Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Night Breaker 24 Okt 2022 18:25 #241

  • Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 613
  • Dank erhalten: 993
Der Umstieg von den Originallampen auf die LEDs ist bei mir noch nicht so lange her und deshalb habe ich den Unterschied vorher/nachher noch gut im Kopf.
Das waren gefühlt Welten. Leuchtweite, generelle Ausleuchtung und auch bei schlechten Wetterbindungen hat sich die Sicht enorm verbessert. Keine Ahnung was da vorher für Birnen drin waren aber die LEDs sind in jeder Situation eine Verbesserung gewesen. Hab Fern und Abblendlicht beide getauscht. Bestätigen kann ich, dass das Leuchtbild etwas fleckig ist. Ansonsten kann ich die negativen Einschätzungen hier absolut nicht bestätigen.
Könnte es sein, dass manche hier im Forum die H7 Lampen auf bessere Halogenlampen getauscht haben und diese mit den Osram LEDs vergleichen?
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 24 Okt 2022 20:28 #242

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 170
In einem der verlinkten Berichte habe ich folgende These gefunden die für das schlechte abschneiden der LED bei mir verantwortlich sein könnte:

Nach dem Einbau muss man sich übrigens etwas gedulden, denn die Leuchtmittel benötigen ein bisschen Zeit – die sogenannte Einbrennzeit –, bis sie ihre maximale Helligkeit erreichen. Bei Halogenlampen liegt die bei zwei bis drei Stunden, bei Xenon zwischen zehn und zwanzig, und LEDs benötigen etwa zwölf Stunden, bis sie in voller Helligkeit strahlen.

Bei mir lag die "Einbrennzeit" maximal bei 10 Minuten.
Ich werden den Vergleichstest mit Fotos in einigen Wochen daher nochmal machen. Wenn die eh wieder raus kommen messe ich auch die tatsächliche Leistungsaufnahme nochmal ganz genau.

Vielleicht ist das aber auch nur eine These um unzufriedene Kunden nach dem Tausch zu vermeiden. Nach 12h Brenndauer hat keiner mehr eine Erinnerung daran wie hell seine H7 waren.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: Mighty, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 24 Okt 2022 21:35 #243

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1246
  • Dank erhalten: 457
....über die "Einbrenndauer" waren wir auch gerade gestolpert. In diesem Zusammenhang fand auch Erwähnung, daß sich der hohe Blauanteil bei Nebel und Dunst ungünstig auf die Sichtweite auswirkt, da das Licht stärker gestreut wird....
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 24 Okt 2022 22:00 #244

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 831
Also wenn wer mit den LED Night Breaker nicht zufrieden ist, der kann sie ja wieder gegen die H7 Kerzen tauschen und hier verkaufen. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich bin auf jeden Fall vom besseren Abblendlicht begeistert, aber vor allen Dingen vom Fernlicht.

Bemerkung: Man sollte schon so fair sein und die LED unter nassen Straßenverhältnissen nicht mit den H7 bei trockenen Verhältnissen zu vergleichen. Dann bitte auch die H7 bei Nässe.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: derschotte, Bayard, DiePrinzen, Wohmi, dl03, DanielausB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

LED Night Breaker 25 Okt 2022 00:50 #245

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1246
  • Dank erhalten: 457
Keine Ahnung von welchen Kerzen du sprichst. JA die Halogen lassen im Laufe der Zeit sicher nach, vorerst funktionieren sie jedoch und nicht jeder mag funktionales Equipment einfach wegwerfen. Zum Lüfter bei den H7-LEDs von Osram und Philips scheint es keine belastbaren Langzeittests zu geben. Es ist ein irritierender Gedanke eine H7-LED nur deswegen wegwerfen zu müssen, weil ein Lüfter mit 5Cent-Warenwert seinen Dienst quittiert hat.

Scheinbar sind einige Mitglieder dauerhaft in der Pampa oder generell ohne Gegenverkehr unterwegs. Unsere Fernlichteinsätze lassen sich auch nach 18 Monaten weiterhin an ganzen zwei Händen abzählen, obwohl wir viel und zu unterschiedlichsten Zeit unterwegs sind. Speziell in der Pampa würden wir uns dann allerdings mehr Licht ringsum wünschen, womit Lightbars die praktischere, weil großflächigere Lösung wären.

Auch deine Bemerkung hinsichtlich fairem Test von H7 bei Nässe ändert rein garnix daran, daß sich der hohe Blauanteil der LEDs dann aufgrund stärkerer Lichtstreuung negativ auf die Sichtweite auswirkt. Die passende Literatur dazu wurde bereits einige Posts vorher verlinkt, genauso was ein höherer Gelbanteil bewirkt.



PS:
Falls du nur deine Begeisterung über deinen Kauf ausdrücken wolltest, auch gut. Das haben zumindest wir vernommen.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DiePrinzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 25 Okt 2022 07:10 #246

  • Wohmi
  • Wohmis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 213
Hallo zusammen, wir fahren jetzt schon länger die LED Lampen, wenn ich auf der BAB ein Ducato oder Jumper mit H7 Lampen überhole, freuen ich mich über meine tolle Ausleuchtung und kann nicht verstehen das es Serienmäßig überhaupt noch eingesetzt wird, ein Blindflug im Dunkeln. Meine Frau hat in ihren Fahrzeug noch normale Kerzen verbaut, sobald es eine Freigabe von Osram gibt, wird auch da umgerüstet. Sicherheit ist mir wichtig. VG Wohmi
GC 680
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, Mensemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 25 Okt 2022 08:07 #247

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 897
Neben dem guten Licht ist ein Vorteil der LEDs, dass die Helligkeit unabhängig von der Spannung ist. Bei den Fahrzeugen mit intelligenter Lichtmaschine ist es sonst nur richtig hell, wenn man vom Gas geht. Mit den LEDs entfällt der nervige Wechsel der Helligkeit - das kann Halogen nicht.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 25 Okt 2022 08:38 #248

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@Konfetti
man könnte genau wie bei den LEDs die Spannung mit einem DC/DC Wandler stabilisieren, um die Helligkeitsschwankungen zu unterdrücken. Hätte außerdem den Effekt einer längeren Lebensdauer der H7, wenn die Spannung bei z.B 12,5V bleibt, statt ab und an über 14V zu schießen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 25 Okt 2022 09:25 #249

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 897
Ja, natürlich könnte man. Macht das jemand? Die LED-H7 bringen das halt mit.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Night Breaker 25 Okt 2022 13:21 #250

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Hatte vorher verbesserte H7 drin (Nightbreaker Halogen), trotzdem sind die LEDs gefühlt deutlich heller.
Habe auch das Fernlicht umgerüstet, das wird zwar fast nie gebraucht, aber wenn, ist es auch besser. Ausserdem habe ich damit meine Ersatzbirnen fürs Abblendlicht immer dabei, im Notfall wird halt das Fernlicht kannibalisiert.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Wohmi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: