Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 14:55 #231

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
....dann sind in 12/2025 zwei Jahre rum und du musst ran! Passt doch alles! 2 Jahre oder 50.000km, je nachdem was zuerst erreicht ist. 

Nochmal: Es gibt keinen Sensor, das regelt der Algorithmus.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 15:12 #232

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
Ich wollte nur den Blödsinn, den die Restanzeige verzapft, an meinem Beispiel aufzeigen.

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mich danach richte…….ich wechsle inzwischen jährlich zum Frühjahr und gut ist.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Letzte Änderung: von kiwi05.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 15:37 #233

• Beck
  • Becks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 75

Das entscheiden nicht wir beide.

Und wenn man beispielsweise ständig mit 1500 U/min herumcruist (der wahrscheinlich besten Ölverdünnungsdrehzahl, die es bei modernen Dieselmotoren gibt), dann kann das vielleicht schon passieren (siehe  diesen Thread ).
Was machen dann alle Camper mit Auflastung? 1500 U/min entsprechend ziemlich genau 80 km/h im 6. Gang. Einen Ölwechsel bei jedem Tankvorgang? Das ist auch der Drehzahlbereich, den die Schaltanzeige "empfiehlt".

In diesem Thread sind sehr viele Weisheiten versammelt. Wenn man einen Ölwechsel bei 15.000 km für sinnvoll hält, weil "man das schon immer so gemacht hat", dann ist das jedem selbst überlassen.

Wenn es allerdings um ein Neufahrzeug geht, das sich noch innerhalb der Garantie, ja sogar innerhalb der ersten 12 Monate der Gewährleistung befindet und das Fahrzeug dann alle 12.000 km schreit, stimmt etwas gewaltig nicht.

Sogar bei erschwerten Bedingungen, also wenn ich das Fahrzeug "herfotze" wie ein DHL Fahrer, spricht Citroen von 20.000 km zwischen den Wartungen und Wechseln.

Auf meinem Wartungsplan steht lediglich, das ein vorzeitiger Wechsel notwendig sein kann, allerdings keine genaueren Angaben. Auf Rücksprache bei Citroen wurden ebenfalls die 50.000 km genannt.

Im Fahrzeughandbuch wird als einziges Kriterium von verführtem Verschleiß der Kurzsteckenbetrieb genannt: "Der Einsatz des Fahrzeugs über kurze Strecken beschleunigt den Ölverschleiß, so dass der Motor die Betriebstemperatur später erreicht." - andere Konditionen werden nicht genannt.

Solange von Citroen keine weiteren Erklärungen existieren, ist ein Intervall von lediglich 1/5 ein Mangel am Fahrzeug für den der Händler oder der Hersteller einstehen muss.

So richtig merkwürdig wird es auch noch, wenn die Reduktion der Restkilometer in der Serviceanzeige zuerst Linear war und dann plötzlich auf 0 fiel.

Ich habe jetzt einen Termin bei einer Citroen Werkstatt zum mal wieder nach dem Öl zu sehen. Es gab sogar die Freigabe vom Meister die 500 km Begrenzung laut Handbuch zu ignorieren, solange ich <120 km/h fahre.

Sollte der Besuch mal wieder 400 € kosten geht die Rechnung an den Pössl Händler und eine Forderung alle weiteren außerplanmäßigen Wechsel zu bezahlen. Entweder das klappt oder es soll mir erklärt werden, wie das Fahrzeug "ordnungsgemäß" zu fahren ist.

Ich würde mich auch freuen, wenn die Beiträge hier beim Thema bleiben und nicht in den Bereich der Mythen und Sagen abdriften.

Edit: Auch noch zur Klarstellung: Wenn das Fahrzeug einen Wechsel alle 15.000 km benötigt, soll mir das recht sein, ich bin kein Motoringenieur. Aber dann möchte ich eine Erklärung, welche Fahrweise für 50.000 km Intervall nötig ist. Dann ist es mir überlassen mich daran zu halten. Ich bin mir auch bewusst, das es MacOil und co. gibt, aber solange das ein Gewährleistungs- oder Garantiefall ist, hat sich der Händler zu kümmern.
2024er Summit Prime 640
+ Berger Gaswarner
+ LTPRTZ Flat-X 23"
+ Goldschmitt RHC Zusatzluftfeder
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, Mischu

Letzte Änderung: von Beck.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 15:51 #234

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Auch die Stammtischweisheiten änderen nichts daran, dass ein Ölwechsel bereits nach 15.000km oder gar weniger, Verschwendung von Ressaurcen ist. Schaden tut es dem Motor sicher nicht, aber Recycling hin und her - auch das verbraucht Ressaurcen bzw. Energie.

Vernünftige Wartung ist keine Verschwendung von Ressourcen und Energie, sondern das Gegenteil davon. Verschwendung von Ressourcen ist es, wenn man Frühausfälle durch mangelnde Wartung provoziert und dazu gehört das Sparen am Öl bzw. dessen Wechsel.

Sollte der Besuch mal wieder 400 € kosten geht die Rechnung an den Pössl Händler und eine Forderung alle weiteren außerplanmäßigen Wechsel zu bezahlen. Entweder das klappt oder es soll mir erklärt werden, wie das Fahrzeug "ordnungsgemäß" zu fahren ist.

Kannst ihn auch fragen, ob er Dir vielleicht freitags immer ein Bier ausgibt oder Deinen Rasen mäht. Vermutlich wird die Antwort ähnlich sein.

Zum Thema Öl und Wechselintervallen gibt es unendlich viele Informationsquellen im Internet, insbesondere von Motoreninstandsetzern. Da kannst Du Dir ansehen, was fehlende Schmierwirkung durch Kraftstoffeintrag, Ruß, hohe Temperaturen und hohe Belastungen von Lagern in Kombination so anrichten. Oder eben weiter mit dem Fuß aufstampfen und dem Händler lustige Forderungen übermitteln.

Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 15:52 #235

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Vernünftige Wartung ist ......
Definier mit technische, nachvollziehbaren Argumenten den Begriff "Vernünftig"

Gibt es eine Öldiagnose die nach Kilometerstand XY einen Ölwechsel erfordert?

Oder ist das am Ende alle nur so ein Bauchgrummen, dass nach einen Ölwechsel ruft....
(an div. PKW/Transportern fahre ich seit rund 1.000.000km mit einem Wechselintervall von runden 30.000km, die Fahrzeuge wurde im Schnitt nach 300.000km verkauft.... funktionierend, kein Motor mit mehr als 0,4ltr Ölverbrauch auf 1000km)

Freue mich auf die technische Begründung....

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 15:55 #236

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055

Was machen dann alle Camper mit Auflastung? 1500 U/min entsprechend ziemlich genau 80 km/h im 6. Gang. Einen Ölwechsel bei jedem Tankvorgang? Das ist auch der Drehzahlbereich, den die Schaltanzeige "empfiehlt"...
Den 6. Gang würde ich bei 80 km/h auf Dauer nicht nehmen.

Vielleicht ist es klüger, keinen 180 PS-Motor zu nehmen. Lieber ein kleineres Aggregat und dieses mehr drehen lassen. Kostet wahrscheinlich den gleichen Sprit, könnte aber die Wartungsintervalle verlängern.

Bitte nicht falsch verstehen, weil ich es schreibe wie ich es sehe, bedeutet dies nicht, dass ich alles gut finde. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Mängelverfolgung.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 15:57 #237

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Definier mit technische, nachvollziehbaren Argumenten den Begriff "Vernünftig"

Gibt es eine Öldiagnose die nach Kilometerstand XY einen Ölwechsel erfordert?

Vernünftig ist, sich an die Vorgaben der Herstellers zu halten und dazu gehört auch die Wartungsanzeige. Wie die funktioniert, wurde mehrfach erklärt, da brauchen wir uns nicht immer wieder mit albernen Fragen nach Öldiagnose oder Ölsensoren im Kreis zu drehen.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 16:06 #238

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Vernünftig ist, sich an die Vorgaben der Herstellers zu halten ....
Danke dass du für nicht erschwerte Betriebsbedingungen die 50.000km und bei erschwerten Bedingungen die 20.000km als ausreichende Wechselintervalle bestätigst und natürlich jedesmal dann wenn die eingebaute Anzeige zu einem Wechsel auffordert.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 18:17 #239

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

Das entscheiden nicht wir beide.

Und wenn man beispielsweise ständig mit 1500 U/min herumcruist (der wahrscheinlich besten Ölverdünnungsdrehzahl, die es bei modernen Dieselmotoren gibt), dann kann das vielleicht schon passieren (siehe  diesen Thread ).
Was machen dann alle Camper mit Auflastung? 1500 U/min entsprechend ziemlich genau 80 km/h im 6. Gang. Einen Ölwechsel bei jedem Tankvorgang? Das ist auch der Drehzahlbereich, den die Schaltanzeige "empfiehlt".

Die Aussage ist ja so absolut auch nicht richtig und wohl eher überspitzt gemeint. Was allgemein gesagt werden kann: Je geringer die Drehzahl bei erhöter Last (sprich: Gas geben) desto mehr Diesel landet im Öl. Das scheinbar gerne gemachte Gewürge am Berg mit <=1500 1/min im letzten Gang ist nahe dem "Optimum" für diesen Prozess. Kaltstarts, DPF-Reinigung und Co. sind auch "super". Rollen bei 1500 1/mm sind völlig problemfrei, wenn man im Hinterkopf behält, dass man bei allen Lastanforderungen (Überholen, Anstiege etc.) flott zurückschaltet. Ob das allerdings in der Motorsteuerung für den korrekten Wechzeitpunkt berücksichtigt wird ... 

Ich gehöre ja auch zur Jahreswechsler-Fraktion (allerdings nicht alle 12-15.000km, das wäre mir zu lästig

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

). Hat denn hier überhaupt schon einer erst nach  45/50 Mm (oder gar noch länger!?!?)  die Aufforderung zum Ölwechsel erhalten (sprich: passend zur Wartung)? Und wenn ja: Wie wurde das Fahrzeug genutzt.

Unser Lastprofil ist wohl eher "erschwert" durch den Alltagsbetrieb: Höhere Drehzahlen (für Einige hier "irrsinnig hoch") durch Stadtverkehr (allerdings keine Kurzstrecken), flotte Autobahn-"Lieferfahrten" aber auch lahmes Rumreisen. Wir kommen so auf ca. 18Mm bis sich das Auto meldet. Käme dann so ungefähr mit den genannten 20Mm für die erschwerten Bedingungen hin.

VG Thomas

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Letzte Änderung: von Tom-0815.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 18:35 #240

• b5a4919b7c90f41e56469a421764abae
  • b5a4919b7c90f41e56469a421764abaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 285
Es bilden sich hier ganz offensichtlich zwei im wahrsten Sinne verfeindete Gruppen heraus.

Vorschlag:
Einer der Protagonisten für die ,ich nenne es mal so, errechnete Ölwechselanzeige nimmt alle 3 Monate nach einem Ölwechsel eine Ölprobe und lässt sie in einem Fachlabor untersuchen.
Das wird mit dem Kilometerstand und Fahrprofil korreliert.
Dann wird nach Anzeige der Ölwechsel durchgeführt und eine letzte Laboruntersuchung durchgeführt.
Danach wissen wir alle mehr über den Zustand des Schmiermittel und müssen uns nicht die Köpfe einschlagen.

Alles andere ist nach meiner Ansicht nicht seriös, sondern folgt nur den gängigen Aussagen ohne fassbaren Befund im Motoröl.

Wenn jeder hier in der Diskussion sich an den Kosten beteiligt, dann wird es für den Betreffenden auch tragbar.
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540

Letzte Änderung: von b5a4919b7c90f41e56469a421764abae.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!