Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 11 Nov 2025 11:37 #201

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Das sagt noch nichts aus.
Wo war denn der Stand direkt nach dem Ölwechsel?
Meist begeht man einen Messfehler, weil der Wagen nicht absolut gerade steht.
Ich würde an deiner Stelle folgendes tun:

Den Wagen auf einer geraden Stelle abstellen, 5 Minuten warten und den Ölstand mit mitgebrachtem Öl auf max. auffüllen.
Das muss man vorsichtig machen, weil das Öl ein Weilchen braucht, bis es unten ankommt.
Wenn danach sicher ist, dass das Öl auf max. steht, den km- Stand notieren und den Wagen wie gewöhnlich fahren.
Nach einiger Zeit wirst du 1000km oder mehr gefahren sein, dann würde ich den Ölstand erneut auf jeden Fall gerade stehend prüfen.
Dann kannst du beurteilen, ob du wirklich Öl verbraucht hast.

Ein kleiner Verbrauch ist immer normal und solange dies so ist, ist auch alles OK.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentner65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 11 Nov 2025 12:13 #202

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Wieso muss man Öl nachfüllen wenn der Ölstand genau zwischen Min und Max steht, dann passt doch alles. Wozu wieder auffüllen bis Max ?
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Freddy1964

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 11 Nov 2025 16:51 #203

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
Weil er glaubt, sein Wagen verbraucht Öl!
Wie willst du denn ohne Markierung den Ölverbrauch abschätzen?
Wenn du auf max. auffüllst und nach z.B. 1000km steht der Peilstab auf halb oder gar min., hast du Öl verbraucht.
Ansonsten braucht man nicht unbedingt auf max. auffüllen, da reicht die Mitte.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 11 Nov 2025 16:54 #204

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Er muss nicht zwingend Öl verbraucht haben. Je nach Fahrprofil sammelt sich Kondenswasser im Öl, fährt er dann länger verdampft dieses. Viele Werkstätten füllen die erforderliche Menge ein, das muss nicht zwingend bedeuten das der Stab dann auf MAX steht. Es gibt einen Hersteller der hat sogar mal die Ölmessstäbe getauscht da Kunden Angst hatten zuviel Öl sei im Motor wenn der Wagen nur minimal schief stand. Nach dem Tausch, was kein Kunde bemerkt hat, stand das Öl dann auf 3/4.....

Mit Kondenswasser auf MAX
Ohne Kondenswasser auf MITTE

Gruß,
Michael

Letzte Änderung: von 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 11 Nov 2025 17:01 #205

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
Es geht um die Markierung!
Man braucht einen Haltepunkt, von dem man ausgehen kann.
Der ist hier die max- Stellung.
Wenn man irgendwo in der Mitte steht, kann man u.U. den Verbrauch überhaupt nicht feststellen.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 11 Nov 2025 17:14 #206

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Natürlich geht das ohne Max und wird auch so in der Praxis praktiziert:

Öl auf Mittig, Pilot fährt 2000km, Öl immer noch mittig, alles gut. Öl Richtung Mini, eher schlecht (also möglicher Verbrauch) oder Kondenswasser. Eine echte Ölverbrauchsmessung mit Plombe usw. kann einen vermeintlichen Ölverbrauch allerdings zu Tage fördern.

Gruß,
Michael

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 11 Nov 2025 19:29 #207

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055

...Diese Art der integrierten Diagnose gibt es schon länger. ...
Die muss zurückgesetzt werden. Vielleicht ist dies die Ursache des vorzeitigen Ölwechsels. Habe leider keinen Zugriff auf PSA-Dokumente. Darum kann ich Dir nicht sagen, dass ich die Validität der Information (die ich mühsam aus der KI geleiert habe) selbst geprüft habe. Ich habe einige Indizien gesehen, die sehr dafür sprechen:

Hinweis aus der offiziellen Citroën / PSA ServiceBox:
Bei den 2.2 BlueHDi Motoren verfügt das Motorsteuergerät über einen separaten
Parameter zur Motorölalterung (Ölverschleißzähler). Dieser Parameter wird im Rahmen
der Ölqualitätsberechnung zur Berechnung des nächsten Wartungstermins herangezogen.

Nach jedem Motorölwechsel ist dieser Parameter im Motorsteuergerät mit Diagbox
zurückzusetzen. Eine alleinige Rückstellung der Wartungsanzeige im Kombiinstrument
ist nicht ausreichend.

--
Oder man sucht sich jemanden der sich damit auskennt und lässt es "nochmal" zurücksetzen:  A
Für das Zurücksetzen Deiner Einspritzung (Neuanlernung nach SW-Update, um wieder auf den alten Spritverbrauch zu kommen - siehe #153) brauchst Du wahrscheinlich besseres Werkzeug und mehr Expertise. Es lohnt sich immer eine gute Werkstatt zu haben/suchen. 
(ohne Gewähr)
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 11 Nov 2025 21:06 #208

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Ich lese und verstehe das im Zusammenhang etwas anders.
Es wird klar definiert, dass die Wartungsintervalle sich nach Dauer und Laufleistung richten. In keinem Absatz oder Satz wird etwas Gegenteiliges geregelt (Abhängig von der Drehzahl…).

Natürlich steht im Wartungsplan der Hinweis auf die Wartungsanzeige. Auch wenn man das ganz heftig versucht zu ignorieren. Und die berücksichtigt das Fahrprofil.

Es ist auch eine Frechheit, mir unterschwellig zu unterstellen, dass ich mein Fahrzeug nicht warten würde.

Niemand unterstellt Dir, dass Du Dein Fahrzeug nicht warten würdest. Nach dem Blick in Dein Wartungsheft wäre für mich aber, nach dem, was von Dir hier dazu zu lesen ist, der Kauf geplatzt. Auch bei einem Top-Preis.

Aber vor allem fehlt mir von MSK, der Beweis von einer tatsächlich vorhandenen und zuverlässig funktionierenden dynamischen Wartungsintervallberechnung. Außer unbewiesener Behauptungen konnte ich leider nicht viel lesen.

Warum soll ich Dir das beweisen? Ich kann Dir den Hintergrund erklären, wie und warum solche dynamischen Zyklen berechnet werden, aber Dir scheint das relativ egal zu sein. Das ist auch nicht so schlimm, ob Du Deine Kiste vernünftig wartest oder nicht, ist mir ziemlich egal. Es ist mehr eine Hilfe für andere Leser, die unsicher sind.

Im Übrigen bin ich nicht der einzige, der die Lebenserwartung aus Marketinggründen um 150.000 km in den Raum gestellt hat. Muss wohl etwas dran sein.

Klar, je mehr irgendwelchen Unsinn behaupten, umso wahrer wird er... Klingt eher nach dem Versuch einer Rechtfertigung, wenn dann doch etwas kaputt geht. weil man so ein schlauer Sparfuchs ist, der sich nicht von einer Wartungsanzeige irgendwas vorschreiben lässt.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 12 Nov 2025 08:14 #209

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Wenn man sich diesen Fred so durchliest, also man könnt grad meinen, manche Leute haben vor dem Camper noch nie ein Auto gefahren 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz, hoppka, Marco_HEF, Pössltaucher

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 12 Nov 2025 09:48 #210

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055

Im Übrigen bin ich nicht der einzige, der die Lebenserwartung aus Marketinggründen um 150.000 km in den Raum gestellt hat. Muss wohl etwas dran sein.

Klar, je mehr irgendwelchen Unsinn behaupten, umso wahrer wird er... Klingt eher nach dem Versuch einer Rechtfertigung, wenn dann doch etwas kaputt geht. weil man so ein schlauer Sparfuchs ist, der sich nicht von einer Wartungsanzeige irgendwas vorschreiben lässt.

Natürlich ist es Unsinn und natürlich erklärt es, warum ein Motor oder Getriebe nach 160.000 km sich vielleicht verabschiedet. Aber so ist die Denkweise der Industrie. Oder wie erklärst Du Dir, dass im Wartungsplan das Schaltgetriebe nicht vorkommt? Doch nur mit => Lebenszeitfüllung. Fast ein Wunder, dass es ohne Ölwechsel überhaupt so lange lebt. Das Thema ist in Automobilforen nicht neu.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!