Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 05 Jun 2019 16:34 #201

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112
Wieso ist der Motor "mäßig"? Der läuft doch gut. Kraftvoll, sparsam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 05 Jun 2019 16:43 #202

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Also dann will ich auch mal.....mein 160ger hat nun nach 1 Jahr 13000 km runter. Außer einer defekten Vakuumpumpe bei 6000 km ist alles in Butter. Adblue brauche ich 1,2 ltr 100/km. Bisher bin ich vollstens zufrieden. Eine Garantieverlängerung auf 7 Jahre hab ich aber dennoch...man weiß ja nie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von syberbruno.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 05 Jun 2019 17:24 #203

  • Schlafschlumpf
  • Schlafschlumpfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 29
Hallo Zusammen,
mein SUMMIT 640, Baujahr 2017, 130 PS, Kilometer ca. 9.500 läuft bis jetzt eigentlich ganz gut. Würde ich mir aber nochmal den gleichen Wagen kaufen, hätte er auf jeden Fall 160PS,
an Steigungen kann das sonst schon ganz schön nerven. Was ist allerdings nicht so toll finden ist das ich bei 9.500km schon zwei mal Öl gewechselt habe. Hatte nach ca. 1 Jahr die
Anzeige "Motoröl wechseln". Und das jedes mal für ca. 260Euro. Eigentlich geht Öl nicht schon nach einem Jahr "kaputt", ich denke das ich mir die Anzeige auch im nächsten Jahr einfach
wegdrücken lasse. Oder wie seht Ihr das?

Gruß
Martin
Citroen Pössl Summit 640 2,0 130PS, DuoControl CS, Fiamma Markise F65, 2 mal 95 AH, 100 Watt Solaranlage Alden, SAT-Anlage Alden, Wechselrichter Votronic 1500 W, Dometic Freshlight 2200, G.A.S.Pro Thitronik, Zusatzluftfedern Goldschmitt 4,25to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 05 Jun 2019 21:51 #204

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 397
  • Dank erhalten: 269
Hallo Martin,

kann das stimmen mit den 260,--€, mein erster Ölwechsel mit Filter hat in einer Citroen-Werkstatt 147,--€ gekostet.
Gruß
Jürgen
Celebration 2016/17
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlafschlumpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 05 Jun 2019 22:11 #205

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Ja habe 239,- incl. Filter bei Citroën Rhein Main bezahlt.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Schlafschlumpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mr-Fly.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 07 Jun 2019 08:57 #206

  • Schlafschlumpf
  • Schlafschlumpfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 29
Hallo Jürgen,

ich habe nochmal nachgesehen, 233,73 Euro (Citroen Werkstatt) - Motoröl gewechselt + Ölfilter, Dichtung, Ölfilterpatrone und natürlich das Motoröl.

Gruß
Martin
Citroen Pössl Summit 640 2,0 130PS, DuoControl CS, Fiamma Markise F65, 2 mal 95 AH, 100 Watt Solaranlage Alden, SAT-Anlage Alden, Wechselrichter Votronic 1500 W, Dometic Freshlight 2200, G.A.S.Pro Thitronik, Zusatzluftfedern Goldschmitt 4,25to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 07 Jun 2019 09:41 #207

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Eigentlich geht Öl nicht schon nach einem Jahr "kaputt", ich denke das ich mir die Anzeige auch im nächsten Jahr einfach
wegdrücken lasse. Oder wie seht Ihr das?

Gruß
Martin


Meiner Meinung nach kann man mit dem Öl mindestens 30Tkm fahren, ohne vorab wechseln zu müssen.
Es ist ja nicht das Öl wie vor 50 Jahren, sondern ein Hochleistungsöl.
Die vorzeitige Anzeige im Cockpit kann verschiedene Gründe haben, aber Ölverschleiß kann man ausschließen.
Ich überlege, ob ich mir nicht im Motorraum einen Aufkleber anbringe, auf dem das Datum und km- Stand des letzten Ölwechsels steht.
Dann kann man selber entscheiden, wann ein Ölwechsel ansteht.
Die Anzeige im Cockpit kann man dann ignorieren, sie ist ohnehin sehr ungenau.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlafschlumpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 07 Jun 2019 09:51 #208

  • Schlafschlumpf
  • Schlafschlumpfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 29
Grundsätzlich hast Du Recht, das heutige Öl kann man ohne Probleme 30-40TKM fahren - mit entsprechender "Filtertechnik" auch noch länger, das ist richtig. Mir ging es eher darum das die Elektronik das nicht mitmacht und der Wagen irgendwann in ein "Notprogramm" läuft, indem Du nur noch langsam fahren kannst oder der Motor bei nächsten Anlassen nicht mehr anspringt. Und es geht bei einem neuer Fahrzeug ja auch noch um die Garantie des Herstellers.
Citroen Pössl Summit 640 2,0 130PS, DuoControl CS, Fiamma Markise F65, 2 mal 95 AH, 100 Watt Solaranlage Alden, SAT-Anlage Alden, Wechselrichter Votronic 1500 W, Dometic Freshlight 2200, G.A.S.Pro Thitronik, Zusatzluftfedern Goldschmitt 4,25to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 07 Jun 2019 10:21 #209

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112
Laut Aussage des lokalen Citronenschraubers wird das Motoröl über einen Sensor auf eventuelle Ölverdünnung geprüft. Diese kann bei modernen Monteuren mit Pickelfilter entstehen, wenn das Pickelfilterregenerationsprogramm, bei dem zusätzlich Treibstoff zur Erhöhung der Abgastemperatur eingespritzt wird, zu oft abgebrochen wird. Dann wird Diesel in das Motoröl eingebracht und verdünnt es. Der BC meckert dann: "Motoröl wechseln!"
Nun ist wohl aber die Weichware, die das steuert, fehlerbehaftet.
Also wechselt der Citronenschrauber das Öl und prüft das Altöl. Wenn der Ölwechsel unberechnet war, geht es zu Lasten von Citroen. Wenn der Ölwechsel berechtigt war, zahlt der Kunde. In jedem Fall wird die Weichware upgedatet, um Fehlmeldungen in Zukunft auszuschließen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat einen CITROËN Jumper mit Euro6 Motor BlueHDi 130 / 160 ? 07 Jun 2019 10:32 #210

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Unser 2.0 TDi mit 130 PS läuft einwandfrei. Seit 5/2018 bis heute 12.000 km ohne Beanstandung. Der Verbrauch ist sehr verhalten: Landstraße 7,5 Liter (80 km/h) und Autobahn 8 Liter (105 km/h).
Ölwechselanzeige bei 8000 km und zu Lasten Citroen gewechselt. Ölfilter habe ich übernommen.

Insgesamt sehr sparsamer Motor und ja, es ist kein Sportwagen. Für das Überholen und an Steigungen dauert es halt ein wenig, geht aber zügig. Ich entschleunige gerne beim Fahren und dann darf es auch mal ein wenig langsamer sein. Die 105 auf der Autobahn reichen aus, um LKW zügig zu überholen, ggf. mit ein wenig mehr. Mein Eindruck, ab 120 km/h doch merkliche Unruhe und dann wird es auch anstrengend. Empfindet jeder anders.
AdBlue Verbrauch kann ich nicht sagen. Habe einmal 10 Liter nach Übernahme reingekippt und fahre seitdem ohne Meldung.

LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: