Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 05 Jan 2019 17:20 #191

  • Mik
  • Miks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Wenn man die Zündung anschaltet leuchtet eine Vorglühlampe, die nach Sekunden ausgeht ,dann kann man starten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 21 Jan 2019 22:09 #192

  • Gori_P
  • Gori_Ps Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Noch ein Beitrag zum Adblue Thema:
Fahre seit August 2018 einen Summit 600+ und bin, bzw. War bisher vollauf zufrieden mit dem 163 PS Motor von Citroen. Sehr elastisch und trotzdem drehfreurig, macht auch voll beladen über die Alpenpässe Spaß und das bei einem Verbrauch von 8,5 - 9l .
Warum "war"? Letzte Woche bei ca. 6000 km kam plötzlich die Meldung "Adblue System überprüfen lassen " und das MotorsteuerungSymbol leuchtete auf. Auch durch Nachfüllen von Adblue kam noch "Motor überprüfen lassen".
In der Werkstatt wurde ein Defekt der Adblue Pumpe oder Steuerung im Tank durch eine Undichtigkeit festgestellt (wohl ein bekanntes Problem bei PKW-Motoren).
Warte nun auf das Ersatzteil und hoffe das es dann dabei bleibt und der positive Gesamteindruck nicht noch weiter leiden muss.
Georg
Summit 600+ heavy 163 PS seit 1.8.2018
Winterpaket, 2. Batterie, Thule Markise und Radträger, Kennwood mit Navi und Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 22 Jan 2019 08:42 #193

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1704
  • Dank erhalten: 1743
Zum Thema Vorglühen:
Genau so wie in #191 von Mik beschrieben steht es in der Betriebsanweisung zum Basisfahrzeug. Wer seinen Motor liebt und ihm was Gutes tun will, sollte auf diese Anzeige achten.
Manchmal hilft es ja, solch eine Anleitung durchzulesen BEVOR Probleme auftreten.

Bei meinem Diesel-PKW (BJhr 2015) mit Startknopf-Technik gibt es dieses Vorglühen übrigens auch noch. Je nach Wittrung erfolgt die Zündung mal früher, mal später nach dem Drücken des Startknopfs. - Eben die besagten Gedenksekunden für Herrn Diesel.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 03 Feb 2019 20:47 #194

  • Gori_P
  • Gori_Ps Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Update: Adblue Tank gewechselt, Problem jetzt gelöst.
Summit 600+ heavy 163 PS seit 1.8.2018
Winterpaket, 2. Batterie, Thule Markise und Radträger, Kennwood mit Navi und Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Kasten Fee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 04 Jun 2019 23:48 #195

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Hallo in die Runde,
wir haben seit Juli 2017 den Clever Tour 540 mit dem 130 PS BlueHDi.
Inzwischen haben wir ohne Probleme 7.500 km zurück gelegt.
(In den Adblue-Tank gingen nach den ersten 1.000 km nur 3 Liter rein - der muss also ziemlich voll gewesen sein.)

Ursprünglich hatte ich mir die Basismotorisierung holen wollen.
Aber das höhere Drehmoment der nächsten Leistungsstufe hat mich dann überzeugt.
Da der 160 PS Motor auch nur die 350 Nm aufweist, haben mich die zusätzlichen 30 PS nicht gereizt.
Ich vermisse die höhere Leistung überhaupt nicht. Bisher habe ich kaum Vollgas geben müssen.
Nun muss ich sagen, dass ich ziemlich verhalten unterwegs bin.
Der Verbrauch lag in DK bei 7,9 Liter/100 km. Und da war der Motor noch nagelneu.
Auf der BAB dann etwa bei 8,5 Liter. Allerdings fahre ich da nach GPS etwa nur 110 km/h.
Zum Test bin ich mal eine Zeit lang 150 km/h gefahren. Da hatte ich nicht den Eindruck, man bewegt sich am Limit.

Vergangenes WE waren wir 550 km ins Riesengebirge und zurück gereist. Da bin ich mit 7,8 Liter/100 km ausgekommen.
(Selbst gemessen, aber die Anzeige hat das auch gemeint.)
Und das trotz etlicher Anstiege und einen Pass auf 1045 m Höhe. Aber da war der BAB-Anteil gering.

Alles in Allem sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Man kann bei dem maximalen Tempo, welches wir fahren
angenehm Musik hören (Die LP-Anlage der Radiovorbereitung ist ordentlich.) und sich gut unterhalten.

Bremsprobleme kann ich überhaupt nicht erkennen. Ich denke, wir haben in der Zuladung noch 300 kg Luft nach oben.
Das relativ kurze Fahrzeug hat das Reserven.
Auch der Wendekreis ist für einen Transporter sensationell. Fotomotiv gesehen und vorbei gefahren - einfach schnell wenden, auch auf schmalen Straßen.
Fährt sich wie ein PKW, nur dass man über dem Verkehrsgeschehen thront.

Da ich sehr gern mit dem Jumper unterwegs bin, soll es gar nicht so schnell gehen, da ist man ja eher da - der Spaß schneller vorbei. :lol:

VG Hans-Jürgen
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisestahl, euroliner, Foxy, Mopstroll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kerringa.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 05 Jun 2019 07:31 #196

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Kleine Korrektur:
erst seit Juli 2018, nicht 2017.
Aber was ist heute schon ein Jahr. 😌
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 05 Jun 2019 10:11 #197

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179
Falls das hier der Thread ist, um Probleme am 2.0 BlueHDi Motor zu sammeln, hier mein Status:
2.0 BlueHDi 160, Auslieferung an Clever im Juni 2017, EZ 3/2018, Motorschaden am 30.5.2019 bei 25tkm. Motor läuft noch, macht aber starke metallisch klopfende Geräusche aus derm Bereich Zylinderkopf. Garantietausch ist von der Werkstatt angefragt, Ausfallzeit voraussichtlich 2-3 Wochen :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverVarioKids2018.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 05 Jun 2019 10:22 #198

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 523
Hallo CleverVario Kids,

das mit dem Motor ist sehr bedauerlich und ich hoffe, dass es ein Einzelfall ist. Unser Wagen hat jetzt 24.000 km nach 2 Jahren und läuft wie ein Uhrwerk.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 05 Jun 2019 10:43 #199

  • wiwo
  • wiwos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 51
Unser Jumper Euro 6 Blue 160 ist BJ 4/2017 und ist jetzt ca. 18.000 km gelaufen. Während der ersten 10.000 km war das tickende Geräusch der Dieselpumpe sehr unangenehm und oft auch unregelmäßig. Seit einiger Zeit läuft der Motor butterweich und völlig problemlos. Durchschnittsverbrauch über 18.000 km = 9.2 Liter/100 km.
Ein anderes Thema war die Reklamation der Domlager an beiden Federbeinen vor Ablauf der Garantie. Beide Nadellager waren korrodiert und machten Geräusche. Beide Domlager wurden anstandslos von Citroen gewechselt (Kommentar der Werkstatt: es gab wohl in 2017 eine defekte Charge). Für diejenigen unter Euch, die die Domlager prüfen wollen: ein mahlendes Geräusch wenn im Stillstand die Lenkung betätigt wird.
Aus dieser Erfahrung heraus, habe ich mich entschlossen für ca. € 250 Euro eine Garantieverlängerung von 2 Jahren und bis 40.000 km zu kaufen. Damit fühle ich mich besser, denn aufgrund der Wohnmobil-typischen geringeren Fahrleistung sind zwei Jahre Garantiezeit doch sehr wenig.
Pössl Roadcruiser / 3.2017, Citroen Jumper 2.0 BlueHd 160,
9,3 l/100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 05 Jun 2019 15:44 #200

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Im August wir mein Citroën Jumper mit 163 Ps 2 Jahre alt.
Bis jetzt hab ich damit 46 tkm runter und die auch bis jetzt
ohne Probleme.. Der Kühler würde auf Garantie bei der
Inspektion getauscht. War anscheinend korrodiert.
Seit dem verliert er etwas Kühlflüssigkeit muss da nochmal
vorbei und alles checken lassen. Aber Motor mäßig kein
Ding. Der Sprit Verbrauch liegt so bei 9.5 Liter .
Benutz den Wagen auch täglich zur Arbeit also alles dabei
kurz und Langstrecke.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: