Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 17 Jun 2022 12:58 #41

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...Dann habe ich schon einmal eine Fachexpertiese, bevor ich zu Citroen fahre. Im ersten Schritt geht es um die Schadensaufnahme mit Datierung. Ich habe noch 2 Monate Garantie. Die Werkstatt wird dann Citroen anfragen wegen der Garantie. Wenn das durch ist, kann ich mir überlegen, wie ich das umsetzen lasse.
Ich verstehe nicht, wieso du auf viele deiner Rechte verzichten willst.

Die umfangreichen Rechte als Verbraucher kann man sich nur sichern wenn man den Mangel als Gewährleistungsfall beim Verkäufer geltend macht.

(Garantie ist dabei gar nicht von Belang. Unkundige verwechseln leider häufig Gewährleistung mit Garantie und eröffnen den Leistungspflichtigen ein Hintertürchen)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 23 Jun 2022 20:23 #42

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
wäre es bei mir würde ich folgendes machen:
-fläche mit silikonentferner reinigen
-die raupe karosseriedichtmasse mit ca. 2-3mm abstand zur schadstelle abkleben
-ca. 1cm (je nachdem, wie breit die abplatzungen sind von der naht richtung fahrzeugaussenseite wieder mit abdeckband begrenzen
-dann mit mirlon, scotch... korn 360 (rot) mattieren
-gute karosseriedichtmasse aus der kartusche eine schnur ziehen
-je nach basis der dichtmasse entweder mit wasser oder verdünnung genässtem pinsel schön entlang der naht glattstreichen
-dann grundierung, basislack und klarlack aus der spraydose
-logisch beim lackieren den rest abdecken
dann wandert schon mal nichts mehr weiter und dichtheit/unterwanderung ist nicht mehr fraglich

gruss
jürgen
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 23 Jun 2022 20:30 #43

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
ach ja:
vor dem lackieren neues abdeckband ein wenig zurückgesetzt anbringen.
um keinen grat zu bekommen das klebeband so anbringen, dass es nur mit der hälfte seiner breite klebt, andere hälfte umlegen und so für einen weichen übergang zur originalfläche ermöglicht.

auch unter englische kante nachzulesen falls zu umständlich beschrieben.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, marctietz, Dr.Hasenbein, thomas73

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 21 Jun 2024 18:13 #44

• BigD74
  • BigD74s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend,

habe mal eine Frage wie das mit der Lackierung ausgegangen ist. Wir haben einen Roadcar auch in Rot, selbes Fahrzeug Citroën Jumper, Modeljahr 2021 und jetzt nach ca. 2,5 Jahren haben wir auch auf dem Dach und auch vorne oben das selbe Problem das sich der Lack löst.

LG

Derreck

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 22 Jun 2024 00:09 #45

• elbcoast camper
  • elbcoast campers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Kurzum. Wir haben es so gelassen 😌 wie es ist.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 25 Jun 2024 12:00 #46

• mrlack
  • mrlacks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4

Guten Abend,

habe mal eine Frage wie das mit der Lackierung ausgegangen ist. Wir haben einen Roadcar auch in Rot, selbes Fahrzeug Citroën Jumper, Modeljahr 2021 und jetzt nach ca. 2,5 Jahren haben wir auch auf dem Dach und auch vorne oben das selbe Problem das sich der Lack löst.

LG

Derreck
Nach 20 Jahren wäre das ok aber 2,5 Jahre deutet es auf eklatante Fehler hin. Wie sieht es unter den abgeplatzen Stellen aus? Was ist da zu sehen'?

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 30 Jun 2024 01:08 #47

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 125
Ich darf dann Mal was positives berichten. Wir haben auch einen tizianroten Jumper, der im Spätherbst 2019 aufs Band kam und uns Anfang 2020 als Clever Tour ausgeliefert wurde. Wir hatten das gleiche Schadensbild wie in Beitrag #1. Der Lack war auf der Fahrerseite vorne bis hinten durchgängig an der beschriebenen Nahtstelle abgeplatzt. Auf der Beifahrerseite sah es nicht ganz so schlimm aus, weil vielleicht der Markisenkasten vor zu viel Sonneneinstrahlung schützte.

Diesen April habe ich das während der Inspektion bei meiner Citroen Werkstatt bemängelt. Nachdem die Schäden seitens der Werkstatt dokumentiert und an Citroen weitergeleitet wurde, bekam ich eine Zusage, dass 100% der Kosten übernommen. werden. Nun steht er mit frisch lackiertem Dach wieder bei uns zu Hause. Ich bin mit dem Ergebnis und dem Kundenservice sehr zufrieden, wenn man bedenkt daß der Wagen nun gut 4,5 Jahre auf der Straße ist.

Was der Werkstatt besonders wichtig war, war das komplett abgestempelte Serviceheft. Wichtig ist, dass der Jumper im Gegensatz zu Pkws bereits nach 2 Jahren im hinteren Teil des Heftes einen gesonderten Stempel für Durchrostungsprüfung aufweisen muss. Das wird von manchen Werkstätten vergessen.
Hilfreich war in diesem Fall eventuell auch unsere Garantieverlängerung.
Clever Tour 540, Modelljahr 2020

Letzte Änderung: von Randy-Andy.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 30 Jun 2024 10:58 #48

• Tom Clever
  • Tom Clevers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 95
Vorgestern, bei einem Händler, sah ich einen roten Clever Drive 600 Bj. 2020, mit dem gleichen Schadenbild.
Das war mit ein Grund, das Fahrzeug nicht zu nehmen.
Später, beim anderen Händler, schaute ich dann etwas genauer bei dem älteren Metallicsilbernen, den wir dann auch kauften.
seit 1986 mobil unterwegs, ab 1988 autark, seit 1997 professioneller Solarteur.
WoMo-Nr. 8: Clever Drive 600 (Ducato 2013), 385 Wp PV, 132 Ah LiFePo4, 1500 VA WR, 30 A Lader, 225/75/R16 Alu, Snipe2 Sat, Rückfahrkamera, Thule Radträger, Markise

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 30 Jun 2024 11:10 #49

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Wir haben Metallic Silbergrau BJ Ende 2016 - seit diesem Frühjahr fliegt der Lack auf dem Dach davon: Du musst da nicht schubbern, einmal mit Druckluft auf großem Abstand Blätter runter geblasen und schon kam der Metallic Lack mit!
Schadbild auf dem ganzen Dach, vor allem in allen Stellen, die tiefer liegen, wo also Wasser stehen bleibt. Zweischicktlackierung ist also leider keine Garantie, die Wagenfarbe leider auch nicht und auch die regelmäßige Lackpflege schützte uns nicht - der Lack ist einfach unterirdisch schlecht und dem Preis in keinster Weise angemessen.
Nie wieder ein Sevel Fahrzeug, das ist wohl klar!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 30 Jun 2024 13:08 #50

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Der Lack ist scheiße das ist klar aber ist halt leider eine billige Handwerkerkarre und deswegen niemehr ein Fahrzeug von Sevel weiß jetzt auch nicht.Ein Sprinter mit dem BJ.wär dir wahrscheinlich schon weggerostet.
Pössl Summit Shine 540 2023

Letzte Änderung: von tomtom7910.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!