Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 09 Feb 2023 09:22 #91

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Passt doch, Fahrer und Reifen vorhanden, jetzt kommt das LSD.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 09 Feb 2023 09:53 #92

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Über den Sinn von MT-Reifen auf einem Transporter lässt sich bestimmt super Streiten. Der Reifen hat mindestens 95% des Fahrprofils !gravierende! Nachteile. Dazu gibt es auch keine Seriösen MT-Reifen mit 3pmsf-Symbol (Schneeflocke). Die meisten unserer Firmenfahrzeuge haben MT-Bereifung und das macht im Winter oder Nasser Straße echt kein Spaß, die Lautstärke ist da das kleinste Problem.

Ich würde eher die Sperre als MT-Reifen auf einem Kastenwagen montieren. Selbst auf meinem Defender hab ich mich für AT entschieden, einfach weil Sicherheit auf der Straße irgendwo noch relevant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90, Flex636

Letzte Änderung: von C0M0.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 09 Feb 2023 10:45 #93

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder

Ich hatte bei Dangel direkt angefragt und nach Nachfrage, woher ich denn kommen würde, antwortete ein deutscher Einbaupartner

Interessant, magst du sagen wer das war ? Bisher gab es nur Vertriebspartner, Einbau war bei Dangel direkt...kann aber bei der einfachen Diff Lösung durchaus jetzt anders sein...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 09 Feb 2023 10:54 #94

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
Hat Debondt Fahrzeug-Aufbauten geantwortet? Das ist die deutsche Vertretung für Dangel. An die wende ich mich auch für Unterlagen oder Garantie-Fragen. Ebenso lief meine Bestellung für Dangel über Debondt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Mighty

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 09 Feb 2023 10:57 #95

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Zu den Reifen, habe ich ja geschrieben, LAUT.
Aber die hatten auch auf festgefahrener Schneedecke noch Grip, beim Bremsen haben die die Decke aufgebrochen und ich bin relativ gut gestanden.
Ich wollte die wieder montieren, nur hat die Frau ein berechtigtes Veto eingelegt.
Die haben die Reifen im Test eigentlich zerrissen, Bremsweg im Nassen z.B.
Ich weiß nicht wie die Koryphäen getestet haben.
Ich bin da pragmatisch vorgegangen, Teststrecke um die Ecke, Regen, Bremsen, stehen bleiben, gut ist.
Die Platzpatronen die testen unter hirnrissigsten Bedingungen.
Und der Sponsor bestimmt wie das Ergebnis ausfällt.

Mit einer guten Bereifung kann ich erst einmal die Grundlage schaffen, damit das SD arbeiten kann.
Wie der Maler der die Decke streichen soll, die ist aber 4 Meter oben, da brauch er auch Hilfsmittel.
Und die Reifen sind nun mal das wichtigste für eine gute Fahrdynamik. (Aber da greift noch viel mehr mit rein)

Deswegen, wenn es ab Werk so etwas gibt, sehr gute Idee das mit zu bestellen.
Nachträglich reinpfuschen, neeee, lass mal stecken.
Meinem Freund hat es das Getriebe verrissen.
Fast neues Auto.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 09 Feb 2023 11:26 #96

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
Da geh ich kein Stück mit. Zumindest nicht für den Bereich, wo Kastenwagen bewegt werden. Wir haben ein sehr großen Fuhrpark ua. auch viele Geländewagen mit MT Reifen (Egal ob Goodrich, Nokian, Cooper oder sonst was) und auch die selben Fahrzeuge mit Winterreifen. Auf Nasser Straße oder Schnee ist der unterschied gewaltig. Und über die Zulässigkeit im Winter muss man ja nicht wirklich diskutieren.

Frag mal in irgend einem Geländewagen-Forum oder Gruppe nach MT-Reifen für den Winter oder Kastenwagen.

Natürlich kann eine Sperre Schäden verursachen. Eine Manuelle 100% Sperre reißt ganz locker die Antriebswellen im Defender ab, wenn falsch angewendet. Das lässt sich aber mit der Torsen Sperre von Quaife nicht vergleichen. Abgesehen davon bleibt bei Dangel die Fahrzeug-Garantie erhalten, das ist zu "nachträglich reingepfuscht" ein kleiner Unterschied.

Passende Reifen sind wichtig, klar. Aber Reifen ersetzen keinen Allrad oder Sperre und auch umgekehrt nicht, besonders bei Lösungen für "universelles" Terrain.

Das soll auch keine Überzeugung zum kauf einer Sperre sein. Die braucht man in den meisten Fällen genau so wenig wie AT oder MT Reifen. Bin nur der Meinung, den Kauf von MT-Reifen für eine 2WD-Kastenwagen mit sehr hohem Straßen-Anteil, sollte man sich 3-mal überlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, cfreak, Wetteran

Letzte Änderung: von C0M0.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 09 Feb 2023 11:28 #97

• Mighty
  • Mightys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9

Ich hatte bei Dangel direkt angefragt und nach Nachfrage, woher ich denn kommen würde, antwortete ein deutscher Einbaupartner

Interessant, magst du sagen wer das war ? Bisher gab es nur Vertriebspartner, Einbau war bei Dangel direkt...kann aber bei der einfachen Diff Lösung durchaus jetzt anders sein...

Ja, das war De Bondt.
Clever Sunny 540 schwarz, bestellt 08/21, Lieferung 10/23 (mal schauen)
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 09 Feb 2023 11:52 #98

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217

Da geh ich kein Stück mit.
Das verlange ich auch überhaupt nicht.
Aber so wie ich deine Erfahrung bzw. Meinung respektiere wäre es angebracht, meine Erfahrungen mit diesen Reifen zu respektieren.
Immerhin kannst du nicht auf die Erfahrungen zurück greifen auf die ich kann.
Relativ einfach.
Das ein Torsen Differential eine gute Sache ist sage ich jetzt zum vierten oder fünften mal.
Das liegt an der Konstruktion dessen.
Da ich bereits mehrere Getriebe offen hatte weiß ich, Never change a running system.
Aber auch hier bin ich nicht dafür da um jemanden katholisch zu machen.
Aber ich darf meine Bedenken äußern.

LG, Maddin
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 09 Feb 2023 12:27 #99

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Klar, Bedenken gibt es immer, hat mich gewundert, dass der Fred hier so lange ohne lief ...

Gibt es denn irgendwelche substantiierten, begründeten Nachteile bezogen auf das Quaife Differential ?
(Ich habe bereits auf meiner Liste: 1) Man brauch's evtl. nicht, 2) es kostet Geld, 3) das Getriebe könnte kaputt gehen, wenn man es reinpfuscht :) )

Letzte Änderung: von Flex636.

Differentialsperre für Citroen Jumper & Co. 09 Feb 2023 13:17 #100

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Hab grad mal mit de Bondt telefoniert: Verkauf / Rechnung in Deutschland für 2.490 EUR. Installation an einem Tag bei Dangel im Elsass.
Nur Abgabe von Teilen / Installation bei KFZ Fachbetrieben ist derzeit nicht möglich, aber zumindest ist die Idee dort auch schon vorhanden.

Was mir noch nicht klar ist: haben denn Jumper und Ducatos (der letzten 3 Jahre) identische Schaltgetriebe - Dangel hat das Angebot ja für beide Fahrzeuge ohne technische Einschränkungen draußen ??
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!