die Fahrzeugbatterie. Und ein wichtiges Thema, wenn nicht gar das wichtigste kommt noch hinzu : die Qualität des heutigen DIeselkraftstoffes, DIeser ist mittlerweile sehr flüchtig und hochgradig zündunwillig geworden im Vergleich zu z.B: den 70-80 er Jahren. Der Anteil des Bio im DIesel gibt einem dem Rest. Übrigens sind die teureren DIeselsorten, wie sie auch alle heißen mögen, nicht ganz so katastrophal. Letztlich sind sie bezgl. Dauerhaltbarkeit für die Aggregate besser.
Aber das soll jetzt hier niemanden erschrecken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 08 Aug 2017 12:53 #184

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo Herman,
hier noch vielleicht wichtiger Hinweis :
Deine Startprobleme könnten bereits bei Citroen bekannt sein. Es gibt aktuell ein Software-Update zum Thema Startprobleme bei Kaltstart. Vielleicht checkst du das mal bei Gelegenheit bei einem Citroen-Werkstatt-Händler oder fragst bei Citroen Deutschland mal an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Sep 2017 12:02 #185

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ich habe zum Thema Citroen Motor 130/163PS neue Informationen, die den ein oder anderen eventuell interessieren dürften.
1. Der Motor ist eine reine PSA Entwicklung, der Rumpf wird aber auch beim 2l TDCI Mondeo verbaut, darum findet man nicht nur PSA sondern auch Ford Zeichen auf dem Motor. Das war beim 2,2l der von Ford entwickelt wurde andersrum genauso.
2. Es handelt sich im Rumpf um den bekannten PKW Motor mit leichten Veränderungen. Z.B. wurde die Wandstärke erhöht, er hat keine Ausgleichwelle/-n, er wurde mehr auf Drehmoment als auf Leistung ausgelegt usw.

Man hat also seitens PSA schon den Motor Richtung Transporter (Lasten) verändert. Da mir keine Probleme mit dem PKW Motor bekannt sind und dieser Motor noch verstärkt wurde, habe ich auch keine bedenken mit dem Motor im KaWa. Allerdings sieht man das natürlich erst wenn er mal Laufleistungen hinter sich hat.

Ich hoffe ich konnte dem eine oder anderen helfen, für mich waren die Infos die gestern alle erhalten habe jedenfalls sehr interessant.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu, innisfree, LaVo, Epsi, Reisefrosch, Tommel, Floh329, DanTi, camper766, Klaus555, Grisu, Campkiste, Tpencs, hartmut_k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 16 Dez 2018 17:45 #186

  • Querbeetrutscher
  • Querbeetrutschers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 43
Ich habe den BlueHDi 130 und fahre nunmehr seit Juni 2017 ohne Probleme. Aktuell ca. 26000 km und dabei hatte ich noch keine Startprobleme. Wobei wie berichtet wurde ein direktes Starten ohne in Zündung „ein“ für ein paar Sekunden der Motor nicht startet. Ist unabhängig devon ob der Motor kalt oder warm ist, also nichts mit dem vorglühen zu tun hat.
Pössl Roadcruiser Citroën 2.0 BlueHDi 130, BJ 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: hartmut_k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 25 Dez 2018 17:32 #187

  • Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • My Kasten is my Castle!
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 1132
Bei mir ist das auch so, allerdings nur, wenn der Motor kalt ist -
ist er eine Weile gefahren oder ist es im Sommer mal recht heiß, startet er oft sogar sofort problemlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 30 Dez 2018 09:09 #188

  • hartmut_k
  • hartmut_ks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 33
Mein Camper hat den gleichen Motor (Euro 6 mit AddBlue, 163 PS),

nach "Zündung ein" lässt sich der Anlasser erst einige sec. später betätigen.
Da ich schon lange Diesel fahre - von Golf1, Golf2, Passat, Seat Alhambra bis VW T4- (150PS) - kenne ich die Sache mit dem "Vorglühen."
Eine kurze Pause des "Innehaltens" für den Dieselfahrer.
Übrigens - meine Motoren haben recht lange gehalten:
Passat: mit 535 TKm weiterverkauft
Alhambra mit 575 TKm weiterverkauft
WV T4 (5-Zylinder-Maschine, 2,5l Hubraum) mit 601 TKm weiterverkauft - der neue Besitzer schrieb mir kürzlich, dass er ein paar Sachen am Bus repariert hat und sich wieder meldet, er 1 Mio Km voll hat ;-)).
Aber, ich will das Thema "Citroen Jumper" nicht zerreden. Bin gespannt, wie lange der Motor hält. Die ersten 66 TKm waren problemlos, dh. von den erst 23 TKm davon weiss ich nichts.

Gruss Hartmut
Dachzelt 1986-2008
WV-Bus T4 Eigenausbau 2009-2018
Seit Herbst 2017:
Pössl Win2Plus Basis Citroen Jumper 163 PS, Baujahr 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 30 Dez 2018 13:16 #189

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
Mein neuer Boxer mit 163 PS und gerade mal 1150 km hat das auch.

Ich vermute, dass sind die Gedenk-Sekunden an die Deutsche-Umwelt-Hilfe ;-)
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 30 Dez 2018 20:47 #190

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Mein 163er aus 5-18 mit nun 10000 km auf der Uhr mag es auch nicht kalt. Muss auch immer ordentlich vorglühen und dann nölt er noch ein bisschen vor sich hin, bis er rund läuft. Iss halt so....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: