Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 10 Nov 2025 20:40 #191

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Ich finde es steht deutlich, vielleicht etwas verschnörkelt im gezeigten Dokument - Danke fürs Teilen.

Intransparent finde ich in diesem Dokument viel mehr den Begriff "Wartung"

Vermutung: Ölwechsel mit Filter, etwas Sichtprüfung, Dokumentation, Zähler zurücksetzen und ca. 250 € einbehalten.
-
Was ich aus diesem Thread für mich mitgenommen habe: der Diesel will gut gedreht und gefahren werden. Bei Überland-Schleichfahrt (90/100) schalte ich einen Gang tiefer als mir die Automatik anbietet. Nicht um den Ölwechsel zu verzögern, sondern um Öl/Motor/Getriebe zu schonen. Autobahnfahrt dann halt mit 130 km/h.

Übrigens: im Wartungsplan taucht das Getriebe überhaupt nicht auf und den Zahnriemen würde ich auch nicht viel älter als 5 Jahre alt werden lassen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 10 Nov 2025 21:38 #192

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Das sehe und mache ich genauso.
Ich möchte auch klarstellen, dass die Vorgaben für den Ölwechsel alle 2 Jahre oder 50000 km beträgt. 
Das ist kein Wunschdenken, sondern hat nur etwas damit zu tun ob man lesen kann oder nicht. 

Wer lesen kann und vor allem auch will, dem fällt auch auf, dass da immer noch der Hinweis auf die Wartungsanzeige steht.

Die Fahrzeuge sind in erster Linie für den betrieblichen Einsatz konzipiert. 
Daraus ergeben sich auch die langen Wartungs-Intervalle.

Fast richtig. Die Wartungsintervalle sind alle dynamisch, aber beim Transportgewerbe, wo im Monat auch gut mal fünfstellige Kilometerleistungen gefahren werden und der Motor kaum kalt wird, kommen Wechselintervalle von 50Tkm eher mal hin als beim Camper.
Die Fahrprofile der Anwender und die daraus resultierende Alterung des Öls, insbesondere durch Dieseleinlagerung und Ruß, sind derartig unterschiedlich, dass ein fester Wartungsintervall weder ökonomisch noch ökologisch Sinn ergäbe, weil er sehr kurz sein müsste, um für alle Fahrprofile Sicherheit zu bieten.

Es soll Autobauer geben, da ist die Lebensdauer auf den Modellwechsel ausgelegt.
Benziner max. 120000 km und Diesel 150000 km.
Wer sollte auch daran interessiert sein, dass ein Auto 10 und mehr Jahre hält?  

Du ja offensichtlich nicht.

Und wenn sich dann nach 80 Tkm der Turbolader als erstes für Deine "Wartung" bedankt, ist es bestimmt wieder der pöhse, pöhse Hersteller, der so billig gebaut hat...
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 10 Nov 2025 22:13 #193

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Hier das ist zumindest ein Thread aus dem auch ich was mitnehmen kann, nämlich bei welchem User ist garantiert niemals ein Gebrauchtwagen kaufen würde.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 10 Nov 2025 22:17 #194

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Ein Update war erforderlich, weil unter bestimmten Voraussetzungen der Motor nicht mehr anspringen könnte.
Ich habe gelernt, dass ein fadenscheiniges Update die Eigenschaften des Fahrzeuges grundlegend verändern können.
Das finde ich schon bemerkenswert!
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 10 Nov 2025 22:29 #195

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ein solches ominöses Update hat mal eine ex -Dienstbimse von mir bekommen da die tatsächlich 2 x nicht mehr angesprungen ist, kurze Zeit nach dem Tanken der Citrone mit Adblue. 
Anschliessend performte sie wieder, im übrigen sind nahezu alle dieser Updates dem Adblue zuzuordnen. 

Gruß,
Michael

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 11 Nov 2025 01:02 #196

• Lothar+Ute
  • Lothar+Utes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Ich lese und verstehe das im Zusammenhang etwas anders.
Es wird klar definiert, dass die Wartungsintervalle sich nach Dauer und Laufleistung richten. In keinem Absatz oder Satz wird etwas Gegenteiliges geregelt (Abhängig von der Drehzahl…).

Die Wartung wird vom Tag der Erstzulassung auf der Grundlage der Nutzungsbedingungen berechnet. Das steht auch eindeutig geschrieben.
Die integrierte Diagnose errechnet unter Berücksichtigung z.B. „Erschwerte Nutzungsbedingungen“ nach 20 tkm, 40 tkm, 60 tkm und 80 tkm eine Wartung. Unabhängig von dem Kilometerstand bei der die letzte Wartung tatsächlich stattgefunden hat.
Wer also aus terminlichen Gründen die Wartung erst bei 25.000 km gemacht hat, wird vermutlich trotzdem kurz vor 40.000 km an einen Ölwechsel erinnert.
Dann wird man daran erinnert, die Wartung vorwegzunehmen, denn seid der letzten Wartung sind ja erst 15.000 km vergangen.
Diese Art der integrierten Diagnose gibt es schon länger. 

Wenn ich jetzt bei meiner Laufleistung und dem erfolgten Update mal zusammenrechne, wurde bei mir mit Sicherheit Erschwerte Nutzungsbedingungen eingestellt.
Da mit dem Update auch alle anderen Daten weg waren, erfolgte die Warnung Öl wechseln auch kurz vor 80.000 km.
Die Anzeige erfolgt wohl ca 4 -5 tkm bevor die Fälligkeit erreicht ist. Es gibt dann noch eine Wartungsanzeige mit Restwert oder so ähnlich.
Das passt dann bei mir bis zu den 80.000 km überein. Von einer Fahrweise abhängigen Berechnung kann ich nicht viel erkennen. 

Es ist auch eine Frechheit, mir unterschwellig zu unterstellen, dass ich mein Fahrzeug nicht warten würde.
Alle Wartungen wurden und werden FRISTGERECHT erledigt. Darüber hinaus ist mein Fahrzeug zu 100 % rostfrei. Auch von unten und in dem letzten Winkel.

Aber vor allem fehlt mir von MSK, der Beweis von einer tatsächlich vorhandenen und zuverlässig funktionierenden dynamischen Wartungsintervallberechnung. Außer unbewiesener Behauptungen konnte ich leider nicht viel lesen.

Im Übrigen bin ich nicht der einzige, der die Lebenserwartung aus Marketinggründen um 150.000 km in den Raum gestellt hat. Muss wohl etwas dran sein.
15.08.2020 einen 2win R plus, 2,2 l,140 PS und Aufstelldach bestellt.
Liefertermin Jan/Feb 2021. Ausgeliefert am 22.03.21.
Das Fahrzeug läuft sehr ruhig . Kein geklapper und super Verarbeitung.
Nach nunmehr drei Jahren rund 48.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 9l/100km
Wir sind sehr zufrieden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Lothar+Ute.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 11 Nov 2025 09:36 #197

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Wer Sicherheit haben will, macht die "Wartung" am besten selber, die ja großenteils aus Sichtprüfungen besteht.
Dann weiß er auch, was wirklich gemacht wurde und wie der Sachstand ist.

So habe ich vergangenen Samstag das Motoröl gewechselt, was beim Jumper sehr schnell geht und alles in allem rund 50 EUR gekostet hat.
Gestern habe ich den Dieselfilter gewechselt, was ca. in einer Stunde erledigt war. Kosten 24 EUR für den Filter.
Das einzige, was ich noch in der Werkstatt machen lasse, ist das Wechseln der Bremsflüssigkeit und ggf. der Bremsen, da gehe ich zu einer freien Werkstatt.
Luftfilter und Pollenfilter sind Kinderkram, kann jeder nebenbei machen.

Ich will damit sagen, wer wirklich seinen Wagen gut erhalten will, sollte besser selber ein Auge drauf haben und sich nicht auf Anzeigen oder andere Vorgaqben verlassen.
Das vorgegebene Ölwechselintervall interessiert mich nicht, ich wechsle nach spätestens 15 Tkm.
Das kann überhaupt nicht falsch sein.....

Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, Kitzblitz

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 11 Nov 2025 10:24 #198

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Kurze Frage dzwischen:

Wieviel ist der Unterschied zwischem dem  MAX und Min beim  Öl - Peilstab?
Ich vermute meiner verbraucht zuviel ÖL.

Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 11 Nov 2025 10:32 #199

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Das wird angesichts der Gesamtmenge wohl ca. ein Liter sein.
Ist aber nur meine Schätzung...
Die Messung mittels Peilstab kann aber auch tricky sein, etwas schief stehen verfälscht alles.
Warum hast du den Verdacht auf zu viel Ölverbrauch?

PS: Habe kurz ChatGPT bemüht, der sagt zw. 0,5 bis 1 Ltr.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 11 Nov 2025 10:43 #200

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Werkstatt hat bei 12400km einen  ÖL wechsel gemacht und jetzt beim Nachschauen bei 16000km steht das ÖL laut Peilstab in der Mitte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!