Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 24 Feb 2022 00:30 #41

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Ja, in dem Ducato war eins drin.
Gruß Thomas
Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 24 Feb 2022 02:24 #42

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Gibt es in diesem Ducato wirklich ein Torsen Differential ?
Nicht immer kann der Fahrer das umsetzen, was der Hersteller verspricht.
Schau auf den Schriftzug am Alkoven und google mal danach...
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 24 Feb 2022 08:49 #43

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Moin,
ich kenne bimobil, aber was hat das mit dem verbauten Torsen zu tun?
Gruß Thomas
Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 24 Feb 2022 13:02 #44

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088

Quaife fahren einige meiner French-Classics Forums Kollegen auf ihren 205ern. Sollten sich hier mal 9 Jumper / Boxer Fahrer finden, wäre ich dabei.

Grüße vom Chiemsee
Stefan

Zwei, müsste man noch klären wer/wo der Einbau erfolgt.
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 24 Feb 2022 13:27 #45

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Wie weit müssten die Jumper übereinstimmen, damit alle mit dem gleichen Differential ausgestattet werden könnten?

Stefan's Kasten ist wohl BJ 2021, Ronald's Kasten wohl BJ 2015. Wenn ich auch mitmachen würde, wäre mein Kasten BJ 2020.

Auch haben alle drei unterschiedlich starke Motoren.

Dann ist auch noch die Frage, ob das Differential auch mit veränderten Vorder-Federungen (z.B. Linnepe Coilspring) kompatibel ist. Ein Dangel Allrad-Umbau wäre bei meinem Kasten wegen des veränderten Fahrwerks beispielsweise nicht mehr möglich.

Kann man dazu eine verlässliche Antwort finden?
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 24 Feb 2022 13:46 #46

• Cleru
  • Clerus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91
Ihr braucht alle das selbe Getriebe, z.B. das 20GP17.
Diese Nummer ist von unten im Bereich der Bohrung in der Getriebetraverse zu finden.
Dann braucht ihr einen Getriebe-Instandsetzer, der euch die 10 Differentiale bestellt, bei jedem Auto das Getriebe ausbaut, zerlegt, neues Differential einbaut und das Getriebe wieder ins Auto einbaut.
Ich rechne da mal pro Fahrzeug mit ca. 4.000 - 5.000 Euro Gesamtkosten.
Ist es das wert ???
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, knallowamso, Flex636

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 24 Feb 2022 14:08 #47

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder

Ist es das wert ???

Ob es das wert ist (im Sinne von 'Bekomme ich das Geld bei einem Gebraucht-Verkauf wieder') bezweifle sehr stark!

Ob es mir das wert ist, beantworte ich mal damit:

Im Oktober bekam mein Kasten wegen eine Garantie-Falles ein neues Getriebe verpasst. Da ich das bereits im Vorfeld wusste, habe ich bei Dangel angefragt, ob ich (obgleich gebrauchtes Auto) durch das neue Getriebe (Dangel baut keine gebrauchten Getriebe um) doch noch die Chance hätte, meinen Kasten auf Allrad umrüsten zu lassen.

Hier wären die Kosten bei 11000€-12000€ gewesen. Das wäre es mir Wert gewesen, wenn keine technischen Gründ dagegen gesprochen hätten.

Ich betrachte den Kasten ja nicht als 'Nutzfahrzeug', das sich bezahlt machen muss, sondern als Investition in meinen Urlaub.

Und wenn man mal bedenkt, dass man so einen Kasten auf 10 Jahre abschreiben muss, dann landet man bei jährlichen Urlaubskosten von über 5000€ allein an Abschreibung, ohne Wartung, Unterhalt, Kraftstoffkosten und (zumindest in meinem Falle) Campingplatz Kosten.

Aber bei mir ist es so, dass ich mir wirklich sagen kann, wenn es um Urlaub geht: 'Man gönnt sich ja sonst nichts', denn außer beim Urlaub in ich eher ein sehr sparsamer Mensch.

Eine Anmerkung zu dem ganzen Thema möchte hier noch machen:

Unter 'Offraod-Fahrern' gibt es ein Sprichwort: Es ist nicht die Frage, ob man stecken bleibt, sondern nur wann.

In diesem Geist mir schon klar, dass weder AT-Reifen, noch Torsen-Differential und auch nicht Allrad eine Garantie bieten, nicht stecken zu bleiben.

Aber je weiter ich diesen Punkt heraus zögern kann, desto besser fühle ich mich.

Und da es um ein Urlaubsfahrzeug geht, dass ich nur habe, um mich gut zu fühlen, ist es mir schon einiges wert, mich besser zu fühlen... B) B) B)
LG Uwe

Folgende Benutzer bedankten sich: Muroflssöp

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 24 Feb 2022 14:13 #48

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335

Dann ist auch noch die Frage, ob das Differential auch mit veränderten Vorder-Federungen (z.B. Linnepe Coilspring) kompatibel ist. Ein Dangel Allrad-Umbau wäre bei meinem Kasten wegen des veränderten Fahrwerks beispielsweise nicht mehr möglich.

Dem Differenzial ist die vordere Federung ziemlich egal, dem Dangel-Umbau auch. Nur baut Dangel eh keine Wagen um die nicht direkt vom Sevel-Werk kommen, und erst recht keine die vom Standard abweichen. Einzig was nicht mit Dangel zusammen passt, sind zusätzliche Federn hinten, egal ob Luft oder Coil, da da die Antriebswellen laufen. Die vordere Aufhängung ist identisch mit dem Original Sevel, bei mir sind trotz Dangel-Umbau auch andere Federn verbaut.

Ersatzteilnummer für die Getriebe-Teile zu finden ist nicht so einfach, ich befürchte da kommt man um eine Anfrage bei Citroën nicht drum rum. Zumindest scheinen die 2.0er alle ein 20 GP 19 Getriebe zu haben, für die neuern habe ich keine Nummern gefunden. Vor 2016 gab es schon Unterschiede zwischen Heavy/Light in der Achsüberstzung, was aber nicht heißt, dass die Diffs tatsächlich unterschiedlich sind.

Bei den neuern wird auch Garantie ein Problem sein, übernimmt die eine Firma für ein verändertes Getriebe? Als DIY Job auch eher aufwendig. Ich hab in meinen Defender vor kurzem eine ARB Sperre verbaut, das einstellen der Kegelrollenlager mit Shims ist schon nervig. Zumindest scheint das Diff getauscht werden zu können ohne das ganze Getriebe zu zerlegen.

Oder Kurzum, hatte einer connections zu einer gewillten Werkstatt oder dem PSA Ersatzteil-Katalog?
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 24 Feb 2022 15:04 #49

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder

...Nur baut Dangel eh keine Wagen um die nicht direkt vom Sevel-Werk kommen, und erst recht keine die vom Standard abweichen.

Da kann ich Dir aber mehrere Gengenbeispiele nennen. Bei Togo auf dem Youtube-Channel wird von ein Dangel-Umbau berichtet, wo das Auto VOR dem Umbau schon beim Händler stand, also nicht direkt von Sevel an Dangel geliefert wurde.

Und in meiner Kommunikation mit Herr de Bondt von DeBondt Fahrzeugaufbauten, dem Deutschen Partner für Dangel wurde mir nicht gesagt, er könnte nur ein original von Sevel angeliefertes Fahrzeug annehmen. Hier war nur die Frage des Getriebe-Alters relevant.

Allerdings müssten vor dem Umbau die Teile des Fahrzeugs, die nicht original vom Hersteller sind, entfernt werden.

Dazu wurden mir Abwassertank, Trittstufe und Federn VORNE (Coil) und HINTEN (Luft) benannt.

Ob sich nach dem Umbau die vorderen Federn (5 cm länger als die Originalen von Citroen) wieder einbauen lassen, darüber haben wir nicht gesprochen.
LG Uwe

Letzte Änderung: von u.k-f.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 24 Feb 2022 16:16 #50

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088

Ist es das wert ???

Kurz und knapp, mir ja...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Letzte Änderung: von knallowamso.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!