Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Drehkonsole wackelt und rappelt 23 Apr 2019 11:06 #81

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
Filzgleiter halten da nicht. Hatte ich auch probiert. Beim ersten Drehen (mit mir auf dem Sitz) war der ab.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsole wackelt und rappelt 23 Apr 2019 17:13 #82

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Teflongleiter hab ich drinnen und seitdem herrscht himmlische Ruhe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Drehkonsole Beifahrersitz - gelöst 16 Mär 2020 22:26 #83

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Hallo
Eigentlich von Anfang an hatte ich das Problem, dass der leere Beifahrersitz bei stärkeren Fahrbahnunebenheiten ein diffuses metallisches Klappergeräusch verursachte. Als ich nun aufgrund des Einbau´s von Solarregler und Batteriemonitor den Sitz aus- und wieder eingebaut hatte, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und bin fündig geworden: Wer hätte es gedacht - es hat mit der Drehkonsole zu tun. Diese hat ca. 10mm Platz zur originalen Plattform. Damit die Konsole aber im Falle einer Person auf dem Sitz nicht zu viel Spiel nach vorn hat, ist in der unteren originalen Plattform links und rechts ein Kunststoffteil eingeclipt. Nun ist der Sitz (logischerweise) Vibrationen unterworfen, die ohne eine Person drauf zum Tragen kommen. Das führt dazu, das die Drehkonsole auf diesen Kunststoffpuffer aufsetzt und durch diesen Aufprall stark zurückgeschleudert wird. Und zwar so stark, dass die Rückfederung dafür sorgt, dass irgendeine andere Stelle auf irgendeine Schraube, Metall oder was auch immer aufschlägt und das Klappergeräusch verursacht. Darauf gekommen bin ich, weil ich nach Wegnahme dieses Kunststoffteils (ist einfach rauszunehmen, da nur geclipt) dieses Klappern nicht mehr hatte. Das Ganze kann man einfach prüfen, wenn man mit der Hand auf die vordere Seite des Sitzes haut. Allerdings wollte ich das Teil nicht komplett weglassen, weil sonst die Gefahr besteht, dass der Sitz mit Person drauf zu viel Spiel hat. Es reicht allerdings, wenn man ca. 2mm mit einem scharfen Messer von der Oberfläche wegnimmt. Somit kann jetzt der Sitz bequem auch in die vordere Richtung schwingen und schlägt nicht zu früh auf das Kunststoffteil auf und wird dementsprechend nicht von diesem zurückgeworfen und kommt nun nicht mehr auf irgendeinem Metall auf.
Bei mir hat es gereicht, das in Fahrtrichtung linke Kunststoffteil zu bearbeiten. Bei anderen mag es vielleicht das rechte Teil sein oder gar beide.
Die Bilder zeigen das Teil.

Gruß
Holger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: klaus2, daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Drehkonsole Beifahrersitz - gelöst 16 Mär 2020 22:47 #84

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
An dieser Stelle Material wegzunehmen halte ich für nicht sinnvoll, da das Spiel langfristig vergrößert wird und das Klappern wieder kommt. Besser ist das Anbringen von 5mm starkenTeflon Gleitern. Das wurde hier im Forum schon zigmal beschrieben. Z.Bsp. TARROX PTFE Gleiter

Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hollekubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Klappernde Drehkonsole Beifahrersitz - gelöst 16 Mär 2020 22:55 #85

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Hi Jörg

Das war mir nicht bekannt. Sorry. Hatte extra nochmal geschaut, ob ich unter "Klappern Beifahrersitz" noch Beiträge finde.
Und die Teflon Gleiter sind weicher ? So, dass es nicht zu diesem harten Rückstoß kommt ?
Ich werde erstmal sehen wie lange das gut geht. Und falls es wiederkommt weiß ich bescheid. Danke.

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hollekubi.

Klappernde Drehkonsole Beifahrersitz - gelöst 16 Mär 2020 22:58 #86

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Schau mal hier

Die Gleiter sind härter und sitzen so stramm, dass eben nichts mehr klappert. Zumindest bei mir seit 3 Jahren nicht mehr.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: hollekubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Klappernde Drehkonsole Beifahrersitz - gelöst 16 Mär 2020 23:06 #87

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Verstehe, also machen die eigentlich genau das Gegenteil und sorgen dafür, dass es aufgrund der Straffheit überhaupt keine Vibration gibt. Noch besser !

Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Drehkonsole Beifahrersitz - gelöst 16 Mär 2020 23:34 #88

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Hallo Holger,
schau mal hier: Pösslforum Allgemeines Drehkonsole wackelt und rappelt. Seite 8 findest du ein Bild der sagenhaften Tarrox Teflongleiter samt Quelle und Preis...
poesslforum.de/forum/allgemeines/2355-dr...und-rappelt?start=70
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: hollekubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappernde Drehkonsole Beifahrersitz - gelöst 17 Mär 2020 01:12 #89

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
So lange bekannt, und trotzdem immer noch ein Problem. Ist schon interessant. Da gehen in der Zwischenzeit 2 oder mehr Modelljahre ins Land mit allen möglichen Neuerungen und (vermeintlichen) "Verbesserungen", aber solche vermeintlich kleinen Störungen (mit doch großer Wirkung) werden jahrelang ignoriert. Vielleicht sollten sich die Ausbauer mal wieder aufs Wesentliche als auf ständig neue Gimmicks besinnen.

Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: kastencamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drehkonsole wackelt und rappelt 17 Mär 2020 08:55 #90

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
An bestehendes Thema gehängt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: