Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 15 Jul 2024 14:30 #81

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
...naja, wenn man nicht mrlack ist, dann passt halt teilweise eine gleiche Folie oftmals besser zum Rest einer Folierung - und ich tippe mal, dass nicht jeder den passenden Farbton so gut anmischen kann wie Du B) . Manche tun sich vielleicht mit Folie leichter und Klarlack verzeiht mehr, wenn man nicht so genau hinsehen kann...
Ansonsten - find ich gut lackiert auch besser als gut foliert! Trotzdem @richterswechsel schon ein sehr schöner Hingucker ist :)

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: richterswechsel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 15 Jul 2024 16:35 #82

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Achtung, Ironie:
...oder man montiert sich ein Aufstelldach, dann ist am Dach zumindest Ruhe...
:-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 15 Jul 2024 18:56 #83

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Ist nebenbei ne coole Diebstahlsicherung😉
Wie die Semmel ohne geschlossenen Kasten klauen?

Nix Heo-Safe…

Farbe.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 15 Jul 2024 18:58 #84

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Gleiches hab ich mit meinem Lieferwagen gemacht…
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 27 Aug 2025 07:48 #85

• Böschi0711
  • Böschi0711s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Guten Morgen zusammen, 

Habe bei meinem Jumper durch Zufall das Problem jetzt auch entdeckt. "Noch" nicht so arg, aber entlang der Dichtungsnaht über der Scheibe. Wie es aufm Dach aussieht kann ich nicht sagen da ich gestern keine Leiter hatte.

Der Kasten ist Bj 2020. Also nix mehr mit Garantie. 

Frage als Leihe: ist das momentan ein rein optisches Problem? Blech kann ich noch nicht erkennen. Mim Lackstift drüber würde wohl nix bringen? 
Roadcar R600 EZ 07/2020
bestellt 01/2020 - geplant 05/2020 - geliefert 07/2020

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 27 Aug 2025 10:40 #86

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Moin,
entfetten, mit Lackstift drüber und einfach weiter beobachten. Wegen der Mini-Ablösung wird es sich wohl noch nicht lohnen dafür den Profi-Lacker zu aktivieren.

Aber nebenbei mal was anderes gefragt: Wenn man am Dach obendrauf größere Ablösungen hat - hat das schon mal jemand mit Epoxy-Grundierung und anschließend mit Raptorlack (passender Farbton) behandelt und Erfahrungen dazu gesammelt? Das wäre mein aktueller Ansatz, denn:
1. Da oben auf dem Dach sieht niemand die nicht jedem gefallende Raptor-Lack-Optik.
2. Raptor-Lack gilt als sehr robust und beständig.
3. Raptor-Lack erfordert keine penible Glättung und kaschiert Übergänge zum Altlack. Anschleifen sollte reichen.
4. Man kann erstmal nur die sich ablösenden Lackbereiche schützen und den Rest der Fläche weiter beobachten. Sollte irgendwann mehr dazu kommen, erweitert man stückweise den Raptor-Lack auf dem Dach. Das sollte sich dann gut angleichen lassen. 
5. Man kann das in Eigenregie machen und die Kosten halten sich im Rahmen.

Soweit zumindest meine Überlegungen dazu. Die Front über der Windschutzscheibe bis zur ersten Dachnaht vor dem Heki würde ich wegen der Original-Optik von einem Profi machen lassen. Den Rest könnte man aber selbst in Angriff nehmen. Denn die Dachfläche ist durch ihre diverse Aufbauten und Module (Solar, Sat, Durchführungen etc.) ohnehin sehr zerklüftet und dadurch bei vielen Campern/Kastenwägen keine Augenweide. Zudem wird sie überwiegend bei der Pflege vernachlässigt, da nicht jeder ein Gerüst daheim hat und dort regelmäßig zum reinigen und pflegen hinkommt. Von daher muss das dort auch keine 1+ Reparaturlackierung werden; praktikable Lösungen sind gefragt. Daher kam mir der Ansatz mit Raptor zu agieren.
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Letzte Änderung: von thomas73.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 27 Aug 2025 11:51 #87

• MS_MagnaR43
  • MS_MagnaR43s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 192
Hey ja,
unsere Lösung sieht jetzt so aus.

Jumper BJ 2014 - In 2025 dann so bearbeitet…

1.) Wir haben die Front oberhalb der Scheibe mit dem originalen Lack silber lackiert, dazu musste nur die Radio Antenne demontiert werden. Die Beschriftung haben wir dabei natürlich für immer auch entfernt 😉

2.) Auf dem Dach haben wir die alt und gut bewertet „Hammerrite“ Metall-Schutzlack Farbe in SilberGrau genommen, hat den Vorteil es kann leicht von jedermann nachgearbeitet werden.

Ist eine Lösung die sich auch ümsetzten lässt ohne auf dem Dach alles demontieren zu müssen.

VG 👋
Glg Hubert
Immer der Sonne entgegen...

RC 640 D-Line BJ 10.2014 mit 150PS, Hill Holder, Bergabfahrt Assistent, SAD, Solar 100W, Wandler 600W, 120L Dieseltank, AHK, Markise, Navi mit Rückfahrkamera, Gaswarnanlage, Alarmanlage, Regenleiste mit LED, Digital Radio, LED Innenbeleuchtung, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ghoses, papahd

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 27 Aug 2025 13:13 #88

• Matzebln
  • Matzeblns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 123
Hallo,

erst einmal ist es ein „optisches“ Problem es wird natürlich wenn man da nix macht weiter gehen. Wahrscheinlich wenn man versucht es zu entfetten wird sich noch mehr lösen so meine Erfahrung. Lackstift wird leider nicht wirklich was bringen, Versuch ist es vielleicht wert. Solch einen Schaden fachmännisch beheben zu lassen wird sich je nach Bundesland und Lackiererei zwischen 1000,- und 1500,- Euro bewegen… zumindest war das in meinen Fällen jeweils der Fall. Ging auf Kulanz bei Citroen bzw… mit etwas freundlichen „Nachdruck“ bei Fiat seinerzeit. Deswegen fragen beim Hersteller kostet meist nix…

Gruß 

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 27 Aug 2025 14:52 #89

• mrlack
  • mrlacks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Bei der Größe wirst mit 1500€ nicht weit kommen. Der Lack muss min. bis zur Grundierung runter, dann muss neu gefüllert werden, Füller schleifen und neu lackieren. 
Bei Stundensätzen von 125-150€ und min. 10 Stunden, dazu Materialsätze plus Märchensteuer dürfte das ganze weit über 2000€ kosten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matzebln

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 28 Aug 2025 07:32 #90

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Wie ist das eigentlich bei aufgeklebten Dachaufbauten, zuallererst Solarpanelen? Die sind ja quasi über den Lack mit dem Blech verbunden. Wenn sich der Lack ablöst und dann auch noch physischer Stress (Fahrtwind) dazukommt, dann könnte so ein Panel ja theoretisch einfach wegfliegen(?) Oder gibt es da einen Denkfehler?
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!