Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Night Breaker 23 Okt 2022 21:34 #231

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 170

Hmmmmmmm, sind das Originallampen oder ein Osram-Nachbau?
Gerade bei leichtem Nieselregen hätten wir ein deutlich besseres Ergebnis erwartet, wir würden die Lampen reklamieren.


Es sind definitv Originale von Osram. Es gibt einen Code auf der Verpackung der auf der Osram Seite als Original erkannt wurde.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 23 Okt 2022 23:07 #232

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1246
  • Dank erhalten: 457
Gerade bei Regen und Schnee würden wir uns eine bessere Sicht wünschen. Auch wenn unser Händler diese Lampen inzwischen als Teil eines Vorteilpakets in alle seine Modelle verbaut, können wir Schein und Wirklichkeit nicht real im Fahrbetrieb prüfen.

Wir werden uns zumindest noch zum Pendant von Philips namens Ultinon Pro6000 einlesen, welches etwas weniger bläulich zu sein scheint. Sollte das Ergebnis ähnlich ausfallen, sind wir mit der Thematik erstmal durch.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 24 Okt 2022 11:22 #233

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin,

ich fahre jetzt seit gut einem Jahr mit der Osram-LED herum und stelle immer wieder fest, dass das Licht im Vergleich zur H7 im Jumper/Ducato eigentlich nicht besser ist. Es ist deutlich weißer, aber auch deutlich fleckiger, was wohl dem nicht allzu guten Ducato-Scheinwerfer geschuldet ist. Mit H7 ist das Scheinwerferbild homogener. Die H4-SW im fast 30 Jahre alten W124 können das besser (okay, die haben neue Reflektoren).
Bei Regenwetter ist das gelblichere Licht der H7 - oder auch einer H4 - tatsächlich angenehmer. Das wusste ich allerdings schon vorher aus dem W124, dessen Nebelscheinwerfer (Leuchtmittel H1 mit höherem Gelbanteil) effektiver sind als normale H1.

Ich würde rückblickend nicht nochmal so viel Geld für die ziemlich gehypten LED-Nachrüstlampen ausgeben, sondern eher in hellere H7 investieren. Die halten nicht so lange, kosten aber nur einen Bruchteil und machen bei schlechtem Wetter besseres Licht.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: haubi62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

LED Night Breaker 24 Okt 2022 13:34 #234

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1099
Ich bin mit unserem Kasten häufig und auch Nachts unterwegs (Jahreslaufleistung ca. 25tkm).
Vorteil der LED im Abblendlicht ist die (subjektiv) größere Reichweite und die bessere Reflektion des Lichts (von Verkehrs-Schildern und -Teilnehmer). Erkauft durch einen fleckigen Nahbereich und aufblendenden Gegenverkehr (ja, SW wurden eingestellt, dem Beladungszustand immer angepasst). Optisch im Abblendlicht nett (insbesondere mit LED TFL) , machen die LEDs (für mich) im Fernlicht den meisten Sinn.
Für schlechte Sichtverhältnisse werden wir aber irgendwann noch Nebel-SW mit hohem Gelbanteil nachrüsten.

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

LED Night Breaker 24 Okt 2022 14:55 #235

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 2380

Eine Halogen-H7 und eine LED-H7 haben beide einen Lichtstrom von 1.500 Lumen, sind also beide gleich hell.
......
In Bezug auf die Haltbarkeit hat die LED eine Lebensdauer B3 1.500h und Tc 2.500h;
Eine Longlife-Halogen eine Lebensdauer B3 1.000h und Tc 1.500h


Eine Halogen H7 die 1500 Lumen Lichtstrom hat dürfte so etwa nach 250 - 400h abgeraucht sein....
Eine Halogen H7 die 1000h hält, hat keine 1500 Lumen....

Gibt ja genügend Tests sowohl von herkömmlichen als auch Retrofit Leuchtmitteln. Ersteres ist für Menschen die gegentlich mal im Dunkeln fahren ok, wer häufiger bei Dunkelheit fährt sollte objektive Tests lesen
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 24 Okt 2022 17:09 #236

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 2380
Tja Werbung ist das eine.... aus dem Lichtlabor:

Osram Ultra Life
Die Lebensdauer von 1100 Stunden hat hier Priorität, sie liegt um den Faktor 4 über dem der Top-Lampen. Die Nachteile sind aber deutlich sichtbar: viel kürzere Reichweite und weniger Helligkeit; für die Stadt okay, für die Landstraße nicht.

Testergebnis: Bedingt empfehlenswert

Gibt auch ne Quelle: www.promobil.de/zubehoer/h7-gluehleuchten-wohnmobil/

Vom ADAC zu Retrofit: www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattun...htung/led-retrofits/

Auch ganz nett zur info die Beleuchtungsstärke von "guten" H7 Leuchtmitteln im Vergleich zu H7-LED www.promobil.de/kaufberatung/vergleichst...il-sicherheit-licht/

Mir ist es übrigens völlig egal mit welchen funktionierenden Leuchtmitteln ihr fahren wollt - aber zaubern kann Technik nicht.... die Werbung schon
Folgende Benutzer bedankten sich: Mighty, Outdoorfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 24 Okt 2022 17:29 #237

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 2380

Die Nachteile sind aber deutlich sichtbar: viel kürzere Reichweite und weniger Helligkeit; für die Stadt okay, für die Landstraße nicht.

Testergebnis: Bedingt empfehlenswert


Mir genügt das Testergebnis vollkommen..... das Fazit dieses (aber auch anderer Tests) Viel Licht und lange Lebensdauer schließen sich mit der Halogentechnik offenkundig aus.

Persönliche Anmerkungen zu deiner Person spare ich mir, dazu bin ich lange genug in der Branche gewesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 24 Okt 2022 18:01 #238

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2305
  • Dank erhalten: 2131
Hallo,

ich bin jetzt mal ganz ehrlich. Vordergründig habe ich den Wechsel auf die LED mit der größeren Helligkeit gegenüber den Standard H7 Lampen und der höheren Lebensdauer gegenüber vergleichbar hellen Halogenleuchten begründet.
Und ein ganz wichtiger Punkt ist, den würde ich natürlich nie zugeben ;) , es sieht einfach "geiler" aus.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: REIMO58, Charlie 66, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e, powerthor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 24 Okt 2022 18:12 #239

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 964
Wir sind letzte Woche in der Nacht von Südtirol über die Brenner-Landstraße und weiter die wenigen Kilometer durch Österreich ebenfalls Landstraße nach Garmisch etc. gefahren. Es war wirklich dunkel wie im Bärenarsch aber die LED Nightbreaker haben die Straße super hell und weit ausgeleuchtet. Kein Vergleich zu den Halogenbirnen.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Bayard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 24 Okt 2022 18:20 #240

  • powerthor
  • powerthors Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 31
Ich habe mir die Lampen in erster Linie auch wegen Lebensdauer und der geileren Optik gekauft.
Die Originalen sehen schon sehr 90er 😉

Hoffe auch, dass die Diskussion jetzt beendet ist.
Pössl 2 Win S plus D-Line 600 Baujahr 06/22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: