Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 22 Feb 2022 14:59 #21

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 828
Irgendwie nerven mich viele der besserwissenden Beiträge gerade etwas.
Es ist ja wunderbar, dass einige mit ihrem tollen Fähigkeiten, einen Allrad ersetzen können.
Und glaube mir, jeder kann dass. Aber ich zum Beispiel will das gar nicht. Denn ich möchte eine verschneite, enge Bergstraße hochfahren und vielleicht, an einem schönen Ort stehenbleiben.
Wenn mir dann eine Diffsperre oder eine andere Hilfe zuteil wird, ohne die Schneeketten oder Sandbleche zu benutzen, dann ist es mir so ziemlich egal wie das Tool dazu heißt und wie es genau funktioniert.
Zudem find ich Sprüche wie( [color=]Das beste Antriebssystem ist übrigens für die Tonne wenn am Steuer eine Pfeife sitzt.
Ein erfahrener Pilot fährt mit seinem Fahrzeug nur so weit, wie er auch problemlos und ohne technische Hilfe wieder wegkommen würde[/color].) recht daneben und zeigt nur auf, dass der Verfasser selber, doch noch nicht so viel Erfahrung hat,
oder aber, nur die schön asphaltieren Stellplätze aufsucht.
Grüsse aus den Schweizer Bergen.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Mats, camino, Idur1, jaja, JFK1967, lucadi, Muroflssöp, hoppka, Waschtl, 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dd, Megasport

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 22 Feb 2022 15:11 #22

• Cleru
  • Clerus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91

...an einem schönen Ort stehenbleiben.
So lange dieser schöne Ort für den öffentlichen Verkehr freigegeben ist, ist dieser auch im Normalfall mit einem Standardfahrzeug zu erreichen.
Alle anderen Orte gehören einem Besitzer/Eigentümer und je nachdem in was für einem Land man sich befindet, gelten unterschiedliche Rechte die dieser Besitzer/Eigentümer hat, wenn ein Eindringling auf seinem Grund oder Land steht oder fährt.
Auf dem Balkan kann es unerwartet zu Begegnungen mit Landminen kommen, auf Korsika handelt man sich eventuell nur Einschusslöcher in der Karosserie ein, In Dänemark kann der Hund erschossen werden, in den USA glaubt man in einigen Staaten selber dran.
Ohne Freigabe des jeweiligen Grundstückbesitzers und ohne Kenntnis der jeweiligen Rechtslage sollte man es also tunlichst vermeiden, nicht-offizielle Strassen, Wege und Plätze zu befahren oder gar dort zu pausieren.

Letzte Änderung: von Cleru.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 22 Feb 2022 15:47 #23

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Natürlich fahre ich mit meinem Kasten zu 99,9% nur auf befestigten Straßen. Aber in 99,9% der Fälle hat man auch keinen Zusammenstoß.

Dennoch meckert keiner, dass ein Sicherheitsgurt im normalen Straßenbetrieb doch völlig unnötig wäre und eigentlich nur die Bewegungsfreiheit des Fahrers reduziert. Hier versteht jeder, dass das ein System zum Absichern in den (hoffentlich seltenen) Notfällen ist.

Und vielleicht fahren manche Nutzer mit Ihrem Kasten nur auf Städtetouren und haben immer Asphalt unter ihren Rädern.

Ich fahre aber auch gerne auf Campingplätze.

Und da habe ich ich schon erlebt, dass mir der Platzwart freundlich einen Stellplatz auf einer grünen Wiese zuweist, und nach dem ich darauf ein geparkt habe, erzählt der Platzwart ganz freudig, dass gestern die Wiese noch 15 cm unter Wasser stand, weil der angrenzende Bach bei starkem Regen über die Ufer getreten ist.

Entsprechenden schwer war es, den Kasten auf dieser Wiese wieder in Bewegung zu setzen, besonders da er in den paar Minuten bereits deutlich in die Wiese eingesunken war. Und ja, ich habe es sogar selbst geschafft (ohne Allrad, Diffsperrre oder AT-Reifen, nur mit Traction+), aber die Traktion war echt am Limit.

Wenn man nach dieser Erfahrung sich Gedanken macht, wie man die Traktions-Reserven erhöht, ist man ein alter Sack der seine Midlife-Crises mit einem 'Off-Raod-Fetisch' bekämpfen möchte. Ja neee, is klar.

Gut, dass man im Internet neben Fahrprofis die mit Slick-Reifen und Frontantrieb die Rallye Paris-Dakar nur durch überlegene Fahrkünste gewinnen können, auch noch Psychologen findet, die einem helfen können, den Drang zur Kompensation der Midlife-Crises zu überwinden.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl, muellerhubi, Mmocean7, Jürgen K., DidiBee, 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0f, Muroflssöp, Cleru, Megasport

Letzte Änderung: von u.k-f.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 22 Feb 2022 17:13 #24

• Cleru
  • Clerus Avatar
  • Senior Boarder

Und da habe ich ich schon erlebt, dass mir der Platzwart freundlich einen Stellplatz auf einer grünen Wiese zuweist, und nach dem ich darauf ein geparkt habe, erzählt der Platzwart ganz freudig, dass gestern die Wiese noch 15 cm unter Wasser stand, weil der angrenzende Bach bei starkem Regen über die Ufer getreten ist.
Da warst Du wohl dem schadenfrohen Platzwart äusserst sympathisch :P

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 22 Feb 2022 18:39 #25

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo

feuchte Wiesen womöglich noch mit leichtem Gefälle (beim Reinfahren) nötigen mir auch Respekt ab. Da bin ich ziemlich vorsichtig. Unbestritten könnte hier ein richtig gesperrtes Differential helfen. Das Problem der "elektronischen" Sperre ist, das im Zweifel kein Vortrieb mehr da ist, da das Durchdrehen der Räder verhindert wird und damit bis zum Stillstand gebremst wird.

Das hier hilft ganz sicher, wer damit steckenbleibt hat es nicht anders verdient. Für den Preis dieses Fahrzeugs bekommt man allerdings ein paar Kästen

Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von freyk.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 22 Feb 2022 18:48 #26

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308

Grundsätzlich bietet QUAIFE ATB/Torsen Sperren für Nutzfahrzeuge an. Problem: es müssen sich 10 Stück (Gleiche) bestellt werden von einer Person, es gibt keine Lagerhaltung und je nach Getriebe müssen die noch Entwickelt werden. Kostenpunkt min 1000€ pro Stück. Damit hat sich bis jetzt das Thema immer erledigt.
Gruß Tim
Quaife fahren einige meiner French-Classics Forums Kollegen auf ihren 205ern. Sollten sich hier mal 9 Jumper / Boxer Fahrer finden, wäre ich dabei.
Midlife crises... Könnte mit 55 schon gut möglich sein. Aber auf unser WoMo fahren wir AT Reifen, da es mich beruflich in die abgelegendsten Ecken in Deutschlands Süden verschlägt, ich aber nicht an einer leichten Steigung im Wald oder auf Grund matschigem Feldweg sofort umkehren möchte. Zudem auch keine Lust im Nirgendwo mit Reifenschaden liegen zu bleiben. Mit einem PKW schon nicht lustig, aber mit einem Kastenwagen? Da wir das WoMo ganzjährig fahren (deshalb Unterboden Konservierung) und wir keine unliebsamen Überraschungen brauchen, sind die Reifen auch gleich wintertauglich. Für die Anschaffung eines Allrad lohnt sich die Kosten - Nutzen Rechnung noch nicht. Aber so eine Sperre hätte ich schon einige Male brauchen können.

So, und jetzt packen, da ich mich ab der Früh wieder beruflich in Richtung BaWü bewege, Feld- und Waldwege (legal) befahren.

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 22 Feb 2022 18:53 #27

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479

Da warst Du wohl dem schadenfrohen Platzwart äusserst sympathisch :P

Hinterher vielleicht nicht mehr...:ohmy:

Die ganze Operation hat auf der Wiese deutliche Spuren hinterlassen:

Und auch Rosi (mein Kästchen) hat ordentlich was abbekommen...

LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 22 Feb 2022 18:57 #28

• Cleru
  • Clerus Avatar
  • Senior Boarder

Das Problem der "elektronischen" Sperre ist, das im Zweifel kein Vortrieb mehr da ist, da das Durchdrehen der Räder verhindert wird und damit bis zum Stillstand gebremst wird.
War das mit dem Traction+ nicht so, dass sogar die Schlupfregelung deaktiviert wird damit die Räder durchdrehen können, damit die Traktionsregelung das durchdrehende Rad überhaupt abbremsen kann ?!?

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 22 Feb 2022 19:03 #29

• 13aa9e9b8cf667e7598072beb9e508d8
  • 13aa9e9b8cf667e7598072beb9e508d8s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 22
Passen gut in die Heckgarage

nur als Beispiel...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Summit 600 Plus,Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Letzte Änderung: von 13aa9e9b8cf667e7598072beb9e508d8.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 22 Feb 2022 19:05 #30

• Cleru
  • Clerus Avatar
  • Senior Boarder

Die ganze Operation hat auf der Wiese deutliche Spuren hinterlassen
Wie man auf den Bildern klar erkennen kann, waren Deine vorhandenen Reifen und Dein Gasfußeinsatz optimal für diesen Untergrund.
Der Reifen konnte genügend Grip übertragen, war aber nicht zu grobstollig und hätte dadurch eine Neigung zum Eingraben gehabt.
Alles richtig gemacht !

Für Ungeübte und für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe sind grobstollige Reifen auf solchen Untergründen eher "kontraproduktiv".

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!