Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 04 Dez 2023 06:33 #251

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Glaub mit dem Motor selber kann man 300 tkm oder mehr fahren da geht nichts kaputt. Was kaputt geht ist das darum . Hab einen 2.0 l 163 Ps Baujahr 2017 . 136500 km bis jetzt
In der Garantiezeit einmal Kühler erneuert .
Banach Anlasser defekt bei glaub 80tkm .
Dann dieses Jahr sekundärluftkreis Schlauch kaputt.
Und die Dieselhochdruckpumpe undicht . Neu abdichten mit gleichzeitig gewechselten Zahnriemen. Hätte zwar laut Wartungsplan noch bist 150 tkm gereicht habe wir aber gleich mit gemacht wenn er mal in der Werkstatt war. Und der Riemen hatte schon leichter Verschleiß . Das War bei 135tkm . Die drei Repaturen zusammen haben gemeinsam ca 2700 Euro gemacht .Sonst bin. Ich mit dem Wagen zufrieden aber waren schon Sachen dabei wo ich für ein 6 Jahre altes Auto nicht gerechnet hätte . Und man auch nicht viel darüber liest . Gut das mit der Pumpe hat die Werkstatt für ein bekanntes Problem genannt und auch gleich gewusst was zu tun ist .Lauft mit 8-10 Liter .
Ok noch was vergessen bei 93 tkm sind die Vorderen Bremsen mit Scheiben und hinten neue Klötze neu gekommen . Verschleiß .
Ich hoffe das es jetzt die nächsten 135 tkm oder mehr Ruhe herrscht.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 04 Dez 2023 07:59 #252

  • Troble
  • Trobles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
Der Motor ist gar nicht übel wie es mir scheint und "kleinere" Probleme gibt es überall. Der Grund meiner Neugier ist welche Probleme bei welcher Km-Leistung und in welcher Anzahl vorkommen um diese zuvor zu kommen.
Ich hatte vor dem Citroen ein VW T4 TDI als Camper und davor einen T4 Saugdiesel beide wurden verkauft, beide (eigendlich)unverwüstlich. Der Saugdiesel 2,4 erlag den Hitzetod wegen geschlossener Lamellen ( Stellmechanismus und Anzeige defekt ) und der TDI Lagerschaden aufgrund des vollen DPF. Also alles "Anbauteile" für den Motor die den Motor-Tod herbeigeführt haben. Das ist bei den heutigen Motoren wo die Autofirmen an allem geizen nicht die Regel.
Auf langlebigkeit schauen die schon länger nicht mehr weil sie erkannt haben das es egal ist wenn Kunden zu anderen Hersteller gehen weil die es genau so machen und "Kundenhüpfen von Marke zu Marke" egal ist.
oder wie sagt man: " Die einen kommen, die anderen gehen....."
Gruß Werner
Summit 600 Plus 09/2019 LiFePo, Solar, Booster, Wechselrichter, Weih-tec,Lesjöfors,ZLF und es reicht langsam.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dunkellicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 04 Dez 2023 20:34 #253

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 986
  • Dank erhalten: 910

Was man so alles in diesem Internetz lesen können soll ...
Die Technik von PSA/Citroen ist aber leider eine andere: hier wird zur Erhöhung der Abgastemperatur ein Additiv zugefügt, was den Partikelfilter sauber halten soll: Eolys. Das muss so alle 150k km erneuert werden. Die Werken tauschen dafür den ganzen Tank. Hast du das schon mal in diesem Internetz gelesen?

Die Additivzugabe erhöht nicht die Abgastemperatur - wie sollte sie auch bei den homöopathischen Mengen? Dann müsste es ja einen Super-Mega-Ultra-Heizwert haben und in den Abgastrakt dosiert werden.
Das Additiv sorgt vielmehr für eine Reduzierung der Selbstentzündungstemperatur der im Partikelfilter abgeschiedenen Rußpartikel. Dies erleichtert die Partikelfilterregeneration, die wie bei anderen Dieselfahrzeugen auch über eine Nacheinspritzung angestossen wird. Das Additiv wird während des Tankvorgangs oder unmittelbar danach in den Dieseltank dosiert.

Hab ich so im Internetz gelesen:
www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Troble, hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 05 Dez 2023 08:24 #254

  • CleverVan
  • CleverVans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 24
Jumper 2.0 163Ps Ez 2018, 30.000 km, Motorölwechsel nach 11.000km auf Kulanz.
Wollte nach ca. 25.000km wieder frisches Motoröl, habe ich dann ohne Ölwechsel zurückgesetzt.
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.
Clever Celebration, Citroen Jumper, Heavy Fahrwerk, 163PS, Euro 6, Eisengrau, AHK, Markise Thule 6200, bestellt am 04.02.17, geplante Lieferung Mitte Oktober 2017, verschoben auf November, dann auf Febr/März 2018, Übergabe dann am 26.März ????
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverVan.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 05 Dez 2023 08:55 #255

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
163PS EZ 04.2019 54 tkm ohne Auffälligkeiten
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 05 Dez 2023 09:48 #256

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
EZ Mai 2017, 54.000.km, ausreichende 130 PS, läuft
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 05 Dez 2023 11:20 #257

  • Troble
  • Trobles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 56
Ich danke euch für die Zahlreichen Antworten und bin begeistert.
Liebe Grüße Werner :)
Summit 600 Plus 09/2019 LiFePo, Solar, Booster, Wechselrichter, Weih-tec,Lesjöfors,ZLF und es reicht langsam.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dunkellicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 05 Dez 2023 11:49 #258

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1518
2019er 163PS mit aktuell 98.000km: jetzt wird die Hochdruckpumpe einmal neu abgedichtet und einmal wurde im Rahmen einer Rückrufaktion eine der Kraftstoffleitungen getauscht. Ansonsten bin ich jetzt schon beim 4ten Satz Domlager imd bekomme ein neues Kupplungspedal, aber dafür kann der Motor ja nichts :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 05 Dez 2023 13:18 #259

  • C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 289
Also insgesamt 8 Domlager auf 98.000km ?! Da fahr ich mit dem ersten Satz mit 72.000km (Ganzesjahres Nutzung, viele schlechte Straßen/Schotterpisten) echt gut. Ich habe die nur beim Federwechsel bei 8tkm Zerlegt und gut eingefettet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 05 Dez 2023 13:28 #260

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1518
Ja, wobei die Domlager auch nie komplett kaputt waren, sondern lediglich beim Lenken im Stand leichte Geräusche hörbar waren. Nach dem ersten Satz Domlager war ich natürlich sehr sensibilisiert auf das Thema. Sicherlich hätte man mit den Domlagern noch weiterfahren können, aber solange ich noch Garantie habe, lasse ich das natürlich reparieren.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: