Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 02 Jul 2026 20:54 #101

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Hallo, ich schließe mich hier mal an mit einer Frage für einen Jumper, Baujahr ca. 08 in diesem silber Ton (ob das metallic ist?). 
Das Dach hat jede Menge große Lackablösungen, das da die obere Schicht erstmal weitestgehend runter muss ist mir klar. 
Hat jemand eine Idee welcher Lack, welche Beschichtung zum Aufstreichen/ rollen gut geeignet ist? Und auch halbwegs zum Farbton passt? Hammerite wurde schon genannt .... es muss ja nicht Hammerschlag sein 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Schön muss das nicht mehr werden, besser praktisch gut zu händeln.  
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Danke, Grüße Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 02 Jul 2026 21:48 #102

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1053
Sehe ich unten links im Bild Rost? Um den würde ich mich als erstes kümmern. Danach würde ich das Dach abkleben, anschleifen, mit geeignetem Mittel reinigen, nochmal abkleben, grundieren und mit einer passenden Farbe (vom Zubehör) walzen. Ist jedenfalls eine günstigere Variante.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 03 Jul 2026 06:21 #103

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Moin Dieter,  ja das ist Rost! Klar muss man da zuerst dran.  
Anschleifen um möglichst viele lose Stellen zu erwischen mit dem Drahtbürstenaufsatz von der Flex?
Wer kann eine Grundierung empfehlen die sich gut um die Stellen mit der Karosserie Dichtmasse legt und flexibel bleibt, ich denke da oben ist mehr Bewegung drin als man denkt.  
Danke,  Grüße Jens 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 03 Jul 2026 06:32 #104

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 807
Ich habe die  besten Erfahrungen mit Brantho Korrux gemacht.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, euroliner, hoppka

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 03 Jul 2026 07:40 #105

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Jap. Brantho Korrux ist super. Gibts in verschiedenen Farbtönen. Den Rost kann man mit Owatrol Öl behandeln und dann nach Trocknung Überlackieren. Meine Erfahrungen als leidgeprüfter Ex Transit und Mercedes W124 Besitzer ;) 
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 03 Jul 2026 08:15 #106

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Moin,

Brantho Korux in Lichtsilber passt farblich gut. 
Ansonsten kann ich empfehlen das Dach mit Raptor zu machen bzw. Struktur von Mipa.
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 03 Jul 2026 09:25 #107

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Das mit der Struktur sieht gut aus,  da fallen dann die Stellen nicht so auf, an denen der alte Decklack haften bleibt. 
Runter schruppen mit Drahtbürstenaufsatz? 
Danke schon mal  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 03 Jul 2026 09:37 #108

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Nein. Zunächst einen guten Kompressor besorgen und eine scharfe Luftdüse. Man wundert sich was da an Farbe wegfliegt die augenscheinlich fest war. Dann habe ich die Stellen geschliffen mit 400-600er Papier auf Schaumgummi. Das passt sich sehr gut an. Anschließend auch den festen Lack damit angeschliffen. Danach habe ich 2K grundiert. Vorher natürlich abblasen und mit Silikonentferner reinigen. Nachdem der 2K trocken war (1-2) Tage habe ich die Struktur mit der Spraydose lackiert. Die Düsen bei Mipa sauen etwas und man sollte zügig arbeiten. Zudem nicht zu wenig kaufen. Für den Dachbereich hinteres Feld sind 2 Dosen draufgegangen. Ich hätte aber auch 2,5 verballern können, dann wären diese Flecken noch egalisiert gewesen. Die Flecken entstehen weil die Düse ab der Hälfte rumrotzt. Muss man ab und zu sauber machen. Und am besten Gummihandschuhe/Op-Handschuhe tragen.
Deine rostigen Stellen muss man sicher anders vorbehandeln. Das hatte ich so nicht. 
Das Problem ist sehr gut selbst zu behandeln. Am besten man arbeitet von einem Rollgerüst. Mit der Leiter ist es blöd, vor allem braucht man einen sicheren Stand wenn man ankleben muss. 

Viel Erfolg!
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, tombu

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 03 Jul 2026 09:47 #109

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Danke für die ausführliche Antwort.  
"Meine Roststellen" sind das zum Glück nicht.  Die Arbeit könnte aber trotzdem an mir "kleben" bleiben 
Wenn das was wird,  halte ich euch auf dem laufenden,  vielleicht machen wir dann dafür einen eigenen Trööt.

Lackierung löst sich Citroen Jumper BJ 2019 03 Jul 2026 09:51 #110

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203

Runter schruppen mit Drahtbürstenaufsatz? 

Schlimmer geht nicht. Damit schmiert man buchstäblich das Drahtmaterial in die Rostporen. Ich empfehle für Karosserieentrostung eine CSD (Clean & Strip Disk) am Winkelschleifer. Die trägt Lack ab, aber keinen Stahl. Dann ggf, noch mit Fertan vorbehandeln und den Lack neu aufbauen. Hab´ so vor einigen Jahren die Kotflügel am T4 neu gemacht, danach blühte da nichts mehr.
Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!