Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 24 Feb 2022 16:34 #51

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Togo ist ein Gegenbeispiel, auch das einzige welches ich kenne. Hast du bei Debondt mal nachgefragt wie viele gebrauchtfahrzeuge die schon haben umrüsten lassen? Das muss so aktuelle gehen, das Dangel noch nicht geschafft hat die FAQ an zu passen. In der Preisliste steht die Option K601 - Allrad Vorbereitung ab Werk auch noch als obligatorisch.

Aber falls es tatsächlich mittlerweile gehen sollte wäre es eine schöne Sache, und Federn kurz zu tauschen wohl im Vergleich überhaupt kein Aufwand.

Falls sich was findet würde ich evtl auch ne Sperre nehmen, dann lässt sich auch rausfinden ob die zum Dangel passt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 24 Feb 2022 16:45 #52

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479

TAber falls es tatsächlich mittlerweile gehen sollte wäre es eine schöne Sache, und Federn kurz zu tauschen wohl im Vergleich überhaupt kein Aufwand.

Die vorderen Feder zu tauschen und nach der Umrüstung zurück tauschen wäre für mich soweit auch noch OK, aber dass ich die ZLF hinter rauswerfen müsste, war für mich doch schon unangenehm. Da ich nur ein Light Fahrwerk habe, fand ich das Durchschlagen der Hinterachse doch sehr unangenehm, und den Fahrkomfort der ZLF möchte ich nicht mehr missen.

Falls sich was findet würde ich evtl auch ne Sperre nehmen, dann lässt sich auch rausfinden ob die zum Dangel passt ;)

Gab es nicht beim Dangel Umbau gleich die Option, Differential-Sperren mit zu bestellen?

Hast du bei Debondt mal nachgefragt wie viele gebrauchtfahrzeuge die schon haben umrüsten lassen?

Herr DeBondt sagte, dass es eigentlich nur sehr selten Anfragen von Gebraucht-Fahrzeug-Eignern gibt, denn im Normalfall müsste dann das Getriebe durch ein Neues ersetzt werden, und dann kommen gleich noch mal 8000€ drauf. Das ist den Meisten zu teuer. Für mich wäre es ja nur deswegen möglich gewesen, da ich das neue Getriebe 'Auf Garantie' bekam.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 24 Feb 2022 17:31 #53

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder

Gab es nicht beim Dangel Umbau gleich die Option, Differential-Sperren mit zu bestellen?

Doch, man kann eine zuschaltbare 100% Sperre für die Hinterachse mit bestellen, die hab ich auch verbaut. Aber zwei Sperren sind besser als eine ;)

Auch wenn ich mein Bus mag, 20.000€ ist ein Dangel-Umbau definitiv nicht Wert. Auch die 15.000 die bei Togo aufgerufen werden sind schon zu viel. Bei Oberaigner bekommt man für das Geld mittlerweile eine Zuschaltallrad mit Untersetzung für Renault Master/ Nissan Interstar.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 24 Feb 2022 17:58 #54

• Cleru
  • Clerus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91
Nur mal so ein Gedanke:
Wenn ihr alle Traction+ in euren Autos habt könntet ihr euch einen guten Programmierer suchen, der die Kennfelder nach euren Bedürfnissen anpasst.
Ein gut programmiertes Antriebssystem ist einem rein mechanischen System überlegen.
Gerade für ungeübte Fahrer wäre ein elektronisches System leichter zu händeln als ein mechanisches System.
Bei einem mechanischen System müsste auch ein eventuell vorhandenes Traction+ deaktiviert werden.

Hier als Beispiel ein rein elektronisches System mit (ganz wichtig auf Sand !) normalen Strassenreifen. Mit grobstolligen Reifen würde man sich sofort eingraben.

Letzte Änderung: von Cleru.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 24 Feb 2022 19:00 #55

• matnae
  • matnaes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hi,

es gibt eine Differentialsperre von poclain , ob diese noch erhältlich und in D zugelassen ist kann ich leider nicht sagen.

www.reisemobil-international.de/wohnmobi...-hymercar-crossover/

Grüße Matthias
SUMMIT 640, Fiat 160PS, 9G-Automatik

Letzte Änderung: von matnae.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 24 Feb 2022 19:38 #56

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
www.campingcarlesite.com/achat-camping-c...cee-un-atout-evident

Wenn man hiernach geht gibt's das wohl, aber ne LS "Sperre" im Paket für über 8000 Euro bei Hymer zum Sonderpreis von 5000.

So eine LS Sperre hatten wir auch im Explorer auf der Hinnterachse. Viel bringt das nicht.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 25 Feb 2022 21:47 #57

• Nordland2008
  • Nordland2008s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Die elektronische Traktionskontrolle des RR in #54 ist wirklich genial. Ich selbst habe den Daily trotz einiger Offroad-Erfahrung und zwei Sperren mehr als einmal am Strand oder im nassen und weichen Untergrund bis auf die Achsen versenkt. Wenn man dann etwas abseits der Zivilisation ist und kein Bauer mit Trecker in der Nähe ist, wird man im Laufe der Zeit etwas vorsichtiger. Spaten und Sandbleche sind schweißtreibend ... 😩

Was ich damit sagen will: eine Sperre kann durchaus nützlich sein, ist aber kein Wundermittel. Das Preis-Leistungsverhältnis passt für mich bei einer Nachrüstung nicht. Vorausschauende "Wegplanung" in Verbindung mit Traction + sind z. Z. für mich ausreichend.

Aber ein Kasten mit Dangel- oder Achleitner-Umbau würde mich schon reizen, zumal bei diesen auch die Bodenfreiheit erhöht wird 😍

Gruß Michel
Roadcar RC540 - Jumper - 140PS - AHK - Autec 15" schwarz mit Michelin Crossclimate 2 - Osram Nightbreaker - XZent 402 mit RFK - Lautsprecher-Uprade Hifonics mit Subwoofer
Früher: Iveco Daily 4x4 - Selbstausbau - Untersetzung - Sperre v/h - artgerecht bewegt zwischen Nordkap und Sahara
Folgende Benutzer bedankten sich: Cleru

Letzte Änderung: von Nordland2008.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 26 Feb 2022 13:32 #58

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ja wenn der Dangel nur nicht so schwer wäre und als Bausatz erhältlich wäre...
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 18 Mär 2022 18:43 #59

• Urmel2016
  • Urmel2016s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Pössl 2Win Plus, Bj. 2016
  • Dank erhalten: 4
Ups, da habe ich ja eine Lawine losgetreten. Zunächst einmal herzlichen Dank für alle substantiellen Beiträge. Ich hatte das Häkchen für Benachrichtigung bei Antworten vergessen, deswegen habe ich erst jetzt mal wieder reingeschaut. ;-)
Ich bin mir dessen schon bewusst, dass eine solche Differentialsperre kein vollwertiges 4x4 mit Untersetzung ersetzt. Aber wenn es hilft, aus einer nassen Wiese oder einem schlammigen Weg wieder herauszukommen, wäre es mir das wert. Zwei- bis dreitausend Euro würde ich schon investieren, mehr aber sicher nicht. Wegen der Poclain-Sperre werde ich nochmal recherchieren.

Nochmals danke an alle.
Hartmut
Pössl 2WIN Plus, Baujahr 2016
10,2 l / 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Sellerie

Letzte Änderung: von Urmel2016.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 10 Mai 2022 21:17 #60

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
Dangel hat mittlerweile eine Jumper/Boxer "Trek" Variante mit Quaife Sperre in der Preisliste (Seite 6) www.dangel.com/sites/www.dangel.fr/files....04.2022-deutsch.pdf
Kostet ca. 3300€ + MwSt. Gebrauchtfahrzeuge umrüsten geht wahrscheinlich immer noch nicht, aber vielleicht bekommt man die Sperre als Ersatzteile?

Eine 30/40mm Höherlegung ist auch im Preis mit drin, find ich mal gar nicht so überzogen...
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, Flex636, Mighty, Sellerie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!