Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Sep 2020 11:26 #231

  • petermacher
  • petermachers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich meinte damit eine Art "Quantensprung" die es auch in der Technik gibt. So wie ich es verstanden habe ist der Sprung von 6c zu 6dtemp ein größerer Entwicklungssprung wie beispielsweise von 6c/b. Also was die Belastung angeht. Um deshalb vor künftigen Einschränkungen besser gewappnet zu sein, also länger damit fahren zu können, wäre der Aufpreis für ein 6dtemp-modell eventuell gerechtfertigt. Ein leidiges Thema ich weiß....wenn cih die Wahl zwischen 6c und 6dtemp habe und es mich 1000€ mehr kostet, würde ich doch dahintendieren. Is aber nur Bauch und kein Verstand...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Sep 2020 12:22 #232

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Das stimmt. Und immerhin hat der aktuelle 6d temp im Citroen wieder 2,2 statt 2,0 l. Die Drehmomentkurve ist wirklich schön.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Sep 2020 12:57 #233

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2175
Das Problem bei den heutigen Abgasnormen und den endlos langen Lieferzeiten ist wohl, dass du bei Lieferung immer ein nur halbwegs aktuelles Fahrzeug bekommst. Bei der Geschwindigkeit, mit der die EU die Emissionswerte einschränkt, kann die Industrie gar nicht hinterher kommen. Bis eine abschließende Zulassung für ein Fahrzeug vorliegt, sind die Werte schon wieder angepasst. Man hinkt also immer hinterher.
Ob es einem gelingt, irgendwann ein top aktuelles Fahrzeug zu besitzen, welches auch einige Jahre aktuell bleibt, steht in den Sternen.
Will man nun diesen recht ungewissen Zeitpunkt abpassen, wird das wohl bei einigen am zunehmenden Alter scheitern. Vor allen Dingen, hat man bis zu diesem Zeitpunkt eine Menge verpasst, was man auch nie wieder aufholen kann.
Noch völlig unberücksichtigt ist hierbei die Entwicklung der Elektroantriebe. Bis diese einmal so weit entwickelt sind, dass sie die annähernd gleiche Freiheit wie der Diesel bieten, werden vermutlich die meisten heute potentiellen Käufer ein Alter erreicht haben, wo sie anstatt eines Wohnmobiles einen Rollator benötigen.
Mein Fazit dieser ganzen Entwicklung ist:
Kaufe jetzt das, was du relativ kurzfristig bekommen kannst und genieße jetzt die Urlaubsfahrten und die Freiheit, die du nie wieder nachholen kannst. Das letzte Hemd hat sowieso keine Taschen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, hk1159, SU-NY, ralfmk, Bassotto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Sep 2020 13:13 #234

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

Hallo, ich meinte damit eine Art "Quantensprung" die es auch in der Technik gibt.

Klar gibt es den. Du wartest einfach, bis es ein Elektro-Wohnmobil gibt, dann kannst sicherlich in Stuttgart auch noch in 5 Jahren fahren.
Ob du damit aber innerhalb 2 Tagen nach Südspanien in den Urlaub kommst, bezweifle ich.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 24 Sep 2020 15:45 #235

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
finde ich auch, schön erotisch ! Viel Erotischer wie bei 2,0 Liter. Super Sache !
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 07 Dez 2022 14:38 #236

  • SiegfriedM
  • SiegfriedMs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
07.12.2022
Hallo, das ist aber schon ein sehr rücksichtsloses fahren. Nach dem Motto, nach mir die Sindfliut. Besser wäre es, du würdest solche Straßen meiden, zum Wohl aller.
Sorry.
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 07 Dez 2022 14:43 #237

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
finde ich auch!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 01 Dez 2023 13:08 #238

  • Troble
  • Trobles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
……..und hat in noch?
Ich würde gerne herausfinden wollen wie die Haltbarkeit und wo die Schwächen nach Jahren bei
diesem Motor sind.
Es wäre toll wenn ihr noch das Baujahr und die Kilometerleistung bis heute dazu schreibt.
Falls leider einem der Motor-Tod erliegen ist bitte ich auch um ein kurzen Bericht warum.
Meiner ist BJ. 2019 und habe aktuell 28.500km auf dem Tacho.
Bis jetzt keine Vorkommnisse.

Gruß, Werner
Summit 600 Plus 09/2019 LiFePo, Solar, Booster, Wechselrichter, Weih-tec,Lesjöfors,ZLF und es reicht langsam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Troble.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 01 Dez 2023 19:20 #239

  • 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 417
  • Dank erhalten: 431
2WIN R Plus, Jumper BJ 2018 / EZ 6/2019, Euro 6B, 163PS, 67.700 km.
Neuer AdBlue Tank bei 29.461 km, sonst innen und außen alles ok.

Gruß

Manfred
Citroen 2WIN R, 163PS EZ 06/2019,
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 01 Dez 2023 20:45 #240

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289
Jumper 2.0 163Ps Ez 2018 71.000km, bis jetzt nichts gewesen, AdBlue Tank ist auch noch Original.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Troble

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: