Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 18:37 #241

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1778
Nabend, 
vor der Umstellung,  also noch mit "erschwerten Bedingungen" kam die Wechselanzeige fast auf den Tag genau ein Jahr nach der Abholung in Dülmen. Das mag Zufall gewesen sein,  aber nach den ganzen Berichten hier konnte ich daran nur schwerlich glauben.  
Seit dem mache ich meinen eigenen Törn, nicht das der "hochkomplexe Ölqualitäts Rechner" sich mal in die andere Richtung verhaut. 
Grüße Jens 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 18:49 #242

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Bei BMW ging früher alle zwei Monate eine LED an und wie von Zauberhand kam pünktlich der Wartungsanzeiger nach 1 Jahr, egal ob gefahren wurde oder nicht. 
Heute wird eine Zahl angezeigt die runterzählt und schon wird sich darüber empört. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 18:53 #243

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1778
Runter zählen wäre okay gewesen,  runter springen nicht. 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 19:04 #244

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Dann verschleißt der Zähler weniger wenn er springt. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 19:30 #245

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1111

...Rollen bei 1500 1/mm sind völlig problemfrei, wenn man im Hinterkopf behält, dass man bei allen Lastanforderungen (Überholen, Anstiege etc.) flott zurückschaltet. Ob das allerdings in der Motorsteuerung für den korrekten Wechzeitpunkt berücksichtigt wird ... 
...
Hallo Thomas,

nur, wenn Du beim "Rollen" das Gaspedal nicht oder fast nicht betätigst, es also leicht bergab geht. Auf der Ebene, mit der Last, mit dem Rollwiderstand, mit vielleicht Gegenwind oder doch geringer Steigung ist dies Gift für das Öl.

Bei diesem (und sicher auch noch bei anderen) Motor ist die Abgastemperatur bei sehr niedriger Drehzahl zu gering, als dass man den Dieselpartikelfilter damit freibrennen könnte. Er setzt sich zu und der Motor muss Diesel der Verbrennung hinterherspritzen, was für eine höhere Abgastemperatur sorgen soll, aber auch für zu viel Diesel im Öl (wenn man es häufig so treibt).

Besser ist es, bei einer Drehzahl zu fahren, bei der die Abgastemperatur höher ist und kein oder weniger Diesel nachgespritzt werden muss. Zudem sorgt die niedrigere Drehzahl auch für eine schlechtere Verwertung des nachgespritzten Diesels.

Zu dem Ganzen kommt noch dazu, dass 1500 U/min den Motor (und damit das Öl) übermäßig stark belasten, wenn man dies mit hoher Last und über längere Zeiten macht. Das spürt man als Fahrer nicht, man sieht es höchstens an der Wartungsanzeige. Was soll die Berechnung auch anderes nehmen als Motorparameter.

Dies kann man im Internet alles nachlesen oder es der KI überlassen, die es in der gewünschten Sprache zusammenfasst.
z. B.: en.wikipedia.org/wiki/Crankcase_dilution
z. B.: www.dynamics.physik.uni-rostock.de/stora...fahren_und_AGN_2.pdf
oder auch www.engineangel.com/wp-content/uploads/2018/03/SE-EC-02.pdf
u.s.w.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 20:11 #246

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5671
Auf Frankreichs Landstrassen also nur noch im max. 4. oder 5. Gang fahren obwohl die „Shift-Aufforderung“ zum Hochschalten auffordert? Irgendwie praxisfremd.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 21:31 #247

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1111
Kommt darauf an, was Du unter französischer Landstraße verstehst. Ich nehme mal an: 90 km/h. Ja, es ist gewöhnungsbedürftig und ja, es ist auch etwas paradox. Man muss da für sich selbst herausfinden, wie man es haben möchte. Immer hochschalten, und wenn es brummt oder ruckelt oder nicht vorwärts geht dann runterschalten ist jedenfalls passé. 

Ich denke aber, wenn man es hin und wieder über die Autobahn ein bisschen laufen lässt (ca. 130 km/h) oder Steigungen grundsätzlich etwas sportlicher angeht und die gut ausdreht, kann man auch den Motor mal ordentlich auf Temperatur bringen. Bin mir nicht sicher, ob es für die Ölwechselberechnung viel bringt, aber das Öl wird in jedem Fall besser wenn der Diesel Gelegenheit bekommt zu verdampfen. 
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 21:54 #248

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Das mag ja alles stimmen, aber davon steht kein Wort in der BA. Nix. Nada. Im Gegenteil ....
Wenn ich als Internet-Händler so was verkaufen würde, hätte ich längst eine gepfefferte Abmahnung an der Backe.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Kaffee_am_Steuer

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 21:54 #249

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
@pössltaucher
Neues Öl für den Wechsel muss produziert werden,transportiert,verpackt werden.Umso größer der Intervall um so weniger Kosten in der Richtung.
Das übertrieben realisierte Ölwechsel das Motorleben großartig verlängert glaube ich sowieso nicht.Alles sollte im Rahmen bleiben.Ob ich nun bei 10000 oder 15000 Kilometer wechsle macht meines Erachtens überhaupt nichts aus.
Ich mache generell nach 2 Jahren Ölwechsel immer zum HU Termin.Das mach ich mit meinem Wohnmobil mit PKW und Motorrad.
Nur einmal hatte ich Pech:Ford ECO BOOST.Da muss man aufpassen,Zahnriemen im Ölbad laufend.Leider löste sich der Riemen auf weil nicht rechtzeitig gewechselt.3000 Euro weg.Aber das ist eine Sache für sich.

Schönes Wochenende,Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Unerwarteter Wechsel von Motoröl und Ölfilter 14 Nov 2025 22:16 #250

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5671

Kommt darauf an, was Du unter französischer Landstraße verstehst. Ich nehme mal an: 90 km/h. 

Standardmäßig ist die Höchstgeschwindigkeit auf Frankreichs Landstrassen 80 km/h.
Wenn ich dann noch den Tempomat auf 80 km/h stelle, was bei meinem Fahrzeug nur GPS gemessene 76 km/h sind, damit dich der Tempomat nicht mit Überschuss über eine Kuppe schiebt, hinter der dann eine Radaranlage lauert, sieht es ja bzgl. Drehzahl im 6. Gang nochmal ganz anders aus.
Ich sag ja, irgendwie praxisfremd……da müsste wirklich eine Riesenanleitung zur korrekten Nutzung des Fahrzeugs beiliegen.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!