Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Anschlussgarantie Citroën Jumper 16 Aug 2022 09:41 #11

  • HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 261

Hallo,
Du fährst schon extrem wenig. Da würde ich eher weniger Risiko sehen, aber vielleicht bist Du ja der seltene Motorschaden oder sonst was ... ist schwer, da was zu raten, letztlich Deine Entscheidung. Ich hab für meinen Sprinter auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen, fühle mich da einfach besser mit, auch wenn sie sehr teuer war.


Yes, aber wenig fahren ist für einen Diesel unter Umständen auch nicht so günstig. Da verstaubt dann so Einiges und geht dann evtl. kaputt. Privatmeinung, kein Expertenwissen! Wissenschaftlich nicht aufgearbeitet!

LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HolgiP.

Anschlussgarantie Citroën Jumper 16 Aug 2022 09:52 #12

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 686
  • Dank erhalten: 355
Wir haben es hier mit einem typisch deutschem Phänomen zu tun.
Man versichert sich bis zum geht nicht mehr, gegen alle nur denkbaren Fälle.
Mal ehrlich, wer käme auf die Idee, einen 2jährigen Van mit gerade 8Tkm gegen irgendwelche Fälle zu versichern?
Das ist praktisch ein Neuwagen!

Wenn in den 2 Jahren kein schwerer Schaden eingetreten ist, warum sollte dies jetzt passieren?
Es ist wie bei der weitverbreiteten Flugangst: Genau der Flieger, in dem ich sitze, stürzt bestimmt ab.
Aber bitte, jeder wie er mag.
Die Versicherer wollen auch leben.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschlussgarantie Citroën Jumper 16 Aug 2022 10:09 #13

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 587
Moin,

wir legen sogar Wert auf eine 2 jährige Garantie auf ein Auto was 0 km gelaufen hat.
Kannst ja bei deinen Neuwagenkauf demnächst im Kaufvertrag vermerken lassen, dass du keine Garantie
beim Neuwagen wünscht.
Das einzig typisch deutsche an diesen Phäniomän ist, das es als typisch deutsch immer dargestellt wird.

Und, zu deiner Frage wer auf die Idee gekommen ist, sich zu versichern, ICH bin auf diese Idee gekommen.
Und ich habe für den Wechsel des Adblue-Tanks nix bezahlt, bei einen knapp 3 Jahre alten Kasten mit 15000km.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget, Flex636, mjohny1, Leo26, Wetteran, Troble, AndreasundBeate Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschlussgarantie Citroën Jumper 16 Aug 2022 12:55 #14

  • FoxSC
  • FoxSCs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare- echt klasse!
Das Thema Adblue Pumpe kam ja häufig als Schwachstelle auf. Ich habe deswegen bei meinem Citroën Händler angerufen. Dort wurde mir bestätigt, dass das Citroën bekannt ist (generell alle Diesel Modelle) und das es eine großzügige Kulanzregelung gibt, die zwar abnehmen mit dem Alter aber 6 Jahre greift. Danach müssen wir Citroën Fahrer, wohl damit rechnen, dieses Teil austauschen zu lassen.
LG
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschlussgarantie Citroën Jumper 16 Aug 2022 14:22 #15

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
...gerade die geringe Laufleistung innerhalb der ersten 2 Garantiejahre war für mich eine Motivation die Garantieverlängerung abzuschließen. Liegt vllt. auch daran, dass ich mal die Schadenshäufung bei leichten Nutzfahrzeugen eines deutschen Herstellers gesehen habe, so grob gesagt passieren die meisten Dinge laufleistungsabhängig, am Anfang und dann wieder mit hohem fünfstelligen km aufwärts....

Vielleicht unterschätze ich auch das Kulanzverhalten von Stellantis, aber außerhalb der Garantie ist man bei Kulanzen schnell mal 4 stellig unterwegs, auch wenn z.B. wenn Teile 100% übernommen werden der Kunde die Arbeitszeit zum Stundensatz von über 150 EUR selbst tragen soll...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschlussgarantie Citroën Jumper 16 Aug 2022 15:28 #16

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 4083

...Schadenshäufung bei leichten Nutzfahrzeugen …….so grob gesagt passieren die meisten Dinge laufleistungsabhängig, am Anfang und dann wieder mit hohem fünfstelligen km aufwärts….


Da ist sie wieder, die berühmt-berüchtigte Badewannenkurve: de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschlussgarantie Citroën Jumper 16 Aug 2022 15:42 #17

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 587

Dort wurde mir bestätigt, dass das Citroën bekannt ist (generell alle Diesel Modelle) und das es eine großzügige Kulanzregelung gibt, die zwar abnehmen mit dem Alter aber 6 Jahre greift. Danach müssen wir Citroën Fahrer, wohl damit rechnen, dieses Teil austauschen zu lassen.
LG
Björn

Diese großzügige Kulanzregelung greift aber auch nur, wenn du die gleichen Pflichten, also die geforderten Inspektionen, wie bei der
Garantieverlängerung erfüllst.
Wie sagt der Volksmund, mal verliert man und mal gewinnen die anderen.;)
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschlussgarantie Citroën Jumper 16 Aug 2022 17:09 #18

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256

...Schadenshäufung bei leichten Nutzfahrzeugen …….so grob gesagt passieren die meisten Dinge laufleistungsabhängig, am Anfang und dann wieder mit hohem fünfstelligen km aufwärts….

Da ist sie wieder, die berühmt-berüchtigte Badewannenkurve: de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

Ja genau, wobei der rechte Rand der Badewanne höher ist ;)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschlussgarantie Citroën Jumper 16 Aug 2022 17:26 #19

  • Wogre
  • Wogres Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 33
Ja, aber die Badewannenkurve zeigt doch genau das, was weiter oben beschrieben worden ist.
Wenn ein neues Auto 2 Jahre lang fehlerfrei läuft ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es die nächsten Jahre so bleibt.
Natürlich kann man trotzdem eine Versicherung jedweder Art abschließen, genau darauf spekulieren ja Versicherungen.
Wenn es ein Verlustgeschäft wäre, gäbe es sie nicht.
Man kann niemandem verbieten, sein Geld zum Fenster hinaus zu werfen :evil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anschlussgarantie Citroën Jumper 16 Aug 2022 18:06 #20

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 3256
...die beim Fahrzeug relevante X Achse ist Weg, nicht Zeit ... mit steigender der Laufleistung gibt es weit mehr Schadensfälle als anfangs...

Man darf bei der Citroen Garantieverlängerung nicht vergessen, dass das keine eigenständige Versicherung ist, sondern als Teil der Vertriebsförderung für den am WoMo anteilschwachen Jumper aufgelegt worden ist und in der Gesamtrechnung der Marke Citroen läuft. Das drückt sich auch darin aus, dass ähnliche Versicherungen / Garantieverlängerungen wesentlich teurer sind. (z.B.: 36m Jumper WoMo: 776 EUR, Ducato WoMo: 1.877 EUR)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: