Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 12 Nov 2025 20:13 #211

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Das Getriebe Öl habe ich bei 120.000 rausgeschmissen..   schwarz wie die Nacht 🤦

Wenn ich das gewusst hätte, wär's schon früher rausgeflogen....von wegen lifetime Füllung....

Oder, halt ....das Auto hat das Lebensende erreicht.....125.000😇😂🤷
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von stefan2230.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 12 Nov 2025 21:27 #212

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
das meine ich damit. Würde mir keine Sorgen machen, außer Du warst ständig mit Anhänger unterwegs.

Wenn der Ölverschleißrechner von der Werkstatt korrekt zurückgesetzt wurde (das ist entscheidend) und die Ölwechselaufforderung schon nach vielleicht 15.000 km wieder kommt, dann wird es wahrscheinlich einen guten Grund haben - z. B. zu untertourige Fahrweise oder viel Kurzsstrecke oder extreme Belastung.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 12 Nov 2025 21:53 #213

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Oder Fehler in der Software……
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 12 Nov 2025 22:47 #214

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4280

Wenn der Ölverschleißrechner von der Werkstatt korrekt zurückgesetzt wurde (das ist entscheidend) und die Ölwechselaufforderung schon nach vielleicht 15.000 km wieder kommt, dann wird es wahrscheinlich einen guten Grund haben - z. B. zu untertourige Fahrweise oder viel Kurzsstrecke oder extreme Belastung.

Nicht dein Ernst?
Egal was für eine Fahrweise. Nach 15000 km Öl am Ende ist ein NoGo.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 12 Nov 2025 23:36 #215

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Das entscheiden nicht wir beide.

Und wenn man beispielsweise ständig mit 1500 U/min herumcruist (der wahrscheinlich besten Ölverdünnungsdrehzahl, die es bei modernen Dieselmotoren gibt), dann kann das vielleicht schon passieren (siehe  diesen Thread ).
Grüße
Dieter
-

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 13 Nov 2025 22:09 #216

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Nicht dein Ernst?
Egal was für eine Fahrweise. Nach 15000 km Öl am Ende ist ein NoGo.

Seit wann das denn?
Intervalle > 15 Tkm sind eher eine neuzeitliche Marketing-Geschichte vieler Hersteller mit teuren Longlife-Ölen, vielen Schäden und am Ende doch wieder durch Wartungsanzeigen deutlich begrenzte Intervalle.

Wie kann man angesichts immer weiter steigender Belastungen des Öls durch erhöhten Diesel- und Rußeintrag bei gleichzeit viel größerer Sensibilität der Motoren und Nebenaggregate hinsichtlich Ölqualität erwarten, dass die Intervalle immer länger werden?

Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, ralf1147, Pössltaucher

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 06:59 #217

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Moin, 
vielleicht würde ich der Ölwechselmeldung mehr trauen,  wenn sie nicht solche Bocksprünge in der Rest km Anzeige machen würde. Bei der Service Anzeige ist es ja ähnlich.  
ich schaue nicht mehr darauf,  drücke es weg wenn es erscheint und verlasse mich auf mein Gefühl,  den Tachostand und meinen Kalender.  
Grüße Jens 

CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, ralf1147, Marco_HEF

Letzte Änderung: von euroliner.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 08:05 #218

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Hallo Jens,

kannst Du die "Bocksprünge" etwas genauer beschreiben?

Beginnend mit dem Ölwechsel steht die nächste Wartung (das kann man im Cockpit auslösen) häufig bei 50.000 km -> normale Wartung . Wenn die  Ölverschleißberechnung  von der Werkstatt zurückgesetzt wurde (was nicht direkt im Cockpit zu sehen ist), sollten sich die Kilometer bis zur nächsten Wartung nicht sprunghaft reduzieren.

Wurde von der Werkstatt vergessen, die Ölverschleißberechnung zurückzusetzen, kann man dies als Kunde nicht feststellen (man benötigt hierzu ein geeignetes Diagnosegerät). Das beste Indiz dafür, dass dieser Reset vergessen worden ist, ist eine sprunghafte Reduzierung der Kilometer bis zum nächsten Wartungsintervall schon nach wenigen hundert Kilometer nach dem Ölwechsel.

Ich bin mir nicht sicher, welche Rolle eine Standzeit von mehreren Monaten dabei spielt. Eine Idee ist, die Kilometer zur Wartung regelmäßig auszulesen und zu protokollieren. Dies sollte man vor allem direkt nach der Wartung häufiger tun. Ein Diagramm aus gefahrenen Kilometern (ggf. auch einer Zeitbetrachtung) und Kilometern bis zur Wartung sollte für Übersicht sorgen. 
Grüße
Dieter
-

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 09:00 #219

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Moin Dieter, 
nein  habe ich nicht.  Als der Wagen neu war habe ich regelmäßig geguckt,  aufmerksam geworden durch Berichte hier im Forum.  Ich konnte damals keine Zusammenhänge zwischen Zeit,  Kilometern,  Fahrweise usw. erkennen,  und damit war ich nicht alleine. 
Irgendwann zählte das Ding einfach runter ohne das ein Grund dafür zu erklären war.
Wenn ich Zeit habe gucke ich mal ob ich das hier wiederfinden kann.  
Grüße 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 09:45 #220

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716

Seit wann das denn?
Intervalle > 15 Tkm sind eher eine neuzeitliche Marketing-Geschichte vieler Hersteller mit teuren Longlife-Ölen, vielen Schäden und am Ende doch wieder durch Wartungsanzeigen deutlich begrenzte Intervalle.

Wie kann man angesichts immer weiter steigender Belastungen des Öls durch erhöhten Diesel- und Rußeintrag bei gleichzeit viel größerer Sensibilität der Motoren und Nebenaggregate hinsichtlich Ölqualität erwarten, dass die Intervalle immer länger werden?
Danke für deine Antwort, leider haben viele vergessen wie ein Motor funktioniert, da laufen heute noch genauso Kolben in Zylinderbuchsen, das war schon vor 50 Jahren so. Und Öl altert und verschmutz nun mal und verliert dadurch Schmierwirkung, heute genauso wie damals. Es gibt auch Fahrweisen die ein langes Motorleben bescheren. Wenn ich hier schon lese den Motor schon nach dem Start nicht untertourig zu fahren muss ich an den Leuten hinter dem Steuer zweifeln, hochtourig werden Motoren erst gefahren wenn das Thermostat geöffnet hat, dann ist der Wagen auch erst annähernd auf Betriebstemperatur, ebenso hassen Motoren Kurzstrecken, das mag auch das Öl nicht. Auch moderne Motoren kann man locker 300.000 bis 400.000 km fahren wenn man sich mit der Thematik beschäftigt und nicht Wartungsintervallen oder Lifetime Versprechen glaubt. Bei mir persönlich gehört auch ein jährlicher Ölwechsel samt Filter oder nach max. 15.000 km dazu. Und wenn jetzt wieder das Umweltargument kommt, Altöl wird zu 100% recycelt und wird dem Rohstoffkreislauf wieder zugefügt, ihr könnt mir ja mal die Umweltbilanz von einem neuen Motor ausrechen.....
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!