Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 01 Dez 2023 21:59 #241

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Bei mir auch, 1x Ölwechsel, ansonsten Tanken, ab und zu mal nen Schluck AdBlue - läuft!
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 02 Dez 2023 12:19 #242

  • Troble
  • Trobles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
Vielen Dank für die Berichte das lässt hoffen das der Motor kein schlechter und für viele Km gut ist.
Ich habe hier irgendwo gelesen das der Motor für die DPF Reinigung mehr Diesel einpritzt und dieses das Öl verdünnt nun sollte das nicht
möglich sein weil ein Diesel mit einer hohen Kompression läuft und der Weg "eigendlich" nach unten an den Ringen vorbei nicht möglich ist.
Weiß hier jemand den Neu-Kompressionsdruck bzw. Verschleiß- Kompression von diesem Motor?

Gruß Werner
Summit 600 Plus 09/2019 LiFePo, Solar, Booster, Wechselrichter, Weih-tec,Lesjöfors,ZLF und es reicht langsam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 03 Dez 2023 10:02 #243

  • Dunkellicht
  • Dunkellichts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 146
Was man so alles in diesem Internetz lesen können soll ...
Die Technik von PSA/Citroen ist aber leider eine andere: hier wird zur Erhöhung der Abgastemperatur ein Additiv zugefügt, was den Partikelfilter sauber halten soll: Eolys. Das muss so alle 150k km erneuert werden. Die Werken tauschen dafür den ganzen Tank. Hast du das schon mal in diesem Internetz gelesen?
Mehr Sorgen würden mir bei dem Motor die Steuerkette für den Nockenwellenantrieb bereiten, denn so ganz ohne Probleme ist die wohl leider doch nicht:
www.peugeottalk.de/index.php?thread/1474...euerkette#post348145
Ansonsten halte ich den DW10 für den besten Motor, der jemals in dem Sevel angeboten wurde und auch wird. Der hat für eine gute Effizienz eine recht hohe Verdichtung, verbraucht daher wenig, ist wesentlich haltbarer als der Puma- Vorgänger (kein Kunststück), war in der Anschaffung ca. Euro 2.000 günstiger als Fiat, ist recht leicht und hat lange Wartungsintervalle.
Der Nachfolger hat dann wohl oder übel mehr Hubraum bekommen müssen, um die Nachteile der geringeren Verdichtung (wg NOx) auszugleichen. Der wiegt obendrein ca. 40 kg mehr. Die anderen Nachteile des DW10 hat er aber auch.
Beim allerneuesten 2,2l Fiat Motor ist der Preisvorteil beim Jumper nur noch Euro 600,--, da kann man auch gleich Fiat nehmen. Wartungsintervalle dürften auch wieder Fiat sein.
Aber das nüttz dir doch alles nix: du hast den Motor und es geht doch nur noch um deine Schlafqualität.Du solltest mehr fahren, der Motor steht sich sonst kaputt.
Mein DW10 fährt quasi wartungsfrei seit 100tkm. Was ich mit dem Eolys und dem Zahnriemen mache, entscheide ich , wenn es soweit ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dunkellicht.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 03 Dez 2023 17:40 #244

  • Troble
  • Trobles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
Junge, Junge meine Schlafqualität möchte ich nicht hier im Forum wissen/diskutieren und eine Steuerkette besitzt mein Motor auch nicht und wenn du wartungsfrei durchs Leben rollst
mit Gottes beistand, toll für dich. Und dann dein Link zu einem anderen Motor... passt zu deiner Aussage "Was man so alles in diesem Internetz lesen können soll ..."


Aber gut jetzt bitte ich die wieder um starken Sachverhalt damit ich meine "Schlafqualität" verbessern kann HaHaHa.....

Der Junge ist wirklich lustig.
Summit 600 Plus 09/2019 LiFePo, Solar, Booster, Wechselrichter, Weih-tec,Lesjöfors,ZLF und es reicht langsam.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dunkellicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 03 Dez 2023 18:18 #245

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 910
Der 2,0 l -Motor (DW10) wiegt 180 kg, der 2,2 l (DW12) 183 kg. Differenz also 3 kg

Verdichtungsverhältnis 16,7/1 beim DW10 und 16/1 beim DW12.

Der PSA DW10- oder DW12- Motor hat sowohl einen Zahnriemen als auch eine Steuerkette, Der Zahnriemenn treibt eine der beiden Nockenwellen an, eine kurze Steuerkette von der ersten Nockenwelle angetrieben dann die zweite Nockenwelle.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, Dr.Hasenbein, Flex636, Troble, Andreas2019, Zimone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wetteran.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 03 Dez 2023 19:02 #246

  • harleyenzo
  • harleyenzos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 45
Jumper 2.0 163Ps Ez 2018, 23000 km, AdBlue Tank kürzlich erst auf Kullanz getauscht.
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.
MfG Enzo
Summit 640 auf Zitrone mit 163 PS. BJ: 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 03 Dez 2023 21:11 #247

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 594
Jumper 2,0 163 PS, 2018, 55000km. Nichts außer tanken, Wartung alle 2 Jahre und AdBlue. Keine Klagen bisher!
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 03 Dez 2023 21:45 #248

  • kerringa
  • kerringas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 186
Hallo in die Runde,
für mein Verständnis reden wir bisher von Laufleistungen, die ein Kurierfahrer von Mai bis November in einem Jahr fährt.
Insofern müsste man dort mal nachfragen, ob es Probleme bis 300.000 km gegeben hat...
Ich denke, dass ich mich anstrengen muss, die 150.000 km zu erreichen, wo laut Wartungsplan der Zahnriemen gewechselt werden muss.
(Das werde ich ggf. wegen Alterung mal früher machen lassen. Da habe ich gewisse negative Erfahrungen, wo Opel ursprünglich 12 Jahre angesetzt hatte, die dann auf 6 Jahre revidiert wurden.)
Ich jedenfalls gehe nicht davon aus, dass ein defekter Motor unsere Beziehung beendet. B)

Viele Grüße Hans
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018 mit 130 PS, beide Ausbaupakete,
42.000 km, 8,20 l / 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 03 Dez 2023 22:01 #249

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Ich habe immer wenn ich konnte die PSA Postkutscher befragt - Laufleistungen bis 400 TKM. Wartungshistorie konnte man mir nicht sagen, da scheint die Fluktuation wohl zu groß zu sein. „Chef zufrieden“ gabs mal als statement
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 04 Dez 2023 06:08 #250

  • wiwo
  • wiwos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 51
Da hatte ich etwas mehr Pech. Gleicher Motor, Bj 2017, 58000 km. In der Garantiezeit defektes Domlager, nach Ablauf der 2 Jahre defekte Dieselhochdruckpumpe (50% durch Citroen übernommen), vor 1/2 Jahr defekte BlueTec Pumpe (70 % durch Citroën übernommen - bekannter Fehler bei der Serie). Jetzt läuft alles perfekt. 8,4 liter Diesel/100km
Pössl Roadcruiser / 3.2017, Citroen Jumper 2.0 BlueHd 160,
9,3 l/100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: kerringa, Troble

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: