Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 07 Jun 2019 11:07 #211

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1632
  • Dank erhalten: 4053

....... Diese kann bei modernen Monteuren mit Pickelfilter entstehen, wenn das Pickelfilterregenerationsprogramm, ........

You've made my day.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 07 Jun 2019 11:22 #212

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Und täglich grüßt das Murmeltier ...

... das ist hier doch schon alles 'zigmal beschrieben worden:

Citroen gibt einen Wechsel spätestens nach 2 Jahren oder 50.000 km vor.
Wenn die "Ölwechsel"-Anzeige vorher erscheint, liegt das meist an der falsch hinterlegten "Nutzungsbedingung", am falsch hinterlegten "Startdatum", oder an "alter Software". Man muss dann leider selber mit der Werkstatt abklären, was zu tun ist und wer es bezahlt: 1. Wechsel zu Selbstkosten, wenn nach Öltest durch die Werkstatt die Notwendigkeit besteht. 2. Ölwechsel auf Citroen-Kosten oder 3. Rückstellen der Warnanzeige über Software.

Und noch einmal: Es gibt keinen "Ölverschleißsensor" im 2.0 BlueHDI-Motor!

Einfach mal die "Ölwechsel-Beiträge" lesen!
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Medard, midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 07 Jun 2019 11:30 #213

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1251
  • Dank erhalten: 977

Die 105 auf der Autobahn reichen aus, um LKW zügig zu überholen, ggf. mit ein wenig mehr. Mein Eindruck, ab 120 km/h doch merkliche Unruhe und dann wird es auch anstrengend. Empfindet jeder anders.

Richtig, Tacho 105 auf der Autobahn, also real 100, empfinde ich echt anstrengend.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 07 Jun 2019 11:40 #214

  • Twinjo
  • Twinjos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 85
Nachdem bei unserem 163 PS Citroen nach 15000 Kilometern / 11 Monate alt, die Ölwechselanzeige mit blinkendem Ölsymbol kam (sonst keine Probleme), haben wir am Montag das Auto bei der Citroen Werkstatt abgegeben.
Jetzt fällt das Pfingstwochenende und der geplante Kurzurlaub nächste Woche leider aus- das Steuergerät muß getauscht werden.
Die Werkstatt/Citroen hat versucht eine neue Software aufzuspielen- ohne Erfolg. Lieferzeit für das neue Steuergerät 1 Woche.... Ein anderes Steuergerät aus einem anderem Fahrzeug (Hof des Händlers) würde nicht funktionieren.
Bis bald

Jörg aus Hamm

Globecar Campscout (Baugleich Pössel Roadcruiser) seit Juli 2018, Citroen 163 PS. Zubehör: Solar, Markise, Anhängerkupplung, Heosafe und Alpine 901

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 02 Aug 2019 12:03 #215

  • Foxy
  • Foxys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
Hallo Hans-Jürgen,

ich überlege mir noch ob ich einen Pössl Prime 540 oder 600 kaufe.
Was meinst du, fährt sich ein 540er, wie du schreibst wie ein PkW
und der 600er eher wie ein LKW?
Vielen Dank für (d)ein kurzes Feedback.
Gerd
Vielen Dank und viele Grüße,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 02 Aug 2019 12:20 #216

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Ich würde sagen: weder - noch. Dürften sich beide gleichermaßen wie ein Kastenwagen fahren.

Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 02 Aug 2019 12:26 #217

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Hallo Gerd,

ob ein 6m langes Fahrzeug solch einen großen Unterschied macht, glaube ich nicht.
Das PKW- Fahrgefühl bezieht sich für mein Dafürhalten auf die sehr gute Wendigkeit durch den relativ kurzen Radstand und auf die Möglichkeit sich auf fast jedem Parkplatz hinzustellen.
Ein 6-er passt da nicht mehr rein. (Abstellen in Städten und mal schnell in den Supermarkt.)
Mit 540cm muss man sich doch mehr im Innenraum bescheiden.
Wenn du nicht auf (fast) jeden Parkplatz und nicht die engsten Serpentinen fahren willst, sind 6m wahrscheinlich die bessere Wahl.

Wir aber können mit dem Kompromiss sehr gut leben.

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 02 Aug 2019 12:27 #218

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Der 540er kann eventuell mal etwas besser auf einen Parkplatz in der Länge passen. Kommt aber da auch wirklich auf den Einsatzzweck an.
Alltagsersatz: Da können die 60 cm eventuell mal einen Vorteil ausspielen
Urlaubsmobil: Naja, wir haben einen 600er und egal wo man im Urlaub hinkommt, man findet schon irgendwie einen Platz.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Foxy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 12 Aug 2019 15:51 #219

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Mein Runner hatte bereits bei 4200 km die Meldung, dass ein Ölwechsel notwendig wäre. Da der Ölstand in Ordnung war und wir zu dieser Zeit in Südfrankreich waren, habe ich die Meldung erst mal ignoriert. Zuhause habe ich den Wagen zu einer Citroenwerkstatt gebracht. Dort wurde auf Garantie das Öl und der Ölfilter gewechselt. Desweiteren wurde das Steuergerät für die Reifendruckkontrolle ausgetauscht, da auch hier die Kontrolleuchte bereits seit 2000 km leuchtete.
Bisher scheint alles in Ordnung zu sein. Die nächste Tour nach Föhr kann also in 2 Wochen beginnen.
Lieben Gruß
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 12 Aug 2019 16:07 #220

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 286
Peugeot Boxer, baugleich mit dem Jumper.
163 PS EZ 12/2018
Laufleistung knapp 17000 km
Einsatz als Firmenfahrzeug mit 130-150 km/h
Im Urlaub mit 120-130 km/h Spitze
Mit 2-Pferdeanhänger max 100 km/h
Durchschnitt 10,5 l
Schnurrt wie ein Katze
Bei KM 14000 erstmals 1 l Öl nachgefüllt.
Keine Mängel
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: