Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Night Breaker 12 Okt 2022 21:31 #221

  • Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 170
Hallo Marco:)
Die lange Schraube ist richtig. Die muss raus. Ich habe stumpf die H7 rausgezogen und die LED reingesteckt ohne sonst etwas verändert zu haben. Funzt einwandfrei. Ich hab übrigens auch gleich den ganzen Schritt gemacht und Fern und Abblendlicht gewechselt. Das Licht ist tatsächlich klasse, wenn auch etwas fleckig.
Viele Grüße
Olaf
Pössl Roadcruiser, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 12 Okt 2022 21:45 #222

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 598
  • Dank erhalten: 811
@Subcamper und Olaf1006, vielen Dank. Dann werde ich mich am Wochenende mal dran machen.
Da ich mir 2 Paar bestellt habe, wechsel ich natürlich auch das Fernlicht mit.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 13 Okt 2022 13:18 #223

  • Tommy11
  • Tommy11s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Ich habe heute die LED Night Breaker für Ablend- und Fernlicht eingebaut. Was mir aufgefallen ist. Die Kühllüfter sind schon etwas zu hören. Selbst bei geschlossener Motorhaube. Im Fahrzeuginneren auch leicht. Wird während der Fahrt aber nicht zu hören sein. Ist das bei euch auch so? Also normal?

PS: Vermutlich würden die Lampen tatsächlich viermal länger halten, als gewöhnliche Halogen, aber der Lüfter könnte als erstes den Geist aufgeben.

Beste Grüße
Thomas
Roadcar R640 Bj. 07/2021 Citroen Jumper 2,2 l BlueHDI140

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 13 Okt 2022 13:45 #224

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Ob die Lampen wirklich länger halten, wird sich erst in ein paar Jahren zeigen. Wenn ich die Menge meiner Nachtfahrten mit dem Kasten so anschaue, dürften weder Halogen noch die LEDs vor Ende des Fahrzeuglebens kaputt gehen.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 20 Okt 2022 10:29 #225

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 598
  • Dank erhalten: 811
So, am Wochenende habe ich die neuen LED in 15 Minuten eingebaut, ging total einfach. Die Scheinwerfer habe ich dafür ausgebaut.
Gestern Morgen hatte ich dann die Gelegenheit die LED zu testen. Ergebnis: total begeistert. Das Licht ist im Vergleich zu den normalen H7 der Hammer, vor allen Dingen das Fernlicht. Ich will nie wieder auf die alten H7 zurück.

Was mir aufgefallen ist. Der bedampfte Reflektor beim Abblendlicht, auf beiden Seiten unten am Boden, ist fleckig fehlerhaft, als wenn die H7 Birnen durch die Hitze den Reflektor beschädigt hat. Der Kawa ist 2 Jahre alt.
Ist das bei Euch auch so?

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 20 Okt 2022 19:55 #226

  • Solarboy
  • Solarboys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 108
Das mit dem Reflektor habe ich auf beiden Leuchten mit Flecken habe ich auch. In Lauenförde habe ich das an mehreren Fahrzeugen gesehen.
Auf der Rückfahrt habe ich in Würzburg bei Citroen Werkstatt vorbeigeschaut, Der Werkstattmeister hat das angesehen. Er meinte das Problem mit den Flecken hat bisher noch nicht gesehen. Er meinte ich soll bei meiner Vertragswerkstatt in Buchen reklamieren.
Werde morgen Fotos von den Reflektoren machen und an Vertragswerkstatt und Citroen Deutschland senden. Wahrscheinlich ist das ein Serienfehler des Lieferanten der Scheinwerfer.

Gruß Georg
Pössl Summit 640 auf Citroen 02/2019 18" ORC, Lithum 200 Ah, Wechselrichter 2KW, 320 Wp Solar, Ladebooster 70A, Markisse, Lederausstattung, AHK, Luftfederung Hinterachse,
Keller mit Heckauszug, Netzvorrangschaltung, Alden Sat mit TV, Gastankflaschen mit Außenbetankung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 21 Okt 2022 17:56 #227

  • Solarboy
  • Solarboys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 108
Hallo

anbei 2 Bilder von Reflektoren, es sind die weissen Flecken
Gruß Georg
Pössl Summit 640 auf Citroen 02/2019 18" ORC, Lithum 200 Ah, Wechselrichter 2KW, 320 Wp Solar, Ladebooster 70A, Markisse, Lederausstattung, AHK, Luftfederung Hinterachse,
Keller mit Heckauszug, Netzvorrangschaltung, Alden Sat mit TV, Gastankflaschen mit Außenbetankung.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Solarboy.

LED Night Breaker 21 Okt 2022 18:01 #228

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 598
  • Dank erhalten: 811
Genau das habe ich gemeint, sieht bei mir auch so aus. Festgestellt beim Wechsel auf die LED Night Braeker.

Mal sehen was bei Deiner Reklamation rauskommt. Ich kann es mir aber schon denken. :unsure:

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 21 Okt 2022 18:48 #229

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 169
Ich habe auch das Abblendlicht auf die Night Breaker umgerüstet.
Ging völlig problemlos, am besten nimmt man die Scheinwerfer zum wechseln heraus.

Ich habe dann auch einen vorher/nachher Test gemacht und ich muss sagen dass ich deutlich mehr erwartet hätte:

Ich habe das auch mit Fotos festgehalten, gleiche Strecke, gleiche manuelle Einstellungen für Iso, Zeit, Blende und Farbtemperatur, nicht nachbearbeitet:

Anhang wurde nicht gefunden.



Auf den Fotos sieht es noch enttäuschender aus als in der Realität.

Da ja alle anderen einen deutlichen Vorteil der LED´s erkennen können habe ich überlegt woran das bei mir liegen könnte. Es gibt das zwei wichtige Punkte:

1. Leider hat es nach dem Einbau der LED´s ganz leicht zu nieseln angefangen (obwohl Wetteronline da anderer Meinung war) und das könnte etwas Licht gekostet haben. Vielleicht fahre ich bei Trockenheit nochmal an die Stelle und wiederhole die Aufnahme.

2. Die Euro 6 Fahrzeuge manipulieren je kräftig die Bordspannung. Während ich bei einem gut 2 Jahre alten Jumper in der Verwandschaft schon die Fahrzeugbatterie erneuern musste weil die wegen ständig sehr niedrigem Ladezustand schon die Grätsche gemacht hat sieht das bei unserem besser aus. Ich überwache das mit einer Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder. Relativ oft und auch nicht nur im Schiebebetrieb wird bei mir die Batterie mit recht ordentlichen 15,0 Volt geladen. Genau so war das auch auf dem Foto mit den Halogenlampen. Die Glühlampenhelligkeit ist ja stark von der anliegenen Spannung abhängig. Vielleicht waren die H7 zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen den 15 V auch einfach nur extrem hell? Bei den LED´s spielt die Spannung kleine Rolle weil der LED Strom elektronisch geregelt wird. Das habe ich vorher sogar mit einem Labornetzteil getestet. Zwischen ca. 11-15 V konnte ich praktisch gleiche elektrische Leistungsaufnahme messen. Die war übrigens auch deutlich kleiner als die von Osram angegebenen 19 Watt. Leider habe ich mir den Wert nicht gemerkt, es waren aber sicher 2-3 Watt weniger.

Für das Fernlicht werde ich mir keine LED´s mehr besorgen, da ich keinen wirklichen Vorteil erkennen kann. Vielleicht gehe ich da auf superhelle Halogen (mit superkurzer Lebensdauer), das spielt bei den wenigen Betriebsstunden vom Fernlich ja keine große Rolle.

Hat einer von euch schon mal Vergleichsfotos gemacht?
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, midiba65, Prime, Uninspired User Name, DirkM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 21 Okt 2022 19:24 #230

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 898
  • Dank erhalten: 770

....Hat einer von euch schon mal Vergleichsfotos gemacht?.......

Fotos keine, ich habe eine Seite mit Abblendlicht und Fernlicht auf LED umgerüstet und visuell mit der original H7 Seite verglichen.
Für mich gab es bereits am Tag immense Unterschiede. Die H7 Seite machte dabei einen Eindruck, als wären da VW-Käfer Bilux Birnen drin,
Aber vielleicht liegt es auch altersbedingt nur am farblichen Eindruck......
Ich bin die nächste Zeit öfters im Dunkeln unterwegs und werde beobachten, ob ich tatsächlich besser sehen kann.....
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: