Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Jan 2026 02:17 #271

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Es hat jetzt etwas gedauert, aber der gute ist zurück aus der Werkstatt.
Nachdem ich jetzt schon wieder auf dem Hof stand und die Partikelwerte im Öl nicht gut waren, hat die Werkstatt ein Ticket bei Citroen geöffnet. Es sollte dann das Abgassystem und der DPF untersucht werden.
Am Ende wurde auf Aufforderung von Citroen der AdBlue Injektor getauscht, da er wohl extrem verrußt war und der DPF musste gereinigt werden.
Das ganze läuft als Garantiefall, nachdem es erst 1 Jahr seit Erstzulassung ist.

Es ist mir nicht ganz klar, warum das AdBlue System für zu hohe Rußwerte im Motoröl verantwortlich ist, aber vermutlich hat das Steuergerät erkannt, das etwas nicht passt und dadurch an der Verbrennung "optimiert". Oder es gab ein Problem mit der Abgasrückführung. Leider ist das Abgassystem des Jumpers nicht öffentlich dokumentiert, ob es jetzt einen oder zwei AdBlue Injektoren gibt und ob sie vor oder nach der Abgasrückführung sind.

Ich habe auch schon überlegt, noch den mittleren Unterbodenschutz zu montieren, da er das Abgassystem und den DPF abschirmt und für höhere Temperaturen sorgt, das sollte die Regenerierung vereinfachen.

Jetzt heißt es wieder warten, ob die blinkende Ölkanne wieder nach 12.000 KM hallo sagt, oder ob das jetzt die Lösung ist.
2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"
+ Goldschmitt RHC Zusatzluftfeder
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 08 Jan 2026 13:07 #272

• Mobbi
  • Mobbis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Mich wundert, dass noch niemand mit dem „Leitfaden” kam, dass das Öl bei einem Neuwagen unbedingt nach 1.000 km gewechselt werden muss. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Oder dass der Ölwechselintervall auf 7.500 km oder ein Jahr reduziert werden sollte, wie es früher auch der Fall war. Aber selbst da wurde gesagt, dass 7.500 km zu viel sind und man das Öl besser schon nach 5.000 km wechseln sollte. 

Ich weiß nicht, ob es dort noch Führungen gibt. Wenn ja, kann ich sie wirklich empfehlen: 
www.shell.de/ueber-uns/standorte/shell-t...-centre-hamburg.html

VG Jens

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS AT.
CP Federn vorne, Koni Active-Stoßdämpfer vorne und hinten, Linnepe ZLF hinten, Schmidt 8,5x18 ET55 mit AT#1 255/55 R18, Clesana und viele andere Dinge, die zwar nicht notwendig sind, aber trotzdem Freude bereiten wenn man sie hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Letzte Änderung: von Mobbi.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 10 Jan 2026 14:03 #273

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
1  X im Jahr  200 e  alles Incl . bislang. im März wieder.
Bekanntermassen  geändert auf 5 W 30 er Öl 

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 10 Jan 2026 14:18 #274

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055

...ob es jetzt einen oder zwei AdBlue Injektoren gibt und ob sie vor oder nach der Abgasrückführung sind.

Ich habe auch schon überlegt, noch den mittleren Unterbodenschutz zu montieren, da er das Abgassystem und den DPF abschirmt und für höhere Temperaturen sorgt, das sollte die Regenerierung vereinfachen....

Welchen Sinn würde es ergeben, wenn AdBlue zurück in den Verbrennungsraum geführt wird? Ist bei den Abgasen schon nicht förderlich, außer aus ökologischen Gründen. Dies hinter die Rückführung zu platzieren hätte den Vorteil, dass AdBlue gespart wird und die zurückgeleiteten Abgase wärmer bleiben. Beim AdBlue-Injektor habe ich noch nie ein Plural gesehen und es wäre meiner Meinung nach auch eher eine Premium-Lösung.

Die Idee mit dem mittleren Unterbodenschutz finde ich prima.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 10 Jan 2026 14:21 #275

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

oh, der wiegt aber!
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 10 Jan 2026 16:06 #276

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder

Welchen Sinn würde es ergeben, wenn AdBlue zurück in den Verbrennungsraum geführt wird? Ist bei den Abgasen schon nicht förderlich, außer aus ökologischen Gründen. Dies hinter die Rückführung zu platzieren hätte den Vorteil, dass AdBlue gespart wird und die zurückgeleiteten Abgase wärmer bleiben. Beim AdBlue-Injektor habe ich noch nie ein Plural gesehen und es wäre meiner Meinung nach auch eher eine Premium-Lösung.
Ich meinte nicht AdBlue an sich, sondern schon etwas gereinigtes Abgas. Darauf gekommen bin ich durch den CCC Vortrag zu Dieselgate, das es wohl Motoren gibt, mit 2 SCR Injektoren.

Aber wie gesagt, ich finde leider kein Diagramm zum Jumper / Ducato, wie dort der Aufbau ist.

@abc170: Das funktioniert auch nur, wenn man im Jahr nur wenig fährt.

2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 10 Jan 2026 16:18 #277

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Stimmt, ergibt für mich trotzdem weniger Sinn, weil es den Sauerstoffgehalt nicht erhöht und den Brennwert vermutlich auch nicht, außer um reagierte AdBlue-Anteile, was dann vielleicht ein eher teurer Treibstoff sein könnte. Finde im Netz keine Grafik die beides zeigt. Aber AGR ist offensichtlich eine sehr motornahe Geschichte und noch vor dem DPF.

oh, der wiegt aber!
Genau darum will ich auch Gewicht an den Stellen sparen, bei denen mich das Sparen nicht stört.
Ich will die Masse gering halten oder reduzieren, für Dinge welche ich für nötig halte oder die mir Spaß machen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 10 Jan 2026 17:29 #278

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Ich versuchs mal zu erläutern für 2.0 und 2.2 PSA AdBlue.....oben direkt am Motor/ kopf ist das agr.....dann weiter unten normaler kat, gefolgt von AdBlue düse vor scr und DPF in einem Gehäuse...

Einen Injektor Düse zum einspritzen von Diesel im Abgasstrang gibt es nicht mehr , im Gegensatz zum PSA Vorgänger ohne AdBlue, umgangssprachlich auch Puma Motor genannt...
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 10 Jan 2026 17:43 #279

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
@stefan2230 um das Einspritzen von Diesel in den Abgasstrang ging es auch gar nicht.

Wenn es wirklich nur einen AdBlue Injektor am "Ende" gibt, also weit hinter der AGR, bleibt als einzige Erklärung, dass das Steuergerät über die Sensoren nicht ordentlich gearbeitet hat und damit das Motoröl "versaut" hat. Aber alles spekulieren hilft nichts, warten wir auf die nächsten 12.000 km 

2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!