Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 02 Jul 2024 08:55 #61

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Mal angenommen die durchgetrocknete Grundierung wäre das Problem. Warum löst sich der Lack dann nur am Dach ab?
Ggf. wird die Lackierhalle von Oben beheitzt, dass das Dach schneller trocknet?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 02 Jul 2024 11:33 #62

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Schonmal eine Besichtigung einer Lackierstrasse bei einem Automobilhersteller gemacht?
Da steht nichts und trocknet ungeplant.
Schon klar, solange die Produktion läuft, läuft alles im Takt.
Die Frage ist ja wie der Ablauf organisiert ist wenn die Produktion angehalten wird. Also zB Nachts oder an Sonn- und Feiertagen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 02 Jul 2024 11:44 #63

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

Die Frage ist ja wie der Ablauf organisiert ist wenn die Produktion angehalten wird. Also zB Nachts oder an Sonn- und Feiertagen.
Dann nehmen die Lackierer das angefangene Chassis mit nach Hause und machen das im Homeoffice fertig.
Wie das halt so ist bei einer Produktion 24/7/365.
Grüße Reno
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 02 Jul 2024 18:31 #64

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
@mrlack
Hi! Ich möchte mal für einige extremprofessionelle italienische Lackierer eine Lanze brechen: B) Auf meiner Schreibtischlampe (Typ Helo) hält der Maserati-Lack seit Jahren bombastisch, auch kein Steinschlag zu sehen :)

Wäre ja schön, wenn jemand bzw. vielleicht mehrere Betroffene, unter rechtlicher Beratung z.B. auch eines Motorclubs gegen diese Art Mangel bzw. die Ablehnung der Gewährleistung, klagen würden. Soweit mir bekannt ist, gibt´s eine Verlängerung der Gewährleistung bei... war´s Vorsatz (?). Kostet halt sehr viele Nerven, Zeit... Am besten jemand vom Fach, den´s selbst erwischt hat, dem´s um´s Prinzip geht + gutem Pressekontakt. Klar, wer den längeren Atem hat - jedoch tut sich sonst auch gar nix... die wissen das ja nicht mal so genau, waren ja ganz wenige Nachlackierungen, einzelne Fälle nur.
Inzwischen sorgt ein solches Verhalten schon wieder dazu, dass "Made in.../EU" als Warnung verstanden werden kann, so wie´s mal mit unserer "Made in Germany" losging - vgl. auch @momaduh´s Richtung.
Übrigens ist eine solche Herstellerfirma durchaus in der Lage, diese Art von langjährigen Misständen zu beheben, wenn sie denn wollte. Die wissen genau an was es liegt!
Und wir wahrscheinlich auch... sagen wir mal z.B. Geld.
Empfinde die "Entschuldigung" durch anfälligem Nutzfahrzeuglack als argumentationslos, da es sich ja auch um WoMos handelt, welche durch einen WoMoHersteller auf einer Basis aufgebaut werden, die doch auch eine mobile adäquate Nutzung zulassen müsste, ohne sich in einzelne Bestandteile zu zerlegen. Da muss der WoMo-Hersteller halt auch mal auf die adäquate Lackierung wertlegen und diese dann auch ordern. Die Preise liegen zum Ende ja auch auf einem anderen Niveau. Und jetzt bitte keine Diskussion über die geringen Gewinnmargen.
Gewährleistung bräuchte es bald nicht mehr, wenn bei nennenswerten Mängeln sofort andere Verbraucher für große Konzerne in die Bresche springen und diese dann als akzeptabel deklarieren. Hauptsache auf der "Gewinnerseite"... auch, wenn der eigene Lack ab is´?
Jetzt geht´s an die nächsten Hemmnisse... Klage nur gegen Händler, als Einzelkläger möglich. Ja, die Konzerne "san scho´ sakrische Hund"!

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, Multivan

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 04 Jul 2024 06:21 #65

• mrlack
  • mrlacks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Warum sich der Jack am Dach löst, dazu müsste man den Produktionsprozess kennen. Bei PKW werden z.B. Stoßfänger meist vom Zulieferer fertig lackiert, was auch die Farbtonabweichungen erklärt. Das mit dem Nutzfahrzeuglack ist Blödsinn. Ist normal das selbe Material. Die Materialien die bei Fahrzeugen verwendet werden gehören sowieso in die untere Qualitätsschiene. Im Grunde sind es die billigsten Materialien. Es gibt nicht DEN Maseratilack. Dabei handelt es sich wohl eher um den Farbton. Die Lampe wurde sicher vom Lampenhersteller lackiert und er hat eben alles richtig gemacht. Das wird einfach der Grund sein. Wenn es ein Fehler bei der Verarbeitung ist zieht der sich durch eine ganze Serie. Bei Materialfehlern dann eher durch eine Charge des Lackes.
Vielleicht wurde ja auch der Lieferant gewechselt. Möglichkeiten gibt es einige. Hatte auch schon Klarlack der keine Haftung bekam trotz richtiger Verarbeitung. Durch Test mit anderen Material bei gleichen Bedingungen war der Übeltäter schnell lokalisiert. :-)
Natürlich gibt es auch in Italien fackkundige Experten. Die Ausbildung in Deutschland lässt in den letzten Jahren immer mehr zu wünschen übrig. Grundlagen werden immer weniger vermittelt.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 04 Jul 2024 11:04 #66

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
OT
Hi mrlack!
Den Farbton hatte ich selbst ausgesucht. Wurde in einer High-Tech-KfZ-Lackierkabine auf Opas Lampe nach entspr. Vorarbeit angebracht. Die stand da bei Fahrzeugen... ein reiner Augenschmaus. War ein liebevoller Gefallen von einem der wusste, wie´s wirklich geht. Wäre dankbar so eine Lackierarbeit auf meinem WoMo zu haben! Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 04 Jul 2024 13:03 #67

• JaynsVerdammt
  • JaynsVerdammts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Bei mir löst sich der Lack Hauptsächlich an den "Nähten". Ich denke die thermische Belastung und die damit verbundene Ausdehung ist am Dach am höchsten und dadurch fängt es da an. Ich habe auch einen Steinschlag am Kotflügel, hier ist der selbe Effekt wie oben zu beobachten. Ende des Jahres kommt rundherum neuer Lack von Naviton drauf, dann passt das ganze wieder hoffentlich.
Roadcar 540 Bj. 2016 - 130 PS - Aluminiumgrau Metallic - Euro Carry Dachträger - 230W Solar - TravelConnector TC12SE2 - Sawiko Futuro ELift - Anhängerkupplung - StayFree Benutzername: JaynsVerdammt

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 04 Jul 2024 19:24 #68

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Ich denke, die Ursache ist klar, schlechte Haftung der entweder bei 2-Schicht metallic, Basislackes, oder bei Unifarben des Einschichtlackes.
Auslöser ist meiner Meinung nach ein zu gut gemeinter Einsatz beim Hochdruckreinigen.
Gerade über der Frontscheibe kommt keiner ohne Leiter hin - also mit Druck…
Meinen Peugeot Boxer Bj. 2011 habe ich 2019 einem Freund verkauft. Zum Zeitpunkt des Verkaufs mit ca. 230.000km waren keinerlei Lackabplatzungen vorhanden. Er hat das Auto dann mit dem Dampfstrahler gewaschen…
Der Lack hat rund ums ganze Auto “schöne” Grundierungsstellen.
Fazit:
Wenn Dampfstrahler, dann nicht im 90 Grad Winkel und mit genügend Abstand.
Was auch noch das Ganze forsieren kann:
die Dichtnähte sind elastisch, der hohe Druch bei kurzem Abstand deformiert diese und der eh schon schlecht haftende Lack geht nicht mit dieser Bewegung.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Letzte Änderung: von richterswechsel. Grund: Erweiterung

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 05 Jul 2024 19:54 #69

• Matzebln
  • Matzeblns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 123
Guten Abend,

…ich habe das Thema an mehreren Fahrzeugen durch. Inclusive Gutachter, Klage, Gerichtsverfahren und Vergleich, sowie Garantie und Kulanz. Das betrifft Fiat wie Citroën. Das Problem ist die Produktion und das Problem ist seit Anfang der 2000er Jahre bekannt. Es gab schon Berichte im TV dazu seinerzeit, bei der Modellreihe 244. Wie ich schon in anderen Themen hier im Forum dazu geschrieben habe würde ich persönlich immer Kulanz stellen egal wie alt. Dann kann man weitersehen.

Zitat aus einem meiner Gutachten:

„In dem hier vorgefundenen Fall muss es im Produktionsablauf, beim Tauchgang der Karosserie im Grundierungsbad (Grundierfüller) bzw. auch im Trocknungsprozess Fehler gegeben haben. Dieser Grundierfüller ist verantwortlich für eine absolute Haftung der nachfolgenden Lackschichten. Am Fahrzeug des Herrn… abgelösten Lacksegmente sind ein Indiz dafür, dass der Grundierfüller an diesem Fahrzeug während des Prozesses der Lackierung im Herstellerwerk nicht den vorgegebenen DIN Vorgaben entsprach oder es andere Abweichungen im Ablauf dieses Prozesses gegeben haben muss. Dieses vorgefundene Erscheinungsbild ist ein typischer Haftungsverlust zwischen dem kompletten Lackaufbau und dem Untergrund. Ursächlich können haftungsfeindliche Substanzen auf dem Untergrund verblieben sein (z.B. Silikon, Öl, Fett, Wachs). Weitere Ursachen für diesen Haftungsverlust: Ungeeignete Grundierung, der Untergrund wurde unzureichend angeschliffen, zu trocken bzw. zu dünn aufgetragenes Grundmaterial, nicht eingehaltene Trocknungsbedingungen. Die Haftfestigkeit und das Haftvermögen dieser genannten Materialien sind in ihren Eigenschaften gestöhrt.“ Zitat Ende.

Vielleicht hilft das einigen weiter, im Übrigen platzt der Lack auch ohne Waschen und Hochdruckreiniger zum Beispiel am Dach wenn es blöd läuft schon nach einigen Monaten ab. Mir sind alte Fälle bekannt wo beim Ausbau von Neufahrzeugen schon der Lack an bestimmten Flächen großflächig ab ging und die Fahrzeuge beim „Ausbauer“ nachlackiert wurden.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Flex636, mjohny1, Skater, momahduh, Hägar, Campstera, Randy-Andy, HPeter, Kitzblitz, Usch, BillMiner, HarryBo

Letzte Änderung: von Matzebln.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 05 Jul 2024 20:09 #70

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1484
Danke für den sehr informativen Beitrag!
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!