Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 16 Nov 2025 16:04 #261

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Bei einer Anfrage an eine Behörde über FragdenSttat, ist diese gesetzlich verpflichtet binnen 2 Wochen eine Antwort zu geben. Bisher habe ich immer eine Antwort erhalten, wenn ich was wissen wollte. Ob man damit zufrieden ist oder nicht, ist eine andere Sache. Ich werde aber trotzdem hier berichten, was ich für eine Antwort erhalte.
@pössltaucher: Ich spreche mein Anliegen über die KI ein, lasse sie korrigieren und kopiere es dann in meine Anfrage bei FragdenStaat rein. 
Schon alleine die Antwort ist mir 5 Minuten Lebenszeit wert.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 16 Nov 2025 18:35 #262

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055

a) Vll. kann  iich ja etwas Luft rausnehmen und die Spaltung abbauen.

b) Hat die Ölindustrie ein Interesse, dass nur alle 48000 km ein Ölwechsel gemacht wird oder  schon alkle 15000 km? Gans sicher nicht. Umsatz verdreifacht!
...
c) Warum gibt es keine Kontrollleuchte, die sagt, dass eine DPF-Regeneration  läuft ud jeder sein Fahrverhalten anpassen kann? Stichawort über 2000 Upm.
Oder besser noch: Automatisiertes Fahrverhalten zur Optimierung der DPF-Regeneration.Das solle doch  technisch möglich sein.

Warum gibt es das nicht? ...

a2) Bevor wir uns hier gegenseitig bekriegen und spalten...

a & a2) könntest Du bitte diese Kampfbegriffe weglassen? Ich finde sie unangebracht.

b) Also Ölmultis zwingen der wehrlosen Autoindustrie einen kurzen Wartungsintervall, gegensätzlich zum Interesse derer Kastenwagenkäufer, auf?

c) Für das "automatisierte Fahrverhalten" bräuchte es mindestens ein Automatikgetriebe. Dieses wollen viele Kunden nicht zahlen. Ich teile aber absolut die Ansicht, dass Schaltempfehlungen und Bedienungsanleitungen eine andere, schon sehr alte Geschichte erzählen und hier sehe ich auch den Mangel.

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 16 Nov 2025 18:40 #263

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Wenn das Kampfbegriffe sind, was sind dann andere Verhaltensweisen manchmal hier ...... Aber lassen wir das. Führt zu nix.

Nach Schilderung des Problems mit der Kontrollleuchte habe ich von der KI direkt folgende Antwort erhalten, die es eigentlich erübrigt, die angedachte Anfrage über FragdenStaat zu stellen:

Es gab diese Anzeige teilweise sogar – aber sie ist aus mehreren technischen, rechtlichen und kundenbezogenen Gründen bewusst wieder verschwunden. Hier die wichtigsten Gründe, warum moderne Dieselfahrzeuge keine DPF-Regenerations-Kontrollleuchte haben:✅ 1. Die Hersteller wollten keine „Mitmach-Regeneration“Eine Regeneration soll vollautomatisch ablaufen.
Würde eine Lampe anzeigen „DPF regeneriert gerade“, würden viele Fahrer:
  • bewusst länger weiterfahren
  • im Stand höher drehen lassen
  • die Regeneration erzwingen oder verhindern
Damit steigt das Risiko für Fehlbedienung, z. B. das Auto warm laufen lassen oder unnötig hohe Drehzahlen fahren. Das alles hat CO₂- und Verbrauchsnachteile.✅ 2. Vorschriften zum EmissionsverhaltenDie Regeneration zählt aus rechtlicher Sicht zum Abgas-Kontrollsystem (OBD).
Hersteller müssen garantieren, dass das Fahrzeug ohne Zutun des Fahrers die Grenzwerte einhält.Würde der Fahrer aktiv eingreifen, könnte man argumentieren:
  • Emissionen wären abhängig vom Fahrerverhalten
  • Zulassungsbedingungen wären gefährdet
Darum wollen Hersteller vermeiden, dass der Fahrer Einfluss nimmt.✅ 3. Die meisten Fahrer wären durch die Lampe irritiertFür technisch Interessierte (wie dich) wäre die Anzeige sinnvoll.
Aber für viele Fahrer würde eine „DPF“-Lampe bedeuten:
  • „Etwas ist kaputt?“
  • „Warum leuchtet diese Lampe so oft?“
  • Werkstattbesuche, obwohl nur eine normale Regeneration läuft
Das verursacht Kundendienstkosten und Frust – deshalb wurde die Anzeige wegrationalisiert.✅ 4. Moderne Fahrzeuge lösen es anders (still und effizienter)Moderne DPF-Systeme sind so ausgelegt, dass:
  • mehrere Strategien automatisch ineinandergreifen (Nachverbrennung, Ladedruck, AGR-Regelung, Einspritzung)
  • Regenerationen häufiger und unauffälliger stattfinden
  • viele Kurzstrecken kompensiert werden können
Daher ist eine Fahrerinfo offiziell „nicht nötig“.✅ 5. Anzeige nur bei Problemen vorgesehenWas es gibt:
  • DPF („Partikelfilter voll“) Kontrollleuchte, wenn die passive/aktive Regeneration nicht mehr erfolgreich war
  • Dann soll der Fahrer gezielt längere Strecken fahren
Die Lampe ist also stark verzögert, weil sie erst bei zu hohem Beladungszustand aufleuchtet.🔧 Praktisch: Einige Marken hatten eine Regenerationsanzeigez. B.:
  • VW T5 2.5 TDI (blinkende Glühwendel als indirektes Signal)
  • Einige Mazda-Modelle (Symbol „DPF“)
  • Nutzfahrzeuge / Landmaschinen zeigen es teils aktiv an
Aber im PKW-Bereich wurde es bewusst zurückgenommen.👉 FazitEs gibt technische Gründe, aber hauptsächlich marketing- und kundenpsychologische, die verhindern, dass jeder Fahrer eine DPF-Regeneration sieht.
Offiziell soll die Regeneration so „unsichtbar“ wie möglich sein und ohne Eingriff funktionieren.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 16 Nov 2025 18:50 #264

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Wie konnte man früher nur ohne KI in einem Forum kommunizieren?..........
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Jn

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 16 Nov 2025 18:52 #265

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Ja, plausibel (vielleicht etwas viele Redundanzen in der KI-Erklärung).

Die KI erklärt auch wie Schaltempfehlungen im Cockpit zum Motorschutz passen. Zusammengefasst (so verstehe ich es): gar nicht.

Weiter heißt es (Quelle ChatGPT):
  • Die Empfehlung ist nicht für reale Belastung gedacht.
  • Sie ist nicht technisch, sondern rechtlich motiviert.
  • Der Fahrer soll im Alltag darüber hinwegfahren.
Deshalb sagen viele Hersteller selbst (inoffiziell):

„Die Schaltanzeige ist eine Empfehlung zur Verbrauchsoptimierung, nicht zum Motorschutz.“

Und weiter: Wie man richtig fährt (für lange Motorlebensdauer)Für den Stellantis 2.2 BlueHDi (ab MJ 2021–2025) gilt:✔ Unter Last nicht unter 1750 U/min✔ Optimaler Bereich: 1900–2400 U/min✔ Bei Steigungen / Wohnmobilen eher 2200–2800 U/min✔ Kalten Motor nicht untertourig belasten✔ Bei DPF-Regeneration nicht schaltfaul fahren. Das deckt sich mit:
  • Bosch-Motorentests
  • Forschungsartikeln zur Ölverdünnung
  • Werkstattpraxis bei PSA/Fiat Professional
  • unabhängigen Prüfberichten
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 16 Nov 2025 18:54 #266

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

Wie konnte man früher nur ohne KI in einem Forum kommunizieren?..........
Wie ging dies früher ohne Internet und Computer?

Manche Fragen klärt heute eine KI statt ein Forum, für viele andere Fragen (auch zu KI-Antworten) ist wieder ein Forum hilfreich.

Den Austausch unter Menschen (ob online oder F2F) kann eine KI nicht (hoffentlich nie) ersetzen.
Grüße
Dieter
-

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 16 Nov 2025 18:59 #267

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Ich hab ja kein Problem mit der KI, nur wenn ihr beiden nur Copy and paste von Chat GPT macht könnt ihr doch direkt mit der KI diskutieren und müsst nicht jede KI Antwort hierher kopieren, das ist leider nicht lesenswert.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Beck, Tom-0815

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 16 Nov 2025 19:00 #268

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 75

Und weiter: Wie man richtig fährt (für lange Motorlebensdauer)Für den Stellantis 2.2 BlueHDi (ab MJ 2021–2025) gilt:✔ Unter Last nicht unter 1750 U/min✔ Optimaler Bereich: 1900–2400 U/min✔ Bei Steigungen / Wohnmobilen eher 2200–2800 U/min✔ Kalten Motor nicht untertourig belasten✔ Bei DPF-Regeneration nicht schaltfaul fahrenDas deckt sich mit:
  • Bosch-Motorentests
  • Forschungsartikeln zur Ölverdünnung
  • Werkstattpraxis bei PSA/Fiat Professional
  • unabhängigen Prüfberichten

Wenn man das jetzt noch irgendwo offiziell kommunizieren würde, wäre sehr vielen geholfen. Stattdessen kämpfen wir damit, was die Gesetze sagen, was die Physik verlangt, die Kunden erwarten und die "früher war alles Besser" Fraktion als Meinung hat.
2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"
+ Goldschmitt RHC Zusatzluftfeder
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 16 Nov 2025 19:03 #269

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2988
Aufgepasst, die KI generiert ihr "Wissen" aus den im Internet verfügbaren Informationen.
Wahrscheinlich auch aus Foren und was da so gepostet wird, kann man ja gut an diesem hier nachvollziehen.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147, Beck, Pössltaucher, frogg

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 16 Nov 2025 19:08 #270

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

Ich hab ja kein Problem mit der KI, nur wenn ihr beiden nur Copy and paste von Chat GPT macht könnt ihr doch direkt mit der KI diskutieren und müsst nicht jede KI Antwort hierher kopieren, das ist leider nicht lesenswert.
Ich bin auch absolut dafür, KI-Ausgaben in diesem Forum zu verdichten und vor allem: auf ein absolutes Minimum zu halten. Falls es in meinen Fall zu viel war, bitte ich um etwas Nachsicht. Danke auf jeden Fall für den Hinweis. 

@All: ich wäre dafür, KI-Regeln für dieses Forum an geeigneter Stelle zu diskutieren.
Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815, Pössltaucher

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!